1. FC Union Berlin

  • In Wahrheit hat uns Union Berlin innerhalb von 5 Jahren, wo wir die Führungsposition Inne hatten, um mittlerweile 30 Jahre überholt.

    Genau, aber sie sind das Risiko eingegangen was sich bei uns keiner mehr traut. Es schwebt immer noch die Kinowelt über manchem Hirn.

  • In Wahrheit hat uns Union Berlin innerhalb von 5 Jahren, wo wir die Führungsposition Inne hatten, um mittlerweile 30 Jahre überholt.

    Genau, aber sie sind das Risiko eingegangen was sich bei uns keiner mehr traut. Es schwebt immer noch die Kinowelt über manchem Hirn.

    Wer hat sich denn bei uns ein solches Risiko früher getraut?

  • Genau, aber sie sind das Risiko eingegangen was sich bei uns keiner mehr traut. Es schwebt immer noch die Kinowelt über manchem Hirn.

    Wer hat sich denn bei uns ein solches Risiko früher getraut?

    Mit dem Geld der Kinowelt wollte man ja groß durchstarten, dass Geld wurde leider mehr in Ristic gesteckt als in die Mannschaft. Der die Zukunft groß gestalten wollte war ja bekanntlich Achenbach.

  • Einfach mal nur hinschauen und aufnehmen wo sie sind, was sie gemacht haben, wie sie es gemacht haben und dann bewerten, wie groß der Abstand in wenigen Jahren zu uns geworden ist. Ich denke dass man dann ableiten kann, was wir richtig oder falsch gemacht haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wer hat sich denn bei uns ein solches Risiko früher getraut?

    Mit dem Geld der Kinowelt wollte man ja groß durchstarten, dass Geld wurde leider mehr in Ristic gesteckt als in die Mannschaft. Der die Zukunft groß gestalten wollte war ja bekanntlich Achenbach.

    Da haben die nachfolgenden Vereinsoberen dann doch eher klüger gehandelt.

    Wenn ich in Beine investiere, ist das Risiko umso größer.

    Daher sollte man, gerade als mitgliedergeführter Verein, auch nur das ausgeben, was man auch einnimmt.

    Wer hier auf die Zukunft wettet, handelt verantwortungslos.

    Und macht sich nachher aus dem Staub.

    Oder meinst Du, das würde heute besser laufen?

  • Kinowelt, Achenbach; Schnee von Gestern!


    Fortuna hatte vor nicht allzu langer Zeit alle Trümpfe in der Hand. Nach dem Aufstieg ne Mega-Saison hingelegt und 6 Spieltage vor Ende Planungssicherheit. Dazu soviel Geld zur Verfügung, wie nie zuvor.


    Da wurde der mögliche Weg von Union, Augsburg etc in den Sand gesetzt.


    Da waren mal wieder die falschen Leute am Ruder bzw waren sich nicht alle grün untereinander. Gegeneinander, statt Miteinander. Fortuna typisch...


    Aufsichtsrat/Vorstand/Trainer; Alle kochten ihre eigene Suppe, so daß es nur so enden konnte, wie man es von Fortuna gewohnt ist/war.


    Die Chance war da und mmn nie größer (wird sie auch nicht mehr), um sich oben halbwegs/vorerst festzusetzen. Chance nicht genutzt, weil, siehe wie oben beschrieben...


    P.S.:


    Das ist der normale Fortuna-Weg. Der wird sich nicht mehr ändern...

  • Achenbach Schnee von gestern , nicht ganz so richtig. Die 15% Fernsehgelder haben wir noch bis Mitte 2024 an der Backe.



  • Absolut... Mit Abschluss der geilen Saison 2018/19 hatten wir eigentlich eine Chance wie seit Jahrzehnten nicht mehr....Was passierte dann?! Ein Sargnagel namens Pfannenstiel und seine Transfers des Grauens, denen jegliche BL-Qualität abzustreiten war......Ein vollkommen farbloser Vorstandsvorsitzender, der uns keinen Deut vorwärts gebracht hat......Ein Trainer Funkel, der sich zunehmend seiner medialen Aufmerksamkeit widmete, indem er von einer TV-Show zur anderen tingelte und nicht mehr den Eindruck erweckte, den Focus noch zu 100% im sportlichen Bereich zu haben....Und nun sind wir halt dort, wo wir halt eben sind...Bin jetzt seit knapp 35 Jahren dabei, aber das Verhaltensmuster in das dieser Verein immer und wieder verfällt ist dann doch nahezu immer das gleiche, lediglich die Namen der Protagonisten wechseln.

