Gesundheit & Corona

  • Würde bedeuten, dass die AfD bestimmt, welchen Sprachgebrauch Du verwenden darfst.

    Das kann es doch wohl nicht sein, oder?

    Doch, es gibt gewisse Redewendungen die von der AFD benutzt werden und da sollte man schon sehr vorsichtig sein, diese zu nutzen. Zum Beispiel „Arbeit macht frei“ muss nicht unbedingt negativ sein, sollte man aber trotzdem nicht sagen. Du siehst, es gibt Dinge die sind Tabu.

    Naja, in Deutschland sagt das zumindest aber seit vielen Jahren wohl eh keiner mehr, der nicht rechts ist bzw. Rechtes oder den NS parodieren/kritisieren will. Habe das sonst noch nie gehört.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Habe schon fast vergessen warum es ging. Frauen die Sissi schauen wollen und Jungs die Zocken wollen. Inzwischen klassisches Spannungsfeld.

    Glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei mittlerweile den meisten. Geht der Trend doch schon lange zum Zweit TV. Gerade in Familien, wo das Geld dazu da ist.

    Zweit- und Dritt-TV gibt es eher in Familien, wo das Geld hierfür kaum vorhanden ist.

    Je höher das Einkommen, desto weniger Fernseher pro Person.

  • Glaube ich nicht, jedenfalls nicht bei mittlerweile den meisten. Geht der Trend doch schon lange zum Zweit TV. Gerade in Familien, wo das Geld dazu da ist.

    Zweit- und Dritt-TV gibt es eher in Familien, wo das Geld hierfür kaum vorhanden ist.

    Je höher das Einkommen, desto weniger Fernseher pro Person.

    Ich wollt´s ja nicht sagen, aber ich "befürchte" es aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen auch. Gibt es denn dazu ne seriöse Quelle?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Doch, es gibt gewisse Redewendungen die von der AFD benutzt werden und da sollte man schon sehr vorsichtig sein, diese zu nutzen. Zum Beispiel „Arbeit macht frei“ muss nicht unbedingt negativ sein, sollte man aber trotzdem nicht sagen. Du siehst, es gibt Dinge die sind Tabu.

    "Arbeit macht frei" hat was genau mit der AfD zu tun?

    nichts. Es war nur ein Beispiel warum manche Redewendungen etwas negativ behaftet sind. Zum Beispiel Lügenpresse ist auch so ein Begriff der aus einer bestimmten Gruppe stammt.

  • "Arbeit macht frei" hat was genau mit der AfD zu tun?

    nichts. Es war nur ein Beispiel warum manche Redewendungen etwas negativ behaftet sind. Zum Beispiel Lügenpresse ist auch so ein Begriff der aus einer bestimmten Gruppe stammt.

    Er wurde schon im 19. Jahrhundert benutzt. Abseits dezidiert rechter oder gar nationalsozialistischer Kreise tauchte er in der Vergangenheit auch in der Arbeiterbewegung, in der DDR, bei Linksradikalen oder auch in der Frankfurter Rundschau auf. Heute wird er zwar oft von Rechten benutzt, aber gewiss nicht ausschließlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • [...]

    finde zudem "Gastarbeitervereine" nicht mehr zeitgemäß und integrationshemmend. [...]

    Darüber lässt sich streiten. Ich sehe darin kein Problem, wenn man irgendwie die Wurzeln behalten will, dass man dies in einem Sportverein tut, aber das sprengt den Rahmen dieses Threads.


    Gerade die türkische Gemeinschaft in Deutschland ist bisher nicht dadurch aufgefallen, nicht "irgendwie die Wurzeln behalten" zu können, im Gegenteil.

  • Zweit- und Dritt-TV gibt es eher in Familien, wo das Geld hierfür kaum vorhanden ist.

    Je höher das Einkommen, desto weniger Fernseher pro Person.

    Ich wollt´s ja nicht sagen, aber ich "befürchte" es aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen auch. Gibt es denn dazu ne seriöse Quelle?

    Keine Ahnung.

    Jeder, der mit offenen Augen durch die Welt oder sagen wir mal besser Deutschland geht, wird dies doch wohl bestätigen können.

    Wo steht der Fernseher schon im Grundschulalter im Kinderzimmer? Tendenziell mehr n Hassels-Nord oder in Oberkassel?

  • nichts. Es war nur ein Beispiel warum manche Redewendungen etwas negativ behaftet sind. Zum Beispiel Lügenpresse ist auch so ein Begriff der aus einer bestimmten Gruppe stammt.

    Er wurde schon im 19. Jahrhundert benutzt. Abseits dezidiert rechter oder gar nationalsozialistischer Kreise tauchte er in der Vergangenheit auch in der Arbeiterbewegung, in der DDR, bei Linksradikalen oder auch in der Frankfurter Rundschau auf. Heute wird er zwar oft von Rechten benutzt, aber gewiss nicht ausschließlich.

