1923 Rot-Weiss Essen

  • Unter Präsis Georg Melches war die Hochzeit von RWE und kütt nimmieh widder - leider.


    Für uns Knirpse waren die Begegnungen in den 50er ,mit RWE, immer ein Erlebnis. Gingen wir doch extra wegen Helmut Rahn ins Stadion.



    Mensch, wat hatte RWE damals ne tolle Mannschaft.


    U.a. mit Herkenrath, Wewers,Islacker und unser aller Idol, Helmut Rahn. Deutscher Meister 55 und erster Deutscher Teilnehmer am Europapokal der Landesmeister.


    Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück und könnt hütt noch kriesche.

  • Ja Jus du konns kriesche, aber du hast ja noch die Fortuna, wat soll ich denn sagen.

    Ich komm ja aus dem heulen gar nicht mehr raus.

    Was die alte zwar nur kurze Bande betrifft, ich fand es geil und ist unvergessen.

    Aber wat solls, ich will hier nicht rumheulen.

    Irgendwann hat einen der Vadder, Opa, Onkel oder Kumpel mitgenommen.

    Ich war 7, und da stand ich nun mit Vadder anne Hand und habe auf die Kurve gestarrt.

    Da war es geschehen um mich, da wollte ich hin. So passiert es immer und überall.

    Es hätte auch woanders sein können, und ja ich habe oft drüber nachgedacht.

    Würde ich tauschen wollen? Nicht einen einzigen Tag. Ins Herz gebrannt.

    Das schließt natürlich nicht aus, das ich heulen könnte wenn ich seh was gehen könnte beim Anblick der feiernden Massen bei eurem Aufstieg.

    Man muss sich nur mal unser Vereinslied Adiole anhören.

    Heißt es da doch " seit wir zwei uns gefunden, kenn ich nur schöne Stunden"

    Ja leck mich am Arsch, wer das ausgesucht hat dem gehört doch eins in die Fresse geschlagen. Was für eine Verarsche.

    Ich werde oft von Kunden zum Fußball eingeladen, da geht man dann mit, nach Dortmund oder zur Eintracht und frisst und säuft im VIP Bereich bis nicht mehr geht, in der Hoffnung so wenigstens einen kleinen Teil zum Untergang beizutragen.

    Wenn ich dann auf der Tribüne stehe und alles um mich singt, dann sing ich immer mit, aber natürlich immer mit RWE Text.

    Tut weh, das kann ich euch sagen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Hab ich vor Jahren schon mal im Forum erzählt … Es gab sogar mal 'ne korrekte - IHR LEST RICHTIG!!! - Fan & Hool Freundschaft mit den Essenern … Davon wollen ja die meisten nix hörn, aber es stimmt wirkich!

    Stimmt. Wir waren mit den Essenern in Duisburg. Sind auch nach dem Spiel mit denen zur S-Bahn gelaufen. Mann, was haben die "Grünen" blöd geguckt als wir mit ca 50 Mann in die Gegenrichtung wollten. Völlig vom Glauben sind die abgefallen als auch noch ca 25 Ölner dabei waren. :D

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Weisste, so beschissen es auch bei euch läuft, umso echter ist euer Club! Ist nur ein kleiner Trost, aber lieber Rot-Weisser in der Regionalliga sein, als dreckiger Erstligist ala Dosenpisse. Ändert zwar nix an der Tatsache, das ihr da unten rumkrebst, aber lieber so als andersrum. Irgendwann kommt ihr wieder hoch! Das hoffe ich zumindest für euch!

  • Ja, seit wir zwei uns gefunden, kenn ich nur schöne Stunden.


    Dieser Text würde gut zu Helmut Rahn passen. Hatte er doch immer ein Stauder Pilsken in der Hand ?

    Aber Spaß beiseite, so wie ich es noch in Erinnerung habe, gab es in den 50er eine Kombi - Mannschaft RWE und Fortuna und die spielten

    gegen eine Mannschaft aus Budapest, die bestückt war mit Spielern unseres Endspielgegners von 54.


    Puskas und Kosic usw. Ich war leider nicht dabei, war zu jung und hatte die Moppen nicht.


    Warum jetzt die Fanfreundschaft zerbrach, weiss ich auch nicht ? Sicherlich nicht mit dem letzten Spiel im Rheinstadion, wo die RWE - Fans mit der

    Abrißbirne unser altes Rheinstadion zerlegt haben.--;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jus ()

  • RWE nimmt eben nur einen gaaaaanz langen Anlauf

    Die sollen hoch. Die Spiele im Melches waren legendär. Ich erinnere mich noch an das Regionalligaspiel im Februar 2006. Eisschrank. Eisbahn.


