1. FC Köln

  • Die Kölner wohnen ein paar Kilometer entfernt, sind genau wie wir, nur das sie wegen der paar Kilometer einen anderen Verein unterstützen. Ich finde es immer komisch wenn es von manchen (Beider Seiten) Ernsthaften Hass gibt. Keiner in Deutschland ist sich ähnlicher als Kölner und Düsseldorfer. Ich sehe diese Rivalität stets mit Humor, und manche sollten da auch etwas entspannter mit umgehen.
    Hass wird und wurde ja sogar auf Stadtteile reduziert wenn der Pöbel sich im Namen ihres Stadtteiles zu Boxereien verabredet.


    Ein Kollege von mir ist glühender FC Fan, wir tauschen uns täglich aus und selbst er war Sauer über das Spiel gegen Bremen, er hat sich dafür geschämt. Den Spielern, außer dem Horn, der sich bei den Fans einschleimen wollte ist es sowieso völlig egal. Bei denen ist halt die Spannung abgefallen und die haben nicht mehr alles gegeben, das machen fast alle Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht.

    Ich möchte Fortuna gegen Köln in der Bundesliga sehen, gerne beide Erfolgreich auf Augenhöhe, denn mit den Köln Fans kann ich dann wunderbar über den Sport reden und Spaß haben. Manchmal habe ich dabei schlechte Laune, manchmal die Kölner. Ich kenne übrigens mehrere davon, und noch nie haben die der Fortuna was schlechtes gegönnt.

    Und wenn ich schon dabei bin, ich höre gerne Musik von BAP.

    Man kann die namensgebende Heiligkeit auch ein wenig übertreiben.

    Und ich bleibe dabei, die Asi-Rate in *öln ist überproportional hoch.

    UND beschränkt sich nicht nur auf einen harten Kern, sondern findet sich überall im weiten Stadionrund.

  • Ich kann das Pack nicht ab. Das Spiel in Bremen war mir von Anfang an klar. Ehrloses Gesindel.

    Mir auch nachdem die auch schon Wochen und Monate davor unterirdisch aufgetreten sind. Das war sicherlich alles genau so gedacht um nicht durch das eine schlechte Spiel am Ende aufzufallen welches sie natürlich dann absichtlich so gestaltet haben.

  • Die Kölner wohnen ein paar Kilometer entfernt, sind genau wie wir, nur das sie wegen der paar Kilometer einen anderen Verein unterstützen. Ich finde es immer komisch wenn es von manchen (Beider Seiten) Ernsthaften Hass gibt. Keiner in Deutschland ist sich ähnlicher als Kölner und Düsseldorfer. Ich sehe diese Rivalität stets mit Humor, und manche sollten da auch etwas entspannter mit umgehen.
    Hass wird und wurde ja sogar auf Stadtteile reduziert wenn der Pöbel sich im Namen ihres Stadtteiles zu Boxereien verabredet.


    Ein Kollege von mir ist glühender FC Fan, wir tauschen uns täglich aus und selbst er war Sauer über das Spiel gegen Bremen, er hat sich dafür geschämt. Den Spielern, außer dem Horn, der sich bei den Fans einschleimen wollte ist es sowieso völlig egal. Bei denen ist halt die Spannung abgefallen und die haben nicht mehr alles gegeben, das machen fast alle Mannschaften bei denen es um nichts mehr geht.

    Ich möchte Fortuna gegen Köln in der Bundesliga sehen, gerne beide Erfolgreich auf Augenhöhe, denn mit den Köln Fans kann ich dann wunderbar über den Sport reden und Spaß haben. Manchmal habe ich dabei schlechte Laune, manchmal die Kölner. Ich kenne übrigens mehrere davon, und noch nie haben die der Fortuna was schlechtes gegönnt.

    Und wenn ich schon dabei bin, ich höre gerne Musik von BAP.

    Als gebürtiger Benrather kenne ich natürlich die Nähe zu Köln. Ich meine damit die örtlichere Nähe. Nach Langenfeld gilt schon VRS, also fast Köln.

    Tatsächlich ist die Aussage aber nicht richtig.

    Düsseldorfer Platt hat eigentlich eine ganz andere Abstammung als das Kölsch. Später wurden einige Worte aus dem Kölschen übernommen. Gerade als Benrather sollte man die Benrather Linie kennen. Wir Düsseldorfer sagen beispielsweise maake für machen. Die Kölner sagen maache.

    Auch geschichtlich gibt es große Unterschiede. Köln ist als römische Kolonie entstanden, Düsseldorf nicht. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber enlmpfehle ein paar gute Geschichtsbücher. Allein architektonisch gibt es riesige Unterschiede. Unter Napoleon beispielsweise wurde Düsseldorf groß, breit und prunkvoll angelegt. Köln hingegen sehr eingeengt bebaut, was man heute ja immernoch so sieht und viele Kölner tatsächlich auch Düsseldorf drum beneiden.

    Also, viele Unterschiede.

    Und ich finde auch immernoch, dass die Düsseldorfer offener gegenüber anderen Kulturen etc. ist. Köln hingegen findet nur sich "doll". Oder gibt es eine einzige Altbierbrauerei dort?

