SG Dynamo Dresden

  • Es gibt ja auch andere Interpretationen. Ein Kapitalist würde sagen, dass Du nur so lange irgendwo leben kannst, wie Du produktiv bist und was zum Gemeinwohl beiträgst. Da Du scheinbar viel Zeit hier verbringst, kann das mit der Produktivität nicht weit hergeholt sein. Konsequenterweise müsste man dann irgendwann auch sagen, dass Du besser wonaders hinziehst, wo weniger gearbeitet wird.


    Kopiert aus einem anderen Thread. Autor: Cymru

  • es ist verdammt noch mal NICHT egal, ob leute mit 3 gramm schweren kabelkanälen "bewaffnet" sind oder mit EISENSTANGEN auf leute einprügeln. verdreht man das, verfälscht man geschehnisse.


    das der kölner für solche differenzierungen einfach zu behämmert ist, weiß man ja inzwischen. es überrascht mich allerdings, daß noch andere so begriffsstutzig sind.


    Der TripleB! Ist er nicht niedlich? Wenn man sich dieses Hertha BSC-Foto ansieht, auf dem der ergebnisorientierte Fan die Ersatzbank modifiziert, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses niedliche Werkzeug, dass dieser Fan da benutzt so ungefähr 3 Gramm wiegt.


    Diese Verharmlosungen, die Triple so drauf hat, verwundern immer wieder. Wenn man seiner Theorie folgen würde, dass 3g schwere Kabelkanäle keine Schäden anrichten würden, dann dürfte eine viel leichtere Pistolenkugel demnächst wahrscheinlich als Heilmittel angesehen werden. Denn eine 2g schwere Pistolenkugel kann ja nun wohl nicht gesundheitsschädlich sein.

  • Ich glaube nicht, dass es in 2. Instanz bei einem Ausschluss bleiben wird.

    Was soll sonst gemacht werden?? Mhmmm...lass mal überlegen. Zum Beispiel eine Auswärtssperre für Gäste belegen, damit Dynamo Dresden DOCH beim DFB Pokal mitmachen kann und wenigstens finanziell auf der halbwegs sicheren Seite ist.

    Letztendlich läuft es bestimmt auf eine sechsstellige Geldstrafe hinaus.

  • was soll sonst gemacht werden?, der verein muss spüren wenn er es nicht schafft "SEINE" leute unter konntrolle halten zu können,

    Sippenhaft olé...


    Ja, es ist in gewisser Weise "Sippenhaft". Das wäre ein Verbot der NPD aber auch (was auch immer es bringen würde), und da möchte ich nicht mehr zwischen "guten" und "schlechten" NPD'lern unterscheiden müssen.


    Dynamo DD ist eine Bühne und ein Sammelbecken für gewaltbereit-braune Strömungen, die nicht nur ich nicht sehen will und die man gar nicht ernst genug nehmen kann. Der Verein verharmlost das nach wie vor und redet es klein. Er ist auf diesem Auge blind und thematisiert es nicht ausreichend. Für die "schweigende Mehrheit" der Fans gilt anscheinend dasselbe.


    Natürlich liegen die Probleme tiefer, denn es sind gesellschaftliche, aber die kann weder der Verein noch der DFB lösen. Aber man könnte seitens des Vereins zur Lösung zumindest beitragen (oder wenigstens den ernsthaften Willen dazu zeigen). Nicht mal den kann ich erkennen, wenn ich mir die eine oder andere PK von DD vergegenwärtige.


    So bleibt fürs erste nun mal nur der (hilflose) Versuch, an Symptomen zu kurieren. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sich in Landstrichen, in denen kaum ein Ausländer lebt, sich eine derartige Ausländerfeindlichkeit (gerne und noch schlimmer in Verbindung mit einer dumpfen Judenfeindlichkeit) manifestieren kann, aber da muß schon eine große Depression herrschen. DIE gilt es zu beseitigen, aber das geht nicht von heute auf morgen.


