1. FC Union Berlin

  • Darmstadt und Ingolstadt waren uns spätestens 2016, als Beide gemeinsam in ihre zweite 1. Ligasaison gingen, weit voraus.


    ... oder doch nicht so ganz??? Was hier manche Protagonisten schon wieder für einen Abgesang über Fortuna schreiben.....


    Am Beispiel Ingolstadt sieht man so schön, wie schnell es wieder in die andere Richtung gehen kann. Audi im Hintergrund, ein drittes Bayer bzw. VW und der FCI wird auf ewig in der Bundesliga spielen. Ich glaube, es gab 2016 nur wenige in Ingolstadt, die wirklich damit rechneten, im darauffolgenden Sommer wieder abzusteigen.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass von einem Union Berlin Abstieg überzeugt bin. Namenhafte Spieler haben sie schließlich geholt. Aber lass auch diesen "KULT"-Verein mal eine zweite Saison in der Belle Etage spielen. Kein wirklicher Underdog mehr, bei weitem nicht mehr von den Gegner unterschätzt werden, auch beim Publikum wird ein gewisser Grad an Sättigung einkehren, sprich die riesen Euphorie jede Woche gegen die Bayern, Dortmund etc. spielen zu dürfen, wird sich einstellen.


    Nach dem Re-Start, ähnlich wie Köln, auch nicht mehr so wirklich überzeugt auf dem Platz (klammern wir mal den letzten Spieltag aus!).


    Da gibt es viele viele Fragezeichen und Hürden, die Union auch in der kommenden Saison überbrücken muss, um die Klasse tatsächlich zu halten. Und besonders interessant für mich wird, ob man einen Max Kruse an der langen Leine halten kann, wenn die Verlockung einer Weltstadt, wie Berlin, doch so groß ist!

  • Dieses Herumgeheule, dass andere Vereine doch immer alles besser machen und nur wir zu blöd / unfähig / zu lächerlich etcpp. sind, kann ich nicht mehr hören.

    Union ist viel besser als wir. Klar.

    Das hat vor einem Jahr Hannover auch von uns gedacht. Tekpetey, Ampomah und Adams hätten die doch auch mit Kusshand genommen. Hätte doch niemand gedacht, dass die so floppen. Erst mal sehen, wie die im zweiten Bundesligajahr so zurecht kommen.

    Immer der Fortuna einen mitgeben, nur um andere Rotzvereine aufzuwerten...

    Warum seid ihr eigentlich Fortunen wenn andere Vereine doch soviel besser sind?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Union Berlin ist ein weiterer (noch) kleinerer Verein, der zeigt, wie man es richtig macht und uns

    auch in einiger Zeit meilenweit voraus sein wird.

    Und wir dödeln mit ständig neuen Verantwortlichen weiter irgendwie rum...

    Ich wüsste nicht dass Union bereits den Klassenerhalt gesichert hat und ein drittes Jahr in Folge erste Liga spielen darf.

    Meilenweit voraus, ich bitte Dich. Du schreibst von Union und nicht von den Oberen der Liga.

    Ich schrieb " in einiger Zeit weit voraus", nicht heute.

    Wir schafften den Klassenerhalt und holten Pledl, Baker, Tekpetey, Ampomah, Bühler etc.

    Die schaffen den Klassenerhalt und holen nach dem allerersten BL-Jahr erstmal den Kruse.

    Hätten wir nie geschafft. Ähnliches schaffen wir auch in Zukunft nicht

    Weil wir immer die kleine, arme Fortuna bleiben, die komischerweise nie Kohle hat.

  • Hätten wir nie geschafft. Ähnliches schaffen wir auch in Zukunft nicht

    Weil wir immer die kleine, arme Fortuna bleiben, die komischerweise nie Kohle hat.

    Das ist überhaupt nicht komisch. Im Gegenteil: Es ist gut so.

    Denn im Gegensatz zu Union und vielen anderen Vereinen hat Fortuna keine Schulden.

    Das sah zum Beispiel in den 80er und 90er Jahren ganz anders aus und die Folge war der tiefe Fall von Fortuna.

    Mir ist unser Weg tausendmal lieber als dieser Investorenweg den Union eingeschlagen hat.

    Es ist der einzige Weg den ich mitgehe.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich habe die Transferperiode der Person Max Kruse in diesem Sommer nicht wirklich verfolgt. Meines Wissens nach kamen immer nur die Namen Bremen und Union Berlin ins Spiel (man möge mich korrigieren, wenn noch andere Vereine Interesse hatten).


