1923 Rot-Weiss Essen

  • Kann mir einer erklären warum es eine Regelung gib, dass nur die beiden Mannschaften klagen dürfen die Spielen? Betrifft doch andere Vereine in der Liga auch. Könnten jetzt zwei Vereine untereinander die Spiele schieben ohne dass ein Dritter eingreifen darf?

    Der Nachteil für Mannschaften der Ersten Mannschaft ist halt einfach, dass sie im Zweifel verpflichtet werden mit Spielern aus der Zweiten zu spielen, da hier eine höhere Priorisierung vorliegt. Wenn das zusätzlich bewusst ausgenutzt wird, dass dadurch Spiele ausfallen, obwohl die erste Mannschaft diese Spieler gar nicht einsetzt halte ich das für ein systemseitiges Problem was man angehen muss. Sowas wird halt leider auch erst durch eine solche Klage aufgezeigt, auch wenn die eigentliche Klage keinen Erfolg direkt bringt.

  • Das ganze Handling gegen Corona in den Clubs hat noch viel Luft nach oben in Richtung Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle. Das, so scheint mir, wird man wohl nie erreichen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Übrigens könnte man ja auch mal fragen, warum zB die Würzburger seinerzeit ihr 2.Liga-Spiel gegen Darmstadt unbedingt austragen mussten. Die Begründung, das eine ist NRW, das andere Bayern, reicht mir da ehrlich gesagt nicht, obwohl sie wohl von den Statuten her richtig ist.

    Das kann ich dir sagen. Für die DFL ist die wirtschaftliche Seite wichtiger als der sportlich faire Wettbewerb. Deshalb haben die eine Regelung geschaffen, wo eine Mannschaft, die wegen Corona nicht spielen kann, Pech gehabt hat. Weil die DFL ohne Rücksicht auf Verluste die Saison pünktlich beenden will und vor allem keinen Abbruch riskieren will. In erster Linie wegen der TV-Gelder.


    Insofern ist die Regelung im Westdeutschen Fußballverband sportlich wesentlich fairer. Umso schlimmer, dass genau diese faire Regelung vom BVB zum unfairen eigenen Vorteil ausgenutzt wurde.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Formal gesehen war es sogar unsere Pflicht Einspruch zu erheben. Und wenn es nur dazu dient diesen Vorgang öffentlich zu machen.

    Das ist ja nur die Folge von einer ganzen Handlungsweise des BVB durch die ganze Saison. Da werden Spiele nach Gutdünken bzw Wunsch des BVB verschoben, man zwingt den Gegner zum Antritt usw.

    Der Verband ist Erfüllungsgehilfe, Nachfrage verboten.

    Vielleicht habe ich ja ne falsche Rechtsauffassung, aber nach deren Auslegung bedeutet das, wenn mein Nachbar seine Frau schlägt und ich zeige das an, dann ist diese ungültig weil ich bin ja nicht geschlagen worden, das hätte die Frau schon selbst übernehmen müssen.

    Wer bitte ist den betroffen wenn nicht wir.

    Es gibt auch immer noch eine moralische Verantwortung, und da nehme ich niemanden aus, Spieler, Trainer, sportlicher Leiter haben doch genau gewusst was da läuft. Für den BVB mag das alles ein Fliegenschiss sein, sitzt man doch bereits mit der ersten Mannschaft an den Fleischtöpfen. Für uns, oder jeden anderen ist das existenziell in dieser Liga, man stelle sich vor wir wären wie so viele all in gegangen, dann kannst du anschließend abschließen.

    Darüber hinaus gibt es einen weiteren Aspekt. Eine bisher sagen wir mal partnerschaftliche Verbundenheit. Der gemeinsame Fanshop in der Limbecker ist quasi obsolet, ein Eröffnungsspiel im Stadion Essen sollte man sich besser sparen und Fans der gelben die bisher sich frei bewegen konnten laufen Gefahr sich ne Schelle zu fangen, zumindest darf sich der Familienvater dann mal richtig was anhören.

    Von der Ultrafreundschaft fang ich erst gar nicht an, das könnte haarig werden auf der West.

    Alles im allem mal wieder richtig Kacke, passend zum 50 Jahre Jubiläum Buli Skandal.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • *schnipp* Bei eigentlichen 57-Mann-Kader schwer nachvollziehbar. *schnapp*

    Aber waren da nicht Jugendspieler mit aufgeführt? Das dürfte doch klar sein, dass man die Liste um diejenigen kürzt, bei denen die Saison wegen Corona beendet wurde.

    Jugendspieler alleine dürften wohl kaum der Grund sein, eine Kaderstärke mal eben um über 30 Spieler zu reduzieren.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ultrafreundschaften mit denen von anderen Vereinen halte ich generell für Quatsch. Bei UD gibt es sowas auch nicht.

    In diesem Fall geht es aber auch nicht nur speziell um RWE.

