1923 Rot-Weiss Essen

  • Die kleine Anhöhe hinter dem Gästeblock hieß übrigens bei uns Bluthügel, warum könnt ihr Euch denken.

    Nicht zu verwechseln mit der Blutwiese, selbige liegt hinter der Tanke an der Kreuzung.

    Das Ende des Bluthügels war das Spiel gegen die SGE 2009 (4-4)

    Die Frankfurter wollten sich partout nicht verhauen lassen, und haben zur Gegenwehr das halbe Stadion zerlegt um dieses als Wurfgeschosse zu verwenden. Da kamen ganze Toilettenschüsseln geflogen.

    Das Ende vom Lied, mehrere Schwerverletzte auf beiden Seiten und ein Frankfurter erlitt lebensgefährliche Verletzungen durch einen Messerstich.

    Soviel zum Thema nur mit Fäusten. Das hinter der Gästetribüne das gesamte Zuschaueraufkommen der Nord vorbei musste hat auch niemanden so wirklich interessiert.

    Danach hat dann der Innenminister die Auflagen für RWE so hoch geschraubt das Gäste fortan auf der Nord standen um Gefahrlos über den Sulterkamp anzureisen.

    Wir mussten ein weiteres Mal umziehen und fanden uns von ehemals West über Nord auf der Ost wieder.

    Mehrere Traditionen wurden auf einen Schlag vernichtet.

    Das stehen auf der Nord.

    Blick auf volle Ost wenn Gäste da.

    Gang zum pissen in die wohl versifftesten Klos aller Zeiten

    Begleitung der Gäste vor der Ost auf ihren Heimweg.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich erinnere mich da noch an ein Gastspiel anfang Februar 2006.


    Glatt, gefroren überall. Am Bahnhof, in der Stadt und auf dem Rasen. Dieses Spiel hätte damals nie angepfiffen werden sollen. Gewann Essen mit 2:0.

    Nun lieber essen07 , nicht weiterlesen.

    Der lustige Stadionsprecher spielte glaube ich "Viva Colonia". Fand nur er lustig, dieser Saftsack. Der Essener Block schämte sich fremd. Wie wir.

  • Ja, da hattet ihr das Glück, dass die Bullen den anderen Haufen des Schalker Mobs in Schach halten konnte und der Rest hat dann von euch richtig auf die Glocke bekommen. An dem Tag wart ihr aber auch sehr gut vertreten. Aber ansonsten gebe ich dir Recht - auf Schalke hat in den 70/ 80 er Jahren eigentlich fast jeder aufs Maul bekommen. Wir konnten uns ein paar Mal gut halten (mehr aber auch nicht) - aber richtig gut war es für uns erst am 1. Spieltag der 2 Liga im Juli 88. Die einzigen, die immer auf Schalke mit nem richtig guten Mob auftraten, waren die Kölner- auch in Köln sahen die immer gut gegen S04 aus. Schalke hatte auch immer noch die Unterstützung aus Nürnberg (Seerose und später Red Devils ) - zusammen damals eigentlich unschlagbar. Heutzutage sieht das alles anders aus.

    Auf Schalke das war immer der Knaller, die standen im Parkstadion schön im Nachbarblock was die Polizei auch wusste. Dann ist es vor den Blöcken zur Sache gegangen, die Polizei hat sich ein Spaß draus gemacht, sich das kurz angeschaut und sind dann mit der Pferdestaffel dazwischen.


    Schalke und Nürnberg ja das waren in der Tat echt schon viele. Es gab mal eine Zeit lang ein Magazin, da konnte man Geschichten rund um die dritte Halbzeit nachlesen. Ich meine, da wurde auch immer eine Rangliste veröffentlicht. Platz 1 war Schalke, dann auf 2 Nürnberg und dann kam die alte Bande (Regenschirmbande), die sich auf Platz 3 „vorgearbeitet“ hatte. Köln, RWE, MG usw. irgendwie dahinter.

  • Ich erinnere mich da noch an ein Gastspiel anfang Februar 2006.


    Glatt, gefroren überall. Am Bahnhof, in der Stadt und auf dem Rasen. Dieses Spiel hätte damals nie angepfiffen werden sollen. Gewann Essen mit 2:0.