    Bremen ist bekanntlich aktuell nicht auf Rosen gebettet und hat zudem so gerade die Liga gehalten. Wenn Max Kruse wirklich noch so stark sein sollte, wie ihn viele hier machen (ich habe seine Saison in der Türkei überhaupt nicht verfolgt und nur gelesen, er hat 7 Tore in 20 Spielen gemacht), dann frage ich mich, warum nicht so Kaliber wie, Frankfurt, Hoffenheim, Leverkusen oder die Hertha die Fühler ausgestreckt haben!?!?!?


    Selbst wenn Union einen Investor, oder ein investor-ähnliches Modell, haben sollte, können die derzeit soviel mehr zahlen, als die von mir benannten Vereine?


    Wir werden es in den kommenden Wochen und Monaten sehen, welche Qualitäten er wirklich noch besitzt.

  • Ich habe die Transferperiode der Person Max Kruse in diesem Sommer nicht wirklich verfolgt. Meines Wissens nach kamen immer nur die Namen Bremen und Union Berlin ins Spiel (man möge mich korrigieren, wenn noch andere Vereine Interesse hatten).

    Der war vor einigen Wochen beim Wontorra und meinte sinngemäß, dass er jetzt genug Geld verdient hätte und dass er bei seinem nächster Verein nicht nur unbedingt auf den Lohnzettel gucken wird, sondern vielmehr guckt, ob die Aufgabe reizvoll ist. Also entweder eine besondere sportliche Herausforderung oder ein Verein, wo ihn das Umfeld reizen würde.

  • Ich habe die Transferperiode der Person Max Kruse in diesem Sommer nicht wirklich verfolgt. Meines Wissens nach kamen immer nur die Namen Bremen und Union Berlin ins Spiel (man möge mich korrigieren, wenn noch andere Vereine Interesse hatten).

    Der war vor einigen Wochen beim Wontorra und meinte sinngemäß, dass er jetzt genug Geld verdient hätte und dass er bei seinem nächster Verein nicht nur unbedingt auf den Lohnzettel gucken wird, sondern vielmehr guckt, ob die Aufgabe reizvoll ist. Also entweder eine besondere sportliche Herausforderung oder ein Verein, wo ihn das Umfeld reizen würde.

    Der will sich vermutlich die Fahrtzeiten mit dem Taxi zu den Pokerturnieren nach Berlin sparen. Außerdem ist vermutlich die Gefahr zu groß, wieder Kohle im Taxi liegen zu lassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Leute, am Ende kackt die Ente...klar war ein Max Kruse mal im Dunstkreis der Nationalelf - aber der hatte auch schon Skandale mit irgendwelchen Pokernächten, B-Promi-Ludern vom Bachelor, vergessenen Geldsäcken in Taxis etc


    Dass er dort der große Heilsbringer wird, sehe ich noch lange nicht...

  • Vielleicht wollten die von Dir genannten Vereine keinen satten 32jährigen in ihrem Kader haben. Ich wollte den hier auch nicht sehen, selbst wenn er noch entsprechende Leistung bringt. Die will er aber auch gut bezahlt haben.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Leute, ich habe es schon x mal geschrieben. Das zweite Jahr ist immer schwerer. Das wird Union kommende Saison beweisen, wie viele andere, zuletzt Fortuna, bewiesen haben.

    Die steigen nächste Saison wieder ab.

    Glaube ich auch, vor allem, wenn es eine weitere Geistersaison gibt. Dann bricht der Heimvorteil und damit das größte Pfand weg, das die haben. Hat schon seinen Grund, dass Zingler - sehr gewiefter Macher übrigens - so vehement Spiele vor vollem Haus verlangt.

  • Knoche in meinen Augen echt nen Top Transfer.

    Kruse sehe ich etwas kritischer.

    Zum einen war er glaub ich am Ende in Istanbul länger verletzt.

    Zum anderen ist er ja bekanntlich jemand der auch neben dem Platz zu leben weiß.

    Mich hat er immer an Jan Ullrich erinnert, dessen Plan es war in der ersten Tour Woche erst fit zu werden.

    Bin gespannt ob er sich wieder in top Form in Berlin bekommt.

    Denn dann ist er natürlich definitiv eine Verstärkung für fast jeden Verein.

    Nicht zu unterschätzen ist denke ich auch, dass sein mediale Präsenz außerhalb des Platzes im Widerspruch zum vermeintlichen Team Spirit von Union steht.

    Für mich mehr Risiken als Chancen.

    Aber wie gesagt, hab mich ja schon öfters geirrt 😂

    Wahrscheinlich am Ende Torschützenkönig 🤔😉

  • Beim Transfer von Kruse muss ich unwillkürlich hieran denken: