Wuppertaler SV

  • Der WSV hat übrigens gestern im Halbfinale des Niederrheinpokals Monheim mit 3:1 geschlagen und steht am 25.5. im Finale gegen Uerdingen. Spielort steht wohl noch nicht fest, habe zumindest nichts finden können.

    Der Brill bietet locker die Arena an...

  • Ja sicher haben Mitglieder Einfluss.

    Allerdings steht dies mit sportlichem Erfolg doch wohl kaum in einem positiven Zusammenhang.


    All die Scheiße, die ihr und der WSV schon lange und zuvor auch wir einige Jahre mitgemacht haben, ist doch in mitgliedergeführten Vereinen passiert.

    Das schützt somit offensichtlich kein bißchen vor sportlichem und wirtschaftlichem Misserfolg.


    Für mich als Fan geht es letztenendes darum, dass für meinen Verein die richtigen Entscheidungen getroffen werden, damit dieser erfolgreich sein kann.
    Dass mitgliedergeführte Vereine hier im Vorteil sind, sehe ich nicht.

    Was ist in Wuppertal nachdem man Runge verjagt hat, denn grundlegendes passiert? Die gehen doch auf dem Zahnfleisch.


    Natürlich ist es schön, wenn die Entscheidungsträger auch von mir gewählt wurden, aber was hat ein Fan letztenendes davon, wenn sein mitgliedergeführter Verein schon im zehnten Jahr hintereinander unter den von ihm gewählten Präsidenten in der 4. Liga spielt, obwohl der Verein von den grundsätzlichen Möglichkeiten her zwei Klassen höher spielen müsste?


    Derzeit haben wir bei uns offensichtlich die richtigen Leute auf der Kommandobrücke. Das ist für mich das wichtige.

    Meiner Einschätzung nach ist dies jedoch nicht die Folge unserer Vereinsstruktur.

  • Bin völlig bei dir 1933,

    aber wie sehe die Alternative aus?

    Auch ein Konzept wie Leipzig sichert dir keinen Erfolg, es erhöht die Wahrscheinlichkeit.

    Aber dann reden wir auch nicht mehr über einen Verein, sondern ein Konstrukt zur Produktplatzierung.

    Da wäre ich dann raus, den das hat mit Fußball wie ich ihn verstehe nix mehr zu tun.

    Dann gehe ich lieber in die vierte oder fünfte Liga, und betrachte den Rest nur noch aus der Ferne.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich habe kein Patentrezept, habe aber auch keine grundsätzliche Abneigung gegen "Hilfe" von außen. Gewisse Dinge dürfen halt nicht angetastet werden.


    Was mir mit am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Entwicklung der Eintrittspreise. Dies führt unweigerlich zu einem Austausch der Zuschauer im Stadion.

    Für mich eine Katastrophe, die in England ja bereits Realität geworden ist.


    Nach Leverkusen und Dortmund bin ich deswegen auch nicht gefahren bzw. fahre ich nicht.

    Könnte es mir zwar leisten, mache es aber aus Prinzip nicht.


    Und wenn ich sehe, was geboten wird für Karten gegen Bayern. Für mich das unwichtigste Spiel des Jahres....

  • Hatte mich letztens noch mit Freunden aus dem Studium unterhalten, die in Wuppertal gelebt haben. Es ist traurig, was aus dem Verein geworden ist. Und ohne Gönner wie DTH oder Erwin wäre Fortuna vielleicht auch da gelandet.

    Wir können so verdammt froh sein, dass in Düsseldorf die "Großen" und die "Kleinen" so gut zusammenhalten.

    Allein schon wegen alter Zeiten willen sollten wirklich mal Freundschaftsspiele zwischen dem WSV und der Fortuna laufen und ordentlich besucht werden, damit die mal wieder auf die Füße kommen.

    Überall meckert ihr, dass sich Investoren wichtig machen...hier hätte Fortuna und die Anhänger mal die Chance im direkten Umland zu zeigen, dass wir Fußball lieben und nicht den Commerz.....



  • Überall meckert ihr, dass sich Investoren wichtig machen...hier hätte Fortuna und die Anhänger mal die Chance im direkten Umland zu zeigen, dass wir Fußball lieben und nicht den Commerz.....

    Ja, das würde bestimmt von beiden Seiten ein unstrittiger Beweis der Liebe zum Sport und ein total nettes Freundschadtsspiel. *Brötchen schmeiß*

  • aber ob das heute noch so sein wird bezweifele ich...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • [...]

    Für mich als Fan geht es letztenendes darum, dass für meinen Verein die richtigen Entscheidungen getroffen werden, damit dieser erfolgreich sein kann.
    Dass mitgliedergeführte Vereine hier im Vorteil sind, sehe ich nicht.

    [...]

