FC Rot-Weiß Erfurt(h)

  • Der DFB belegt den FC Rot-Weiß Erfurt aufgrund der Vorkommnisse beim Thüringen-Derby am 14.02.2009 mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000,00 Euro und der Verein muss sein Meisterschaftsspiel gegen den VfR Aalen unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.


    Der FC Rot-Weiß Erfurt akzeptiert das Strafmaß.


    Neben der Geldstrafe in Höhe von 10.000,00 Euro belegt der DFB den FC Rot-Weiß Erfurt mit einem teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit bei seinem Meisterschaftsspiel gegen den VfR Aalen. Im Detail bedeutet dies, dass bei dem o.a. Meisterschaftsspiel lediglich 1.500 Heimzuschauer und 300 Gästefans dem Spiel im Steigerwaldstadion beiwohnen dürfen.



    Die genaue Organisation des Meisterschaftsspieles gegen den VfR Aalen wird der Verein in den kommenden Tagen veröffentlichen.In jedem Fall wird für die Heimzuschauer lediglich die Haupttribüne geöffnet und für die Gästefans der Marathontorbereich.Die Stehplatzbereiche im Steigerwaldstadion bleiben bei diesem Spiel geschlossen.


    Präsident Rolf Rombach (55): „Wir haben das vom DFB verhängte Strafmaß zu akzeptieren. Der Verein wird alles in seiner Macht stehende tun, um solche Vorkommnisse wie am 14.02.2009 zukünftig auszuschließen. Der weit überwiegende Anteil der Fans und Anhänger des FC Rot-Weiß Erfurt hat sich bestürzt über die Disziplinlosigkeit Einzelner am 14.02.2009 gezeigt und wird gemeinsam mit dem Verein bei allen weiteren Spielen verhindern, dass der FC Rot-Weiß Erfurt noch einmal negativ auffällt.“

  • Quelle?



    Nachtrag: Ich hab selber eine gefunden:



    "Die betroffenen Personen wurden über Videoaufnahmen identifiziert und gehören der Gruppierung "Erfordia Ultras" an. Der Verein verhängte gegen alle Mitglieder dieser Gruppierung ein Stadionverbot bis zum Saisonende. Diese Hausverbote sollen auch bei allen Auswärtsspielen der Erfurter gelten."

  • Schon eine seltsame Vorgehensweise. Das würde ja bedeuten, dass man sich demnächst Gedanken machen müsste, ob man in einem Fanclub Mitglied sein sollte. Denn entweder es gilt für alle Gruppierungen gleiches Recht (oder Unrecht?), sprich, wenn einer Mist macht, dann müssen alle draußen bleiben, oder da wird mit zweierlei Maß gemessen. In jedem Fall halte ich es für bedenklich, wenn man nach Überführung eines Täters eine ganze Gruppe rauswirft.

  • In jedem Fall halte ich es für bedenklich, wenn man nach Überführung eines Täters eine ganze Gruppe rauswirft.


    Gemäß dem Posting von " Viersener42ne " wurden " die betroffenen Personen " über Videoaufnahmen identifiziert, nicht ein Einzeltäter .
    Es liegt nunmal vereinsschädigendes Verhalten vor, das - zeitlich begrenzte - Stadionverbot ist für mich somit völlig nachvollziehbar.
    Wie bzw. ob der betroffene Verein die verhängten Stadionverbote tatsächlich durchsetzen kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt...

  • Schon eine seltsame Vorgehensweise. Das würde ja bedeuten, dass man sich demnächst Gedanken machen müsste, ob man in einem Fanclub Mitglied sein sollte. Denn entweder es gilt für alle Gruppierungen gleiches Recht (oder Unrecht?), sprich, wenn einer Mist macht, dann müssen alle draußen bleiben, oder da wird mit zweierlei Maß gemessen. In jedem Fall halte ich es für bedenklich, wenn man nach Überführung eines Täters eine ganze Gruppe rauswirft.


    Ist halt wie beim Todschlag. Wenn du daneben gestanden hast und den Täter nicht versucht hast daran zu hindern, bist du juristisch gesehen auch ein Todschläger.


    Wobei man Pyro ja nicht mit einem Mord gleichsetzen darf... ...wenn schon, dann mit dem Verkloppen seiner eigenen Frau. Das kostet nur 6000 Euro mehr. --;(

  • Die cops meinen ja das es das friedlichste derby seit jahren war (keine verletzten oder so).Die stellen sich heute alle was an...



    Ich würde gerne mal wissen wie die die ganzen ultras identifizieren wollen.Die sind ja nit so doof und werden den verein ne liste mit allen namen und anschriften gegeben haben.

  • Gemäß dem Posting von " Viersener42ne " wurden " die betroffenen Personen " über Videoaufnahmen identifiziert, nicht ein Einzeltäter .
    Es liegt nunmal vereinsschädigendes Verhalten vor, das - zeitlich begrenzte - Stadionverbot ist für mich somit völlig nachvollziehbar.
    Wie bzw. ob der betroffene Verein die verhängten Stadionverbote tatsächlich durchsetzen kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt...


