Rot-Weiß Essen

  • Das Spiel fand am 7.11.56 unter dem neuen Flutlicht statt, der ersten Deutschlands meines Wissens.

    40000 stellen bis heute den Zuschauerrekord, angeblich sollen noch weitere 10000 in und ums Stadion gewesen sein.

    Honved war das Madrid der 50er 5-5 Endstand.

    Spielgemeinschaft, heute unvorstellbar.

    Da gab es einige Spiele, die RWE und die Fortuna kombiniert gespielt haben. Mal in Essen, mal in Düsseldorf.

  • Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass RWE schon einmal richtig Geld in den Kader gesteckt hat und krachend gescheitert ist. Wer erinnert sich nicht an "Für Euch das Spiel des Jahres für uns der Witz des Tages" im Jahr 2004? In der Saison 2005/2006 wurde der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga mit einem finanziellen Husarenritt erzwungen (u.a. Arie von Lent, Trainer Uwe Neuhaus). M.E. begann danach der wirtschaftliche und auch sportliche Niedergang. 2011 wurde zwar im Insolvenzverfahren die Schuldenfreiheit erreicht, aber die damaligen Gläubiger mussten im Schnitt auf fast 90% der Forderungen verzichten. Das schafft kein Vertrauen. Dazu kamen noch ein Wettskandal (2012) und ein Dopingskandal (2014), RWE produzierte schlechte Nachrichten am laufenden Band. Auch der Stadionumbau lief nicht ohne Skandale, u.a. wurden auch Gelder des Museums Folkwang zweckentfremdet. Dieser schlechte Ruf hängt RWE an und macht den Verein anfällig für Investorenübernahmen, die den kurzfristigen Erfolg versprechen, aber - siehe 1860 München - den Verein auch den Mitgliedern und Fans entfremden kann. Ich hoffe, dass der stolze Traditionsverein RWE nicht zum Spielball von Investoren wird.

    Ich habe lieber einen Traditionsverein mit" schlechtem Ruf" ( welcher Traditionsverein hat in seiner Vereinsgeschichte keine peinliche Passagen , die ihm einben "Schlechten Ruf" einbringen ?) als einen nach Aussen bestens dargestellten Retortenclub

  • Da müssten wir ja fast schon eine Fanfreundschaft haben --;)ir

    du wirst lachen, hatten wir mal...zumindest sind die Erlebnisorientierten ne zeitlang gemeinsam unterwegs gewesen

    Ich kann mich an 1983 erinnern. Wir haben zu Hause gegen Schalke gespielt und selbstverständlich gewonnen.

    Die "Unterstützung" aus Essen hat mich damals sehr beeindruckt. Vom allerfeinsten die Herren...

  • du wirst lachen, hatten wir mal...zumindest sind die Erlebnisorientierten ne zeitlang gemeinsam unterwegs gewesen

    Ich kann mich an 1983 erinnern. Wir haben zu Hause gegen Schalke gespielt und selbstverständlich gewonnen.

    Die "Unterstützung" aus Essen hat mich damals sehr beeindruckt. Vom allerfeinsten die Herren...

    In den Jahren hat Essen in Duisburg gespielt. Wir waren mit einem ziemlichen Mob da und hatten einen Haufen Ölner im Schlepp. :D

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • War das mit den Ölnern nicht etwas früher?!


    Die Vereinsfreundschaft zu RWE entstand schon in den 50zigern, hat mir mein Vater erzählt.

    Die Fanfreunschaft kan dann in den 70zigern bis Anfang der 80ziger, also schon ne ganz Zeit.

    Aber dann habn ein paar Fortuna-Fans das Ganze wohl verbockt und standen bei einem Auswärtsspiel

    von RWE beim Gegner.

    Dann bei einem Auswärtsspiel von Werder in Düsseldorf waren auf einma RWE-Fans im Bremer Block.

    Und das hat bis heute gehalten.

  • Wieso braucht man überhaupt ne Fanfreundschaft? Es gab und gibt sie ja. Ich stelle mir nur mal vor (lieber nicht), das Fortuna (anstelle des VfL) mit den Bayern eine hätte. Ich könnte sowas im Leben nicht unterstützen geschweige denn verstehen.

  • Wieso braucht man überhaupt ne Fanfreundschaft? Es gab und gibt sie ja. Ich stelle mir nur mal vor (lieber nicht), das Fortuna (anstelle des VfL) mit den Bayern eine hätte. Ich könnte sowas im Leben nicht unterstützen geschweige denn verstehen.

