1. FC Köln

  • So ätzend das auch sein mag, aber der FC scheint etwas besser darin zu sein, Ablösesummen ‚nördlich von‘ generieren zu können:


    Kolner Stadtanzeiger:
    Kölns Ex-Profis: Steigen Zoller und Terodde auf, kassiert der FC noch 750.000 Euro


    Vielleicht geht unser VV in der Sommerpause mal zu nem Praktikum zu denen :)--;)ir

    Terodde durfte nicht nur ablösefrei wechseln; die Kölner haben ihm auch noch für die restlichen 10 Monate insgesamt 700tsd. Abfindung bezahlt. Der HSV zahlt lediglich 500tsd. Grundgehalt.


    Das bei dieser Konstellation im Erfolgsfall zumindest noch ein kleiner Ausgleich erfolgt, ist wohl das Mindeste.


    Da kann jetzt jeder selber überlegen, ob das so ein toller Deal von Köln war.


    Vielleicht solltest du dir deine Infos nicht nur aus dem Kölner Stadtanzeiger besorgen.

  • Ein Aufstieg von Terodde oder Zoller ist aber mit Sicherheit weitaus realistischer, als die Meisterschaft von Schalke oder der Einzug in die Champions League.

    Remax   Sokrates Ihr wollt doch die je 375.000 Peanuts für die beiden Spieler nicht mit den Chancen auf Millionen für einen Spieler bei Schalke vergleichen. Das Schalke mit den Spielern die Ziele nicht erreicht ist großartig aber überhaupt nicht zu erwarten gewesen. Hauptsache den Funktionären einen draufgeben. Was soll das bringen? Frustbewältigung?

    Das Schalke nicht die Meisterschaft oder den Pokal gewinnt sei nicht zu erwarten gewesen? Auxh dass Schalke erstmal nichts mit der CL zutun hat war auch nicht zu erwarten?


    Interessante Ansicht wenn man sieht das Schalke in den letzten 7 Jahren (inklusive diesem) 1x in die CL gekommen ist. Über Meisterschaft muss ich ja denke ich gar nicht argumentieren.

  • Leute, anhand der Emojis war meine Aussage ja nicht ganz ernst gemeint.

    Fakt ist, Köln hat Sonderzahlungen zu erwarten, wie wohl eher nicht.

    Und da die Sonderzahlungen den anfänglichen Cash-Flow ja quasi verdoppeln sollen (um aus 6,5 mio ‚nördlich von 12 mio‘) musste man ja schon sehr viel von S04 erwartet haben.

  • Naja, vor dem Wechsel von Raman zu Schalke kam Schalke 5x in 7 Jahren in die europäischen Wettbewerbe und wurde einmal Vize-Meister.


    Hört sich schon ganz anders an, oder?

    2002 sind sie sogar fast Meister geworden und wurde 97 Uefacup Gewinner. Wie kommst du auf die Zahlen?


    Also mal ganz objektiv. Gehen wir von dem Punkt aus wo Raman gewechselt ist. Da war Schalke 14.! Und aus den letzten 5 Saisons: 14 - 2 - 10 - 5 - 6. Also genau 1x in der Champions League mit Tedesco als man komplett überraschend 2. geworden ist. Mit einer unfassbar destruktiven Spielweise und einem BVB der so schlecht wie lange nicht mehr war. Selbst wenn ich die 7 Jahre runterrechne wären es dann 3x Champions League aus den letzten 7 Jahren.


    Das aber in den 7 Jahre ein ganz neuer Player mit RB Leipzig dazugekommen ist wirst mit Sicherheit auch du und Röttgermann wissen.


    Wenn klugscheissen, dann bitte richtig :)

  • Remax   Sokrates Ihr wollt doch die je 375.000 Peanuts für die beiden Spieler nicht mit den Chancen auf Millionen für einen Spieler bei Schalke vergleichen. Das Schalke mit den Spielern die Ziele nicht erreicht ist großartig aber überhaupt nicht zu erwarten gewesen. Hauptsache den Funktionären einen draufgeben. Was soll das bringen? Frustbewältigung?

    Das Schalke nicht die Meisterschaft oder den Pokal gewinnt sei nicht zu erwarten gewesen? Auxh dass Schalke erstmal nichts mit der CL zutun hat war auch nicht zu erwarten?


    Interessante Ansicht wenn man sieht das Schalke in den letzten 7 Jahren (inklusive diesem) 1x in die CL gekommen ist. Über Meisterschaft muss ich ja denke ich gar nicht argumentieren.