    ...also nach 1945? Das war mir so nicht bekannt. Hast du dafür Quellen - ich hab auf die schnelle diesbezüglich nichts gefunden! Auch bei Wikipedia findet sich diesbezüglich nichts.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Er wurde schon im 19. Jahrhundert benutzt. Abseits dezidiert rechter oder gar nationalsozialistischer Kreise tauchte er in der Vergangenheit auch in der Arbeiterbewegung, in der DDR, bei Linksradikalen oder auch in der Frankfurter Rundschau auf. Heute wird er zwar oft von Rechten benutzt, aber gewiss nicht ausschließlich.

    ...also nach 1945? Das war mir so nicht bekannt. Hast du dafür Quellen - ich hab auf die schnelle diesbezüglich nichts gefunden! Auch bei Wikipedia findet sich diesbezüglich nichts.


    Gleich der erste Treffer bei einer Suche nach "Lügenpresse DDR" (muss ja wohl nach '45 gewesen sein):


    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCgenpresse


    Lesen bitte selbst.

  • Er wurde schon im 19. Jahrhundert benutzt. Abseits dezidiert rechter oder gar nationalsozialistischer Kreise tauchte er in der Vergangenheit auch in der Arbeiterbewegung, in der DDR, bei Linksradikalen oder auch in der Frankfurter Rundschau auf. Heute wird er zwar oft von Rechten benutzt, aber gewiss nicht ausschließlich.

    ...also nach 1945? Das war mir so nicht bekannt. Hast du dafür Quellen - ich hab auf die schnelle diesbezüglich nichts gefunden! Auch bei Wikipedia findet sich diesbezüglich nichts.

    ??? Alleine bei Wikipedia steht doch EINIGES darüber!!!


    Oder hier:

    https://www.neues-deutschland.…ort-des-jahrhunderts.html


    Zudem habe ich früher oft den "Schwarzen Kanal" gesehen - und mich mit den 68ern sehr ausführlich beschäftigt ... ;-)


    Auch ganz interessant:


    Zitat

    Im Detail habe Fleischhauer Recht, schreibt Raab in der taz: „So wie Dutschke damals redete, reden heute Pegida-Prediger.“ Dann zitiert er aus der ersten Ausgabe der taz vom April 1979: „Die taz wird Säure werden müssen, um gesellschaftliche, politische und persönliche Verkrustungen wegätzen zu können.“ Und da Wahrheiten, so die taz von damals weiter, nicht pur zu haben seien, sondern nur gemischt mit Hass, Hoffnungen und Meinungen, müsse man sie „in 10.000 Lügen erzählen“.

    Fake News als Programmatik – Donald Trump lässt herzlich grüßen.

    https://www.tagesspiegel.de/po…en-der-68er/19881820.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hier sind eh fast nur Idioten unterwegs Heimkehrer , mach dir nicht draus, das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen! Der eine redet rassistische Scheiße schön, der andere unterstützt Impfgegner und Maskenverweigerer, der dritte sagt dass Lumpis Weihnachtsfto so ok ist.

    Du hast ja einen veritablen Sockenschuss!


    - Heimkehrer hat hier ohne echten Anlass eine rassistische Diskussion losgetreten. Sowas nennt man Brandstifter


    - Du springst über das hingehalten Stöckchen, ebenfalls ohne Anlass.


    - rassistische Scheisse wird von einigen Usern hier schon gepostet, aber gefühlt im einstelligen Prozentbereich. Die deutliche Mehrheit postet unter Beachtung der Nettiquette, kritisch durchaus aber sowohl in die eine wie die andere Richtung.


    - Impfgegner nehmen nur ihr demokratisches Recht in Anspruch und bewegen sich absolut im gesellschaftlichen Rahmen.


    Sollte es Dir tatsächlich zuviel sein und die vermeintlichen Windmühlen ein Ärgernis, bleibt auch Dir das demokratische Recht das Forum zu verlassen, zu meiden oder wahlweise zu ertragen.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Zitat fume: "Wer sein "Frauchen" immer als Liebchen abbildet, gibt allerdings ein Frauenbild ab, das nicht gerade sonderlich progressiv ist". Und da meine ich das dargestellte Frauenbild und eigentlich nicht Dich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da hat einer Ironie nicht verstanden.

    "Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß" - Wilhelm Busch.


    Bist du eigentlich wirklich Lehrer von Beruf?

    Nein. Das ist ein infame Verleugnung und pure Fehleinschätzung!--;)ir Ach ja O ----- Bist Du ein Roboter

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Heimkehrer hat einen xenophobiekritischen Post geschrieben. Den eigentlichen Brand haben die Ertappten dann selbst gestiftet.

    Nenn es wie du willst. Es gab nach wie vor keinen Anlass für dieses Posting in der gewählten Form. Vermutlich genau zum Zwecke der Polarisierung. Gemäß meiner Vorstellung von Ursache und Wirkung hat Heimkehrer den Brand gelegt.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pommesrotweiss () aus folgendem Grund: stilistisch überarbeitet.

  • Ich finde es schon seit langem ermüdend, dass derartige Sachen erst erklärt werden müssen, damit sich die Wogen glätten (wenn überhaupt). Deutscher Humor war schon immer so ne Sache, aber mittlerweile hat mir der Berufsstand der passionierten Gesinnungsethiker entschieden zu viel Zulauf.