    Und jetzt erzähle mir bitte niemand, es ginge ja nur um ein paar Bengalos oder zerstörte Sitze. Das ist nur das oberflächlich sichtbare Resultat. Es gibt da Zusammenhänge und eine Grundstimmung, die auch hier offenbar nicht jeder erkennen will. Die, die da unterwegs sind, wären auch in jedem SA-Schlägertrupp hochwillkommen gewesen.


    Und ich denke schon, daß eine Selbstreinigung funktionieren könnte - wenn es denn einen mehrheitlichen Willen dazu gäbe. An dem mangelt es anscheinend aber.


    Der Ausschluss aus dem Pokal wird kein einziges dieser Probleme lösen - aber er entzieht dem Ganzen zumindest vorübergehend eine Bühne. Unter diesem Aspekt (und NUR unter diesem Aspekt) kann ich das Urteil begrüßen.

  • Wer Stern TV am Mittwoch gesehen hat mit dem Reporter Günter Wallraff, der weiß auch wie beschissen Dynamo Dresden ist was deren Fan-Szene angeht. Eigentlich ging es primär um das Thema des "rechten Terrorismus" allerdings: besagter Reporter hat sich als Afrikaner verkleidet, der quasi in Deutschland lebt und ist in einen Zug gestiegen. Eine(!) Polizeibeamtin (23 Jahre jung) war die Einzige die dann gegen die rassistischen Äußerungen im Zug eingeschritten ist. Der Zug war zufällig mit rund 300 Fußballanhängern gefüllt und gut gefühlte 30 weitere Anhänger im selben Waggon schwiegen zu den Vorfällen. RTL hat nicht thematisiert wer da gerade im Zug saß, aber man konnte es sehen... schwarz-gelbe Fans mit einem großen roten "D" - ihr wisst wer es ist! :cursing:


    Mal sehen, ob ich den Beitrag noch finde... ha! Nicht von SternTV, aber vom WDR mit dem gleichen Beitrag! Explizit ab Sekunde 52.



    :cursing: :cursing: :cursing:


    Blöd... sehe das dieser Ausschnitt "gekürzt" ist, etwas länger war er bei SternTV. Wer den Beitrag von SternTV noch finden mag, kann ihn ja nochmal posten.


    HIER der ganze Beitrag, ungeschnitten!!!


    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Meine Güte, laberst du einen Müll.
    Auf deinen tollen Bildern ist nicht eine Eisenstange zu sehen!
    Es ist dünner Kunststoff, der für Fahnen oder Doppelhalter verwendet wird. Denkst du ernsthaft die wedeln ihre Fahnen mit Eisenstangen???


    Mir geht dein provokantes Geschreibsel ja schon lange auf den Zwirn, aber langsam reichts auch mal!!!


    Sieh dir deine verf****** Bilder mal genau an. Auf einem ist der Kunststoffstab sogar schon abgeknickt. Aber wahrscheinlich hat er gerade damit einen Schädel zertrümmert...


    Man, verpfeif dich...

    Düsseldorf united!!!


    No one likes us - we don´t care!


    Mir ist Scheißegal wer dein Vater ist! - Wenn ich hier angel latschst du nicht übers Wasser!

  • Das Problem ist doch: ein Verein und seine Fans haben (bis auf das Hausrecht bei Heimspielen) überhaupt keine rechtliche Beziehung zueinander. Ein Verein kann nicht gegen Privatpersonen vorgehen, er kann – wenn überhaupt – versuchen, auf sie einzuwirken (Fanprojekte, Stadionverbote, etc.). Aber selbst das ist eigentlich nicht seine Aufgabe. Ein Sportverein bietet seinen Mitgliedern ein Sportprogramm an + ein Sommerfest + eine Weihnachtsfeier. Punkt. Er ist nicht zuständig für das Verhindern von kriminellen Handlungen, die ungebeten "in seinem Namen" begangen werden. Deshalb ist das Urteil grotesk und darf so nicht bestehen bleiben.


