SC Paderborn 07

  • Wenn ne Kooperation, dann mit Porto oder Benfica.

    Lasst doch Popelspaderborn machen was Sie wollen, juckt doch keinen.


    Wir sind Fortuna Düsseldorf und werden auf garkeinen Fall Farmteam von XYZ.

    Kneift mal die Backen zusammen. Ich glaube es hackt!

    Ja, kann man so argumentieren.

    Gegenfrage: Wieviele vermeintliche Kleckersdorfvereine sollen noch an uns vorbeiziehen?

    Freiburg, Mainz,Augsburg andere Liga. Union europäisch vertreten. Fürth (!!) erstklassig. Bochum ebenso. Zahlreiche Zweitligisten sind schon weiter, siehe Kasus Krajnc (nur als Hinweis).

    Mir ist nicht ganz klar wo ihr hin wollt.

    Wenn alle möglichen Wege, die andere Vereine nutzen, ein no go sind, dann freundet euch mal langsam mit Provinzfußball an.

  • Freiburg, Mainz,Augsburg andere Liga. Union europäisch vertreten. Fürth (!!) erstklassig. Bochum ebenso. Zahlreiche Zweitligisten sind schon weiter, siehe Kasus Krajnc (nur als Hinweis).

    Soll ich mal die ganzen Traditionsvereine aufzählen, die lange vor Fortuna lagen und jetzt keine Rolle mehr spielen? Kaiserslautern ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Aber das wird natürlich immer unterschlagen....

  • Man kann sich mit "Gegnern" messen, die (noch) besser sind und daraus sehr viel lernen und sich verbessern, ist natürlich anstrengend...

    Man kann sich auch mit "Gegnern" messen, die einem unterlegen sind, ist deutlich einfacher und wahrscheinlich auch angenehmer, bringt auf Sicht allerdings wenig, erst recht keine eigene Verbesserung...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Freiburg, Mainz,Augsburg andere Liga. Union europäisch vertreten. Fürth (!!) erstklassig. Bochum ebenso. Zahlreiche Zweitligisten sind schon weiter, siehe Kasus Krajnc (nur als Hinweis).

    Soll ich mal die ganzen Traditionsvereine aufzählen, die lange vor Fortuna lagen und jetzt keine Rolle mehr spielen? Kaiserslautern ist doch nur die Spitze vom Eisberg. Aber das wird natürlich immer unterschlagen....

    Hast du natürlich Recht. Aber will man sich an den negativen Beispielen orientieren?

  • Freiburg und Mainz sind allerdings nicht erst seit drei, vier Jahren eine andere Liga, sondern eigentlich schon seit 15 Jahren. Deshalb verstehe ich die Vergleiche mit Mainz und Freiburg auch nicht so ganz.

    Freiburg hat z.B. in den letzten 28 Jahren insgesamt 21 Jahre 1. Liga gespielt. sieben Jahre 2. Liga. Die Mainzer waren in den vergangenen 17 Jahren insgesamt 15 Jahre in der 1.Liga angehörig und nur zwei Jahre in der 2. Liga. Beide Vereine waren im vergangenen Jahrzehnt international vertreten, müssen kein Kölmel-Darlehen abzahlen und haben auch wenig Leute entlassen, sodass dann in der Folge doppelt bezahlt werden musste.

    Interessant ist übrigens, dass beide Vereine bis zu unserem Kownacki-Deal in Höhe von 7,5 Millionen Euro vorher ebenfalls keinen Spieler verpflichtet haben, der so teuer gewesen ist. Und das obwohl man lange Zeit Bundesliga gespielt hat und zwischenzeitig international vertreten war und wir zu dem Zeitpunkt in den vergangenen knapp 20 Jahren schmale zwei Jahre Bundesliga gespielt haben. Dadurch wundert es mich aktuell nicht, dass die Kassen etwas klamm sind, zumal man auch keine größeren Einnahmen zu verzeichnen hatte durch Abgänge.


