Wuppertaler SV

  • Tach zusammen,


    bisher bin ich (vor 43 jahren in Wuppertal auf die Welt gekommen, seit 1978 mit zwei Fußball-Herzen in meiner Brust - ja das gibt es !!! -, 1990 aus beruflichen Gründen und nicht, weil es an der Düssel so viel schöner ist, vom Tal ins Dorf verzogen) vor allem ein interresierter, überwiegend belustigter, manchmal aber auch Kopf schüttelnder passiver Forum-Leser. Bei solch fragwürdigen und hirnrissigen Verallgemeinerungen@ Mr Blonde ;--)r , die ich fast persönlich nehme, muß ich mich dann aber doch mal zu Wort melden.


    Da ich in Hilden nur das Hildorado von mehrmaligen schönen Besuchen kenne, den Ort aber ansonsten nur vom Durchfahren, ebenso wie Haan, kann ich dort weder besonders schöne noch hässliche Ecken bestätigen oder beurteilen, schon gar nicht deren Bewohner. Und das eine Stadt weder ausschließlich 'schön' noch 'hässlich' ist, sollte jedem vernünftig Denkenden klar sein.


    Als Barmen und Elberfeld Ende des 19. Jahrhunderts zu Zeiten der Industriellen Revolution aufstrebten und zeitweise zu den bevölkerungsreichsten Reichsstädten gehörten, hat nach Düsseldorf (wirtschaftlich) noch nicht wirklich ein Hahn gekräht. Dies änderte sich erst merklich nach dem 2. Weltkrieg, als Düsseldorf in den 70ern / 80ern (?) zum 'Schreibtisch des Ruhrgebietes' aufstieg und das inzwischen seit 1929 vereinte 'Wuppertal' dank Industriewandel immer mehr darnieder ging. Von dieser Geschichte (und den Zerstörungen des 2. Weltkrieges, die größer waren als in D-Dorf) ist das Stadtbild nun einmal geprägt. Das wissen die Wuppertaler und brauchen sich dafür bestimmt nicht zu schämen. Ebenso wenig dafür, dass am Rhein mehr Pelzmäntel spazieren getragen werden, was auch eine Menge über deren Käufer/innen bzw. Träger/innen aussagt...


    Das es abseits der Schwebebahnstrecke durchs Tal auch viele landschaftlich schöne Flecken gibt, sieht ein 'Durchreisender' natürlich nicht. Nehme ich auch nicht krumm. Aber wegen einer verschmähten Liebe (?) alle Wuppertaler (die natürlich auch nicht alle WSV - Anhänger sind und sich schon gar nicht so benehmen) über einen Kamm zu scheren und zu beleidigen, geht entschieden zu weit. Man kann Menschen nicht nach einem flüchtigen Einblick in Ihre Umgebung oder durch die Vereinsbrille, und das ist hier wohl der überwiegende Blickwinkel, bewerten !


    Ich erinnere mich nur zu gern an die Aussage eines Wuppertaler Freundes, der mal beruflich in Düsseldorf unterwegs war und hinterher zu mir meinte 'ich wußte ja gar nicht, dass es in Düsseldorf auch so hässliche Ecken gibt' (gemeint war Lierenfeld). Und wer hätte es gedacht, ich konnte ihm noch andere aufzählen ;-) Vielleicht sollte man das aus welchen Gründen auch immer verinnerlichte 'Bild' beizeiten auf Richtigkeit und Aktualität überprüfen....


    Ich hoffe, dass Euch mein kleiner Exkurs - jetzt habe ich mich langsam wieder beruhigt - nicht gelangweilt und statt dessen ein wenig zur Aufklärung beigetragen hat und solche beleidigenden Äußerungen zumindest abseits des Fußballs, ob gegen Wuppertaler, Essener, Kölner, Gladbacher, Duisburger etc. ein Ende haben.


    Darüber hinaus ist es schade um jeden Traditionsverein, der in den Niederungen der Liegen oder ganz und gar von der Bildfläche verschwindet !!!