    Zum Glück hast du EINZIG UND ALLEIN im Internet was zu melden. Aber leider gibbet auch noch Leute, die genauso ticken und zu allem Überfluss sogar rumbestimmen dürfen. Heute pauschal alle Ultras, morgen pauschal alle Moslems und übermorgen pauschal alle Linksträger... Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas begrüßen. Mich wundert, dass die Presse hierzu noch nicht von "Terroristen" schreibt. Alter Falter.

    Die Summe dessen, was sich die Menschen gefallen lassen, bestimmt das Maß der Willkür derer, die sie beherrschen wollen.

  • Es liegt nunmal vereinsschädigendes Verhalten vor, das - zeitlich begrenzte - Stadionverbot ist für mich somit völlig nachvollziehbar.


    jungejunge ... hier haben manche ein rechtsempfinden, da haut's den gemeinen mitteleuropäer echt aus den latschen. helau!


    Ist halt wie beim Todschlag. Wenn du daneben gestanden hast und den Täter nicht versucht hast daran zu hindern, bist du juristisch gesehen auch ein Todschläger.


    str.; insoweit a.a.: stgb

  • Zum Glück hast du EINZIG UND ALLEIN im Internet was zu melden. Aber leider gibbet auch noch Leute, die genauso ticken und zu allem Überfluss sogar rumbestimmen dürfen. Heute pauschal alle Ultras, morgen pauschal alle Moslems und übermorgen pauschal alle Linksträger... Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas begrüßen. Mich wundert, dass die Presse hierzu noch nicht von "Terroristen" schreibt. Alter Falter.


    Wer verbotenerweise " zündet ", hat auch die Konsequenzen zu tragen, völlig unabhängig davon, welcher Personengruppe er/ sie angehört.
    Irgendeine Pauschalisierung meinerseits ? Wohl kaum. Textinterpretation zählt wohl nicht zu deinen Stärken.

  • Gemäß dem Posting von " Viersener42ne " wurden " die betroffenen Personen " über Videoaufnahmen identifiziert, nicht ein Einzeltäter .
    Es liegt nunmal vereinsschädigendes Verhalten vor, das - zeitlich begrenzte - Stadionverbot ist für mich somit völlig nachvollziehbar.
    Wie bzw. ob der betroffene Verein die verhängten Stadionverbote tatsächlich durchsetzen kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt...


    Zum Glück hast du EINZIG UND ALLEIN im Internet was zu melden. Aber leider gibbet auch noch Leute, die genauso ticken und zu allem Überfluss sogar rumbestimmen dürfen. Heute pauschal alle Ultras, morgen pauschal alle Moslems und übermorgen pauschal alle Linksträger... Und es gibt tatsächlich Leute, die sowas begrüßen. Mich wundert, dass die Presse hierzu noch nicht von "Terroristen" schreibt. Alter Falter.


    Er schreibt weder etwas von Ultras, Moslems oder Linksträgern. Da verstehe ich den Zusammenhang und die Kritik an Tom62 nicht. :S


    Wenn diese Personen EINDEUTIG identifiziert wurden, ist es egal ob sie einer Gruppierung angehören oder wenn welcher. Es ist verboten, da brauchen wir nicht diskutieren. Und ob solche Aktionen helfen irgendwann wieder einmal diese Art der Stimmungsmache zu etablieren, bezweifle ich ganz stark. :S

  • Wenn diese Personen EINDEUTIG identifiziert wurden, ist es egal ob sie einer Gruppierung angehören oder wenn welcher.


    wenn demnächst mal ein solinger zündelt, wird stadionverbot gegen solingen und solinger verhängt. dann plaudern wir weiter.



    ????? Muß man jetzt nicht verstehen ?????? Ich schrieb was von "eindeutig identifiziert" und nicht von Sippenhaft. Mein Gott, wollen das einige nicht verstehen, oder können sie es nicht :thumbdown: . Aber ich klinke mich hier aus, sonst geht die Hetzjagd wieder los seitens der Unbelehrbaren. --;)ir :( :cursing:


    Ebenso habe ich Pyro nicht kritisiert. Ich glaube nur nicht, das dieses Verhalten einiger Fans in Frankfurt beim DFB ein Umdenken einleiten wird. Wenn Pyro in einem bestimmten Rahmen gemacht wird, gefällt es mir auch. Dazu zähle ich aber nicht Gefährdung Unbeteiligter und das Werfen auf das Spielfeld. Vielliecht würde eine Zeit ohne Vorfälle helfen die Betonköpfe beim DFB Milde zu stimmen. So liefert man denen nur Argumente gegen Pyro.

  • so wie ich das lese waren das aber richtig fette hooligans



    gott oh gott



    auf sportal gibts gerade die größten derbys brasiliens

    da ist übrigens überall pyro + rauch - also da sterben auch jährliche tausende von fans.




    *kopfschüttelsmiley*

    Die Schweine von heut, sind auch die Schinken von morgen.

  • Ich glaube es geht darum, dass die identifizierten Personen aus dem Kreis der Ultras kommen und deshalb die ganze Gruppe, also ALLE Mitglieder ein Stadionverbot bekommen. Völlig unabhängig davon, ob sie an irgendetwas beteiligt waren.