    Ob ein Verein wie Greuther Fürth uns überholt hat, glaube ich nicht. Ja, aktuell spielt man in der 1.Liga. Ich glaube jedoch nicht an einen Klassenverbleib. Und ob dann der Fürther Erfolgstrainer Leitl, der im Sommer wohl schon trotz des Aufstiegs kurz vor dem Absprung stand, erneut in die 2. Liga geht, sehe ich aktuell nicht.

    Und ob Leistungsträger wie Julian Green, Branimir Hrgota, Havard Nielsen sich dann ebenfalls noch mal die 2. Liga antun, weiß ich auch nicht.

    Ich vermute eher, dass der Kader und das Trainerteam größtenteils wegbrechen wird und man sich dann erst einmal in der 2.Liga neu orientieren muss.

    Außerdem darf man bitte auch nicht vergessen, dass die Fürther in den vergangenen Jahren auch viel Grütze gespielt hat. In den drei Jahren vor dem Aufstieg in die 1. Liga erreichte man folgende Plätze:


    2019/2020: Platz 9

    2018/2019: Platz 13

    2017/2018: Platz 15


    Man hat sich dort also stetig entwickelt. Die Mannschaft ist oft zusammengeblieben und so auch zusammengewachsen und es herrschte keine all zu große Flucht. Mit den drei Platzierungen zwischen 2017 und 2020 wäre hier die Hölle los und alles und jeder müsste gehen.

    Von daher sehe ich es nicht, dass die Fürther uns langfristig überholt haben.


    Gleiches gilt für den VfL Bochum. Gefühlt jede Saison startete man in den vergangenen zehn Jahren als "Geheimfavorit" für den Aufstieg.

    Und am Ende erreichte man nach der verpatzten Relegation gegen Mönchengladbach in der Saison 2010/11 fünfmal nur einen zweistelligen Tabellenplatz.

    Erst vor zwei Jahren wurde man erneut nur elfter und die Stimmung war dementsprechend. In Bochum hat sich dann durch den Trainer Reis einiges geändert. Das kam aber auch nicht von heute auf morgen, sondern brauchte seine Zeit.

    Für mich gilt auch hier das gleiche wie bei Greuther Fürth. Steigt man ab, wird die Flucht sehr groß sein. Auch wenn ich dem VfL Bochum eher noch den Klassenerhalt zutraue als Greuther Fürth, wird sicherlich bei einem Abstieg der ein oder andere gehen. Bella Kotchap zum Beispiel, der als riesiges Talent gilt.


    Und Union Berlin hat den gleichen Typen an Bord, der uns Ende der 90er-Jahre Kohle geliehen hat, die wir bis heute noch abbezahlen.

    Zudem kommt in dieser Saison noch eine Dreifachbelastung, die 95% der Spieler gar nicht kennen.

    Kurzfristig scheint dort alles nach Plan zu laufen. Geht der Plan jedoch mal schief und man steigt ab, dürfte man wohl als hochverschuldeter Zweitligist in die neue Saison gehen, sofern Kölmel aussteigt und irgendwelche Ansprüche stellt.


    Zu den Zweitligisten: Welche Zweitligisten sind denn grundlegend weiter? Du spricht den Krajnc-Transfer an. Sicher, er hätte uns gut zu Gesicht gestanden. Wenn er zu uns gekommen wäre und er hätte so ein Fauxpas gemacht wie in Hannover am Wochenende wäre hier der Teufel los.

    Hannover hat zudem erneut das Budget gekürzt. Die Kohle war nur aufgrund der Ducksch-Millionen da. Ein Aufstieg peilt dort niemand an. Und nach der vergangenen Saison, als man zeitweilig sogar gegen den Abstieg gespielt hat, ist das auch absolut nicht realistisch. Am Ende wurde man dann 13ter.

    Zudem sind mit Haraguchi und Ducksch nun zwei wichtige Säulen in der Offensive weg. Aktuell ist man vorletzter (ja ich weiß, punktgleich mit uns), hat in fünf Spielen aber erst zwei Tore erzielt. In Darmstadt kassiert man ein 0:4, zuhause gegen Rostock ein 0:3. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, dass die weiter sind, zudem die Tabellarisch sowohl letzte Saison als auch aktuell hinter uns stehen.