    Nun lieber essen07 , nicht weiterlesen.

    Der lustige Stadionsprecher spielte glaube ich "Viva Colonia". Fand nur er lustig, dieser Saftsack. Der Essener Block schämte sich fremd. Wie wir.

    Das erste Auswärtsspiel mit damals 9-jährigem Sohn. An- und Abreise ohne Fanutensilien mit Essener Kennzeichen kein Problem, allerdings war es unmöglich in den Block zu kommen. Das wenig erfreuliche Spiel (eher so eine Art Eiskunstlauf für Anfänger) haben wir dann irgendwo am Zaun auf dem Gelände der ehemaligen "West" gesehen. Das Erlebnis war aber offenbar nicht abschreckend. Der "Kleine" ist immer noch (mit) dabei.

  • Da bin ich erst mal auch nur auf den Artikel angewiesen.

    Der stimmt mich aber erst mal positiv und eine leichte Euphorie macht sich breit.

    Zum einen müssen wir uns nicht verscherbeln, es handelt sich wohl um ein oder mehrere, und signifikant bedeutet im nicht unerheblichen Umfang.

    Wenn es reicht um diese scheiß Liga zu verlassen, bin ich schon zufrieden, dann sehen wir weiter.

    Es handelt sich nicht um einen Investor sondern strategischen Partner, die Essener Lösung will meinen aus dem direkten Umfeld.

    Essener Unternehmen die da in Frage kommen gibt es reichlich.

    Nach wie vor mein Traum wäre wenn wir mit RWE auf der Brust auflaufen.

    Aber von mir aus kann da auch Heidis Nagelstudio drauf stehen und das Stadion Essen können se auch meinetwegen Tina ihre Kicker Bude nennen.

    Ich hab so die Schnauze voll, Hauptsache einer gibt wat.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat es im vorletzten Spiel gegen Essen im Rheinstadion (letztes war ja das Abrissspiel) im/am Uerige richtig gescheppert. Muss 2000/01 gewesen sein und ich meine es war ein 0:0 an nem Freitagabend. War zwar damals erst acht Jahre alt, aber beim Spiel und ich erinnere mich das meine Oma damals Zeugin war, weil die im Killepitsch gearbeitet hat.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat es im vorletzten Spiel gegen Essen im Rheinstadion (letztes war ja das Abrissspiel) im/am Uerige richtig gescheppert. Muss 2000/01 gewesen sein und ich meine es war ein 0:0 an nem Freitagabend. War zwar damals erst acht Jahre alt, aber beim Spiel und ich erinnere mich das meine Oma damals Zeugin war, weil die im Killepitsch gearbeitet hat.

    Müsste stimmen.

    Meine Schwiegereltern (selber aus 'm Pott kommend) waren damals auch im Uerige und waren schockiert über die Attacke der Essener, die wohl das Uerige gestürmt und zumindest teilweise zerlegt haben.

    Wird immer noch von erzählt, wie ein Köbes unter einem geworfenen 50-Liter-Fass große Augen gemacht hat.

    Diese kleine Anekdote dient im Familienkreis so ein klein wenig als Paradebeispiel für die bösen, bösen erlebnisorientierten Fußballfans...

    Naja, wenn man in Düsseldorf wohnt , kennt man aus den 80er/90ern ganz andere Geschichten aus der Altstadt....:)


    Ralf

    GOLDEN BEERING

    Düsseldorf

  • Ja, da hattet ihr das Glück, dass die Bullen den anderen Haufen des Schalker Mobs in Schach halten konnte und der Rest hat dann von euch richtig auf die Glocke bekommen. An dem Tag wart ihr aber auch sehr gut vertreten. Aber ansonsten gebe ich dir Recht - auf Schalke hat in den 70/ 80 er Jahren eigentlich fast jeder aufs Maul bekommen. Wir konnten uns ein paar Mal gut halten (mehr aber auch nicht) - aber richtig gut war es für uns erst am 1. Spieltag der 2 Liga im Juli 88. Die einzigen, die immer auf Schalke mit nem richtig guten Mob auftraten, waren die Kölner- auch in Köln sahen die immer gut gegen S04 aus. Schalke hatte auch immer noch die Unterstützung aus Nürnberg (Seerose und später Red Devils ) - zusammen damals eigentlich unschlagbar. Heutzutage sieht das alles anders aus.

