1. FC Union Berlin

  • Berlin halt :(

    Ich glaube, so einfach sollten wir es uns nicht machen. Berlin ist nicht gleich Berlin und ist nicht gleich Berlin. Dem Berliner an sich stehe ich neutral gegenüber, mit Hertha kann ich gar nichts anfangen (und somit auch mit deren Fans NULL), bei den Eisernen sieht das etwas anders aus. Durchaus schon schöne Stunden an oder in der Abseitsfalle erlebt. Aber klar, im Wald sind Dir da manchmal welche begegnet, da wusste man sofort, was "los ist"

  • Nun ja... nicht direkt urteilen, bzw. zuordenen, wie es die Haßkappe vorgibt.

    Das ist Gesocks aus der Prärie...


    pasted-from-clipboard.png

    Es gibt einen FSV Union Fürstenwalde. Ob da einer mit einem Trikot von Union Berlin (der Typ neben dem Herrenaffen) rumläuft, weiß ich nicht. Aus dem Twitterverlauf ergibt sich auch, dass Union Berlin diese Herrenaffengruppe kennt.


    Auch bei uns habe ich schon Herrenaffen gesehen.

  • Beitrag von neystune ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leidet man in Berlin ungewöhnlich stark unter Haarausfall?

  • Ich bin in ganz anderem Kontext seit 'ner Weile in der RBB-Serie "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" unterwegs und schaue mir fast allabendlich eine Folge an.


    In der 1998er-Folge gibt es einen kurzen Ausschnitt zu Union (Rettung durch Kölmel, Union verliert gegen Chemnitz) und Hertha beim Spiel gegen Schalke ("Sieg Heil").


    Von 1:19:46 bis 1:21:28


    (Ich sehe gerade, dass neystune seinen Post nach meinem Kommentar vom letzten Dienstag kommentarlos gelöscht hat. Besser so.)

  • Das schlimmste ist, das hätten wir sein können. Der Spieler ist für 6,5 Mio gekommen und wechselt jetzt für 20 Mio, so hätte es bei Kownacki sein müssen. Union lebt das, was wir vor 2 Jahren mal wieder weggeworfen haben.

  • Allerdings - die haben uns innerhalb kürzester Zeit kilometerweit abgehängt.


    Respekt - hier wurde und wird auf allen Ebenen viel richtig gemacht.

    Union hatte ich gefühlt vor knapp 4 Jahren noch deutlich (!!) hinter uns gesehen,

    oder erinnere Dich vor rund 10 Jahren an die Eintracht. Die war damals zumindest

    in Schlagweite und ist nun gefühlt Lichtjahre voraus....

    Hat das immer nur mit guter Arbeit oder auch mit viel Glück zu tun?

  • Ohne Glück geht es nicht. Und dazu gehört auch das Glück, zum richtigen Zeitpunkt in Liga 2 den Relegationsrang zu schaffen.
    Genau dann, als der VfB Stuttgart am Boden lag und ausnahmsweise als Erstligist diese verliert.
    Genau dann, als der HSV als Absteiger mit einer sehr schlechten Rückrunde den Platz freigibt.

  • Fortuna hatte doch nach dem Klassenerhalt eine Ausgangsposition, einen solchen Weg zu gehen. Dann wurden falsche Entscheidungen getroffen, vorallem Pfannenstiel, Kownacki, Ampomah, Funkel Entlassung, und schon ging es Abwärts.
    Wären zu dem Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen worden, hätte es ein weiteres Jahr Klassenerhalt geben können, im Jahr darauf vielleicht mal eine Saison die nach oben ausschlägt.
    Und dann hast Du Spieler in den Reihen, für die auch mal 20 Mio bezahlt werden.


    Was uns dann von Vereinen wie Köln, Stuttgart oder Freiburg unterscheidet ist, dass diese den Abstieg sofort reparieren können, während sich Fortuna im absoluten Sturzflug befindet. Hier wird alles eingerissen wenn es mal nicht läuft. Und auch wenn es zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar war, der größte Fehler, Langfristig gesehen, war die Entlassung Funkels und dazu die Beförderung Kleins.


    Pfannenstiel hat verbrannt was vorher erarbeitet wurde, er hat uns die Bundesliga gekostet.

    Funkels Entlassung hat uns vielleicht auch den Klassenerhalt gekostet, aber vor allem die Rückkehr erschwert, denn ich bin überzeugt er hätte auch in der 2.Liga ein Jahr dran gehangen.

    Klein hat den gesamten Verein in Richtung seines 3.Liga Niveaus gezogen, nur durch seine Entmachtung wurde dieser Komplettabsturz verhindert.

  • Das schlimmste ist, das hätten wir sein können. Der Spieler ist für 6,5 Mio gekommen und wechselt jetzt für 20 Mio, so hätte es bei Kownacki sein müssen. Union lebt das, was wir vor 2 Jahren mal wieder weggeworfen haben.

    Ja ..eine derartige Marktwertentwicklung war das Ziel (die Hoffnung) unserer Verantwortlichen, als wir 6,5 Mio für Kownacki bezahlt haben. Bei uns hat es leider nicht geklappt...

  • Pfannenstiel`s Kownacki Desaster hat uns sicherlich um Jahre zurückgeworfen denn ca. 6 Mio + Mördergehalt

    zu verbrennen ist für F95 ein ganz dickes Brett aber hier sollten wir auch die, die den Vertrag mit unterschrieben haben auch benennen. Mit Klein sehe ich das etwas anders. Für das Taschengeld das er zur Verfügung hatte, hat er das so schlecht nicht gemacht. In Deiner Aufzählung der jüngeren Geschichte gehört noch der Fehler Allofs + Klein gleichzeitig am Start zu haben sowie der Versuch der Ikone aus einem Azubi Trainer einen Profi Trainer zu machen. Gefühlt dreht sich die Fortuna seit 2010 im Kreis und sollten wir mal wieder aufsteigen, ich bin mir ziemlich sicher, geht es danach wieder steil nach unten.

    Egal, bald heißt es wieder: Auf geht`s Fortuna kämpfen und siegen! --,)s

  • So ist das nun mal im Sportbusiness, abwärts ging es aber schon lange vor Funkels Entlassung, das wird auch nicht wahrer wenn man es ständig wiederholt.


    Freiburg ist sowieso ein Sache für sich und sich mit Köln und Stuttgart zu vergleichen, sorry da kann ich ja nur lachen.


    Darin liegt vielleicht das grösste Problem in Düsseldorf..

    Mer sind Düsseldorfer Patriote, wä do dran röhrt, dem hau mer op de Poote.


    Mostert ham'mer satt, mer schlage jähn et Rad


    Hoch läw et schöne Düsseldorf, ons schöne Vaterstadt!!