News & Allgemeine Themen 3. Liga

  • Nächstes Jahr dann das derby wsv gegen fortuna2 ;--)b
    Und dann schicken wir sie gleich weiter richtung Essen! :love:

    Wir müssen aufpassen, uns gehen ja bald die Feindbilder aus. Über wem schütten wir denn dann die Häme aus? Ach ja, da gibts doch noch die rheinaufwärts. Hab gestern einen ihrer Anhänger in der Fonda getroffen. Die leiden auch schon heftig. Hähäpfhpfh. Aber wir mussten ja auch schon einiges ertragen. Jetzt sind die mal dran.


    Für Laien: Fonda = Scenelokal auf irgendsoner kleinen, besonders in Düsseldorf relativ unbekannten Insel, auf der ich mich zur Zeit aufhalte. Bin aber gegen Aachen wieder dabei.

  • Wir müssen aufpassen, uns gehen ja bald die Feindbilder aus



    dann können wir ja ENDLICH wieder die richtigen Feindbilder hassen und müssen uns nicht (mehr) mit diesen minderwertigen Feindbild-Substituten wie RWE oder WSV behelfen, sondern können wir wieder auf die ECHTEN zurückgreifen



    FuCK öln
    Schlacke 05
    Glattpack

  • Mensch bin ich froh, dass wir da raus sind. Diese 3.Liga wird ja immer unberechenbarer. Auch wenn die Saison noch lang ist, aber wer hätte Jahn, Wacker und Sandhausen auf dem Zettel gehabt. Nachdem nun 3 Vereine aus der ehemaligen Nord in die 2. Liga aufgestiegen sind, spielt jetzt der Süden die erste Geige.


    Interessant finde ich dabei auch die Werte des aktuelle Tabellenführers:


    1. Wacker Burghausen, 12 Spiele, 23 Punkte (7-2-3), 17:20 Tore

  • Der DFB redet das Premiumprodukt schön:


    DFB schrieb:

    Die 3. Liga bleibt ein echter Renner. Bereits vor dem letzten Spieltag in diesem Jahr, der am kommenden Wochenende ausgetragen wird, wurde die magische Grenze von einer Million Zuschauern in dieser Saison "geknackt".
    ...
    Die Millionen-Grenze ist "geknackt". Am 20. Spieltag passierte der millionste Zuschauer die Stadiontore. Insgesamt kamen bisher 1.024.772 Besucher zu 199 Partien. Im Schnitt konnten die Vereine damit 5.149 Zuschauer in ihren Stadien begrüßen.
    ...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die ARD droht mit dem Ausstieg. Lt. Steffen Simon sind zu viele "unattrtaktive" Zweitvertretungen in der Liga.


    Außerdem werden auch wir, wenn auch nicht ganz korrekt erwähnt.


    Zitat

    Das sind 5497 im Schnitt. Nicht ganz so viele wie im Premierenjahr, doch fällt in dieses die statistische Besonderheit, dass allein beim letzten Heimspiel des feststehenden Aufsteigers Düsseldorf gegen Bremen II über 70 000 Anhänger gezählt worden, absoluter Drittligarekord in Deutschland.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Nur mal zur Erinnerung:


    Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen II Fortuna Düsseldorf LTU-Arena 50.095
    Erzgebirge Aue - Dynamo Dresden Erzgebirge Aue Erzgebirgsstadion 12.500
    SV Sandhausen - Carl Zeiss Jena SV Sandhausen Hardtwaldstadion 5.400
    SpVgg Unterhaching - VfR Aalen SpVgg Unterhaching Generali-Sportpark 4.300
    Jahn Regensburg - Eintracht Braunschweig Jahn Regensburg Jahnstadion 4.000
    Rot-Weiß Erfurt - Wuppertaler SV Bor. Rot-Weiß Erfurt Steigerwaldstadion 3.802
    Kickers Emden - 1. FC Union Berlin Kickers Emden Embdena-Stadion 3.423
    Stuttgarter Kickers - SC Paderborn 07 Stuttgarter Kickers Gazi-Stadion auf der Waldau 3.140
    Wacker Burghausen - VfB Stuttgart II Wacker Burghausen Wacker-Arena 2.300
    Bayern München II - Kickers Offenbach Bayern München II Stadion an der Grünwalder Straße 800



    Und wenn dann auch noch das Zugpferd ;--)F weg ist ....... !!!

  • Mann, mann, mann, wenn ich mir die Mannschaften von "damals" noch einmal so vor Augen führe ...
    Nach dem Spiel in Ingolstadt hätte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass wir das DFB-Premiumprodukt nicht schneller wiedersehen als uns lieb ist ... --;(


    Wieder abzusteigen ist wirklich verboten! :-w

  • Zum gesamten Artikel


    Besonders interessant finde ich:

    Zitat

    Als Grund für seine Verärgerung gibt der 45-Jährige zu geringe Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung des Spielplans an: Rostock sei zu oft sonntags dran.
    Als Vorwurf an den DFB will Simon dies nicht verstanden wissen, denn die Spielpläne bestimme inzwischen die Polizei. Dennoch wird man beim Verband reagieren müssen, die Einnahmen aus dem TV-Vertrag sind für die Vereine eine unverzichtbare Einnahmequelle.


    Zitat

    Als Beleg dafür dient Sandrock, dass sich in den bisherigen Relegationsspielen jeweils der Drittligist durchgesetzt habe. Marc Arnold, Sportlicher Leiter beim Tabellenführer Eintracht Braunschweig, unterstütze diese Meinung: Die Aufsteiger haben sich eine Klasse weiter oben etabliert. Die eingleisige 3. Liga sei ein deutlicher Fortschritt gegenüber den beiden Staffeln zuvor.


    Der große Rest verfälscht meines Erachtens das Interesse. Denn wenn die Drittligasendung nicht der Start der klassischen Sportschauzeit wäre, also z.B. eine Sondersendung des Sonntags, dann wären vielleicht noch eine Millionen Leute am Apparat, also ein Drittel von dem Samstagswert!
    Es wäre für Viele natürlich ein Traum, wenn die ARD (oder ggf. das Pay TV, dass ja auch schon Überlegungen hatte sich für die 3.Liga einzukaufen) dazu führen würde, dass auch die 3.Liga zweitmannschaftsbereinigt wäre.
    Aber das ist auch nur die "Hälfte" des Problems, denn auch ein Teil der Erstmannschaften wird nie mehr als 10.000 Zuschauer haben, denn wirklich Potential haben meines Erachtens Vereine wie Regensburg, Burghausen, Sandhausen, Rot-Weiss Ahlen, TuS Koblenz, Heidenheim oder der VfR Aalen nicht.


    Selbst bei den namhafteren Clubs würde eine Zweitligazugehörigkeit wohl auch keine 20.000 Zuschauer im Schnitt bringen, Dresden wohl, bei Jena und Erfurt bezweifele ich das stark!

  • nach dem Weggang von Rostock, Braunschweig u. Dynamo sieht es in der 3.Liga richtig langweilig aus - kein Zuschauermagnet - 3. Liga GUTE NACHT! Das einzige Gute - es sind zwei 2. Mannschaften abgestiegen und es kommen mit MS, DA u. C keine 2.Mannschaften hoch.

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • nach dem Weggang von Rostock, Braunschweig u. Dynamo sieht es in der 3.Liga richtig langweilig aus - kein Zuschauermagnet - 3. Liga GUTE NACHT! Das einzige Gute - es sind zwei 2. Mannschaften abgestiegen und es kommen mit MS, DA u. C keine 2.Mannschaften hoch.


    Ich denke schon, dass die Traditionsvereine Preußen Münster, Darmstadt 98 und Chemnitz eine Bereicherung für die 3. Liga sein werden. Sicherlich mit geringerem Zuschauerschnitt!


    Trotzdem, es hätte weitaus schlimmer kommen können!


  • Ich denke schon, dass die Traditionsvereine Preußen Münster, Darmstadt 98 und Chemnitz eine Bereicherung für die 3. Liga sein werden. Sicherlich mit geringerem Zuschauerschnitt!


    Trotzdem, es hätte weitaus schlimmer kommen können!


    Nachdem ich die Euphorie in DA die letzten Wochen erleben durfte bin ich gespannt was die in der 3. Liga so reissen.
    In Liga 2 gegen Blau Weiß 90 verloren sich 800 Zuschauer bei den Lilien. Das waren allerdings auch Zeiten wo bei Fortuna nicht wirklich viele hingegangen sind.
    In Darmstadt grassierte in den letzten 6 Wochen das Lilienfieber, welches ich in dieser Euphorie nie erwartet hätte. Ausverkauft in Worms und gestern 17.000 zum Aufstieg. Für Lilien, die vor 2-3 Jahren noch mausetot waren, und vor einer Hand voll Zuschauer spielten, nicht normal. 8| Dafür Respekt. :thumbup:
    Ich freu mich fedenfalls auf das Duell OFC - SVD. Wenn dafür irgendwie Zeit ist schaue ich mir das Ganze an. :D