1. FC Köln

  • Er wird nicht das N-Wort verwendet haben wollen sondern eines der Wörter zur Beschreibung der Hautfarbe, da darf man wohl getrost von ausgehen. Trotz Allem ist das typischer Alltagsrassismus und die Diskussionen und die Brisanz zu diesem Thema dürften auch Funkel nicht entgangen sein. Daher auch für mich völlig daneben. Er sollte von Heldt nen ordentlichen Einlauf bekommen, ne ordentliche Summe an eine entsprechende soziale Einrichtung spenden und dann sollte er sich bewusst sein, dass das nicht mehr toleriert werden kann. Damit sollte die Sache aber dann auch erledigt sein.

  • Ich finde es sehr Amüsant, allerdings auch albern daraus jetzt Rassismus zu machen.
    Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Afrikaner einen Athletischeren Körperbau haben.

    Vielleicht wäre der Funkel doch lieber in Rente geblieben😂

  • Aber was wollte er denn überhaupt damit ausdrücken, wenn er betont dass es sich bei den beiden Spielern um dunkelhäutige Mitmenschen handelte?

    Etwa das solche Menschen von Natur aus schnell sind? Das ist doch Blödsinn. Also warum überhaupt dieser (letztendlich rassistischer) Spruch?

  • Alles Absicht von unserem Friedhelm, taktisches Manöver um den Druck von der Mannschaft zu nehmen und komplett auf ihn zu lenken von Abstieg spricht die nächsten drei Tage keiner mehr 🤪

    Im Ernst, dass wird natürlich jetzt viel zu sehr dramatisiert auf der anderen Seite darf das ihm als erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Trainer, so sieht er sich ja selber gerne, nicht passieren.

  • Ich finde es sehr Amüsant, allerdings auch albern daraus jetzt Rassismus zu machen.
    Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Afrikaner einen Athletischeren Körperbau haben.

    Vielleicht wäre der Funkel doch lieber in Rente geblieben😂

    Leider greifen Sie hier auf alte rassistische Aussagen zurück. Nämlich auf Aussagen neidischer Briten etc., die nicht mehr so gut beim Langlauf und Kurzstreckenlauf mithalten können. Nur nochmal kurz, ich sage nur damit, dass hier auf rassistische Aussagen zurückgegriffen wird, nicht, dass sie es sind --;;)


    Den Mensch gibt es nicht lang genug, dass er durch Gene athletischer gebaut ist. Es gibt in Afrika genauso langsame und schnelle Menschen, wie woanders. Aber natürlich leben und essen die Menschen anders als beispielsweise in Europa. Daher kommen die Gründe unter anderem. Es ist nicht Natur gemacht, wie es immer viele sagen. Das ist tatsächlich Blödsinn.

  • Die Aussage war rassistisch! Ob der Mensch Funkel deswegen generell rassistisch ist, bzw denkt, lässt sich daraus nicht ableiten.

    Eine Entschuldigung wäre aber das mindeste.

    Außerdem disqualifiziert er sich damit als Übungsleiter im spitzensport, der mit seiner Tätigkeit ne Menge Geld verdient und eigentlich wissen sollte, dass für Schnelligkeit eine Vielzahl an Faktoren entscheidend ist und nicht nur die Hautfarbe. Spätestens jetzt bin ich unheimlich froh, dass er nicht mehr unser Trainer ist.


    Edit: Ihn als „alten weißen Mann“ zu bezeichnen ist übrigens genauso daneben imo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Coffee2go ()

  • Wichtig am gestrigen Abend war, dass Funkel da weiter gemacht hat, wo er bei uns aufhörte.


    Er hat nach etwa 60 Minuten komplett scheiße gewechselt und damit "den Deckel drauf gemacht".

    So kann es weitergehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JJ95 ()

  • hier hat einer einen twitter link gepostet, wo du es nachhören kannst.


    war etwas bizarr:

    er hat das schnelle leverkusener spiel beschrieben und wollte wohl einen grund nennen, warum die leverkusener (außen?) so schnell waren. den entsprechenden begriff hat er mit (darf man ja nicht mehr sagen) dann unterdrückt. sollte wahrscheinlich eine beschreibung der dunklen hautfarbe werden.

    da die kölner aber auch einige dunkelhäutige spieler im kader haben, überzeugt dieses argument eh nicht wirklich.


    vielleicht wollte er aber auch sagen, dass die leverkusener spieler so schnell sind, weil bayer den verein jenseits des financial fairplay pimpt und sie sich somit schnellere spieler leisten können. darf er beim dfb auch nicht sagen, würde aber den shitstorm bändigen. --;)ir


    so oder so, bizarr...

  • Ich finde es sehr Amüsant, allerdings auch albern daraus jetzt Rassismus zu machen.
    Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Afrikaner einen Athletischeren Körperbau haben.

    Vielleicht wäre der Funkel doch lieber in Rente geblieben😂

    Ich will dir keinen Strick draus drehen, aber genau u.a. deine Denkweisen sind das Problem. Afrikaner haben einen athletischeren Körperbau. Diaby = Franzose, Bailey = Jamaikaner, Frimpong = Niederländer, Wendell = Brasillianer.


    Du verortest vier Menschen nach Afrika, die von der Nationalität her keine Afrikaner sind. Alleine aufgrund der Hautfarbe.

    Du meinst es nicht so, aber genau sowas ist klassischer Alltagsrassimus.

  • Bei rassistischem Mist gibt es keine Meinungspluralität.

    Stimmt, allerdings ist es genauso abartig Menschen gleich als Rassistisch ab zu stempeln die..... mal Blödsinn... gequatscht haben .

    Das man heutzutage nicht mehr N.... sagt müsste dennoch angekommen sein.


    So wie ich gelesen hab, hat Funkel die Schnelligkeit der beiden auf deren Herkunft zu rück geführt und dazu gesagt das man den ein oder anderen Ausdruck nicht mehr sagen darf.

    Vielleicht war er in dem Moment zu blöd sich richtig aus zu drücken.
    Vielleicht wusste er in dem Moment überhaupt nicht wie man sowas politisch korrekt rüber bringt.

    Und das viele schwarze Menschen schneller sind beweisen glaube ich jede Menge Statistiken.

    Das man sowas aus spricht dürfte eigentlich nicht das Problem sein, nennt man glaube ich trotzdem positiven Rassismus.
    Was eine Sache ist die eher nervt wenn man immer wieder darauf angesprochen wird obwohl sie von dem gegenüber positive gemeint ist.


    Andersrum nervt aber auch das zum Beispiel diese Woche Herr Becker von der Tonhalle meint , dass eine Deutschlandfahne und der Hinweis auf einen Deutschen Liederabend reicht, Heino der sicher als Spießer rüber kommt in Antisemitische und Rassistische Ecke zu stellen.

    Dagegen traut sich dann kaum einer was zu sagen der selbst in der Öffentlichkeit steht um nicht mit in den Sumpf gezogen zu werden.
    Und obwohl es dabei mindestens eine Beleidigung bzw. üble Nachrede handelt handelt verliert Herr Becker mit Sicherheit seinen Job nicht!

    Das jetzt selbst ernannte Rassismus Richter das mit Funkel versuchen dient glaube ich nicht der Sache.
    Trotzdem sollte Funkel klar stellen was er meinte.
    Aber ein Rassist ist Funkel mit Sicherheit nicht !

  • Beitrag von stausi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().