1. FC Köln

  • Solange sie uns Büskens nicht klauen! :rolleyes: Oder will hier jemand lieber Schaaf haben? :whistling:

    Fortuna ist eine Herzensangelegenheit - da bleibt man treu!!
    WIR die Macht am Rhein!!
    Gegen Gewalt, Randale und Unruhen in Fußballstadien!! Friedlich feiern ist angesagt!!

  • Was muss ich denn da lesen?




    Das Geld aus den Namensrechten der kölschen Arena geht nicht an die Stadt (Sportstätten GmbH), sondern an den ÄffZeh. Find ich heftig und war mir bis gerade eben völlig unbekannt. Warum macht die hochverschuldete Stadt Kölln sowas? Kann das jemand erläutern?

  • Was muss ich denn da lesen?

    Das Geld aus den Namensrechten der kölschen Arena geht nicht an die Stadt (Sportstätten GmbH), sondern an den ÄffZeh. Find ich heftig und war mir bis gerade eben völlig unbekannt. Warum macht die hochverschuldete Stadt Kölln sowas? Kann das jemand erläutern?


    Kein schlechter Coup für den FC. So unterstützt die Stadt den Verein, ohne selbst direkt Geld in die Hand nehmen zu müssen. In Klüngelhausen hinterfragt das sicherlich niemand.

  • Was muss ich denn da lesen?

    Das Geld aus den Namensrechten der kölschen Arena geht nicht an die Stadt (Sportstätten GmbH), sondern an den ÄffZeh. Find ich heftig und war mir bis gerade eben völlig unbekannt. Warum macht die hochverschuldete Stadt Kölln sowas? Kann das jemand erläutern?


    Kein schlechter Coup für den FC. So unterstützt die Stadt den Verein, ohne selbst direkt Geld in die Hand nehmen zu müssen. In Klüngelhausen hinterfragt das sicherlich niemand.



    Vor allem, zeige mir den Lokalpolitiker, der sich offen gegen den Verein stellt, der kann sich aber ganz schnell einen neuen Wahlkreis suchen :D

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der FC ist (vermutlich) schon tot....nur weiß es noch keiner !
    Das ist doch ein Groschengrab....unfähiges Management...ständig neue Schulden und quasi kein sportlicher Erfolg. Die verramschen jetzt schon ihr Tafelsilber mit dem Versuch "Sale-and-lease-back". Keine Ahnung wie die diese Schuldenspirale stoppen wollen. So ziemlich jede Quelle wurde schon angebohrt.....viel bleibt da nicht mehr. In der neuen Saison kommen vermutlich Schulden hinzu...aber im Gegenzug glaube ich auch nicht daran das diese Truppe aufsteigen kann. Die Stadt ist auch Pleite.....also...wo soll da Licht am Ende des Tunnels sein ?


  • Hierzu noch ein aktueller Artikel:




    Irgendwann werden sie aber die Kohle zurückzahlen müssen. In Kölln scheint wirklich alles nur auf das Prinzip Hoffnung --> Aufstieg ausgerichtet zu sein. Kommende Saison wird brutal wichtig für die. Packen sie den Aufstieg nicht, zieht sich die Schlinge um deren Hals noch weiter zu. Dann wird man wieder sagen, dass ein solcher Verein doch nicht aus dem "bezahlten Fußball" verschwinden darf. Aber wenn man jahrelang über seine Verhältnisse lebt, hat man entweder einen reichen Onkel oder man bekommt irgendwann die Quittung.




  • Vor allem darf man eins nicht vergessen, bei allem Wohlwollen den Traditionsvereinen gegenüber, es ist schlichtweg eine klare "Wettbewerbsverzerrung" und eine ungerechtfertigte Vorteilnahme den Vereinen gegenüber, die anständig wirtschaften und sich nicht sehenden Auges verschulden, nur um aufzusteigen !!!
    Man stelle sich vor, wir belegen am Ende Platz 4, weil 3 Mannschaften vor uns sich mit teuren Verpflichtungen verstärkt haben, die die sich eigentlich nicht ansatzweise leisten können !!!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wie kann es eigentlich sein, dass ein 2. Ligist mit 32 Mios. Schulden, die Lizenz bekommen hat?


    Frag mal in Duisburg nach! Wie die das wohl finden? Es gibt Zweierlei Maß. Es ist einfach nur Scheiße, das es für den einen so und für den anderen so gehandhabt wird. Es wird Zeit,das der DFB bei jedem das gleiche Strafmaß anwendet! Was mußte Fortuna früher kämpfen,wenn 250.000 DM fehlten! Für mich ist das reine Willkür! Allgemein: Wie kann es überhaupt sein, das ein Verein (egal welcher), der zig-Millionen Schulden hat die Lizenz bekommt und gleichzeitig Spieler für sehr viel Geld kaufen kann/darf? Das stinkt doch schon allein zum Himmel! Normalerweise müsste derjenige Verein, die Auflage bekommen,überhaupt kein Geld ausgeben zu dürfen. Die müssten mit dem Spielermaterial + Nachwuchskräfte auskommen. Wofür gibt es überhaupt Kontrollausschüsse? Warum wird nicht vorher gemahnt? Die Vereine beantragen jedes Jahr die Lizenz(en). Warum wird nicht jeden Monat oder jedes Quartal die Wirtschaftskraft/Liquidität überprüft? Da könnte man den Vereinen viel schneller sagen,passt auf, sonst...


