Rot-Weiß Essen

  • Mal ein paar naive Fragen an die Steuer/Wirtschaftsexperten :


    Stehe ich als privater Investor der eine Summe X an einen e.V. spendet nicht besser da gegenüber einem Invest in eine GmbH ?

    Ich kann die Summe X doch als Spende bei einem e.V. von der Steuer absetzen ? Oder gibt es da einen "Höchstbetrag" ? Kann man die Summe X als Invest in eine GmbH auch absetzen und bei welcher Variante würde ich besser da stehen ?

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Kalli warum fragst Du?

    Wolltest Du bei RWE gross einsteigen?

    Nein. Woher auch . Aber ich frage mich, warum der e.V. nur wegen einem oder mehrere Investor(en) ausgliedern muss.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Mal ein paar naive Fragen an die Steuer/Wirtschaftsexperten :


    Stehe ich als privater Investor der eine Summe X an einen e.V. spendet nicht besser da gegenüber einem Invest in eine GmbH ?

    Ich kann die Summe X doch als Spende bei einem e.V. von der Steuer absetzen ? Oder gibt es da einen "Höchstbetrag" ? Kann man die Summe X als Invest in eine GmbH auch absetzen und bei welcher Variante würde ich besser da stehen ?

    Bin kein Experte, aber laut meines Steuerberaters kann ich die (für Fußballverhältnisse extrem bescheidene) Summe, die ich der DEG als "Partner" (Kleinsponsor) zur Verfügung gestellt habe, als Betriebsausgaben geltend machen, weil damit ja auch eine entsprechende Gegenleistung (Werbung hier und da) verbunden ist. Das mindert den Gewinn der Firma, also fallen weniger Steuern an (bringt natürlich nur dann etwas, wenn die Firma überhaupt Gewinne erwirtschaftet). Das Thema Spende an einen gemeinnützigen Verein stellt sich da also gar nicht - das wäre nur für Privatpersonen von Bedeutung, die aber für die Finanzierung eines professionellen Fußballvereins keinne nennenswerte Rolle spielen dürften. Auch ein Herr Kühne wird seine Millionen ja nicht als reiner Privatmann dem HSV als Spende zur Verfügung stellen bzw. gestellt haben (und wenn als Privatmann, dann bestenfalls als Darlehen).


    In beiden Fällen (also private Spende oder Sponsoring einer Firma) erwirbt man damit aber keine Anteile an dem ausgegliederten Teil eines Vereins. Festgeschriebene Höchstgrenzen für das Sponsoring einer Firma wird es da wohl nicht geben, aber ich denke schon, dass das Finanzamt diese Ausgaben nur dann als abzugsfähige Betriebsausgaben anerkennen wird, wenn sie in einem plausiblen und vernünftigen Verhältnis zum Umsatz und/oder Gewinn der Firma stehen.


    Investoren sind wieder was ganz anderes - die erwerben Anteile an dem ausgegliederten Teil des Vereins. Das sind dann aber keine "Spender", und hier spielt die Frage der Gemeinnützigkeit erst recht keine Rolle.


    Aber ich frage mich, warum der e.V. nur wegen einem oder mehrere Investor(en) ausgliedern muss.


    Siehe oben. An einem Verein kann man keine Anteile erwerben, an einer ausgegliederten Gesellschaft aber schon (und ist damit an deren Betriebsergebnis - also Gewinn/Verlust - beteiligt).

  • Da muss ich ja gleich mehrfach Stellung beziehen.

    a. Na Miezekotze hat dir wieder einer in Borbeck den Spiegel von deiner Karre abgebrochen....

    b. Dedanus mir nicht ganz klar woher deine Informationen, aber es wurde kein Geld vom Museum Folkwang zweckentfremdet, dazu muss man nämlich wissen das die Krupp Stiftung 50 Millionen in den Ausbau und Sammlung Museum Folkwang gesteckt hat. Was niemanden so ganz klar war, das ein größeres Museum mit dem Anspruch Weltformat auch ganz andere Kosten verursacht. Von ehemals 2 mio im Jahr beliefen sich diese auf nun 6 Mio im Jahr.

    Diese Mehraufwand muss die Stadt tragen. Kulturförderung nennt sich sowas.

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein von Arbeitern erwirtschaftetes Kapital wird am Ende dazu verwendet einen doch kleinen Teil der Bevölkerung einen Kunstpalast zu finanzieren. Sieht man aber Fußball als Teil der Kultur im Ruhrgebiet ist die Förderung doch eher Mau.

