SG Dynamo Dresden

  • Damit werden sie wohl kaum Erfolg haben, aber etwas mehr Aufmerksamkeit für den Scheiß, den DFL und DFB produzieren, ist auch nicht schlecht.


    Das, was im Fußball so abgeht, wissen die meisten gar nicht. Erlebe ich täglich im Büro bei den ganzen „Fans“ von Scheiße 04, Bayern, Gladpack, Dortmund und was es sonst noch so an Müll gibt. Die wenigsten waren überhaupt mal in einem Stadion, geschweige denn regelmäßig. Wenn ich denen erzähle, was Wolfsburg und Co. für Freifahrtscheine haben oder wie die TV-Gelder verteilt werde, kommt nur Achselzucken. Meist kommt dann was wie, „och, wußte ich gar nicht. Aber ist doch egal, Hauptsache schöner Fußball“. Jedes weitere Wort erübrigt sich dann.


    Allerdings wird das dann mit Dresden und deren Argumenten auch nicht anders sein.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…ch-dfl-reaktionen-kritik/


    „Der Absteiger fühle sich benachteiligt, da der Klub aufgrund von mehreren Corona-Fällen in neun Tagen 28 Partien absolvieren musste. Dies sei ein gravierender Wettbewerbsnachteil gewesen.“


    28 Partien in neun Tagen - das war echt zu krass.

  • Thema Dauerkartenverkauf: Auch eine Möglichkeit! Die Dauerkarten werden erst verkauft, wenn man abschätzen kann, dass es wieder Sinn hat.

    https://www.dynamo-dresden.de/…foxKbSClITO-rHHd6LtxvOYhY

    Das sollten alle Vereine der Bundesligen so machen. Das ist ehrlich und vermeidet eine Menge Arbeit (und spart damit auch Geld und Nerven auf Seiten der Vereinsverwaltung), wenn erst zum Ende des Jahres wieder Zuschauer im größeren Umfang in die Stadien dürfen. Aber wie Hotzenplotz schon zutreffend geschrieben hat: Das ist viel zu einfach.


    PS: Und jetzt komme mir bitte keiner mehr mit dem Argument, die Einkünfte aus dem Kartenverkauf würden heutzutage keine große Rolle mehr spielen.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…ch-dfl-reaktionen-kritik/


    „Der Absteiger fühle sich benachteiligt, da der Klub aufgrund von mehreren Corona-Fällen in neun Tagen 28 Partien absolvieren musste. Dies sei ein gravierender Wettbewerbsnachteil gewesen.“


    28 Partien in neun Tagen - das war echt zu krass.

    Ich wünsch mir dass die Verantwortlichen im Sinne des fairen Wettbewerbes handeln und der Klage stattgeben das hätte eine schöne Signalwirkung dann könnte noch ein Regionalligist in Liga 3 aufrücken, was bei der 5-Gleisigkeit nur fair wäre.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…ch-dfl-reaktionen-kritik/


    „Der Absteiger fühle sich benachteiligt, da der Klub aufgrund von mehreren Corona-Fällen in neun Tagen 28 Partien absolvieren musste. Dies sei ein gravierender Wettbewerbsnachteil gewesen.“


    28 Partien in neun Tagen - das war echt zu krass.

    Ich wünsch mir dass die Verantwortlichen im Sinne des fairen Wettbewerbes handeln und der Klage stattgeben das hätte eine schöne Signalwirkung dann könnte noch ein Regionalligist in Liga 3 aufrücken, was bei der 5-Gleisigkeit nur fair wäre.

    Und was erzählst du Wehen-Wiesbaden? Die DFL muss dieses Tor zuhalten.

    Es tut mir wahnsinnig leid für Dresden, aber sie sind weder nach Corona abgestürzt in der Tabelle noch war der Abstieg knapp.


    Niederlagen gab es gegen Stuttgart, Bielefeld, HSV, Hannover und Kiel. Gegen alle diese Teams haben sie auch in der Hinrunde verloren, keine dieser Niederlagen war verwunderlich oder gegen einen Konkurrenten. Sonst 2 Siege und 2 Unentschieden, was einen durchschnittlichen Ertrag von 0,89 Punkten/Spiel macht (gleiche Partien in der Hinrunde 0,44 Punkte/Spiel!).


    Interessant auch die Betrachtung der Form vor Corona. Die ersten 8 Spiele der Hinrunde hatten man einen Punktertrag von 9, in der Rückrunde erbrachten die gleichen Spiele bis zur Corona Pause einen Punkt weniger. Dresden war also keineswegs in einem Aufschwung unterbrochen worden.