  • Das mit den Brauereien ist natürlich übertrieben, aber versuch mal einen Laden wie das Eigelstein als Uerige in Köln aufzumachen, denke die Immobilie würde keine Woche stehen...

  • Die Kölner wohnen ein paar Kilometer entfernt, sind genau wie wir, nur das sie wegen der paar Kilometer einen anderen Verein unterstützen. Ich finde es immer komisch wenn es von manchen (Beider Seiten) Ernsthaften Hass gibt. Keiner in Deutschland ist sich ähnlicher als Kölner und Düsseldorfer.

    Ich als Außenstehender habe da einen etwas anderen Eindruck. Die kölsche Selbstverliebtheit und diese gespielte Gastfreundschaft, die nur so lange gilt, wie der Auswärtige durchblicken lässt, die Stadt genauso uneingeschränkt geil zu finden wie die Einheimischen, kenne ich von Düsseldorf so nicht.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Deine zitierte ASI - Rate gibt es ebenso in Düsseldorf.

  • Ich habe Anfang der 80er Jahre 9 Monate meiner Bundeswehrzeit in Köln Longerich verbracht, mit sehr vielen Ausflügen in das Kölner "Nachtleben" und einer kompletten Karnevalssession... Auch meinen (Bundeswehr)Führerschein habe ich in Köln gemacht...

    Sicherlich sind sich das Kölner und Düsseldorfer "Naturell" ähnlicher als viele andere in unserer Republik, aber dennoch gibt es einige gravierende Unterschiede...

    Der entscheidende Unterschied ist ALLEN bekannt, Köln ist scheisse, Düsseldorf ist die geilste Stadt der Welt... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Man kann die namensgebende Heiligkeit auch ein wenig übertreiben.

    Und ich bleibe dabei, die Asi-Rate in *öln ist überproportional hoch.

    UND beschränkt sich nicht nur auf einen harten Kern, sondern findet sich überall im weiten Stadionrund.

    Deine zitierte ASI - Rate gibt es ebenso in Düsseldorf.

    Nö, setz Dich mal in *öln auf die Tribünen - nahezu egal wo - und vergleiche das Verhalten der einheimischen Besucher dort mal mit dem Publikum in vergleichbaren Bereichen und Stadien anderer Städte, Vereine.

    Ich will bestimmt nicht alle Stadionbesucher aus oder für *öln diffamieren, aber das Niveau ist echt überdurchschnittlich unter Durchschnitt.

  • Deine zitierte ASI - Rate gibt es ebenso in Düsseldorf.

    Nö, setz Dich mal in *öln auf die Tribünen - nahezu egal wo - und vergleiche das Verhalten der einheimischen Besucher dort mal mit dem Publikum in vergleichbaren Bereichen und Stadien anderer Städte, Vereine.

    Ich will bestimmt nicht alle Stadionbesucher aus oder für *öln diffamieren, aber das Niveau ist echt überdurchschnittlich unter Durchschnitt.

    Nicht anders als in Essen, Duisburg, Schalke, Offenbach etc. und diversen Ostvereinen.

  • Unterschiede hin, Gemeinsamkeiten her, mir ist ein Duell in der Bundesliga gegen den FC auf Augenhöhe allemal lieber als irgendein nichtssagendes Spiel gegen Mainz, Augsburg, Freiburg o.ä. Über RB, Hoffenheim und Wolfsburg wollen wir mal gar nicht reden...

    Bei Spielen gegen Köln kribbelt es doch schon Wochen vorher, die anderen o.g. "Gegner" sind einem doch scheißegal (also mir jedenfalls).


    Habe auch eine Zeit lang in Köln studiert (keine Angst, bin jeden Tag gependelt :)) und mir ist auch aufgefallen, dass man dort gar nicht so weltoffen und umgänglich ist, wie man gerne von sich selbst behauptet. Und ständig diese Karnevalsmucke...Aber auch ich kenne ein paar Kölner, die schwer in Ordnung sind!

    Und manche sind einfach nur extrem ulkige Gestalten (à la Fussbroichs)...

    Der ASI-Faktor ist da schon etwas höher, man muss nur mal am Samstag Nachmittag über die Hohe Straße laufen. Was einem da für Typen entgegenkommen...Und im Stadion natürlich erst recht.

    Aber schon ein schöner ASI-Mob gefällt mir beim Fußball schon ganz gut, darum mag ich z.B. auch die Frankfurter sehr.


    Also von mir aus sollen die gerne drin bleiben, und dann nächste Saison zwei schöne Duelle mit Zuschauern!

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Ich finde alles Scheiße, was mit Öln zu tun hat. Da kann ich mir selbst mit Altbier nix schön saufen :beer::P

    Doch, mir fallen spontan 3 schöne Sachen ein, die mit *öln zu tun haben:


    Der Ölner Abstieg

    Ölner Hochwasser

    Die Autobahnausfahrt nach Düsseldorf

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Die Stadt ist hässlich. Ohne den Dom hätten die quasi nix zu bieten. Das kann jeder anders sehen, aber der Dom ist ein überragendes Gebäude. Steht am falschen Ort. Hilden fände ich prima...

  • ... oder mer losse d‘r Dom noh Atlantis eraf