1923 Rot-Weiss Essen

  • Davon abgesehen wünsche ich dem RWE und uns in absehbarer Zeit wieder Spiele gegeneinander.

    Also ich nicht, würde es doch faktisch bedeuten, dass wir in absehbarer Zeit nicht 1., sondern weiterhin 2. oder gar 3. Liga spielten.

    Auch hier stellt sich die Frage wo gehört Fortuna den hin? Nicht etwa wie man sich selber sieht, sondern wie sehen einen die anderen.

    Der BVB oder etwa die Bayern sehen euch mit Sicherheit höchstens nur 2 Liga als Sparringspartner für ihre 2te. Uns nimmt man erst gar nicht mehr, das lässt man hinter sich. Will man das in Zukunft.

    Als nächstes wird Leipzig erkennen das man Plätze belegen muss um alle Ligen zu bewerben. Dann pimpen die mal ruckzuck eine 2te die sie noch gar nicht haben. Was solls kauft man kurzerhand mal wieder einen Oberligisten.

    Es geht gar nicht mehr um Rivalität, es geht nur noch um den reinen Verteilungskampf. Solltet ihr den überleben braucht ihr in Zukunft aber auch keine Angst mehr zu haben, dann spielt auch ihr vor tausend Dortmunder Rentnern. Bzw Mamas und Papas die ihren Nachwuchs nach vorne brüllen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Also ich nicht, würde es doch faktisch bedeuten, dass wir in absehbarer Zeit nicht 1., sondern weiterhin 2. oder gar 3. Liga spielten.

    Auch hier stellt sich die Frage wo gehört Fortuna den hin? Nicht etwa wie man sich selber sieht, sondern wie sehen einen die anderen.

    Der BVB oder etwa die Bayern sehen euch mit Sicherheit höchstens nur 2 Liga als Sparringspartner für ihre 2te. Uns nimmt man erst gar nicht mehr, das lässt man hinter sich. Will man das in Zukunft.

    Als nächstes wird Leipzig erkennen das man Plätze belegen muss um alle Ligen zu bewerben. Dann pimpen die mal ruckzuck eine 2te die sie noch gar nicht haben. Was solls kauft man kurzerhand mal wieder einen Oberligisten.

    Es geht gar nicht mehr um Rivalität, es geht nur noch um den reinen Verteilungskampf. Solltet ihr den überleben braucht ihr in Zukunft aber auch keine Angst mehr zu haben, dann spielt auch ihr vor tausend Dortmunder Rentnern. Bzw Mamas und Papas die ihren Nachwuchs nach vorne brüllen.

    Leider wahr.


    Aber mit RB stimmt nicht ganz. Die pimpen nicht, sondern kaufen sich einfach irgendeine Drittligamannschaft und nennen diesen Verein dann RB Leipzig :facepalm:

  • Wenn ich immer höre, der Verein RWE ist mir unsympathisch, da gabs auf Maul- was war denn früher auf Schalke los, das war ja wohl zigmal schlimmer. In Duisburg, Köln Dortmund etc. war es auch oft heftig. Unsere Fans sind bzw. waren ja auch keine Chorknaben- man sollte da mal relativieren

  • Wenn ich immer höre, der Verein RWE ist mir unsympathisch, da gabs auf Maul- was war denn früher auf Schalke los, das war ja wohl zigmal schlimmer. In Duisburg, Köln Dortmund etc. war es auch oft heftig. Unsere Fans sind bzw. waren ja auch keine Chorknaben- man sollte da mal relativieren

    So ist das.


    Allerdings hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten viel geändert. Und zwar um so mehr je mehr Erfolg die Vereine hatten. Es kam quasi wie in England zu einem Austausch oder aber zumindest zu einer deutlichen Erweiterung des Publikums.


    RWE dagegen ist von den Erfolgs-Fans verschont geblieben und sie haben sich so viel vom alten Oldschool-Flair erhalten.

    Der Preis dafür ist allerdings der sportliche Misserfolg.

  • Also ich nicht, würde es doch faktisch bedeuten, dass wir in absehbarer Zeit nicht 1., sondern weiterhin 2. oder gar 3. Liga spielten.