    Etwas völlig anderes wäre es, wenn der DFB einen Verein als eine Art "allgemeine Schutzmaßnahme" ausschließt und ihm dafür Kompensationszahlungen zukommen lässt. Aber darum geht’s ja in diesem Fall wohl nicht ...

  • Das Problem ist doch: ein Verein und seine Fans haben (bis auf das Hausrecht bei Heimspielen) überhaupt keine rechtliche Beziehung zueinander. Ein Verein kann nicht gegen Privatpersonen vorgehen, er kann – wenn überhaupt – versuchen, auf sie einzuwirken (Fanprojekte, Stadionverbote, etc.). Aber selbst das ist eigentlich nicht seine Aufgabe. Ein Sportverein bietet seinen Mitgliedern ein Sportprogramm an + ein Sommerfest + eine Weihnachtsfeier. Punkt. Er ist nicht zuständig für das Verhindern von kriminellen Handlungen, die ungebeten "in seinem Namen" begangen werden.


    Klingt plausibel, rein juristisch könntest Du recht haben. Ich kann's nicht beurteilen.


    Deshalb ist das Urteil grotesk und darf so nicht bestehen bleiben.


    Dann hätte aber JEDES Urteil gegen JEDEN Verein bisher nicht ausgesprochen werden dürfen. Wäre das Deine Position?


    Und wenn ja, und wenn Deine Argumentation Hand und Fuß hat - warum akzeptieren die Vereine dann mitunter auch solche und ähnliche Urteile, statt ihre Hausjuristen sich darauf stürzen zu lassen?


    Wundert mich dann...

  • Frage wegen den hohen Einbußen?
    Bei Rot Weiß Essen ausscheiden und die Kosten für die nicht erlaubten Gäste zu Tragen, würde diese Einnahmen
    dem eigentlich tollen Verein ( wenn die Fans ein wenig Gemeinschaftsfähig wären) Retten?
    Was soll denn das Gelaber das der DFB am Untergang des Vereins schuld ist.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.



  • Ich labere also Müll? Die Ersatzbänke werden zerstört. Die Mannschaften werden gejagt und verschwinden in den Kabinen. Und das nur wegen ein paar Plastikstängelein? Wie seid ihr eigentlich drauf, dass ihr solche Aktionen verharmlost oder verniedlicht? Du meine Güte! Wenn das alles so normal, so einfach, so niedlich ist - dann wiederholt es doch Spieltag für Spieltag! Weil ihr den Durchblick habt! Weil alle anderen, die meinen, dass Platzsturm, Jagd auf Mannschaften, Gewaltandrohungen und Gewaltausübung vor, während und nach Sportveranstaltungen nichts zu suchen haben, Idioten, Provokateure und Laberbacken sind. Ihr tut mir ja wirklich leid!


    Zur Erinnerung:


    Bis zu 150 erlebnisorientierte Fans aus dem Berliner Fanblock hatten nach einer 1:2-Niederlage des Bundesliga-Schlusslichts Hertha gegen Nürnberg den Graben überwunden und den Innenraum des Olympiastadions gestürmt. Die Nürnberger Profis mussten vor den Randalierern in die Katakomben flüchten. Ordner und Polizisten hinderten die teilweise mit Latten und Fahnenstangen bewaffneten Fans am Vordringen in den Abgang zu den Spieler-Kabinen. Die Chaoten zerschlugen Plastik- und Glaswände im Bereich der Trainerbänke und zerstörten zahlreiche Stühle. Die Polizei bekam die Lage erst nach fünf bis acht Minuten in den Griff. Nach Angaben der Polizei gab es 25 Festnahmen, vier Polizisten seien leicht verletzt worden.



    TribleB und Trible6 - wenigstens ihr habt den Durchblick! Schön, schön!

  • ........und wieder andere werfen Fäkalien. Bitte erklärt mir nicht den Fußball, das Fandasein, die Gewalt oder den friedlichen Support. Alles alte Jacke und schon vor 40 Jahren nicht anders gewesen. In weiteren 40 Jahren, da bin ich schon im Nirvana, wird es immer noch so sein. Akzeptieren das es so ist, oder zum Tischtennis gehen.