    Auf Schalke das war immer der Knaller, die standen im Parkstadion schön im Nachbarblock was die Polizei auch wusste. Dann ist es vor den Blöcken zur Sache gegangen, die Polizei hat sich ein Spaß draus gemacht, sich das kurz angeschaut und sind dann mit der Pferdestaffel dazwischen.


    Schalke und Nürnberg ja das waren in der Tat echt schon viele. Es gab mal eine Zeit lang ein Magazin, da konnte man Geschichten rund um die dritte Halbzeit nachlesen. Ich meine, da wurde auch immer eine Rangliste veröffentlicht. Platz 1 war Schalke, dann auf 2 Nürnberg und dann kam die alte Bande (Regenschirmbande), die sich auf Platz 3 „vorgearbeitet“ hatte. Köln, RWE, MG usw. irgendwie dahinter.

    Das Magazin hieß "Fan-Treff" und hat 4,00.-DM gekostet...Alle Bilder in schwarz-weiß :-)

    Konnte man in der Buchhandlung im HBF kaufen

    Aleksandar Ristic: ,,Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen." :D

  • Ja, da hattet ihr das Glück, dass die Bullen den anderen Haufen des Schalker Mobs in Schach halten konnte und der Rest hat dann von euch richtig auf die Glocke bekommen. An dem Tag wart ihr aber auch sehr gut vertreten. Aber ansonsten gebe ich dir Recht - auf Schalke hat in den 70/ 80 er Jahren eigentlich fast jeder aufs Maul bekommen. Wir konnten uns ein paar Mal gut halten (mehr aber auch nicht) - aber richtig gut war es für uns erst am 1. Spieltag der 2 Liga im Juli 88. Die einzigen, die immer auf Schalke mit nem richtig guten Mob auftraten, waren die Kölner- auch in Köln sahen die immer gut gegen S04 aus. Schalke hatte auch immer noch die Unterstützung aus Nürnberg (Seerose und später Red Devils ) - zusammen damals eigentlich unschlagbar. Heutzutage sieht das alles anders aus.

    Auf Schalke das war immer der Knaller, die standen im Parkstadion schön im Nachbarblock was die Polizei auch wusste. Dann ist es vor den Blöcken zur Sache gegangen, die Polizei hat sich ein Spaß draus gemacht, sich das kurz angeschaut und sind dann mit der Pferdestaffel dazwischen.


    Schalke und Nürnberg ja das waren in der Tat echt schon viele. Es gab mal eine Zeit lang ein Magazin, da konnte man Geschichten rund um die dritte Halbzeit nachlesen. Ich meine, da wurde auch immer eine Rangliste veröffentlicht. Platz 1 war Schalke, dann auf 2 Nürnberg und dann kam die alte Bande (Regenschirmbande), die sich auf Platz 3 „vorgearbeitet“ hatte. Köln, RWE, MG usw. irgendwie dahinter.

    Hieß das Magazin nicht Hooligan Report?

    Edit: @ King Aleks hat, glaub ich , recht. Fan-Treff...

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.

  • Das Magazin hieß "Fan-Treff" und hat 4,00.-DM gekostet...Alle Bilder in schwarz-weiß :-)

    Konnte man in der Buchhandlung im HBF kaufen

    Jail Mail: Keine schönen Grüße aus dem Bau an die Assis von Waldhof Mannheim. Ihr macht doch sogar den flotten Schuh vor dem Pommesbuden-Verkäufer von Fortuna Köln...

    ;--)b

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Das Magazin hieß "Fan-Treff" und hat 4,00.-DM gekostet...Alle Bilder in schwarz-weiß :-)

    Konnte man in der Buchhandlung im HBF kaufen

    Jail Mail: Keine schönen Grüße aus dem Bau an die Assis von Waldhof Mannheim. Ihr macht doch sogar den flotten Schuh vor dem Pommesbuden-Verkäufer von Fortuna Köln...

    ;--)b

    Leider Geschichte der "Fan-Treff".

    Qualitativ hochwertiger Journalismus hat es schwer in diesem Land.

  • Danke Yavin, ich hoffe sehr.

    Das Misstrauen ist groß, hat man uns doch mit allen möglichen Aktionen in den letzten Jahren hinters Licht geführt.

