SC Paderborn 07

  • Das ist kein Problem die Regularien zu benennen gegen die hier verstoßen wird. Aber Herr Röttgermann kennt die auch und hat eine Rechtsabteilung. Ansonsten bin ich ihm gerne behilflich. Der Sachverhalt ist hier eher was für juristische Anfänger. Man muss natürlich den Vertragstext genau kennen, dann kann die Klageschrift erfolgen.

    Ich bin kein Jurist. Aber ich erlaube mir, deine juristischen Einschäzungen als Nonsens zu beurteilen. Scheint wohl dein Hobby zu sein, dich diesbezüglich zum Horst zu machen. Vor fast genau einem Jahr hast du das nämlich in der Causa "Lizenz für Uerdingen" auch schon zu genüge getan.

  • In diesem Zusammenhang wäre es nicht verkehrt auch die Normen und Gesetze zu benennen gegen die hier verstoßen werden soll.

    Ich nehme an, dass Du Herrn Röttgermann da behilflich sein kannst.

    Das ist kein Problem die Regularien zu benennen gegen die hier verstoßen wird. Aber Herr Röttgermann kennt die auch und hat eine Rechtsabteilung. Ansonsten bin ich ihm gerne behilflich. Der Sachverhalt ist hier eher was für juristische Anfänger. Man muss natürlich den Vertragstext genau kennen, dann kann die Klageschrift erfolgen.

    Na dann schieß mal los und nenne doch bitte eine Regularie, gegen die verstoßen wird, wenn es doch so einfach ist.

  • Ich habe soeben Herr Röttgermann angeschrieben. Die Mitglieder von Fortuna werden vom Vorstand eine Klage gegen einen solchen Vertrag erwarten weil er innerhalb einer Liga illegal ist. Und zwar eine Klage gegen Leipzig, Paderborn und die DFL. Absprachen im Ligabetrieb wären zu erwarten zum Nachteil anderer Vereine. Ein weiteres kriminelles Verhalten von diesem Mafiagebilde Leipzig.

    Ferner habe ich die DFL um Stellungnahme gebeten. Es reicht langsam. Jetzt müssen die Fans tätig werden und gegen diese Schweinerei vorgehen. Sonst gibt es in 3 Jahren keinen Fussball mehr wie wir ihn kennen.

    In diesem Zusammenhang wäre es nicht verkehrt auch die Normen und Gesetze zu benennen gegen die hier verstoßen werden soll.

    Ich nehme an, dass Du Herrn Röttgermann da behilflich sein kannst.

    Wenn das alles nur halbsowild ist, dann könnten ja auch Zweitvertretungen bis in die höchste Spielklasse hochpreschen. Dafür gibt es aber Regularien. Ich finde es befremdlich, wenn 2 Bundesligakontrahenten eine Partnerschaft eingehen, wo es ums parken von Talenten des stärkeren Etwas (ÄhrBäh) geht. Das sagen die ja ganz ungeniert und offen aus. Das dies gegenüber allen anderen Bundesligisten/Zweitligisten sehr befremdlich wirken muss, erwarte ich Einspruch aller, die noch ein klitzekleines Stückchen für ihren Sport übrig haben.


    Mir kann niemand weiß machen, das dies erst jetzt so aus dem Bauch heraus entstanden ist. Ich sehe dahinter Kalkül und einen langgeplanten Schritt. Es musste nur der "richtige" Partner gefunden werden. Ein etwas klammer/ärmerer Club, der sich um den Finger wickeln lässt. Einmal den Finger gegriffen und der Brausedreck reißt nach dem ganzen Arm. Kann mir niemand sagen, das es bei diesem "Türöffner" bleibt. Alsbald wird ein Ährbähler dort abgesandt um deren Strukturen zu implantieren. PadeRBorn wird von Fremden übernommen. Schritt 1 wurde getätigt...

  • Ich fürchte, hier gibt es gar nichts zu verbieten.

    Letztendlich macht die ganze Verleiherei solche Kooperationen erst möglich. Und hier mischen wir auch kräftig mit...

