1. FC Union Berlin

  • Da sind wir in der Tat stolz drauf, und ich finde das sehr gut.

  • Hätten wir nie geschafft. Ähnliches schaffen wir auch in Zukunft nicht

    Weil wir immer die kleine, arme Fortuna bleiben, die komischerweise nie Kohle hat.

    Das ist überhaupt nicht komisch. Im Gegenteil: Es ist gut so.

    Denn im Gegensatz zu Union und vielen anderen Vereinen hat Fortuna keine Schulden.

    ...

    Die alte Phrase, die auch noch über 20 Leute liken.

    Wieder mal abschmieren, aber Hauptsache keine Schulden.

    :facepalm:

    Ich weiß nicht, ob Union Schulden hat.

    Ich rede auch nicht vom Schulden machen, sondern von einer nachhaltigen sportlichen und

    damit wirtschaftlichen Entwicklung.

    Nur das kriegen wir seit 50 Jahren nicht hin.

    Einige (früher mal ) kleinere Vereine schafften das und Union könnte der nächste sein.


    Auch typisch für Viele hier:

    Fortuna verkackt mal wieder auf unsägliche Weise aber andere Clubs "steigen sowieso wieder ab".

  • Das ist überhaupt nicht komisch. Im Gegenteil: Es ist gut so.

    Denn im Gegensatz zu Union und vielen anderen Vereinen hat Fortuna keine Schulden.

    ...

    .....

    Einige (früher mal ) kleinere Vereine schafften das und Union könnte der nächste sein.


    Sie bekamen das hauptsächlich hin, weil sie zu richtigen Zeit in der 1. Liga waren und von der Verteilung der TV Gelder profitierten und noch immer profitieren. Dank der 5-Jahres Wertung kann man dann auch mal ein oder 2 schwächere Spielzeiten überleben, sogar ein Jahr Liga 2. Neben einer vernünftigen Kaderplanung ist das der Hauptgrund. Nicht, weil wir im Gegensatz zu den anderen zu doof sind oder nur Scheiße bauen. So einfach ist der Profifußball nicht mehr. Ob Union das schafft, steht noch in den Sternen. Abgesehen davon, dass dort auch Geldgeber im Hintergrund reinpumpen. Unsere Fehler liegen in der Vergangenheit (Kömel, Berthold, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.


    Seit der letzten Reform der TV-Gelder in 2016 sind 13 bis 14 Vereine immer in Liga 1, vielleicht mal ein Jahr 2. Liga, die Aufsteiegr haben regelmäßig 1 oder 2 Jahre in der 1. Liga. Es wird sicher auch mal einen Ausreisser geben, aber eine sportliche Durchlässigkeit von Liga 2 zu Liga 1 gibt es nicht.


    Es ist natürlich immer viel einfacher, dem eigenen Verein die Scheiße bis zum Hals zu attestieren. Es ist auch nicht so, dass wir in der jüngsten und längeren Vergangenheit keine Fehler mehr gemacht haben, aber immer nur mit dem Finger auf die ach so unfähigen Verantwortlichen zu zeigen, ist armselig. Das ist der Weg, den Fortuna gehen muss, wenn wir uns die Unabhängigkeit des Vereines wünschen. Wer damit nicht klar kommt, muss halt Eventie von Brause Leipzig, Hoffenschleim, Leberbusen und Co. werden

    Gruß
    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stonesXT2 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • .....

    Einige (früher mal ) kleinere Vereine schafften das und Union könnte der nächste sein.


    Sie bekamen das hauptsächlich hin, weil sie zu richtigen Zeit in der 1. Liga waren und von der Verteilung der TV Gelder profitierten und noch immer profitieren. Dank der 5-Jahres Wertung kann man dann auch mal ein oder 2 schwächere Spielzeiten überleben, sogar ein Jahr Liga 2. Neben einer vernünftigen Kaderplanung ist das der Hauptgrund. Nicht, weil wir im Gegensatz zu den anderen zu doof sind oder nur Scheiße bauen. So einfach ist der Profifußball nicht mehr....

    Doch, genauso einfach ist der Profifussball.

    Die Vereine, über die wie sprechen, waren nicht nur zur richtigen Zeit in der 1. Liga, sondern sind eben ein gewisse Zeit dort geblieben.