    Die einzige Mannschaft die in meinen Augen weiter ist und auch Ansprüche in Sachen Aufstieg anpeilen könnte wäre der FC St. Pauli. Nimmt man S04, Bremen und den HSV mal außen vor sehe ich die Entwicklung in Nürnberg noch als "besser" an, als in der vergangenen Saison. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist.


    Um noch die Kurve zu bekommen und nicht einen kompletten OT-Beitrag zu schreiben noch etwas zu der Kooperation zwischen dem SC Paderborn und Ajax Amsterdam:

    Ja, die Jugendarbeit bei Ajax ist herausragend. Das habe ich gestern ja auch bereits geschrieben. Allerdings - nach dem ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen hab - glaube ich jedoch nicht, dass da jetzt Ajax-Elitejugendspieler auftauchen werden.

    Soll heißen: Ein damals junger Frenkie de Jong wäre mit 19 sicherlich nicht nach Paderborn ausgeliehen worden, wenn er bereits auf sich aufmerksam gemacht hat und halb Europa hinter ihm her war und Barca am Ende für ihn knapp 90 Millionen auf den Tisch gelegt hat. Der wäre sicherlich nicht nach Paderborn verliehen worden um mal gegen Heidenheim, Sandhausen oder Ingolstadt zu spielen, sondern wäre bei Ajax geblieben.

    Ich denke eher, dass man Spieler aus der zweiten Holländischen Liga von "Jong Ajax" ausgeliehen bekommt. Die sind übrigens nach fünf Spieltagen vorletzter in einer Liga mit TOP Oss, Volendam und dem FC Telstar. Ob das jetzt so die entscheidenden Verstärkungen wären?


    Fortuna sollte weiter und weiter auf Jugendarbeit setzen und die Spieler nach und nach an die 1. Mannschaft heranführen. So erzielt man dann im besten Fall gute Ablösen, wenn sie gehen und ein neuer steht bereit. So spart man sich u.U die teuren Ablösen bei manchen Spielern und verfügt über eine volle/vollere Kasse.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Schöner Beitrag. Ich habe mir mal das Vergnügen gegönnt, nachzuschauen, wer alles seit 1999 (unser Absturz in die fußballerische Bedeutungslosigkeit) und 2009 (unsere gloreiche Rückkehr in die 2. Liga) 1. Bundesliga gespielt hat:


    Bochum

    Bielefeld


    Bremen

    HSV

    Schalke


    Pauli

    Hannover

    Nürnberg

    KSC
    Rostock


    Lautern

    1860

    MSV


    Aachen

    Unterhaching

    Ulm

    Cottbus


    Alles falsch gemacht haben wir offensichtlich auch nicht.

  • Ob ein Verein wie Greuther Fürth uns überholt hat, glaube ich nicht. Ja, aktuell spielt man in der 1.Liga. Ich glaube jedoch nicht an einen Klassenverbleib. Und ob dann der Fürther Erfolgstrainer Leitl, der im Sommer wohl schon trotz des Aufstiegs kurz vor dem Absprung stand, erneut in die 2. Liga geht, sehe ich aktuell nicht.

    Und ob Leistungsträger wie Julian Green, Branimir Hrgota, Havard Nielsen sich dann ebenfalls noch mal die 2. Liga antun, weiß ich auch nicht.

    Ich vermute eher, dass der Kader und das Trainerteam größtenteils wegbrechen wird und man sich dann erst einmal in der 2.Liga neu orientieren muss.

    Außerdem darf man bitte auch nicht vergessen, dass die Fürther in den vergangenen Jahren auch viel Grütze gespielt hat.

    Sei mir nicht böse, aber so was hatte man hier über Union auch schon gesagt, und jetzt spielt Union in Europa mit Vermutungen über andere Vereine sollten wir uns lieber bedeckt halten und erst einmal unseren eigenen Laden aufräumen.

  • Unser langen Wegbegleiter Union Berlin sollten die Messlatte sein, wie man sich nachhaltig etablieren könnte in Liga 1. Die machen Vieles richtig und gut, haben eine gewachsene Fan Szene, die sogar bei Verschönerung des Stadions selbst Hand angelegt haben. Da kann man sich ruhig mal was von abgucken.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ob ein Verein wie Greuther Fürth uns überholt hat, glaube ich nicht. Ja, aktuell spielt man in der 1.Liga. Ich glaube jedoch nicht an einen Klassenverbleib. Und ob dann der Fürther Erfolgstrainer Leitl, der im Sommer wohl schon trotz des Aufstiegs kurz vor dem Absprung stand, erneut in die 2. Liga geht, sehe ich aktuell nicht.