    Eine institutionalisierte Kooperation sehe ich aber noch auf einem anderen Niveau als fallweise Verträge zu Spielertransfers oder Leihen. Das steht m.M.n in einem krassen Widerspruch zum Wettbewerbsgedanken der Grundlage einer sportlichen Liga sein muss.


    Zwei rechtlich voneinander unabhängige Firmen bzw. Vereine kooperieren "lediglich". Man kennt sich, man hilft sich, heißt es in Köln. Auf Neudeutsch spricht von von Win-Win-Situation.

    Diese Kooperation haben sie jetzt halt öffentlich gemacht.


    Würde man Kooperation verbieten, gäbe es diese wohl weiterhin, aber eben nicht nach außen hin.

    Wie will man dem auch Herr werden?

    Spieler dürfen nicht zwischen Vereinen der gleichen Liga verliehen werden bzw. wechseln? Nur einmal pro Saison? Oder zwemal maximal?

    Funktioniert nicht.



    Die Verleiherei ist das eigentliche Problem in meinen Augen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 1933 ()

  • Alsbald wird ein Ährbähler dort abgesandt um deren Strukturen zu implantieren.

    Zumindest gedanklich schon vorhanden:



    „Im Zuge der Gespräche haben wir überlegt, wie wir Paderborn ein Stückweit sportlich unterstützen können“, erklärte Mintzlaff zur angedachten Kooperation mit dem SCP. Mittelfristig solle die Vereinbarung aber auch RB Leipzig helfen. Neben möglichen Spielerleihen beziehe sich die Kooperation auf einen „Austausch im Scouting-Bereich und auf Hospitationen“. Auch auf der „Commercial-Ebene“ wolle man zusammenarbeiten. Da gebe es ein „komplett neues Management-Team in Paderborn“, dem man nach dem Bundesliga-Aufstieg unter die Arme greifen will.


  • Würde man Kooperation verbieten, gäbe es diese wohl weiterhin, aber eben nicht nach außen hin.

    Wie will man dem auch Herr werden?

    Gebe dir Recht, dass ein Kooperationsverbot einerseits konkret ausformuliert sein muss, damit die Grenzen klar sind, und andererseits immer schwer zu kontrollieren sein würden. Aber ich bleibe dabei, dass eine Kooperation verschiedener Teilnehmer eines Liga den sportlichen Wettbewerb behindern.

  • Also da hätte ich dann doch lieber ein paar Fernsehgeldmillonen weniger und dafür den VFB, HSV und von mir aus auch den FCN zurück, als jetzt noch so ein nächstes Geschwür in der Liga!

    Du wirst hierkaum einen finden, der VFB, HSV, FCN und von mir aus St.Pauli, nicht gegen RB, Wolfsburg, Hoffenheim und PadeRBorn tauschen würde, falls das auf einen Schlag möglich wäre. Zum Reinheitsgebot langt das natürlich immer noch lange nicht, aber das wirds im Fußball wohl eh in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr geben.

  • Im Prinzip hilft dagegen nur eine zahlenmässige Begrenzung von Leihen (z.B. 2 Spieler) zwischeb zwei Unternehmen/Vereinen sowie das Verbot, dass die Leihspieler gegen den Eigentümerverein (oder einer anderen Konzernniederlassung) spielen darf.

    Sowas muss in der Spielordnung der DFL geregelt werden.

    Ich glaube, dass es hier und da schon ähnliche Kooperationen gibt. Nürnberg und Schalke war in der Vergangenheit schon auffällig.

  • Im Prinzip hilft dagegen nur eine zahlenmässige Begrenzung von Leihen (z.B. 2 Spieler) zwischeb zwei Unternehmen/Vereinen sowie das Verbot, dass die Leihspieler gegen den Eigentümerverein (oder einer anderen Konzernniederlassung) spielen darf.

    Sowas muss in der Spielordnung der DFL geregelt werden.

    Ich glaube, dass es hier und da schon ähnliche Kooperationen gibt. Nürnberg und Schalke war in der Vergangenheit schon auffällig.

    Dann werden die Spieler billigst mit Rückkaufoption verkauft.