    Was das Stadion betrifft ist dies das Stadion Essen und RWE nur der Mieter.

    Wenn 90% der Gläubiger verzichten dann steht das nicht etwa für betrogene Menschen sondern schlichtweg Sponsoren die eh schon immer RWE Fans waren.

    Hier sei stellvertretend ein Manni Sander genannt, der Unsummen in den Verein gepumpt hat. Nach der Insolvenz hat er gelächelt und gesagt" hab ich gern gemacht, und ich würde es wieder tun.

    Was die Ausgliederung betrifft, es wird wenn, nur die Regio Mannschaft ausgegliedert in eine Spielbetriebs GmbH.

    Der Rest Verein sprich EV bleibt unberührt.

    Der Verein hält 100 % an der GmbH, und entscheidet wieviel Anteile ein Investor erwerben darf.

    Die Mehrheit und somit die Entscheidungshoheit bleibt beim Verein und kann nur über die MV entschieden werden.

    Nur unter dieser Premisse hat sich eine 75% Mehrheit gefunden die dem Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden grünes Licht zur Ausgliederung gegeben hat.

    Abschließend muss auch ich eingestehen dass es gerade bei RWE eine nicht enden wollende Kette von einem Desaster zum nächsten gab.

    Aaaber gab es das nicht auch woanders?

    Zweifelsfrei auch, haben wir ein Umfeld was man wohlwollend als Bekloppt bezeichnen kann.

    Aber muss man nicht bekloppt sein um diesen Verein zu lieben? Muss man nicht wirklich einen an der Erbse haben um das alles mitzumachen?

    Seid nicht auch ihr ein wenig behämmert, ach was rede ich, ihr seid doch genauso bescheuert.

    Ich steh aber lieber mit nem Haufen Bescheuerter bei Minus fünf Grad auf einer Bezirkssportanlage irgendwo aufm Land, als im Leipziger Stadion um mir Elf rennende Werbeträger anzuschauen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • myfreexp Du hast mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich rede nicht von einer Fa. die als Sponsor auftritt, sondern von einer Privatperson.

    Entweder diese Privatperson spendet einen Betrag X an einen e.V. und kann diesen Betrag von der Steuer absetzen oder diese Person investiert in eine GmbH (ohne Anteile zu erwerben. Einfach nur um den Verein/die Mannschaft/die GmbH zu unterstützen). Von Spende kann man ja hier nicht reden.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Zweifelsfrei auch, haben wir ein Umfeld was man wohlwollend als Bekloppt bezeichnen kann.

    Aber muss man nicht bekloppt sein um diesen Verein zu lieben? Muss man nicht wirklich einen an der Erbse haben um das alles mitzumachen?

    Seid nicht auch ihr ein wenig behämmert, ach was rede ich, ihr seid doch genauso bescheuert.


    So issas.


    Und datt hasse halt nur bei bestimmten Clubs/Vereinen. Und zeigt sich gerade dann, wenn's mal so richtig runtergeht.


    5.907 Zuschauer gegen den Tabellenletzten TV Herkenrath sind aller Ehren wert.

  • Habe heute noch die Zusammenfassung vom Spiel Essen - Lübeck aus dem Jahr 2008 vor Augen. Wir hatten uns Sport im Westen aufgenommen um es, nach dem wir aus Erfurt zurück waren, zu schauen. Die Niederlage gegen Lübeck, die bereits deutlich und lange abgestiegen waren (0:1?) war wohl damals der Genickschuss.


    Wünsche RWE zumindest mal wieder die 3.Liga, gerne mehr. Auch wenn die 3.Liga nicht auf Rosen gebettet ist, verdient man dort zumindest etwas an Fernsehgeldern, hätte in dieser Saison z.B. gegen den KSC, Lautern, Rostock, Münster und Osnabrück volle oder annähernd volle Hütte und wäre wieder etwas mehr im Fokus - auch von Sponsoren. Zudem würde die 3.Liga in Essen wohl eine ähnliche Euphorie auslösen, wie vor wenigen Jahren in Magdeburg. Und dann ist alles möglich.

    1:3. Ausgleich durch Lumpi.

  • myfreexp Du hast mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.


    Ich rede nicht von einer Fa. die als Sponsor auftritt, sondern von einer Privatperson.