    Derby halt. Lieber die als Hoffenheim, Wolfsburg, Leipzig.

    Klar, Derbys haben immer ihren Reiz

    Im Pokal könnten wir noch mal bei RWE aufspielen

    Einen Aufstieg von RWE in die 1. oder 2. werden Wir allerdings wohl nicht mehr erleben...

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Ich mache es kurz, knapp und schmerzlos. Toller Beitrag. Vielen Dank.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)

  • Das bsp Frank Mill verdeutlicht doch das RWE Dilemma.

    Fränkie war der Held meiner Jugend, das muss man sich mal vorstellen, da hast du Frank Mill, Horst Hrubesch, Manni Burgsmüller und Willi Lippens im Sturm, und kriegst es nicht auf die Kette.

    Was willst du mit Mill im Verein, in einer Verantwortlichen Position?

    Da kannst du auch gleich abschließen, als Fußballer ein großer, das war es dann aber auch.

    Einzig Hrubesch würde glaube ich jedem Verein weiterhelfen, aber der ist nun mal HSV.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Hab ich vor Jahren schon mal im Forum erzählt … Es gab sogar mal 'ne korrekte - IHR LEST RICHTIG!!! - Fan & Hool Freundschaft mit den Essenern … Davon wollen ja die meisten nix hörn, aber es stimmt wirkich!

    Sehr lange her - Anfang der 80er denke ich war das - hat mich imme mit Essen verbunden ...


    Irgendwas muss da in Bremen passiert sein.

    Bei unserem Heimspiel irgendwann Mitte der 80ziger gegen Werder tauchten auf einmal RWE-Fans im Bremer Block auf.


    Das hatte sich aber vorher schon irgendwie abgezeichnet.

    An die Aufregung im 36er als die Essener im 'G - Block (war es Bremen - das weiss ich nicht mehr so genau) waren kann ich mich noch gut erinnern.


    Ein paar Spieltage vorher nach dem Auswärtspiel beim VFL haben wir uns noch gegenseitig auf der Rückreise im Essener HBF gefeiert - aber da flog glaube ich schon eine Flasche - hatte ich nicht verstanden. Das war aber eher so 82 oder 83 ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bado ()

  • Hab grade gelesen, das sich ein Essener Spieler,Freiberger, in der 1.Minute das Kreuzband gerissen hat. Wie bitter ist das denn??? Vorbereitung,Startelf und dann nach ein paar Sekunden alles vorerst vorbei.Hinrunde für den Spieler gelaufen. Da leideste direkt mit...

  • RWE, RWO, WSV, AA ...

    Tradition dümpelt vor sich dahin, Liebe kennt keine Liga

    Bin dennoch froh das unsere Fortuna bei Zeiten das Ruder rumgerissen hat

    ;--)F

    Ganz auszuschließen ist das natürlich nicht, auch wenn die Regionalliga-West mit deutlich mehr Vereinen "gespickt" ist, die mindestens wieder in die 3.Liga wollen, als in anderen Staffeln. Aber trotzdem: Frag mal in Magdeburg nach, ob die vor ein paar Jahren geglaubt hätten, jetzt in der 2.Liga zu spielen. Niemals.

    Es ist gerade mal sechs Jahre her, da wäre der FCM um ein Haar in die 5.Liga abgestiegen. Das ist nur nicht passiert, weil die Regionalliga neu formiert worden ist.

    Wir haben damals noch "Glück" gehabt, dass ganz andere Klubs in der Oberliga-Nordrhein gewesen sind bzw. es diese einheitliche Liga nicht gab. Wären wir 2002-2004 in ähnlicher Konstellation gewesen (Regionalliga-West) wie die Teams heute, hätte es gut sein können, das wir in der Liga ebenfalls versauert worden wären.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Arbeite seit Februar in Essen und RWE ist doch im Stadtbild sehr präsent(Trikots,Aufkleber überall).Schade um den Verein, gehört mind. in Liga 2.

    Heimatverein halt...

    Das Problem in Essen könnte nur sein das kaum noch neue Fans dazukommen!

    Die RWE Fans die ich kenne sind zwischen 40 und 50 Jahren und sagen selbst das der Nachwuchs nicht zu begeistern sind

    Wer will schon depri als RWE Fan in der Schule sein wenn Schalke und Dortmund in Schlagweite sind?

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • ...wir hatten da extreme Schützenhilfe in persona von Frymuth, der maßgeblich die 3.Liga-Gründung forciert hat, und somit Schützenhilfe zur Vermeidung des ewigen rumdümpelns in der 4.Liga. Ziehe ich heute noch den Hut vor ihm.