    Das wird genau das Problem sein, viele kleinere Sponsoren mit großer nähe zum RWE haben die Schnauze voll.

    Eigentlich wollte man wohl noch warten mit der Meldung, aber man will wohl ein Signal geben damit alle an Bord bleiben, quasi als Synergie Effekt.

    Ich bin positiv gestimmt, was bleibt einem auch anderes übrig.

    Jetzt muss ein Ruck durch den Verein gehen, wer jetzt nicht Mitglied wird und gleich schon mal die neue Dauerkarte ordert...…….

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich hab zwar nix Neues beizutragen, doch frage ich mich, warum RWE es ums Verrecken nicht gebacken bekommt, in Liga 1 oder 2 heimisch zu werden. Immerhin war RWE lange genug einer der grossen Drei im Pott. Was in Schalke, Dortmund und Bochum möglich ist, muss doch in Essen auch möglich sein.


    Liegt der Niedergang von RWE auch am kleinen alten Stadion, während alle Anderen in den 70ern neue, richtig große Stadien bekommen haben?


    Ich bin da leider nicht so im Thema, aber ich mag RWE.

  • Oh Gott da müsste ich jetzt aber ausholen,

    kurz gesagt ist RWE der Verein der verpassten Möglichkeiten. Angefangen WM 74 bis heute eine unglaubliche Kette von Blödheiten.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • "Eine Lösung, bei der Rot-Weiss Essen das nötige Geld für einen Aufstieg generieren kann, ohne sich gleichzeitig zu verramschen oder einem Sonnenkönig a la Ponomarev abhängig zu machen."


    Das aus dem verlinkten Artikel hört sich aber gut an, ich drücke die Daumen!

  • Der Knackpunkt war doch, die verpasste eingleisige Dritte Liga. Ich hatte damals noch Deniz Kadah gefeiert für sein Tor. Heute verfluche ich ihn....Würde liebend gerne wieder zu den Zahnlosen an die Hafenstraße fahren. Allerdings in der Bundesliga.

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.

  • Das war einer von unzähligen oberrath.

    Das fing schon mit der Bundesliga Gründung an, George Melches war einer der Macher zur Einführung der Bundesliga.

    Nur verkackte RWE just in dem Moment als es darum ging Platzierungen zu erreichen um dabei zu sein.

    Bundesliga Skandal, alle drumherum haben beschissen nur RWE nicht, stieg trotzdem ab. Weil die Brut einen Meineid leistete.

    WM 74 alles drumherum bewarb sich und bekam schöne neue Stadien, und damit mehr Möglichkeiten nur die Stadt Essen als größte Stadt im Ruhrgebiet, und damals fünft größte Deutschlands hat gesagt brauch ma nich.

    Dann verkacken wir zweimal hintereinander in der Relegation zur Bundesliga, jeweils an einem Tor. Hrubesch der zuvor 42 mal getroffen hatte verschießt in Nürnberg einen Elfer.

    92 waren wir auf einem guten Weg, Top Trainer und Mannschaft.

    In einer denkwürdigen Rede auf der JHV in der Borbecker Dampfe erklärt der damalige Präsident aus gekränkter Eitelkeit man hätte bei der Lizenzvergabe vergessen 100000 ocken Minus anzugeben.

    Hunderttausend, das war und wäre heute ein Witz. Kleine Strafe, fertig.

    Der damalige DFB und VFB Stuttgart Präsident Mayer Vorfelder wollte aber unbedingt unseren Trainer Röber, der hatte aber Vertrag.

    Lizenzentzug, Abstieg, Trainer zum VFB. Das Team erreichte unter diesen Bedingungen noch das Pokalfinale.

    Da war die nicht geschaffte Relegation zur dritten Liga, übrigens wegen einem Tor, nur die Folge dieser endlosen Horror Show.

    Warum man sich das antut???

    Keine Ahnung, muss irgendwas wie Liebe sein in einer Form von Masochismus.

    In dem Verein wollen dich nicht nur alle anderen ficken, nein du wirst auch gefickt.

    Schon allein unser Vereinslied, " Seit wir zwei uns gefunden, kenn ich nur schöne Stunden, Adiole……"

    Ja ne is klar.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.