    Auch hier stellt sich die Frage wo gehört Fortuna den hin? Nicht etwa wie man sich selber sieht, sondern wie sehen einen die anderen.

    Der BVB oder etwa die Bayern sehen euch mit Sicherheit höchstens nur 2 Liga als Sparringspartner für ihre 2te.

    Das mag so sein, hier ging es jedoch um unsere Selbstsicht & da ist zumindest Fahrstuhl 1./2. Liga zzt. noch realistisch, während RWE seit gefühlten Ewigkeiten zwischen 3./4. festhängt, inzwischen sogar schon zum Regio-Inventar gehört.


    Außerdem ist in der RLW ja keineswegs so, dass immer Reserveteams den Aufstieg unter sich ausmachen & es "normale" Clubs hier nicht schaffen können- siehe letzte Saison, wo RWE der 'Übermannschaft'" aus Verl den Vortritt lassen musste.

  • Wenn ich immer höre, der Verein RWE ist mir unsympathisch, da gabs auf Maul- was war denn früher auf Schalke los, das war ja wohl zigmal schlimmer. In Duisburg, Köln Dortmund etc. war es auch oft heftig. Unsere Fans sind bzw. waren ja auch keine Chorknaben- man sollte da mal relativieren

    Es liegt natürlich immer daran, wann man Fortuna miterlebt hat. Wann auch so die aktivere Zeit war.

    Ich war halt zu den Oberligajahren Teenager und nur mit Fortuna unterwegs. Und da ist einem RWE natürlich oft begegnet.

    BVB etc. kannte ich nur als 10jähriger von 1995-1997 in der ersten Liga. Aber das war dann Familienblock mit der Familie etc.


    Daher war für mich der RWE der absolute Hassverein, weil es immer dort Ärger gab.


    Ist halt natürlich eine subjektive Sicht. Ändert nix daran, dass es auch tolle Zeiten waren und ich dem RWE den Aufstieg gönnen würde.

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich mal beim KFC in Grotenburg mit ein paar Fortunen war. Die haben dort gegen RWE gespielt und denen den Aufstieg vermasselt. Danach hat es richtig geknallt.

    Weiß gar nicht mehr, wann das war.

  • Da war in den siebzigern gegen den WSV mehr los, Autos wurden in Vordergärten gerollt (VW Käfer). Meine erste Fahne wurde mir geklaut und es gab mächtig Prügel.

  • Da hab ich aber noch nicht gelebt :rolleye:

  • ich bin überzeugt, dass, wenn man - nur - zum Fußball geht, keinen Ärger will und keinen macht, man auch keinen bekommt.
    Alles andere ist Folge der eigenen Agressionen und des Alkohols.

  • Ich habe schon Ärger erlebt, weil kein Alkohol da war.

  • Und ich bin davon überzeugt, dass dem nicht so ist.

    Du kannst sehr wohl auch abgezogen, angegangen oder auch auf die Fresse bekommen, wenn du weder Alkoholisiert, Aggressiv oder Fankleidung der jeweiligen anderen Mannschaft trägst - 100%.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich frage mich manchmal Leben wir alle auf dem selben Planeten?

    Es muss doch klar sein das ich mich bei manchen Vereinen besser bedeckt halte was mein Fanoutfit angeht. Wer meint das er in Dresden im Umfeld des Stadions erkennbar als Auswärtsfan unterwegs sein sollte dem ist nicht zu helfen. Sicherlich gilt das auch in Teilen für uns oder für euch. Keiner wird den Molly machen wenn ein Wattenscheider bei euch nach dem Weg zur Gästekurve fragt, möchte mal sehen was los wäre wenn das ein Essener tut.

    Wir können jetzt drüber streiten das es jedem Auswärtsfan möglich sein muss in voller Montur seinen Platz zu erreichen, in der Realität doch eher Gaga. Ich kann auch drauf bestehen als Punk mein Bier in einer Kneipe voller rechter Glatzen zu trinken, ob gesund muss man schon selber entscheiden.

