1. FC Köln

  • Also die Argumentation erschließt sich mir jetzt nicht.
    Wenn ich mir nur eine Dauerkarte leisten kann, wenn ich die Rückerstattung benötige, weshalb kaufe ich mir die Dauerkarte überhaupt?

    Ich habe meine Dauerkarte bei unserer Fortuna verlängert, mit dem Wissen oder mit der Vermutung das dieses Jahr nichts mit dem Stadionbesuch wird. Aber ich weiß das der Verein die Kohle braucht um einigermaßen den neuen Kader zu planen.

    Aus meiner Sicht die einzig vernünftige Herangehensweise, nichts zu erwarten.

  • Weil für viele der Klub eine Herzensangelegenheit ist und eben nicht jeder Geld zu verschenken hat.


    Dann wäre es m.E. schön, bei einer Nichtleistung in Form, dass man das Spiel nicht schauen darf, zumindest fairer Weise seine anteiligen Kosten erstattet bekommt.


    Das läuft ja schon auf Erpressung hinaus.

  • Weil man seinen Stammplatz (falls Sitzplatz) behalten möchte und der Durchschnittspreis pro Karte erheblich niedriger ist als ein Einzelticket? (im 29er letztes Jahr 24,40 pro Spiel als DK, als Tageskarte zwischen 45 und 60 €).

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • [...] Dann wäre es m. E. schön, bei einer Nichtleistung in Form, dass man das Spiel nicht schauen darf, zumindest fairerweise seine anteiligen Kosten erstattet zu bekommen. [...]


    Daran hatte ich bis jetzt keinen Zweifel: Fortuna war in der vergangenen Saison ihrer Rückerstattungspflicht vorbehaltlos nachgekommen - und ich unterstelle, dass dies ggf. auch in der kommenden Saison rechtskonform geschieht. Welche - von mir vielleicht übersehenen - Anhaltspunkte gibt es denn für eine erwogene gegenteilige Praxis?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • [...] Dann wäre es m. E. schön, bei einer Nichtleistung in Form, dass man das Spiel nicht schauen darf, zumindest fairerweise seine anteiligen Kosten erstattet zu bekommen. [...]


    Daran hatte ich bis jetzt keinen Zweifel: Fortuna war in der vergangenen Saison ihrer Rückerstattungspflicht vorbehaltlos nachgekommen - und ich unterstelle, dass dies ggf. auch in der kommenden Saison rechtskonform geschieht. Welche - von mir vielleicht übersehenen - Anhaltspunkte gibt es denn für eine erwogene gegenteilige Praxis?

    In Köln soll man vereinfacht ausgedrückt auf eine künftige Rückerstattung verzichten, damit man bei ca. 25.000 Dauerkarten eine größere Chance hat, ins Stadion zu kommen. Man ist praktisch DauerkartenBesitzer 2er Klasse.


    Von F95 habe ich nicht geschrieben.

  • Danke, @Hotzenplotz, für den Aufschluss. Dann bin ich jetzt froh, das nur verwechselt zu haben und auf unsere Fortuna weiterhin vertrauen zu dürfen.

    Sollen die *ölner mal schön selbst zusehen, wie sie das gelöst bekommen ...

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Weil man seinen Stammplatz (falls Sitzplatz) behalten möchte und der Durchschnittspreis pro Karte erheblich niedriger ist als ein Einzelticket? (im 29er letztes Jahr 24,40 pro Spiel als DK, als Tageskarte zwischen 45 und 60 €).

    In *öln? --;;)

    Ich hatte die Vorposts eher allgemein aufgefasst. Mein Fehler.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Fortuna ist mehr als eine Fussbalmanschaft.

    Das ist auch ein mind. Mittelständisches Unternehmen mit vielen Angestellten.

    Damit ist Fußball für diese Menschen sehr wohl ein lebenswichtiger Faktor.

    Kommt bei vielen Diskussionen zu kurz.

    Es geht nicht nur um unsere Freizeit und Befindkichkeiten bzgl. DFB, Corona, Kommerz, etc.

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Fortuna ist mehr als eine Fussbalmanschaft.

    Das ist auch ein mind. Mittelständisches Unternehmen mit vielen Angestellten.

    Damit ist Fußball für diese Menschen sehr wohl ein lebenswichtiger Faktor.

    Kommt bei vielen Diskussionen zu kurz.

    Es geht nicht nur um unsere Freizeit und Befindkichkeiten bzgl. DFB, Corona, Kommerz, etc.

    Grubdsätzlich schon.

    Aber: hier werden vergleichsweise wenige wirkliche Spezialkräfte eingesetzt, die auch noch unverhältnismäßig viel verdienen. Der Großteil dieser Menschen muss keine Umschulung machen, weil finanziell abgesichert.

    Die restlichen Kräfte, die nicht das Kerngeschäft betreiben, sondern lediglich Querschnittsaufgaben bedienen, werden auch nach dem Ende des Fußballs in einer anderen Branche (die Aufgaben einer Bürokauffrau verschiedener Unternehmen dürften sich lediglich um die Einarbeitung unterscheiden) unterkommen. Sollte der Markt bspweise keine Bürokaufleute mehr brauchen, dann ist Fußball ein geringes Problem.

  • The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Corona eröffnet Möglichkeiten für die Vereine sich auszusuchen wer rein darf ins Stadion und wer nicht. So auch in, *öln. In München fliegen bald bestimmt alle Ultras raus, so wie der Rummenigge da gerade steil geht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • "Säuberungsaktion" Fankurve. Der Pöbel wird entfernt...

    Man kann sie ganz leicht treffen und still legen. Es müssen nur alle konsequent mitmachen.

    die, die es betrifft traue ich dies sogar zu, aber der ganze Rest...

    (ich weiß nicht mehr, ob die Mehrheitsverhältnisse wirklich noch reichen, okay die Stimmung beim zusehen wäre dahin, ist sie jetzt aber auch und es läuft...)