1. FC Köln

  • Nö, weiter oben steht doch, dass Kiel ihn aufgrund einer 2,5 Mio. Ausstiegsklausel für das Ausland hat gehen lassen müssen. Für mich sieht das eher danach aus, dass der dänische Verein und Drexler samt findigen Berater hier mit Kalkül am Werk waren. Für Kiel natürlich dumm gelaufen, aber aufgrund der Klausel konnten sie vermutlich nichts machen.

    Dass Kiel aufgrund der Ausstiegsklausel von 2,5 Millionen nicht mehr bekommen konnte, ist richtig. Allerdings galt die Ausstiegsklausel nicht nur fürs Ausland. Auch dass Kiel ihn nicht an einen anderen Zweiltigisten abgeben wollte, ist eine Mär. JEDER hätte Drexler im Mai für 2, 5 Millionen Euro haben können. Vielmehr hat Drexler selbst gesagt, dass er nicht zu einem Zweitligisten wechseln will, sondern in die Bundesliga oder ins Ausland. Er hat sich dann früh für Midtjylland entschieden. Zu diesem Zeitpunkt lag angeblich auch noch kein anderes Angebot eines Bundesligisten vor.


    Laut dem immer sehr gut informierten Geissblog hatte der Effzeh ihn zu dem Zeitpunkt auch noch nicht auf dem Schirm. Man wollte sich wohl auf der Position erstmal anderweitig umsehen. Drexler hatte zwar gesagt, dass er nicht in die Zweite Liga wechseln wolle, Aber bei einem entsprechenden Angebot vom neuen Verein seines alten Trainers, hätte er sich das vielleicht nochmal überlegt. Es gab dieses Angebot aber nicht und so zahlen die Ziegen jetzt eine erhöhte Versäumnisgebühr. :D

    Am 17.4. wurde verkündet, dass Anfang neuer Trainer in Köln wird. Festgestanden hat es eigentlich schon lange vorher.

    Kann mir nicht vorstellen, dass MA zu dieser Zeit vergessen hatte, dass Drexler ein Spieler ist, den er gerne in seiner neuen Mannschaft sieht.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass MA zu dieser Zeit vergessen hatte, dass Drexler ein Spieler ist, den er gerne in seiner neuen Mannschaft sieht.

    Anfang äußert sicher Wünsche, aber er ist nicht der Kaderplaner. Und im zentralen Mittelfeld hatte der Effzeh sich schon sehr früh die Dienste von Schaub und Hauptmann gesichert. Zudem hatte man mit Lehmann, Koziello, Ozcan und Höger schon Spieler für diese Position im Kader.


    Drexler wurde wohl erst jetzt richtig Thema, da man auf der Position für den linken Flügel nicht fündig wurde und Drexler dort früher gespielt hat. Zudem gibt es das Gerücht, dass die Spieler noch nicht wirklich Anfangs Spielsystem verstanden haben und Anfang deshalb darauf gedrängt hat, Drexler jetzt doch unbedingt noch zu verpflichten als seinen verlängerten Arm auf dem Platz. Wobei das auf dem linken Flügel natürlich schwieriger umzusetzen ist als in der Zentrale.

  • Möglich ist das natürlich alles.


    Ich kan mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die Dänen ihren Königstransfer einfach so für zwei Millionen Euro Gewinn ziehen lassen. Es sei denn, das Ganze war von Beginn an so geplant (zumindest zwischen Drexler und den Dänen).


    Man stelle sich vor, wir lassen jetzt Ducksch für zwei Millionen Gewinn ziehen. Und dann?

    Was wäre hier los? Würde sich Schäfer wohl kaum trauen, da die Saisonziele wegen Geldgeilheit in ernsthafter Gefahr wären (zumindest nach Ansicht der Außenstehenden).


    Der Wechsel von Drexler nach Midjylland war doch von Anfang an sehr merkwürdig. Da geht doch kein deutscher Spieler hin, der sportlich noch was vor hat.

  • Möglich ist das natürlich alles.


    Ich kan mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die Dänen ihren Königstransfer einfach so für zwei Millionen Euro Gewinn ziehen lassen. Es sei denn, das Ganze war von Beginn an so geplant (zumindest zwischen Drexler und den Dänen).


    Man stelle sich vor, wir lassen jetzt Ducksch für zwei Millionen Gewinn ziehen. Und dann?

    Was wäre hier los? Würde sich Schäfer wohl kaum trauen, da die Saisonziele wegen Geldgeilheit in ernsthafter Gefahr wären (zumindest nach Ansicht der Außenstehenden).

    Der Wechsel von Ducksch nach Midjylland war doch von Anfang an sehr merkwürdig. Da geht doch kein deutscher Spieler hin, der sportlich noch was vor hat.