    Wieso nicht ? Kenne welche , die fliegen morgen nach Saloniki zum Heimspiel von PAOK. Ich finde es gut. Grade wenn es sich um ausländische Vereine handelt.

  • Wieso braucht man überhaupt ne Fanfreundschaft? Es gab und gibt sie ja. Ich stelle mir nur mal vor (lieber nicht), das Fortuna (anstelle des VfL) mit den Bayern eine hätte. Ich könnte sowas im Leben nicht unterstützen geschweige denn verstehen.

    Wieso nicht ? Kenne welche , die fliegen morgen nach Saloniki zum Heimspiel von PAOK. Ich finde es gut. Grade wenn es sich um ausländische Vereine handelt.

    Das ist mmn etwas anderes. Da gibts ja auch die Freundschaften mit Ipswich und Atletico. Das sind keine Konkurrenten im Ligaalltag.

  • Eigentlich ist es ja egal , da uns eh keiner mag :D

    Ich weiß aber , das Teile von UD ne " Fanfreundschaft " mit Bielefeld hat. Die besuchen sich oft gegenseitig und ich finde es gut. Habe selber schon mit den Jungs und Mädels ein paar :beer:gebechert. Hat Spaß gemach --;;)

  • Eigentlich ist es ja egal , da uns eh keiner mag :D

    Ich weiß aber , das Teile von UD ne " Fanfreundschaft " mit Bielefeld hat. Die besuchen sich oft gegenseitig und ich finde es gut. Habe selber schon mit den Jungs und Mädels ein paar :beer:gebechert. Hat Spaß gemach --;;)

    Bielefeld ?! :wtf:

  • Eigentlich ist es ja egal , da uns eh keiner mag :D

    Ich weiß aber , das Teile von UD ne " Fanfreundschaft " mit Bielefeld hat. Die besuchen sich oft gegenseitig und ich finde es gut. Habe selber schon mit den Jungs und Mädels ein paar :beer:gebechert. Hat Spaß gemach --;;)

    Bielefeld ?! :wtf:

    gibt's doch gar nicht dieses Bielefeld weiß doch mittlerweile jeder

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • gibt's doch gar nicht dieses Bielefeld weiß doch mittlerweile jeder

    Wer weiß, vielleicht doch. Die Chinesen schauen gerade auf der Rückseite des Mondes nach.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Nicht ganz richtig! Wir waren bis Mitte der 80er befreundet, dass endete, weil beim Spiel RWE gegen S04 die Essener komplett vor der Gelsenszene wegrannte und wir nur noch mit rund 20 den 80 Schalkern gegenüber standen. Danach lief das eben aus mit der Freundschaft.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Wann und wie beendet kann ich nicht genau sagen, aber es war ne schöne Zeit.

    Wir waren des Öfteren mit 30-40 Mann in Düsseldorf, anschließend in der Altstadt.

    Schalke kann aber schon stimmen, wir haben gegen keinen so oft den Arsch vollgekriegt wie gegen die Brut. Scheiße hatten die einen haufen Leute.

    Der große Tag kam beim Pokalspiel 92, wir waren so vollgepumpt mit Adrenalin nach dem 2-0.

    Die Brut hat sich abgesetzt und sind mit ca 200 Leuten auf dem Ascheplatz hinter der Nord aufgetaucht.

    Wir haben erst gar nicht gerallt was los war, aber dann hat es so fürchterlich geknallt das selbst alte Hauer von der Scene mir heute noch erzählen wie fürchterlich sie verhauen worden sind.

    Naja alte Kamellen, und heute so nicht mehr vorstellbar.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ja, da hattet ihr das Glück, dass die Bullen den anderen Haufen des Schalker Mobs in Schach halten konnte und der Rest hat dann von euch richtig auf die Glocke bekommen. An dem Tag wart ihr aber auch sehr gut vertreten. Aber ansonsten gebe ich dir Recht - auf Schalke hat in den 70/ 80 er Jahren eigentlich fast jeder aufs Maul bekommen. Wir konnten uns ein paar Mal gut halten (mehr aber auch nicht) - aber richtig gut war es für uns erst am 1. Spieltag der 2 Liga im Juli 88. Die einzigen, die immer auf Schalke mit nem richtig guten Mob auftraten, waren die Kölner- auch in Köln sahen die immer gut gegen S04 aus. Schalke hatte auch immer noch die Unterstützung aus Nürnberg (Seerose und später Red Devils ) - zusammen damals eigentlich unschlagbar. Heutzutage sieht das alles anders aus.