    Haben ja einige schon geschrieben: Der Fehler liegt im System und der verwerflichen Neigung Fehler im System zum eigenen Vorteil schamlos auszunutzen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Also, wieder was dazu gelernt:

    Ein Verein hat tatsächlich 57 (!!) Spieler gemeldet und verkleinert dann (aus welchen Gründen auch immer) innerhalb weniger Wochen auf 22 Spieler.

    Das ist - um es neutral auszudrücken - bemerkenswert.

    Aber vom Verband genehmigt und damit legal. --;)ir

  • Die Drecks-Dortmunder halten sich ja eh für die Grössten. Die blicken auf andere Clubs herab und wenn denen die Bayern wieder einen Spieler ausspannen, heulen die wieder rum, wie unfair die Bayern sind. Dann jetzt noch die überflüssige Kabinenfeier von den Pissern.

    Aber ich glaube, die super Fan-Freundschaft von RWE und den Drecks-Dortmundern dürfte wohl vorbei sein...

    Auf ein neues. Aufstieg eben nächstes Jahr.

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.

  • Ultrafreundschaften mit denen von anderen Vereinen halte ich generell für Quatsch. Bei UD gibt es sowas auch nicht.

    Grüße aus Bielefeld ! --;;)

    UD hat ne gegenseitige Fanfreundschaft mit den Ultras Bielefeld?

    Die Bielefelder sind doch ganz dicke mit HSV, dachte ich.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Nach dem, was der BVB da veranstaltet hat (inkl. Kabinenfeier) dem RWE Stillosigkeit vorzuwerfen ist reinste Comedy.

    Meine Güte, solche Kabinenfeiern sind nun wirklich nichts Unübliches im Fußball. Hier wird das nun plötzlich durch eine Situation, in der sich RWE verzockt und blamiert hat, skandalisert. Passt aber zur Jammerei und Opferrolle von RWE, deren Chef ja jetzt schon wieder tönt, dass RWE dann nächste Saison aufsteigt. Ich drücke jetzt schon Preußen Münster die Daumen8-)

  • Grüße aus Bielefeld ! --;;)

    UD hat ne gegenseitige Fanfreundschaft mit den Ultras Bielefeld?

    Die Bielefelder sind doch ganz dicke mit HSV, dachte ich.

    Es gibt keine offizielle Freundschaft, aber tatsächlich besucht man sich gegenseitig des Öfteren. Die HSV Nummer ist schon länger vorbei, vereinzelte Kontakte gibt es noch nach Hannover.

  • Nicht nachvollziehbar ist allerdings die Art und Weise, wie die Essener in ihrer Stellungnahme Gerüchte hervorheben und dadurch versuchen, zusätzliche Legitimität für den Einspruch zu erhaschen. Kabinengerüchte aus dem Dortmunder Umfeld, die angeblich zu den RWE-Verantwortlichen gedrungen sein sollen, wonach BVB-Trainer Enrico Maaßen auf keinen Fall ohne das Trio Steffen Tigges, Ansgar Knauff und Felix Passlack auflaufen wollte, lesen sich toll, um bei den eigenen Anhängern für weitere Empörung bezüglich der Vorgehensweise der Dortmunder zu sorgen. Letztendlich sind diese nicht belegbaren Vorwürfe aber vor allem eines: Stillos.

    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen:popcorn:

  • Wenn Fortuna in der Situation von RWE gewesen wäre hätte ich von der Vereinsführung erwartet genau so vorzugehen wie RWE es getan hat.

    (...)

    Ich nicht. Ich hätte von Fortuna erwartet zu prüfen, ob ein Einspruch überhaupt zulässig ist, bevor man unnötig Geld verpulvert und bei seinen Anhängern Hoffnungen weckt, die nicht erfüllt werden können.


    Dazu passt, dass sich RWE zum Inhalt des eigenen Einspruchs bewusst bedeckt gehalten hat.


    Und jetzt ein von vorneherein zum Scheitern verurteiltes Vorgehen als legitimes Mittel verkaufen zu wollen, um an Informationen zu gelangen und noch ein bisschen Stimmung gegen Dortmund zu machen, ist bei allem verständlichen Frust ziemlich schwach.


    Der Höhepunkt des Unfugs sind die angeblich "aus der Dortmunder Kabine zu uns gedrungenen" Informationen zu Maaßens Plänen.


    Btw: Knauff und Passlack haben gegen Bergisch-Gladbach bekanntlich nicht gespielt, Passlack auch nicht in Rödinghausen und Wuppertal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Also, wieder was dazu gelernt:

    Ein Verein hat tatsächlich 57 (!!) Spieler gemeldet und verkleinert dann (aus welchen Gründen auch immer) innerhalb weniger Wochen auf 22 Spieler.

    Das ist - um es neutral auszudrücken - bemerkenswert.

    ... wieviel Torhüter wohl darin inkludiert waren ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!