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • 2. Wenn die Anhänger des Vereins bei einem Auswärtsspiel im fremden Stadion auffällig werden, DFB-Strafe gegen den gastgebenden Verein in Ordnung. Der Gast hat straffrei zu bleiben, sonst wäre es ja Sippenhaft.


    Interessant! Hättest Du das auch gesagt, nachdem Fortuna vor Jahren unter "Beobachtung" stand, ein Geisterspiel drohte und die Jungs vom MSV Dusiburg als nächster Gegner kamen und zündelten und das Stadion begannen zu zerlegen!


    Grüsse von der Ostsee

  • Wer Stern TV am Mittwoch gesehen hat mit dem Reporter Günter Wallraff, der weiß auch wie beschissen Dynamo Dresden ist was deren Fan-Szene angeht.


    Und wieder: Ja es ist nicht tolerierbar, was da an Nazischeiss bei DD abgeht. Allerdings diesen Zug von degenerierten Vollassis als Maßstab für den Dynamo Fan zu nehmen ist einfach schlecht.
    Fast genauso schlecht und provozierend ist Günther Wallraff in seinem "Aufklärungsfilm", den ich komplett im TV gesehn habe. Der hat die meisten Sprüche kassiert, weil er permanent rumprovoziert und ne reisserische Story haben will.
    In einem Zug mit gewissen Bremer, Hanoveraner oder Hamburger Gruppierungen, wäre es ihm im übrigen wahrscheinlich ähnich gegangen.

  • 2. Wenn die Anhänger des Vereins bei einem Auswärtsspiel im fremden Stadion auffällig werden, DFB-Strafe gegen den gastgebenden Verein in Ordnung. Der Gast hat straffrei zu bleiben, sonst wäre es ja Sippenhaft.


    Interessant! Hättest Du das auch gesagt, nachdem Fortuna vor Jahren unter "Beobachtung" stand, ein Geisterspiel drohte und die Jungs vom MSV Dusiburg als nächster Gegner kamen und zündelten und das Stadion begannen zu zerlegen!


    Grüsse von der Ostsee

    Du hast natürlich recht und ein ausschliessliches Abwälzen der Verantwortung ist auch keine Lösung, aber es ist aus rechtsstaatlichen Erwägungen durchaus problematisch, einen Verein für das Verhalten Dritter (die ja noch nicht einmal zwingend Vereinsmitglieder sein müssen) zu bestrafen...

  • Wer Stern TV am Mittwoch gesehen hat mit dem Reporter Günter Wallraff, der weiß auch wie beschissen Dynamo Dresden ist was deren Fan-Szene angeht.


    Und wieder: Ja es ist nicht tolerierbar, was da an Nazischeiss bei DD abgeht. Allerdings diesen Zug von degenerierten Vollassis als Maßstab für den Dynamo Fan zu nehmen ist einfach schlecht.
    Fast genauso schlecht und provozierend ist Günther Wallraff in seinem "Aufklärungsfilm", den ich komplett im TV gesehn habe. Der hat die meisten Sprüche kassiert, weil er permanent rumprovoziert und ne reisserische Story haben will.
    In einem Zug mit gewissen Bremer, Hanoveraner oder Hamburger Gruppierungen, wäre es ihm im übrigen wahrscheinlich ähnich gegangen.

    Ganz ehrlich: das ist doch bei allen Günther Wallraff filmen so. Er will etwas bestimmtes zeigen und provoziert dann so lange, bis er das herausgekitzelt hat, was sicherlich auch teilweise latent vorhanden ist, aber sicherlich kein repräsentatives Bild darstellt.


    Ergo: keine Dokumention, sondern Propaganda


    Übrigens haben ich auch bei der Fortuna schon genügend ausländerfeindliche Sprüche gehört, z.B. letzte Saison im Zug zum FSV, als ein türkischstämmiger Jugendlicher angepöbelt wurde :-w


  • Marko, er bezieht sich doch auf das Bild wo die Trainerbank (?) zerstört wird.