    Unser Saisonziel ist ja , nicht abzusteigen. Das Saisonziel der Ziegen ist der sofortige Wiederaufstieg.

    Somit ist meiner Meinung nach mit dem Drexler Deal dieses ziel nicht in Gefahr. Kann man nicht vergleichen wie ich finde.

    Du meinst Drexler und nicht Ducksch im letzten Satz, nehme ich an :D

  • Der Kader ist mit vielen sehr guten Namen besetzt, aber man darf nicht vergessen, dass viele dieser Spieler für die beispiellos schlechte Hinrunde und den Abstieg verantwortlich sind.


    Am Ende können nur 11 Spieler auf dem Platz stehen und ob man aus den vielen guten Namen eine gute Mannschaft bilden kann, wird sich noch zeigen.


    4,5 Millionen für einen Zweitligaspieler finde ich idiotisch. Der hat zwar letzte Saison toll gespielt, aber ob das auch in Köln so zu wiederholen ist, wo es viele Spieler gibt, die was von sich halten?


    Dort wird er sicher nicht der Star sein.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ja. meinte Drexler. Ist bereits korrigiert.


    Ich meinte aber auch die Saisonziele von Midjylland. Die sind doch in Gefahr geraten.

  • Aber Leute, das Ganze ist doch ein alter Hut. Solche Scheintransfers gab´s auch schon vor zig Jahren.

    Ich kann mich erinnern, dass Thomas Helmer Anfang der 90er Jahre vom BVB zu den Bayern wechseln wollte, der BVB einem Wechsel innerhalb der Bundesliga aber nicht zugestimmt hat.

    Da gab es dann einen "Wechsel" nach Frankreich (Straßburg?) und über die landete Helmer dann doch noch vor Saisonbeginn bei den Bayern.

    Ganz ähnlich, wie Drexler jetzt.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Aber Leute, das Ganze ist doch ein alter Hut. Solche Scheintransfers gab´s auch schon vor zig Jahren.

    Ich kann mich erinnern, dass Thomas Helmer Anfang der 90er Jahre vom BVB zu den Bayern wechseln wollte, der BVB einem Wechsel innerhalb der Bundesliga aber nicht zugestimmt hat.

    Da gab es dann einen "Wechsel" nach Frankreich (Straßburg?) und über die landete Helmer dann doch noch vor Saisonbeginn bei den Bayern.

    Ganz ähnlich, wie Drexler jetzt.

    Das Geschäft kam doch gar nicht zustande.

  • Aber Leute, das Ganze ist doch ein alter Hut. Solche Scheintransfers gab´s auch schon vor zig Jahren.

    Ich kann mich erinnern, dass Thomas Helmer Anfang der 90er Jahre vom BVB zu den Bayern wechseln wollte, der BVB einem Wechsel innerhalb der Bundesliga aber nicht zugestimmt hat.

    Da gab es dann einen "Wechsel" nach Frankreich (Straßburg?) und über die landete Helmer dann doch noch vor Saisonbeginn bei den Bayern.

    Ganz ähnlich, wie Drexler jetzt.

    Mag sein, aber ich bin da eher bei Wackinho - Drexler hat einfach zu früh gewechselt und der FC hatte ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht im Visier.


    Ich finde es eh schon ungewöhnlich, dass ein Vertrag aus der 3. Liga von 2016, bei einem Marktwert von 400 Tsd mit einer Aussteigsklausel von 2,5 Mio belegt ist.

    Zumal Drexler damals von Aalen nach Kiel gewechslet hat; Aalen knapp dem Abstieg entronnen und Kiel nur einen Platz besser......


    Da hatte ein Kieler Sportdirektor aber Visionen .....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich finde es eh schon ungewöhnlich, dass ein Vertrag aus der 3. Liga von 2016, bei einem Marktwert von 400 Tsd mit einer Aussteigsklausel von 2,5 Mio belegt ist.

    Zumal Drexler damals von Aalen nach Kiel gewechslet hat; Aalen knapp dem Abstieg entronnen und Kiel nur einen Platz besser......


    Da hatte ein Kieler Sportdirektor aber Visionen .....

    Eine Ausstiegsklausel bedeutet, dass ein Spieler das Recht hat unter gewissen Bedingungen vorzeitig aus seinem Vertrag auszusteigen. Insofern stellt eine Ausstiegsklausel, eine Vertragsverbesserung für den Spieler und nicht für den Verein dar.


    Demzufolge hatte nicht der Kieler Sportdirektor sondern vielmehr der Berater von Drexler Visionen...

  • So ist das. Die Klausel ist für den Verein immer nachteilig.