    Entweder diese Privatperson spendet einen Betrag X an einen e.V. und kann diesen Betrag von der Steuer absetzen oder diese Person investiert in eine GmbH (ohne Anteile zu erwerben. Einfach nur um den Verein/die Mannschaft/die GmbH zu unterstützen). Von Spende kann man ja hier nicht reden.

    Eine Privatperson kann soviel Kohle reinpumpen wie er möchte. Macht er das im e.V. muss die Gemeinnützigkeit bestehen um dies als Spende auszuweisen und darf natürlich nicht für die Spielbetriebs GmbH verwendet werden. Das sollte aber natürlich im Verhältnis stehen. Am Ende würde das Finanzamt wahrscheinlich nur Peanuts Beträge akzeptieren.

    In die GmbH kann die Privatperson ebenfalls Kohle reinbuttern, ohne Erwerb von Anteilen is die Kohle allerdings futsch.

    Das ist was Hopp seit Jahren tut, sein rein privates Vergnügen, allerdings hält er den Mehrheitsanteil am Verein (ich glaube über 80%) und ist faktisch Besitzer der Bude.

    In diesem Falle aber nicht verwerflich wie ich finde, weil Hoffenheim Hopps Heimatverein ist, er unglaublich viel für die Region getan hat.

    Wenn man ihm was vorwerfen kann das er die MV quasi durch seine Mehrheit ausgehebelt hat, ein Verein im üblichen Sinne ist das nicht mehr, da hält sich jemand einen Bundesligisten als Privatvergnügen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein von Arbeitern erwirtschaftetes Kapital wird am Ende dazu verwendet einen doch kleinen Teil der Bevölkerung einen Kunstpalast zu finanzieren. Sieht man aber Fußball als Teil der Kultur im Ruhrgebiet ist die Förderung doch eher Mau.

    Das kommt nun wirklich schwer auf den jeweiligen Standpunkt an.

    Meine Mutter ist beispielsweise total begeistert vom Folkwang-Museum und rennt da regelmäßig hin.

    Beim Fußball war sie noch nie...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich finde nach wie vor auch und gerade Hopps Welt ziemlich beschissen.

    Ich halte mir einen Fußballverein als mein privates Spielzeug und pumpe soviel Kohle da rein, bis er endlich auf höchstem deutschen Niveau spielt.

    Und ich tue ja so viel für die Region. Weil ich da lebe.

    Am Arsch, auf deutsch gesagt.

    Wenn wer mit seinen Milliarden etwas sinnvolles machen möchte, kann er bestimmt ärmere Regionen auf der Welt finden als das Badener Ländle.

    Durch Hopps Großzügigkeit hat er in seiner Region Hunger und Armut bekämpft?

    Und da sein Reichtum auch trotz seiner Großzügigkeit immer noch vorhanden ist, hat er keine wirklichen Opfer erbracht, er hat nicht eine Sekunde für seine Opferbereitschaft auf irgend etwas verzichten müssen.

    Wie jeder Superreiche, der ach so großzügig ist.


    Nee, in meinen Augen ist auch dieser TSV Hoffenheim ein Spielzeug eines Einzelnen, nur ohne wirtschaftlichen Zweck. Dem Ganzen jetzt was gönnerhaftes abgewinnen zu wollen....

  • rheinbrand   soccer

    Völlig in Ordnung, ich bin ein Befürworter für kulturelle Vielfalt, nur der eine wird Alimentiert und in den anderen pumpt man Geld.

    Schaut man auf die laufenden Kosten ist das ein Vielfaches.

    Was die Besucher angeht spielt der eine auf Weltniveau mit seinem Angebot und der andere sprichwörtlich Regional.

    Andele

    Ich kann das soziale Engagement von Hopp nicht beurteilen, der wird den ein oder anderen Kindergarten wohl schon finanziert haben.

    Ob der Hunger und Armut bekämpft mag ich ebenso wenig beurteilen, aber auch da würde ich ihn nicht auf Fußball reduzieren.

    Ich glaube schon das es viele Superreiche gibt die sich im hohem Maße sozial einsetzen, auch das möchte ich nicht bewerten.

    Was mich aber bei der Geschichte Hopp stört ist eine gewisse Verlogenheit.

    Wenn ich morgen 150 Mio im Lotto gewinne, dann übernehme ich die Bude in Essen. Dann will ich aber auch wissen was mit meiner Kohle gemacht wird, und nicht wie so oft sinnlos verbrannt.