    Evtl. gibts ja bei der DFL soetwas wie einen Nasen Faktor! Entscheidungen der DFL/DFB bei der Lizenzvergabe sind wohl als " Geheime Verschlussache" zu sehen. Willkür käme dem ganzen am nächsten! :cursing:


  • In der Rolle des Denunzianten gefalle ich mir nicht.Nicht wir sollten auf einen möglichen fehler hinweisen, sondern wenn alle Vereine bis zur Dritten Liga um eine gewisse Glaubwürdigkeit wieder her zu stellen.Aber wenn es tatsächlich so ist das man durch Grease an der richtigen Stelle die Liga halten kann, weißt du auch um die Macht derer die du Angreifst.Aber du hast absolut Recht. Soetwas kann und darf nie geschehen.Wir reden hier und jetzt von fairness während andere an Business denken.

  • Es ist natürlich in den meisten Fällen Betrug, wenn einige Vereine mit hohen Schulden die Linzensbedingungen erfüllen, weil die Vereine nicht das Wert sind, was sie angeben und das zeigt sich dann auch meistens in den deutlich niedrigeren Preisen, die sie für ihre Spiele erhalten, wenn ein Spieler verkauft wird und zudem erfüllen sich auch nicht die sehr optimistisch ausgerechneten Einnahmen aus Wettbewerben und sonstigen Einnahmequellen.


    Es ist ja logischer Weise auch ein Witz, wenn man Spielern einen bestimmten Wert beimisst, obwohl jeder weiß, dass von einer Sekunde auf die andere eine Karriere zuende sein kann, weil sich ein Spieler schwer verletzt, oder der Wert eines Spielers deutlich sinkt, weil die Leistung nicht wie erhofft gezeigt wird.


    Für ordentlich wirtschaftende Vereine ist es natürlich ein Wettbewerbsnachteil, wenn einige Vereine Schulden machen, die sie eventuell nicht mehr zurück zahlen können, aber mit dem geliehenen Geld kurzfristig Erfolge feiern können.


    Die vergebenen Kredite beruhen fast immer auf sehr unseriösen Berechnungen und zwar deshalb, weil man als Grundlage für das Gelingen des Konzeptes vom Optimalfall ausgeht. Bestes Beispiel sind Vereine wie Kölllllln, die dazu verdammt sind aufzusteigen.


    Im Schlimmstfall legen die Köllllner eine richtig schlechte Saison hin und können dann auch einzelne Spieler nicht entsprechend zu den Preisen verkaufen, die sie am Anfang der Saison angeblich Wert waren. Man hat ja dann auch keine tatsächlichen Werte, die man zu Geld machen kann, um die Schulden zu tilgen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich liebe unsere derzeitige Finanzsituation! Wenn man das so liest weckt das Erinnerungen. Prognose: Wenn nicht in den nächsten 1-2 Jahren ein Heilsbringer auftaucht spielen die irgendwann gegen den Bonner SC. Schade, aber die Häme gegen uns ist mir noch gegenwärtig. Lieber FC , ich empfehle einen Neubeginn in der 4. oder 5. Liga.............

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Mir missfällt diese "Vorfreude" !
    Ich erinnere mich noch gut, viel zu gut, daran, wie es endete als wir die Fellle der Bären (MG und Hoppenheim) verteilt haben, diese dann aber leider doch nicht erlegt wurden, ganz im Gegenteil ;(

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wie kann es eigentlich sein, dass ein 2. Ligist mit 32 Mios. Schulden, die Lizenz bekommen hat?


    Der DFB schaut ja nicht auf die Schulden......sonder darauf ob der Etat für die jeweils kommende Saison gedeckt ist.
    Hat der Ziegenverein 32 Mio. Schulden....aber ein paar Doofe gefunden die den Etat garantieren....bekommt man die Lizenz. Im Grunde aber unverantwortlich vom DFB das man die Schuldensituation nicht berücksichtigt. Wenn man da früher mit dem Zeigefinger wedeln würde....kommen die Vereine gar nicht erst in die Versuchung Schulden anzuhäufen. Dann muß man halt 1-2 Jahre wieder kleine Brötchen backen...ist aber hinterher wieder "clean".


    Auch wenn ich die letzten 10 Fortuna-Jahre nicht mehr brauche....rückwirkend war das das Beste was uns passieren konnte. In den Keller....völlige Entkernung...und (relativ) sauber wieder nach oben. Heute stehen wir doch ziemlich gut da !