1. FC Union Berlin

  • Ein lesenswerter Beitrag, ich freue mich immer etwas ausserhalb der Fortunablase mitzubekommen, danke. (Nur das Wort Kölmel taucht etwas zu häufig auf) ;-).

  • Zitat Eiserner Berliner


    ....Stand heute sind immer noch 8,7 Mio an Kölmel offen, jedoch mit Rangrücktritt, müssen also eigentlich NIE zurückbezahlt werden....


    Bei dem Namen Kölmel werde ich ja immer etwas nervös. --;)ir Möchte mal wissen wieso sein Darlehen eigentlich nie zurückbezahlt werden muss, nur weil es mit einem Rangrücktritt ausgestattet ist? Würde ich dann mit meiner Bank beim nächsten Autokauf auch so vereinbaren...

  • Zitat Eiserner Berliner


    ....Stand heute sind immer noch 8,7 Mio an Kölmel offen, jedoch mit Rangrücktritt, müssen also eigentlich NIE zurückbezahlt werden....


    Bei dem Namen Kölmel werde ich ja immer etwas nervös. --;)ir Möchte mal wissen wieso sein Darlehen eigentlich nie zurückbezahlt werden muss, nur weil es mit einem Rangrücktritt ausgestattet ist? Würde ich dann mit meiner Bank beim nächsten Autokauf auch so vereinbaren...

    Rangrücktritt heisst ja eigentlich nur, dass erst einmal andere Gläubiger bedient werden bzw. wenn nur noch einer da ist, darauf geschaut wird, dass die Überschuldung durch das Tilgen der Forderung nicht eintritt.

    Sollten also mal Gewinne vorhanden, muss diese Forderungen natürlich beglichen werden. Wird Kölmel schon für sorgen ;-).

  • Respekt an Union. Gut verstärkt, aber man muss auch feststellen, dass Sie im Gegensatz zu uns (Raman, Lukenakio, "Stöger") keine Schlüsselspieler abgeben mussten. War am Anfang skeptisch was Gentner, Ujah und Subotioc angeht. Aber das Modell auf gestandene Spieler zu setzen ist bisher besser aufgegangen als junge entwicklungsfähige Spieler zu holen (Ampomah, Tekpetey, Thommy, Kownacki). Aber es ist ja noch etwas zu spielen und am Ende sind wir schlauer.

  • Saisonverlauf erinnert mich an F95 vor 12 Monaten

    Bin mir sicher das die Rostigen am Ende (der laufende Saison) die Klasse halten werden

    Danach beginnt der bittere Ernst des realen Fußballs


    Tja, das 1. Jahr in Liga 1 ist halt immer von Euphorie getragen, wie bei uns. Wieviel Substanz dann tatsächlich dahinter steckt sieht man tatsächlich im 2. Jahr.

  • mich erinnert Union eher an Fortuna 12/13. Wir werden es sehen.


    Ich finde das sehr interessant. Da ist von Signing Fee die Rede, die nicht zurückbezahlt werden muss. Das klingt sehr gut. Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Fond irgendwas macht ohne am Ende mehr rauszubekommen.

    Solange es aufwärts geht, dann läuft es. Irgendwann ist aber der Weg nach oben zu Ende. Auch Kölmel verdient gerne. Und das auch bei Union.


    Wobei Union in der Hauptstadt schon riesiges Potenzial hat. Für Union ist das Limit klar das Stadion.


    Da ich Berlin und damit auch Union nicht abkann, wünsche ich eine schnelle Rückführung in Liga 3.

  • ich sprach vom Potenzial. Berlin hat definitiv das Potenzial für einen dauerhaften CL Teilnehmer. Hertha kann das seit Jahren nicht leisten und ist zu bieder bzw als Westklub für das Umland nicht interessant genug.

    Union ist hipp und bringt alles mit für mehr... außer eine Stadionperspektive.


    Ob das für dauerhaft BuLi reicht wird man sehen. Keiner weiß genaue Zahlen, aber stand jetzt würde ich annehmen das ein Teil der Vermarktung/Sponsoren an Kölmel und den neuen Fond gehen. Der hohe Anteil Steher wird auch bei den Zuschauereinnahmen ein Minus gegenüber den anderen Vereinen ausmachen.

  • Wie war das noch bzgl. Steherdiskussion?

    Lass die mal verboten werden! Wollen wir alle nicht, klar, ich weiß aber auch nicht weshalb plötzlich die Diskussion wieder aufgekommen ist, dass sich sogar Bobić dazu geäußert hat ohne darauf angesprochen worden zu sein oder hatte das mit den Frankfurter Fans in Europa zu tun???

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Respekt an Union. Gut verstärkt, aber man muss auch feststellen, dass Sie im Gegensatz zu uns (Raman, Lukenakio, "Stöger") keine Schlüsselspieler abgeben mussten. War am Anfang skeptisch was Gentner, Ujah und Subotioc angeht. Aber das Modell auf gestandene Spieler zu setzen ist bisher besser aufgegangen als junge entwicklungsfähige Spieler zu holen (Ampomah, Tekpetey, Thommy, Kownacki). Aber es ist ja noch etwas zu spielen und am Ende sind wir schlauer.

    Saison ist Langstrecke

    Nix S P R I N T