    Was wenn die Familie Henkel ihr Herz für Fortuna entdeckt? Bin ich, sind Henkel dann auch nur Gönnerhafte Leute mit Privatspielzeug?

    Ist man nur leidenschaftlicher Fan wenn man nix auf der Tasche hat?

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Habe heute noch die Zusammenfassung vom Spiel Essen - Lübeck aus dem Jahr 2008 vor Augen. Wir hatten uns Sport im Westen aufgenommen um es, nach dem wir aus Erfurt zurück waren, zu schauen. Die Niederlage gegen Lübeck, die bereits deutlich und lange abgestiegen waren (0:1?) war wohl damals der Genickschuss.


    Wünsche RWE zumindest mal wieder die 3.Liga, gerne mehr. Auch wenn die 3.Liga nicht auf Rosen gebettet ist, verdient man dort zumindest etwas an Fernsehgeldern, hätte in dieser Saison z.B. gegen den KSC, Lautern, Rostock, Münster und Osnabrück volle oder annähernd volle Hütte und wäre wieder etwas mehr im Fokus - auch von Sponsoren. Zudem würde die 3.Liga in Essen wohl eine ähnliche Euphorie auslösen, wie vor wenigen Jahren in Magdeburg. Und dann ist alles möglich.

    1:3. Ausgleich durch Lumpi.

    Ich meinte damals das Spiel RWE - Lübeck. Lübeck war schon wochenlang vorher abgestiegen und RWE hätte zuhause ein Sieg gegen Lübeck am letzten Spieltag, als wir in Erfurt gespielt haben, gereicht. Lübeck gewann jedoch kurz vor Schluss 0:1 gegen schwache Essener, die danach in die 4.Liga mussten und seitdem glaube ich nicht mehr wieder Drittklassig waren. Deshalb Genickschuss - für RWE.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • b. Dedanus mir nicht ganz klar woher deine Informationen, aber es wurde kein Geld vom Museum Folkwang zweckentfremdet, dazu muss man nämlich wissen das die Krupp Stiftung 50 Millionen in den Ausbau und Sammlung Museum Folkwang gesteckt hat.

    essen07

    Am 16.06.2015 erschien in der NRZ ein Artikel mit folgender Überschrift "Wie konnten die Millionen aus der Rücklage für das Museum Folkwang ins Stadion fließen?". Der Artikel, der gegoogelt werden kann, führt aus, wie als Instandhaltungsrücklage für das Museum Folkwang zweckgebundene Gelder an die GVE und von dort in den Stadionumbau flossen. Auch die WAZ befasste sich am 25.02.2015 unter der Überschrift "Folkwang-Millionen für das Essener Stadion abgezweigt?" mit diesem Fall. Am 22.09.2015 erschien - ebenfalls in der WAZ - der Artikel "Gutachter: Stadt trägt Mitschuld am GVE-Skandal", der die damaligen Vorgänge gut zusammenfasst. Um Finanzierungslöcher zu stopfen, nutzte der damalige Geschäftsführer der GVE ausgerechnet jene Millionen, die er für die Instandhaltung des Museum Folkwang hätte verwalten sollen. Das Verfahren wegen möglicher Untreue wurde 2016 allerdings eingestellt, da keine ausdrückliche Abmachung gefunden wurde, die vorschrieb, dass die Instandhaltungsrücklage nur treuhänderisch zu verwalten sei. Soweit die mir bekannten Fakten.

  • man kann nur hoffen, dass bei RWE die richtigen Leute die Weichen für eine bessere Zukunft stellen. Ich halte RWE ganz fest die Daumen. Kann mich noch an Zeiten erinnern, als Fortuna eine Spielgemeinschaft mit RWE gebildet hat. Gegen wen wir damals gespielt haben weiß ich nicht mehr. Ich durfte mit meinem Vater zum Flinger Broich. Das habe ich aber nicht vergessen und seitdem finde ich den Verein symphatisch.

  • Die Weichen muss der DFB stellen, die Dritte Liga gehört weg, und dann wieder Regionalligen

    wie nach der Einführung der 1.Bundesliga, nur eben jetzt unterhalb der 2.Liga.

    Der erste und zweite kommen dann in die Aufstiegsrunde, der Sieger der Gruppe steigt auf.

    Von mir aus steigen auch 4 auf und ab.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.