    Derzeit haben wir bei uns offensichtlich die richtigen Leute auf der Kommandobrücke. Das ist für mich das wichtige.

    Meiner Einschätzung nach ist dies jedoch nicht die Folge unserer Vereinsstruktur.

    Die Frage ist eben, wie Du Erfolg definierst.

    Misst Du Erfolg nur an Tabellenplätzen und Titeln oder machst Du den Erfolg Deines Vereins auch daran fest, dass Du Dich mit dem Vereinshandeln auch abseits des Platzes identifizieren kannst. Oder ob Du eben nach Katar reisen musst, wenn Du Deine Mannschaft im Wintertrainigslager sehen willst.

    Falls eher nicht Bock auf Katar- und Chinareisen, dann biste bei einem e.V. als Fan auf jeden Fall besser aufgehoben.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Freundschaftsspiele zwischen dem WSV und der Fortuna

    Soweit geht die Liebe bestimmt nicht. Nenn es Testspiel, aber bitte nicht Freundschaftsspiel.

    Doch, doch. Und der Familienvatter, den die Wichser damals vor den Augen seiner Kinder vor der Süd ins Krankenhaus geprügelt haben, überreicht vorher im Mittelkreis noch Blümchen...

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Da hast Du schon recht.

    Mich persönlich hat der Besuch von Trainingslagern allerdings noch nie interessiert. Ist mir zuviel Personenkult.


    Klar, Besuche von Katar und China sind offiziell politisch nicht korrekt.
    Mal schauen, wieviel für die nächste WM nominierte Spieler dem Turnier aus politischen Gründen fernbleiben und wie die Fans von eingetragenen Vereinen reagieren, wenn sie dennoch dort hinreisen.

  • 1933 Der Besuch von Trainingslagern (entweder in Maria Alm oder in Katar) ist hier ja nur ein Beispiel unter vielen.

    Wenn alle Fußballbegeisterte in Deutschland nur nach sportlichen Erfolgen gingen, wären 80% Fans vom FC Bayern, 10% vom BVB und der Rest wäre einfach zu doof, die Tabelle zu lesen.

    Da es so aber ja nicht ist, muss bei den meisten mehr im Spiel sein als nur sportlicher Erfolg. Die allermeisten folgen wohl nach wie vor dem nahe liegenden Vorschlag "Support your local team!" Weshalb? Wegen der leichten Identifikation mit dem Heimatverein. Aber wenn der blöderweise mehr Spiele verliert als gewinnt, die Identifikation über das rein sportliche also schwer fällt, und man dann versucht, andere Gründe zu finden, die diesen mäßig erfolgreichen Verein dennoch zu etwas ganz besonderem machen, dann wird man man hier bei eingetragenen Vereinen mit ihren Mitwirkungsmöglichkeiten sicherlich eher fündig als bei den rundgelutschten, marketingorientierten Konzernclubs.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich persönlich würde da nicht mehr hinfahren.

    Damals 2008 oder 09 brauchte ich mit dem Auto von D`dorf Garath hin ca. 4 STD. Und war dann mitte Halbzeit 2 im Stadion. Zurück hatte es dann noch etwas länger gedauert. Ich war so gegen o.30 zuhause.

    Und das für die paar Km. (Lübeck hin und zurück war ich schneller)

    Aber mal was anderes. Was ist eigentlich aus deren Stadion Neubau geworden?

    Hört man auch nichts mehr von.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dorschiie ()

  • Boris Fortuna-Fans stehen im allgemeinen nicht im Verdacht, dass sie sich ihren Verein wegen der sportlichen Erfolge ausgesucht haben.

    Und trotzdem dürften doch eigentlich alle daran interessiert sein, dass es sportlich gut läuft. Bei mir ist es jedenfalls so.


    Zu mehr Identifikation führt der sportliche Erfolg bei mir aber nicht, denn diese hatte ich in der Oberliga genauso. Allerdings nicht wegen irgendwelcher Mitwirkungsmöglichkeiten, sondern weil das einfach mein Verein ist ohne wenn und aber.


    Trotzdem weiß ich den sportlichen Erfolg sehr zu schätzen und bin froh, wenn der möglichst lange anhält.

  • . Sportlicher Erfolg ist toll aber nicht um jeden Preis.

    Sollte aus Fortuna irgendwann mal ein austauschbarer Plastikclub werden können sich die meisten , die heute Fan sind halt nicht mehr mit dem Verein identifizieren .

    Es gibt Grenzen , da gibt es kein " Ohne wenn und aber " mehr.

  • Was unterscheidet und denn heute substantiell von welchen austauschbaren Plastikclubs?

  • Wir können unserer Vereinsführung vorschreiben, das Logo von Rasenballsport nicht zu verwenden; das sollen uns die Rasenballsportler mal nachmachen…! --;)ir

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)