1. FC Köln

  • Hier spricht er nur noch von einer Brückenfinanzierung

    Wenn ich doch jetzt kein Geld habe und dann eine Brückenfinanzierung tätige, die am 01.07.2020 wieder zurückgeführt werden soll, frage ich mich, wovon?

    Nach der Brücke ist vor der Brücke.

    Aber wenn der Laden dann mal in Involvenzgefahr befinden sollte, wird irgendeine Instanz schon aus einem Jefööhl heraus Dukaten regnen lassen, denken sie vielleicht - sofern sie überhaupt denken.

  • Hier spricht er nur noch von einer Brückenfinanzierung

    Wenn ich doch jetzt kein Geld habe und dann eine Brückenfinanzierung tätige, die am 01.07.2020 wieder zurückgeführt werden soll, frage ich mich, wovon?

    Tadaa! Sehr gute Frage!--;;)

    :thumbup:

    Ich würde mal darauf tippen, dass das kurzfristige Darlehen, dann umgeschuldet wird in eine länger fristige Verbindlichkeit.

    Aber Wehrle stand jetzt erstmal fein da vor den Anhängern...

  • Beitrag von JTM ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Im übrigen ist "postives Eigenkapital" der Witz des Jahres beim FC...

    Die Spieler fließen mit den Ablösen etc von damals dahinein, nur was wären diese noch Wert bei einem Abstieg bzw. aktuell?

    Alleine Cordoba mit 18 Millionen in den Büchern....Für mich werden die Köln Fans da gerade komplett an der Nase herum geführt mit solchen begriffen.

    Da die Ablösen über den Zeitraum der Vertragslaufzeit abgeschrieben werden und Cordoba vor 2 Jahren einen 4-Jahresvertrag unterschrieben hat, steht er jetzt auch nur noch zu maximal 50% in den Büchern. Nur mal nebenbei angemerkt. ;)

  • Beitrag von Abseits ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Eines haben sie wohl doch besser gelernt nach ihrem Abstieg als wir: Ihre Lage einzuschätzen und darauf zu reagieren.

    Ja, die haben erkannt, dass Geld ja immer da ist bzw. man es auch ausgeben kann, wenn es nicht da ist. Und der Erfolg ist garantiert. Sieht man an den leuchtenden Vorbildern wie HSV oder VfB Stuttgart - ehemals graue Mäuse, die sich aufgrund ihrer Investitionen dieses Jahr erfolgreich aus der Abstiegszone der 1. Bundesliga raushalten können.


    Wir kaufen uns halt nicht mit begrenzter Wahrscheinlichkeit den Platz in der Bundesliga, wir kämpfen ( hoffentlich ) um den Klassenerhalt.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Im übrigen ist "postives Eigenkapital" der Witz des Jahres beim FC...

    Die Spieler fließen mit den Ablösen etc von damals dahinein, nur was wären diese noch Wert bei einem Abstieg bzw. aktuell?

    Alleine Cordoba mit 18 Millionen in den Büchern....Für mich werden die Köln Fans da gerade komplett an der Nase herum geführt mit solchen begriffen.

    Gibt es dafür eine Quelle? Ich gehe mal schwerstens davon aus, dass eine Ablösesumme für einen Spieler als Kosten verbucht wird und somit nicht ins Eigenkapital als Anlagevermögen fließt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im Gegenteil würde eine Ablösesumme das Eigenkapital sogar reduzieren.

    Wird auch in dem zweiten Artikel beschrieben.

    "In Fußballvereinen sind das neben Immobilien unter anderem auch die aktivierten Ablösesummen der Spieler: Kauft der effzeh also einen Spieler für fünf Millionen Euro, dann taucht dieser Wert im Anlagevermögen im ersten Jahr mit fünf Millionen Euro auf. Dieser Betrag reduziert sich ratierlich entsprechend der Vertragslaufzeit."


    Das macht aber jeder Verein so, nur unüblich ist, dass damit dann Fremdkapital bei den Banken zu generieren ;-).

  • Okay, Cordoba kam ja aber für 17 Mio. € und stünde damit nur noch mit 8,5 Mio. in den Büchern und nicht mit 17 Mio.