    95 olé --,)s

  • ist n netter beitrag.wirklich.schön zu lesen.trotzalledem bleib ich bei meiner meinung.ich will mir hier auch keine freunde schaffen.die hab ich genug.wenn mich manche jetzt nicht mehr mögen,tja pech.ist mir aber auch echt egal.wichtig ist das ich von meiner meinung nicht abtrete und dabei bleibe.von daher haan nord adios --,)s

  • Der Beitrag ist gut, das finde ich auch. Ich widerspreche dir allerdings bez. der industrialisierung (verknüpft mit der Einwohnerzahl) ab vor ca 100 Jahren. Um ca. 1900 ist Düsseldorf immens gewachsen, hauptsächlich durch Stahl- und Drahtindustrie. Daraus übrig geblieben sind auch alte Arbeiterviertel, und selbsverstänlich sind viele von uns zumindest Nachfahren der Arbeiterklasse.
    Einwohner Düsseldorf
    Einwohner Wuppertal
    Bei dem "Wunsch" der WSV möge absteigen, muss nicht unbedingt der Wunsch nach Schlechtem dahinter stehen. Das könnte eine Chance für einen Neuanfang bieten.

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Das geht dann doch etwas zu weit ;) du solltest dich mal fragen wenn deine Freundin daher kommen würde... dein Sohn... oder sonst wer, ob du imme rnoch so denken würdest... Der Verein ist abartig und Hasstechnisch steht er sehr sehr weit oben bei mir - aber das bezieht sich auf den Verein und nicht auf die Menschen die dort leben... :thumbdown:


    du wirst lachen.ich hatte mal 1,5 jahre ne freundin dort.man hat den unterschied gemerkt!!!ohne misst.die leute dort ticken echt anders.konnte mir ein bild machen.frag mal andere etwas über haan nord und die menschen wie sie dort ticken.ist echt ne kleine andere welt.glaub mir das.niemand mag diese stadt so wenig wie ich!!!!


    Du bist ja weit herumgekommen. Scheinst echt Ahnung zu haben.

  • du wirst lachen.ich hatte mal 1,5 jahre ne freundin dort.man hat den unterschied gemerkt!!!ohne misst.die leute dort ticken echt anders.konnte mir ein bild machen.frag mal andere etwas über haan nord und die menschen wie sie dort ticken.ist echt ne kleine andere welt.glaub mir das.niemand mag diese stadt so wenig wie ich!!!!


    Du bist ja weit herumgekommen. Scheinst echt Ahnung zu haben.


    kannste mal sehen!!! :thumbup:

  • Gut - zurück zum Tal: Ich wünsche den Wuppertalern, dass sie wieder auf die Beine kommen, damit wir packende Derbys sehen können. Vielleicht wieder in der Bundesliga, wo der WSV ja schließlich auch schon mal gespielt hat.

  • Was ich übrigens auch ziemlich ulkig finde... meine Holde hat nun in der Berufsschule das Fach "Sport", dort spielte sie mit Fußball, (meine gehört zu der Sorte Frau die das auch vereinsmäßig gemacht hat und somit kann ) und die Jungs sangen bei jedem Tor von ihr ( wohlgemerkt im tiefsten Wuppertal!!) 95 olé xD --,)s

  • Zum Glück darf hier jeder seine Meinung vertreten!Ich komme aus Barmen,ohje da wohnen die Armen,Punkt für dich!


    ich komm aus elberfeld, wir haben auch kein geld :whistling:

    Siehste mal, früher hatten die noch Geld, die von der Heydts und Co....


    Gruß von einem, der in der Landesfrauenklinik geboren ist, danach 9 Jahre in Barmen aufgewachsen ist, 14 Jahre in Elberfeld gelebt hat und schließlich zum Geld verdienen nach Düsseldorf ziehen mußte (um es u.a. bei der Fortuna zu lassen) ;-)

  • Was ich übrigens auch ziemlich ulkig finde... meine Holde hat nun in der Berufsschule das Fach "Sport", dort spielte sie mit Fußball, (meine gehört zu der Sorte Frau die das auch vereinsmäßig gemacht hat und somit kann ) und die Jungs sangen bei jedem Tor von ihr ( wohlgemerkt im tiefsten Wuppertal!!) 95 olé xD --,)s


    Ist doch sympathisch, oder nicht?

  • ja absolut - genauso wie es Spacken in Wuppertal gibt, gibt es diese auch in Düsseldorf! Da kann man keine Vergleiche ziehen.

  • damit wir packende Derbys sehen können


    da freu ich mich auch drauf. aber was haben wuppertaler damit zu tun, wenn wir wieder packende derbys sehen können gegen köln oder gladbach?



    ein derby definiert sich doch nicht nur durch die reine nähe. es geht dabei um lokale rivalität auf AUGENHÖHE...wir gegen wup ist genauso wie wir gegen die f-jugend von kölle. interessiert keine sau.