    Augsburg jetzt sogar über 10 Jahre am Stück. Wenn man es mal einige Jahre schafft, kann man auch mal 1 Jahr 2. Liga verkraften, wie Freiburg

    z.B.

    Aber was machen wir ?

    Wir hatten einen VV mit Sport-Kompetenz, einen Trainer und ein Scouting. Damit konnten wir ein guten Kader zusammenstellen.

    Im zweiten Jahr mussten wir unbedingt - das war ganz wichtig !!! - einen Sportvorstand verpflichten und bekamen den Pfannenstiel,

    der 7 oder 8 Luftpumpen geholt halt.

    Genau das ist typisch Fortuna.

    Andere verbessern sich kontinuierlich (mit Höhen und Tiefen, klar) , wir aber verschlechtern uns immer und immer wieder.

    Und das nachhaltig.

  • Das stimmt doch so überhaupt nicht. Das weißt du auch selber. Wir müssen dem Abstieg jetzt hinnehmen, der hätte nicht sein müssen. Wir bauen jetzt eine Mannschaft auf, die mit sicherheit die Möglichkeit haben wird um den Aufstieg zu spielen. Ein Blick nach Nürnberg zeigt, dass man MUT braucht. Diesen MUT hat man im zweiten Jahr Bundesliga in unserem Aufsichtsrat nicht mehr gehabt. Das darf man nicht immer vergessen.


    Uwe Rösler wird INTERN nicht nur den Auftrag haben um den Aufstieg mitzuspielen, sondern auf Perspektivspieler weiterzuentwickeln.

  • Genau das ist meiner Meinung nach der Punkt. Wenn man sich nur die aktuelle Verteilung der Fernsehgelder anschaut (Link bin ich zu faul rauszusuchen): Da lagen Mainz, Freiburg und Augsburg - also alles Vereine, die wir sportlich als Vorbild anpeilen sollten und die schon seit einigen Jahren der Bundesliga angehören - bei ca. 55 Millionen Euro.


    Fortuna liegt bei 34 Millionen Euro. Gut 20 Millionen weniger … das sind für uns ungefähr locker 4-6 Spieler, die uns richtig nach vorne bringen könnten. Deshalb weine ich dem Abstieg immer noch nach. Selbst wenn wir direkt wieder aufsteigen - wovon ich nicht ausgehe - sind die uns noch einen weiteren Schritt enteilt und für uns wird eine halbwegs dauerhafte Anwesenheit in der ersten Liga noch schwieriger.

  • Was genau, von dem was ich schrieb, stimmt nicht ?

  • Wahnsinn was da jetzt abgeht.Nach Knoche jetzt Kruse.Für mich zwei unglaublich gute Verstärkungen.

    Da wird sich so mancher Gegner nächste Saison umgucken wenn es gegen Union geht.

    Frage mich wie die das alles so finanzieren..

    Frage dich lieber, wieso wir das nicht finanziert bekommen bei dieser ach so tollen Vereinsführung.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Nee, sehe ich nicht so, ist mir zu einfach.

    Ich bleibe bei meiner Argumentation, unabhängig davon, dass wir in der Vergangenheit auch Fehler gemacht haben.

  • angler Du irrst dich. Hat seinerzeit beim 4:1 ganz sicher zum zwischenzeitlichen 2:1 verwandelt. War das Duell zwischen Torwart, der noch nie einen Elfer gehalten hatte (Rensing) und Schütze, der noch nie verschossen hatte (Kruse). Beide Bilanzen hatten auch weiter Bestand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Lasst uns doch erst einmal den Verlauf der Saison abwarten.


    Ich glaube, am Ende ist es vollkommen gleich, ob man als Zweitligaaufsteiger finanziell solide arbeitet oder bei den Transfers klotzt. Am Ende ist der finanzielle Unterschied zu den "gestandenen" zu groß und es geht wieder nach spätestens der 2. Saison wieder in den Keller.


    Und der Abstieg hatte doch letztlich drei Namen: den Verlust von Raman und von Lukebakio und den Ausfall von Stöger in der Hinrunde. Gerade die drei waren es doch, die durch ihre Tore in der Vorsaison für den Klassenerhalt gesorgt haben. Und wer glaubt, wir hätten finanziell mit Schalke oder Berlin mithalten und die Spieler halten können, ist ein Träumer.