    Dein Schreibstil ist unter aller Kanone also solltest Du Dich als Letzter über andere beschweren --,)gk

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • 2. Wenn die Anhänger des Vereins bei einem Auswärtsspiel im fremden Stadion auffällig werden, DFB-Strafe gegen den gastgebenden Verein in Ordnung. Der Gast hat straffrei zu bleiben, sonst wäre es ja Sippenhaft.


    Interessant! Hättest Du das auch gesagt, nachdem Fortuna vor Jahren unter "Beobachtung" stand, ein Geisterspiel drohte und die Jungs vom MSV Dusiburg als nächster Gegner kamen und zündelten und das Stadion begannen zu zerlegen!


    Grüsse von der Ostsee


    Man sollte bei der Beurteilung der Rechtslage nicht davon ausgehen, ob zufällig der eigene Verein Sanktionen zu erwarten hat. Natürlich war ich auch sauer über das Dreckspack. Aber der Veranstalter hat nun mal dafür zu sorgen, dass Ordnung im Stadion herrscht. Der MSV hatte ja keine Möglichkeit dazu. Höchstens, wenn er eigene Ordner mitgeschickt hätte, die sich der Jungs annehmen. Sozusagen als Sicherheits-Kooperation mit MSV-Dress.


    Mir ist klar, dass es umheimlich schwer ist, gegen Randale im Block anzugehen, wenn diese erst einmal begonnen hat. Darüber sollen sich aber die Sicherheits-Experten den Kopf zerbrechen. Wenn Materialien in den Block geschmuggelt worden sind, die dort nichts zu suchen haben, hat eben der eigene Sicherheitsdienst versagt. Kein Wunder, wenn man da nur Platzanweiser hinstellt. In Düsseldorf ist bezüglich des Ordnungsdienstes noch Platz noch oben. Ich sage voraus, dass wir noch Probleme kriegen, wenn die Konzepte nicht verbessert werden.


    Der DFB handelt meines Erachtens ausnahmsweise korrekt, wenn er die Heimvereine durch Strafandrohung zu erhöhter Wachsamkeit animiert.


    Was aber der Herr aus Bayern da mit Dynamo veranstaltet hat, ist finsteres Mittelalter. Andere Bezüge sind ja verpönt. :)


    Grüße an die Ostsee --,)s

  • Grundlage des Urteils:


    § 9a
    Verantwortung der Vereine
    1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
    Offiziellen,
    Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
    und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
    des Spiels ausüben, verantwortlich.
    2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
    schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
    Zwischenfälle jeglicher Art.


    Quelle:



    Edit:


    Die Geldstrafen des DFBs:


    § 34
    Verwendung der Geldstrafen
    Die verhängten Geldstrafen werden für gemeinnützige Zwecke des DFB oder
    seiner Mitgliedsverbände verwendet.



    Edit 2:


    Die letzte Instanz: Schiedsgericht


    "§ 8
    Schiedsspruch
    .....
    IV. Der Schiedsspruch ist endgültig und hat unter den Parteien die Wirkungen
    eines rechtskräftigen gerichtlichen Urteils."


    Hier nimmt sich der DFB wohl zuviel raus, gemeint kann nur sein "eines rechtskräftigen Sportgerichtsurteils"
    Oder verfügt der DFB nun schon über die Judikative?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cookie44 ()

  • Ich weiß, nicht was ich von alle dem halten soll. Nur irgendwann war es abzusehen das der Verein bluten würde, für seine Fans, Was nur viel schlimmer ist ist die Tatsache, das man an DD ein Exempel studieren wird, Weil es kann bald jeden Club so treffen, Da sollte man langsam aufwachen und egal ob 1,2 oder auch 3 Liga die Clubs müssen sich endlich zusammentun, Nur gemeinsam ist man stark.