    Unterm Strich hat Dresden nach der Pause seine stärkste Saisonphase gehabt. Ich persönlich sehe mit Blick auf die Hinrunde und der Form zu Anfang der Rückrunde kein Potential für 5 Punkte, auch mit verteilter Belastung. Man könnte mit Blick auf die Zahlen schon fast behaupten, die Pause sei für sie förderlich gewesen.

  • Ah, Ok.

    Wenn die schon gegen Stuttgart, Bielefeld, HSV, Hannover und Kiel in der Hinrunde verloren hatten, mussten die auch in der Rückrunde zwangsläufig verlieren. Sehr Interessant.

    Kann also nichts mit dem Programm innerhalb von 28 Tagen zu tuen haben. Dann ist ja gut.

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.

  • Das sage ich nicht. Es geht einfach darum, einzuschätzen, wie groß der Einfluss ist. In meinen Augen gibt es auf Basis dieser Beobachtungen, keinen Dringenden Eindruck, dass Dresden unter anderen Umständen 5 Punkte und 15 Tore mehr gemacht hätte für den direkten Klassenerhalt, den sie einfordern.


    Wenn die DFL einschreitet, sollte es um einen eindeutigen Fall gehen. Ansonsten steht dir als nächstes Ingolstadt vor der Tür, die ebenfalls deren Belastung im Vergleich zu Nürnberg anklagen wollen und so weiter und so weiter. Darüber hinaus war jedem Verein bewusst, dass es bei einem Restart ein solchen Zwischenfall geben kann.

  • Ah, Ok.

    Wenn die schon gegen Stuttgart, Bielefeld, HSV, Hannover und Kiel in der Hinrunde verloren hatten, mussten die auch in der Rückrunde zwangsläufig verlieren. Sehr Interessant.

    Kann also nichts mit dem Programm innerhalb von 28 Tagen zu tuen haben. Dann ist ja gut.

    Das sage ich nicht. Es geht einfach darum, einzuschätzen, wie groß der Einfluss ist. In meinen Augen gibt es auf Basis dieser Beobachtungen, keinen Dringenden Eindruck, dass Dresden unter anderen Umständen 5 Punkte und 15 Tore mehr gemacht hätte für den direkten Klassenerhalt, den sie einfordern.


    Wenn die DFL einschreitet, sollte es um einen eindeutigen Fall gehen. Ansonsten steht dir als nächstes Ingolstadt vor der Tür, die ebenfalls deren Belastung im Vergleich zu Nürnberg anklagen wollen und so weiter und so weiter. Darüber hinaus war jedem Verein bewusst, dass es bei einem Restart ein solchen Zwischenfall geben kann.

    Konsequenter wäre es mit Sicherheit gewesen, wenn Dynamo die Teilnahme verweigert hätte, aber trotzdem stellt die Mehrbelastung eine Verzerrung dar, ungeachtet vom Ausgang der Spiele, deshalb ist die Klage berechtigt. Soll Ingolstadt doch auch klagen, dafür gibt es doch das Sportgericht. Wie die Dresdener unter anderen Bedingungen gespielt hätten weiß niemand, auch die Psychologische Ausgangssituation wäre eine andere gewesen, wenn man sich nicht unfair behandelt gefühlt hätte...

  • Wie die Dresdener unter anderen Bedingungen gespielt hätten weiß niemand, auch die Psychologische Ausgangssituation wäre eine andere gewesen, wenn man sich nicht unfair behandelt gefühlt hätte...

    Letztendlich alles Spekulation, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es psychologisch vorteilhaft sein kann, wenn man sich benachteilt fühlt, so nach dem Motto: Jetzt erst recht!

  • Wie die Dresdener unter anderen Bedingungen gespielt hätten weiß niemand, auch die Psychologische Ausgangssituation wäre eine andere gewesen, wenn man sich nicht unfair behandelt gefühlt hätte...

    Letztendlich alles Spekulation, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es psychologisch vorteilhaft sein kann, wenn man sich benachteilt fühlt, so nach dem Motto: Jetzt erst recht!

    kann aber auch einen Groll erzeugen, und zu mangelndem Konzentrationsvermögen führen, Ergebnis ist dann verzweifelter Impulsivfussball ohne Plan aber mit viel Härte.

    Man müsste sich jetzt nochmal die letzten Spiele anschauen, ob die Dresdener Motivierter waren oder eher frustierter Ich weiß das leider nicht.

    Die Fortuna hat aber in der Oberliga immer in Unterzahl gewonnen, an deinem Punkt ist schon was dran!

  • Benachteiligt sind alle Vereine gewesen, besonders Die die um den Abstieg gespielt haben. Ich glaube kaum, dass wir vor 45.000 Zuschauern gegen Paderborn 0:0 gespielt hätten. Könnten wir ja auch Einspruch erheben, aber wir waren eben schlecht. Dresden sollte sich an die Regeln halten, schliesslich haben Sie ja gespielt.