    Jeder von uns hat doch dafür Gespür. Ich stell mich doch auch nicht mit Frau und Kind im Ultrablock, weil ich auf meinem Platz hinterm Tor bestehe.

    Im schlimmsten Fall kann ich sogar in brenzlige Situationen kommen ohne sichtbare und erkennbare Fankleidung. Nennt man falsch abgebogen oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

    Aber es gibt auch Gegenden in jeder Stadt, da geht man einfach nicht hin.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • [...]

    ich bin überzeugt, dass, wenn man - nur - zum Fußball geht, keinen Ärger will und keinen macht, man auch keinen bekommt.
    Alles andere ist Folge der eigenen Agressionen und des Alkohols.

    Dinge, die offenbar Folge meiner eigenen Aggressionen sind und konsequenterweise zu Ärger geführt haben:

    • mit dem ÖPNV anreisen
    • mit einem Fanbus oder Sonderzug anreisen
    • mit PKW und NRW-Kennzeichen anreisen
    • generell gemeinsam mit anderen Fans anreisen
    • einen Fanschal tragen
    • Karten für den Gästeblock erwerben und dort dann das Spiel verfolgen wollen
    • sich mit anderen Fans unterhalten
    • den falschen Geburts- oder Wohnort im Perso stehen haben

    Alles Dinge, die jeweils einzeln für sich genommen schon bei mir dazu geführt haben, dass ich angepöbelt, bedroht und/oder mit Gegenständen beworfen wurde, dass man versucht hat mir den Schal abzuziehen (Grüße gehen raus an RWE), dass ich von der Polizei eingekesselt wurde oder mich nicht frei durch eine Stadt bewegen, aber stattdessen anderen Fans das Tränengas aus den Augen spülen durfte. Kann man natürlich vermeiden wenn man keinen Ärger sucht, also jedes Auswärtsspiel direkt per Helikopter in die VIP-Loge fliegt.


    Schon klar, wir wissen alle dass man manchen Dingen relativ einfach aus dem Weg gehen kann (insbesondere mit mehr oder minder effektiver undercover Anreise), aber wenn ich das nicht tue soll das Folge meiner Aggression sein? Ich bitte dich.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

  • Also hier in der Arena ist es mittlerweile Usus das die Gästefans überall im Stadion rumlaufen können wie sie wollen.

    Trotz Gästefantrennung und Hinweisen auf den Karten passiert da nix.

    Früher wäre das nicht denkbar gewesen.

    Aber war wohl eine andere Zeit.

    Richtig, es hat sich doch vieles zum guten gewandelt. Alles ein wenig entspannter.

    Wo lauern den heute noch Hoolgruppen aufeinander. Früher an der Tagesordnung, jetzt höchstens noch bei Risikospielen, weil dann auch die Jungens aus alten Tagen auf der Matte stehen.

    Da sind wir wieder beim Thema, wenn demnächst verstärkt Zweitvertretungen das geschehen bestimmen sind Zuschauer nicht mehr von Nöten.

    Schön zu sehen wie der nächste aufrüstet im Westen. Kackbach hat schon durch sehr gute Verpflichtungen für die nächste Spielzeit aufhorchen lassen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Wenn Ihr Eure Spieler hauptsächlich bei Schalke holt, seid Ihr aber auch selber schuld. --;)ir


    RWE-Schalke

  • Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Früher sprach man auch öfter mal den Gegner als Gastmannschaft an. Da war sprachlich schon mehr Respekt vorprogrammiert, besonders dann, wenn die Gäste sich auch noch benommen haben. Wenn das nicht der Fall war dann ging es natürlich schon mal herber zu. Wenn Du jemanden zu Dir nachhause einlädst in Dein Wohnzimmer, dann erwartest Du ja wohl auch nicht, dass der Besuch der Gastgeberin an den Hintern fasst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

  • Deine Überzeugung deckt sich nicht mit der Erfahrung von vielen, die nur zum Fussball gehen wollen und keinen Ärger machen wollen und keinen machen.
    In der falschen Stadt, im Umfeld des falschen Vereins, kann das auch mit "Aua" enden.

    BTDT