    Ja das stimmt, war aber nur ein Beispiel (Horn, Yannis meine ich z.B. noch mit 7 Millionen mal gelesen zu haben) wie schnell ein positives EK entsteht, obwohl de cato Null Komma Null Liquidität vorhanden ist und dies dann aber so verkauft wird.

  • Ja, die haben erkannt, dass Geld ja immer da ist bzw. man es auch ausgeben kann, wenn es nicht da ist. Und der Erfolg ist garantiert. Sieht man an den leuchtenden Vorbildern wie HSV oder VfB Stuttgart - ehemals graue Mäuse, die sich aufgrund ihrer Investitionen dieses Jahr erfolgreich aus der Abstiegszone der 1. Bundesliga raushalten können.


    Wir kaufen uns halt nicht mit begrenzter Wahrscheinlichkeit den Platz in der Bundesliga, wir kämpfen ( hoffentlich ) um den Klassenerhalt.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang.

    Selbst wenn unsere Mannschaft kämpft bis zum Umfallen, kann das natürlich schiefgehen. Denke, es wird viel davon abhängen, die ersten Spiele der Rückrunde im erwartbaren Rahmen erfolgreich zu gestalten.

  • Wenn ich doch jetzt kein Geld habe und dann eine Brückenfinanzierung tätige, die am 01.07.2020 wieder zurückgeführt werden soll, frage ich mich, wovon?

    Nach der Brücke ist vor der Brücke.

    Aber wenn der Laden dann mal in Involvenzgefahr befinden sollte, wird irgendeine Instanz schon aus einem Jefööhl heraus Dukaten regnen lassen, denken sie vielleicht - sofern sie überhaupt denken.

    Über 7 Brücken musst Du gehen ...


    Grüße von der Ostsee

  • Naja, aber den selbstsicheren Spott hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich haben die finanziell und kadertechnisch einiges brodeln, das nicht gut läuft. Aber erstmal scheint der Trainerwechsel leider total gefruchtet zu haben...

    Mal abwarten.

    Die neun Punkte schätze ich erstmal so ein:


    Die Leverkusen Luschen kacken gerne mal ab, wenn's um was geht und es laut wird im Stadion. Schließlich war es für sie ja DAS Derby und mal wieder versagt.


    Frankfurt war mental und körperlich mausetot, nach weiß nicht wievielen Spielen. Leichtes Spiel für Kölle.


    Bremen ging dermaßen der Stift, da kam ja kein Ball beim Mitspieler an. Da ging gar nix vor lauter Nervosität.

    Okay, haben die Kölner auch gut ausgenutzt.


    Ob diese Siege den gleichen Effekt haben wie bei uns letztes Jahr, als wir in der Rückrunde vor Selbstbewusstsein strotzten?


    Mal abwarten.

    "Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"


    Wayne Rooney.

  • Dann muss man aber fast genau die gleiche Analyse für die kommenden drei Fortuna Spiele gelten lassen.


    - Bremen geht der Stift, leidet immer noch unter vielen Verletzten und falls man gegen Fortuna nicht direkt liefert, dann wird es extrem unruhig.


    - Leverkusen versagt gerne mal gegen "kleinere" Gegner, da die sich für höheres beflügelt fühlen.


    - Frankfurt steht nach einer katastrophalen Hinrunde und vielen Abgängen unter Druck. Dazu lief es eventuell nicht gut gegen Hoffenheim + Leipzig, so dass gegen Fortuna jeder mit Punkten rechnet.


    Ich persönlich sehe 4 Punkte aus den drei Spielen als Pflicht an. Gegen Leverkusen erhoffe ich mir nichts. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie letzte Saison mit 80% Ballbesitz Leverkusen und ein insgeheimes Abschenken der Fortuna. Gegen das aktuelle Bremen/Frankfurt MUSS man daheim Punkten. Wenn nicht jetzt und in deren aktuellen Verfassung, wann dann?

  • Wenn nicht jetzt und in deren aktuellen Verfassung, wann dann?

    Ähm.... wir wissen nicht in welcher Verfassung die genannten aus der Winterpause kommen ;-). Die Frankfurter sollten sich zumindest Körperlich und konditionell erholt haben.
    Bremen.... Wundertüte. Gehen die unsrigen in Führung, könnte ich mir vorstellen das Bremen einbricht. Gehen die in Führung....

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.