    Und ob Leistungsträger wie Julian Green, Branimir Hrgota, Havard Nielsen sich dann ebenfalls noch mal die 2. Liga antun, weiß ich auch nicht.

    Ich vermute eher, dass der Kader und das Trainerteam größtenteils wegbrechen wird und man sich dann erst einmal in der 2.Liga neu orientieren muss.

    Außerdem darf man bitte auch nicht vergessen, dass die Fürther in den vergangenen Jahren auch viel Grütze gespielt hat.

    Sei mir nicht böse, aber so was hatte man hier über Union auch schon gesagt, und jetzt spielt Union in Europa mit Vermutungen über andere Vereine sollten wir uns lieber bedeckt halten und erst einmal unseren eigenen Laden aufräumen.

    Absolut. Ich bin dir auf keinen fall Böse, warum auch? Ist doch ein Diskussionsforum.

    Ein Verein - egal wo und in welcher Liga - wird nur erfolgreich sein, wenn alle an einem Strang ziehen, ein eingeschworener Haufen ist und nach außen hin wenig Angriffsfläche bietet. Sei es aufgrund fehlender Nebenkriegsschauplätze oder sonstigen Ereignissen.

    Und das ist quasi das Sinnbild von Union Berlin aktuell. Max Kruse ist dort quasi unser Benito Raman von damals. Jeder sagte, er sei schwierig, aber Urs Fischer (und bei uns damals Funkel) haben die jeweiligen Spieler damals hinbekommen.

    Ich wette, dass man in diversen Berliner Medienunternehmen bei Bekanntgabe des Transfers schon die Hände gerieben hat, da man eigentlich sicher davon ausgehen konnte, dass Max Kruse irgendwelche Skandale oder Pokergeschichten in Berlin durchziehen würde. Bisher nichts.


    Ich bleibe trotzdem erst einmal skeptisch bei Union. Sicher, die Europa-Geschichte ist ein Traum. Und wenn man sich vor Augen führt, dass man mit denen eigentlich gefühlt seit 2005 in der gleichen Liga unterwegs gewesen ist (1:0/0:1-Serie lässt grüßen), ist es schon auch schmerzhaft zu sehen, dass die international spielen. Ohne Frage.

    Trotzdem möchte ich gerne abwarten wie man dort mit der Dreifachbelastung umgeht. Bis Weihnachten hat man jetzt eigentlich dauerhaft englische Wochen, während man in den vergangenen Jahren unter der Woche die jeweiligen Spiele vor dem TV verfolgt hat. Das ist schon ein enormes Pensum.

    Und mit dem Pensum sind schon so manche Vereine, die in der Vorsaison die Europa-League erreicht haben, in der darauffolgenden Saison abgeschmiert und abgestiegen. (Köln, Freiburg).


    Abwarten und :beer:trinken.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • So wie Paderborn spielt man übrigens ganz entspannt in Aue!!


    Stimmt. Beim Niveau der Auer letzte Woche wundert mich das heutige Ergebnis nicht, aber um so bedenklicher, dass wir dort nur mit Hängen und Würgen die 3 Pkt. geholt haben. Allerdings auch beachtlich die Paddelbirnen, verlieren mit Baumgart ihre wichtigste Personalie und sind jetzt trotzdem Tabellenführer, die sind partout leider nicht kleinzukriegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hotte70 ()

  • Ja, wir alle haben schon jetzt Hose voll vor Paderbirnen. Da kommt eine Mannschaft kategorie MCity oder Real..usw... da brauchen wir gar nicht antreten. Besser direkt 3pkt nach Pader schicken... Jedes Jahr das gleiche Schiss vor Paderborn... man o man. Normalerweise 4-0 5-0 für uns. Ansonsten brauchen wir nicht über Aufstieg Träumen.....