  • Und genau darum sollten wir Klaus Allofs die Chance geben, die er verdient hat und nicht andauernd über ihn die Keule des Versagens schwingen, zumindest von einigen hier. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nur mit K.A. geht und nicht ohne.

  • leider genau so :wacko:

  • Natürlich sind die letzten Zuckungen aus dieser Zeit noch zugegen. Mir ging es um das hier und jetzt, also das diese Zeit weitestgehend der Vergangenheit angehört.


    Die Chance war da, um sich oben festzusetzen. Das es sehr wahrscheinlich nicht auf ewig in Düsseldorf Bundesliga heißt, ist wohl jedem klar. Nur was wäre finanziell möglich gewesen, wenn Fortuna nicht abgestiegen wäre? Fortuna 3-5 Jahre Bundesliga und sie wäre sehr wahrscheinlich finanziell auf anderen Sphären unterwegs. Wer weiß das schon...

  • Klar, und "jeden Pfennig selbstverdient", wie es der Super-Manager Uli Hoeneß auch mal von seinem Verein behauptet hat. Soll heute noch Leute geben, die das glauben. Genau wie bei Union oder Augsburg :facepalm:

    Wenn die uns schon angeblich Lichtjahre voraus sind, dann brauchen wir wohl auch so einen schicken Investor im Hintergrund, um ebenso schnell wieder aufholen zu können.

  • Achenbach Schnee von gestern , nicht ganz so richtig. Die 15% Fernsehgelder haben wir noch bis Mitte 2024 an der Backe.

    Natürlich sind die letzten Zuckungen aus dieser Zeit noch zugegen. Mir ging es um das hier und jetzt, also das diese Zeit weitestgehend der Vergangenheit angehört.


    Die Chance war da, um sich oben festzusetzen. Das es sehr wahrscheinlich nicht auf ewig in Düsseldorf Bundesliga heißt, ist wohl jedem klar. Nur was wäre finanziell möglich gewesen, wenn Fortuna nicht abgestiegen wäre? Fortuna 3-5 Jahre Bundesliga und sie wäre sehr wahrscheinlich finanziell auf anderen Sphären unterwegs. Wer weiß das schon...

    Dass Fortuna nach einem Aufstieg direkt wieder stark abstiegsgefährdet ist, sollte allen klar sein.

    Dass aber die finanziellen Vorteile, die die Aufstiege mit sich brachten, vollkommen verpufften und wir jedes Mal die Kohle mit vollen Händen und leerem Hirn verpulvert haben, das kotzt mich in der Sache an.

    Das ist aber den überzogenen Erwartungen der Fans geschuldet, der Weltuntergangsstimmung und den hoch dotierten Entscheidern im Vorstand, die mit zitternden Händen mit dem Geld um sich werfen, Trainer entlassen und nach all den Verzögerungsritualen sich dann letztlich doch verpissen.

    Und so haben die Aufstiege außer einem besseren Ranking in den TV-Einnahmen für uns nur eine - bis auf Ampomah - leere Schatulle hinterlassen.

    Union Berlin ist das Risiko anders angegangen, die haben mehr in Spieler investiert, wenn man die vermutlichen Gehälter eines Subotic & Co in der ersten Liga bedenkt, wahrscheinlich einen deutlich höheren Personaletat gefahren.

    Aufgrund der finanziellen Rückendeckung der letzten Jahrzehnte aber ein geringeres Risiko beim Scheitern.

  • Eigentlich braucht man nur bessere Scouts, die die Qualität eine Spielers schon sehr früh erkennen und diese Spieler auch an den Verein binden können. Das ist unsere Chance. Was bei uns so gescoutet wird ist nicht schlecht aber es reicht nicht für Nachhaltigkeit. Billig gute Spieler erst einmal zu bekommen, das ist unsere Chance. Wir können eben nicht mit Geldscheinen so um uns werfen und immer wieder Qualität für viel geld einkaufen. Wir müssen aussuchen und entwickeln. Andere Vereine brauchen nur sehen und kaufen. Ich glaube, dass wir wieder mehr Authenzität zeigen sollten in Sachen "Wir sind nur ein Ausbildungsverein" und auch davon kräftig partizipieren können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.