    "Ein Aufstieg von Terodde oder Zoller ist aber mit Sicherheit weitaus realistischer,.."

    Fällt nicht, so ungefähr ab heute, die Leistungskurve der Kühnetruppe mählich in den Keller?

  • Lesen.... richtig lesen. Ich habe von europäischen Wettbewerben gesprochen, nicht nur von der Champions League. Und dafür der ganze Text.....

  • Ich habe aber nur von Champions League geredet.


    Egal. War wohl ein super Geschäft :)

  • Leute, anhand der Emojis war meine Aussage ja nicht ganz ernst gemeint.

    Fakt ist, Köln hat Sonderzahlungen zu erwarten, wie wohl eher nicht.

    Und da die Sonderzahlungen den anfänglichen Cash-Flow ja quasi verdoppeln sollen (um aus 6,5 mio ‚nördlich von 12 mio‘) musste man ja schon sehr viel von S04 erwartet haben.

    Wenn es dumm läuft für Köln, bekommen sie keine Sonderzahlungen, sondern müssen Terodde bei Nichtaufstieg noch 200tsd. zahlen.

  • Leute, anhand der Emojis war meine Aussage ja nicht ganz ernst gemeint.

    Fakt ist, Köln hat Sonderzahlungen zu erwarten, wie wohl eher nicht.

    Und da die Sonderzahlungen den anfänglichen Cash-Flow ja quasi verdoppeln sollen (um aus 6,5 mio ‚nördlich von 12 mio‘) musste man ja schon sehr viel von S04 erwartet haben.

    Wenn es dumm läuft für Köln, bekommen sie keine Sonderzahlungen, sondern müssen Terodde bei Nichtaufstieg noch 200tsd. zahlen.

    Darum steht auch ‚zu erwarten‘ und nicht ‚bekommt‘.

    Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch in meinen Augen.

  • Sokrates , rede dich bitte nicht mit irgendwelchen Emojis raus. Du hast es so geschrieben wie du es meinst.



    Edit : zur Sicherheit ;))shake--;)ir

    Ernsthaft?

    Nein. Natürlich hätte auch ich den Abstieg Schalkes in der Form nicht vorausgesehen und ich kenne all die Bedingungen nicht, für die Schalke noch Zusatzgelder an F95 zu zahlen hat.


    Es wirkt (!!!) nur seltsam, dass ca 50% der von Röttgermann genannten ‚Nordsumme‘ an solche Bedingungen geknüpft sein sollen, von denen wohl kaum eine eintreten wird.
    Ich denke man kann aus Fortuna-Sicht den Raman-Deal schwer als gelungen betrachten, egal wie man zu Röttgermann steht, aber eigentlich wollte ich wirklich nur einen gag darüber machen.

  • *öln hin, *öln her. Interessant und von ergiebigem Spaßfaktor ist nicht die Freude über ein mögliches Absteigen des Vereines Äff Zääääh aus der Liga 1, interessant wäre für uns mal zu schauen und vereinsbrillenlos Erkenntnisse darüber zu sammeln, wie sowas geschieht, was uns auch immer wieder betreffen könnte und auch betrifft, und was daraus zu lernen ist für uns, damit es in Zukunft anders wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • *öln hin, *öln her. Interessant und von ergiebigem Spaßfaktor ist nicht die Freude über ein mögliches Absteigen des Vereines Äff Zääääh aus der Liga 1, interessant wäre für uns mal zu schauen und vereinsbrillenlos Erkenntnisse darüber zu sammeln, wie sowas geschieht, was uns auch immer wieder betreffen könnte und auch betrifft, und was daraus zu lernen ist für uns, damit es in Zukunft anders wird.

    Der Grund für solche Abstürze ist grundsätzlich sehr simpel und darin liegt auch die Gefahr...

    Wir können bei Fortuna doch ein Lied davon singen...

    Man hat Erfolg und will dann noch viel mehr davon...

    Fortuna nach der super ersten Saison mit FF, S04 nach der Vizemeisterschaft unter Tedesco, Kölle nach dem Einzug in den Europapokal, etc....

    Wenn man in solchen Situationen keine funktionierende Vereinsführung hat, die Hierarchie spielt da u.a. eine ganz wichtige Rolle, mit Leuten, die fachlich qualifiziert sind und stets das Wohl des Vereins an die erste Stelle setzen, dann geht es schneller bergab als man denkt...

    Das ist bei den Großunternehmen der Wirtschaft nicht anders, siehe beispielsweise Deutsche Bank, Daimler, Thyssen-Krupp, etc...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...