1923 Rot-Weiss Essen

  • So ähnlich ging doch auch mal eine kurze Liaison mit den Lauterern in den 90ern zu Ende...

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Wann und wie beendet kann ich nicht genau sagen, aber es war ne schöne Zeit.

    [...]

    Wir haben erst gar nicht gerallt was los war, aber dann hat es so fürchterlich geknallt das selbst alte Hauer von der Scene mir heute noch erzählen wie fürchterlich sie verhauen worden sind.


    Dann bin ich ja froh, zu diesen "schönen Zeiten" davon unbehelligt geblieben zu sein. Hätte bzw. habe diese Situationen kaum als "schön" wahrgenommen.


    Einmal, nach irgend 'nem Heimspiel gegen Schalke in den '70ern, hat's mich irgendwie in die Altstadt verschlagen und ich war Augenzeuge, wie ein einzelner Fortune von 'nem Schalker Mob (5-7 Leute) ziemlich übel zugerichtet wurde. Aber das hat's wahrscheinlich auch mal andersrum gegeben, insofern will ich da keine einseitigen Schuldzuweisungen verteilen.


    War seinerzeit immer positiv beeindruckt davon, wie recht entspannt es im Vergleich beim Eishockey (trotz aller sportlichen Rivalität mit K*ln, Krefeld, Mannheim, Rosenheim, Berlin, Rießersee, Bad Tölz, Füssen, Landshut etc.) ablief. Was mich dennoch nicht davon abhalten konnte, dem Fußball im allgemeinen und der Fortuna im besonderen die Treue zu halten. Auch zu Viertligazeiten, obwohl ich zugeben muss, nicht an der Dörfertour beteiligt gewesen zu sein. Aber es gab nie die Alternative, zu einem anderen Verein zu wechseln - entweder Fortuna oder gar nichts (aber das nur nebenbei).

  • Nicht ganz richtig! Wir waren bis Mitte der 80er befreundet, dass endete, weil beim Spiel RWE gegen S04 die Essener komplett vor der Gelsenszene wegrannte und wir nur noch mit rund 20 den 80 Schalkern gegenüber standen. Danach lief das eben aus mit der Freundschaft.

    So ähnlich ging doch auch mal eine kurze Liaison mit den Lauterern in den 90ern zu Ende...

    Bei Lautern war es etwas anders. Nachdem der Stalin (Lauterer Bandenführer) hier in der Altstadt einen Normalo Opa weggeboxxt hatte, fiel er selber. 1, 2, 3 die Freundschaft ist vorbei. Beim nächsten Auswärtsspiel in Lautern haben wir dann seine Kneipe kurz renoviert. Das nimmt er uns, so glaube ich, heute noch übel. ;-)

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich kann dich völlig verstehen, Hauerei beim Fußball ist als Phänomen oder was auch immer, nicht wirklich vernünftig erklärbar.

    Einzig vielleicht der Testosteron Überschuss von Männern zwischen 18 bis 28. Gefährliche Spezies diese.

    Das betrifft auch nicht den vermeintlich sozial schwachen Mitbürger aus schwierigem Wohnumfeld.

    Vom Beamten, Studenten, Arbeiter, Sohn aus reichem Hause bis zum Asi war alles vertreten.

    Beim Eishockey zb findet die Aggression auf den Eis Stadt, und spätestens wenn sich die Jungens zum fight die Handschuhe ausziehen dann tobt der Mob.

    Leider gibt es wie im richtigem Leben solche und solche, und häufig werden/wurden von Einzelnen die Grenzen überschritten.


    Fortuna Power

    wer was hielt auf sich in der Szene der kam auf einen ganz speziellen Besuch an dieser Kneipe nicht vorbei.

    Aber das soll es dann auch gewesen sein zu diesen Thema, sonst entsteht immer schnell eine Heroisierung der Vergangenheit zu diesem Thema.

    Es waren schlicht weg derbe Boxereien nicht mehr und nicht weniger, wie man dazu steht, muss jeder selbst für sich beantworten.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ok;))shake

    Angebot steht...beim gemeinsamen Pilsken und dem Lieblingssport Fußball kommt man auf den selben Nenner!

    Genau so machen wir dat, wir weder einen Termin finden:)

    Bitte nicht vergessen!

    Zum Saisonende wär schön, Klassenerhalt von RWE und F95 betrinken;))shake

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Glücklicherweise ist es mir gelungen, selbigen "freudvoller" kanalisieren zu können. 8)

  • Ich kann dich völlig verstehen, Hauerei beim Fußball ist als Phänomen oder was auch immer, nicht wirklich vernünftig erklärbar.

    Einzig vielleicht der Testosteron Überschuss von Männern zwischen 18 bis 28. Gefährliche Spezies diese.

    Glücklicherweise ist es mir gelungen, selbigen "freudvoller" kanalisieren zu können. 8)

    Am Ende braucht man Eier, so oder so.:D

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Rückweg vom Auswärtsspiel beim VFL 81 oder 82, hatten wir glaube ich 3:2 verloren. Zug fährt im HBF Essen ein und wir werden vom RWE auf dem Bahnsteig mit Rot weiss... Rot weiss....empfangen....

    Ein paar Minuten zusammen gefeiert und dann ging es weiter Heim.....

    War auch ne geile Aktion.


    Bzgl. Kölner, ein einzelner FC Fan aus Monheim hatte Stress im Müngersdorfer, muss 81 gewesen sein uns irgendeiner schleppte den am Monheimer Busbahnhof an, Samstags um halb zwölf....

    Hacker ist dann bestimmt ein Jahr mit uns gefahren, stand mit uns im 36er - ist dann aber irgendwie von der Bildfläche verschwunden....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Am Ende braucht man Eier, so oder so.:D

    ;--)b;--)b;--)b


    Ich hatte Glück, nicht gerade einen Schluck des Rotweins zu mir genommen zu haben, der im Moment vor mir steht.

  • Wieso braucht man überhaupt ne Fanfreundschaft? Es gab und gibt sie ja. Ich stelle mir nur mal vor (lieber nicht), das Fortuna (anstelle des VfL) mit den Bayern eine hätte. Ich könnte sowas im Leben nicht unterstützen geschweige denn verstehen.

    Es gab vor vielen Jahren mal ne Fanfreundschaft mit dem 1.FC Kaiserslautern

    Wie man auseinandergegangen ist mir nicht bekannt...

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love: