1. FC Köln

  • Also wer Funkel Rassismus in irgendeinerweise auch nur vorwerfen möchte, ist nicht ganz sauber!

    Funkel hat in seiner Karriere schon mit viel mehr Afrikanern oder woher auch immer herstammende Spielern zusammen gearbeitet, als viele dieser Moralapostel!

    Man denke nur an Lukebakio! Ohne Funkel wäre der gar nicht in der Bundesliga!


    Ich habe langsam wirklich die Schnauze voll, von diesem das darf man sagen und das nicht! Ich bin mit einer Türkin verheiratet und trotzdem sage in manchen Situationen, das machen immer die Türken!

  • Ich will dir keinen Strick draus drehen, aber genau u.a. deine Denkweisen sind das Problem. Afrikaner haben einen athletischeren Körperbau. Diaby = Franzose, Bailey = Jamaikaner, Frimpong = Niederländer, Wendell = Brasillianer.


    Du verortest vier Menschen nach Afrika, die von der Nationalität her keine Afrikaner sind. Alleine aufgrund der Hautfarbe.

    Du meinst es nicht so, aber genau sowas ist klassischer Alltagsrassimus.

    Und ihre Vorfahren kommen alle aus Grönland, daher haben sie eine dunklere Hautfarbe...


    Was spielt denn für sein Argument (erstmal egal, ob es richtig ist oder nicht) die Nationalität für eine Rolle?

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Puh, ist bizarr. Steckt schon eine gewisser Gedanke da hinter, denke ich.


    Fairerweise muss ich sagen das ihn jetzt in Schutz genommen hätte, wäre er noch unser Trainer.

    Ich glaube, das einzige was dahintersteckt ist, dass er in dem Moment nicht wusste, ob er farbig oder schwarz sagen darf. Könnte er sich Namen merken, wäre das nicht passiert. Das ist doch der Punkt, den dosti63 angesprochen hat.


    Fußballerische "Begleiterscheinungen"


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass Funkel kein Rassist ist.

  • Hatta doch klug gemacht, keiner redet mehr vom Spiel oder den einzelnen Spielern ;)

    Er steckt den Druck locker weg und die Spieler können sich voll auf den Fußball konzentrieren --;)ir

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Da freuen sich aber einige auf diese Steilvorlage und holen sich genüsslich einen runter. Verschluckt Euch nicht!

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Ich glaube, das einzige was dahintersteckt ist, dass er in dem Moment nicht wusste, ob er farbig oder schwarz sagen darf. Könnte er sich Namen merken, wäre das nicht passiert. Das ist doch der Punkt, den dosti63 angesprochen hat.


    Fußballerische "Begleiterscheinungen"


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass Funkel kein Rassist ist.

    Dessen bin ich mir auch sicher.


    Ich frage mich allerdings warum es überhaupt bei der Beschreibung eines Menschen, die Farbe der Haut bedarf?

    Das ist doch kein herausragendes Attribut.


    stausi : das machen immer die Türken ist in meinen Augen rassistisch, egal ob Du mit einer Türkin verheiratet ist. Deine Frau ist in erster Linie auch keine Türkin, sondern der Mensch den Du (hoffentlich) liebst.

  • Da freuen sich aber einige auf diese Steilvorlage und holen sich genüsslich einen runter. Verschluckt Euch nicht!

    Da sprichst du was wares an.


    Mittlerweile glaube ich das es vielen von diesen politischen korrekten mehr uns denunzieren als um die Sache geht!

    Wobei es ihnen Spaß macht von oben herab die vermeintlichen politischen Korrekturen regeln zu diktieren um sie dann aus zu nutzen um auf Leute wie Dahlmann, Heino oder Funkel drauf zuhauen!

  • Hatta doch klug gemacht, keiner redet mehr vom Spiel oder den einzelnen Spielern ;)

    Er steckt den Druck locker weg und die Spieler können sich voll auf den Fußball konzentrieren --;)ir

    Etwas in der Richtung war auch mein erster Gedanke als ich das soeben gelesen habe

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Deswegen einen Rassisten aus ihm zu machen, geht natürlich entschieden zu weit - Zumal er zuvor nicht wirklich auffällig war.


    Die Kölner sollen aber gerne mal ein Fass aufmachen damit sie sich nicht auf das wesentliche konzentrieren können :popcorn:

  • Was hier mittlerweile von einigen konstuiert wird nur um dem Ex-Trainer, in dessen Verantwortung die erfolgreichste Saison seit 89/90 fällt, eine reinzuwürgen...

    mir fehlt dafür die Vokabel.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Rüttenscheider , das ist ja was ich damit sagen möchte. Ich liebe meine Frau und es ist egal was sie für eine Abstammung hat. Und auch wenn ich sage, das Türken dies oder das immer machen, bin ich kein Rassist! Weil ich, und das ist das wichtige, ich behandel jeden und ich meine jeden, immer gleich, egal welcher Abstammung!

    Aber es kann passieren, das ich halt auch mal Dinge verallgemeine.

    Wenn man mich dann Rassist nennt, ist das nicht mein Problem, sondern derjenigen die daraus eins machen. Und ich glaube auch nicht, das man in der Allgemeinheit, durch diese übermoralischen Fingerzeige, ein größeres Verständnis für die wahren Probleme des Alltagrassismusses erzeugt. Siehe Wohnungs- oder Arbeitssuche oder andere Sachen.

  • Hatta doch klug gemacht, keiner redet mehr vom Spiel oder den einzelnen Spielern ;)

    Er steckt den Druck locker weg und die Spieler können sich voll auf den Fußball konzentrieren --;)ir

    Etwas in der Richtung war auch mein erster Gedanke als ich das soeben gelesen habe

    Oder Funkel, dem ja hier bisweilen eine gewisse Mediengeilheit vorgeworfen wird, hat sich nach dem Spiel gedacht: Jetzt hatte ich heute meine Bundesligarückkehr, aber morgen wird im Doppelpass kein Schwein darüber reden, da alle nur über Hansi Flick und dessen angekündigten Abschied bei Bayern reden wollen. Da muss ich jetzt noch einen raushauen, wenn ich noch irgendwie morgen in die Sendung kommen will.

  • wie benennen eigentlich farbige ( finde ich übrigens genau so beschissen) hellhäutige Menschen?

    Wir haben uns mittlerweile in etwas Hineinmanövriert wo das Eis so dünn ist, das man ständig das Gefühl haben muss man bricht ein. Dann kommt sowas zustande wie bei Funkel. Das wirft man dann such wieder vor.

    Einfach mal wieder normal, und nicht jeder scheinheiligen von oben bestimmter Rhetorik folgen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • wie benennen eigentlich farbige ( finde ich übrigens genau so beschissen) hellhäutige Menschen?

    Wir haben uns mittlerweile in etwas Hineinmanövriert wo das Eis so dünn ist, das man ständig das Gefühl haben muss man bricht ein. Dann kommt sowas zustande wie bei Funkel. Das wirft man dann such wieder vor.

    Einfach mal wieder normal, und nicht jeder scheinheiligen von oben bestimmter Rhetorik folgen.

    Was heißt denn normal? Und was heißt immer dieses von oben? Ich habe mir nichts von oben sagen lassen, sondern eine gute Erziehung genossen. Und da war klar, dass man bestimmte Begriffe nicht verwendet. Außerdem hat es mir auch mal ein Kumpel erklärt. Und zwar, was der Begriff N..... beispielsweise genau bedeutet.

    Sorry, mich nerven immer diese Aussagen von oben oder linksversifft. Nein, man nennt es nachdenken!

    Sprache verändert sich und das ist auch gut so. Es gibt Begriffe die aussterben und Begriffe, die neu hinzukommen. Das entscheidet niemand von oben. Sondern die Gesellschaft. Sonst würden sich Begriffe nie durchsetzen.

    Und gestern noch mit meiner Schwiegermutter gesprochen. Sie ist nicht rassistisch, wurde anders erzogen und versucht aber bestimmte Dinge nicht mehr zu sagen. Gestern fragte sie übrigens genau das gleiche. "Was sagen Farbige Menschen zu uns und wie soll ich farbige Menschen nennen". Ich habe sie hier zitiert. Und die Antwort war überraschend für sie aber am Ende total logisch.

    Man nennt andere Menschen beim Namen.

    Es ist nicht der Schwarze, der Weiße, der Fette etc.


    Übrigens essen07 ich möchte nicht sagen, dass ich eine bessere Erziehung oder so hatte als du. Darum geht es mir nicht. Für uns waren bestimmte Begriffe einfach nicht mehr im Sprachgebrauch. Lag auch an Freunden. Mich nervt immer nur dieses von oben. Das gibt es einfach nicht. Auch Politiker sind nicht einer Meinung.

    Fortuna Düsseldorf
    o
    r
    e
    v
    e
    r

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Benrather ()

  • wie benennen eigentlich farbige ( finde ich übrigens genau so beschissen) hellhäutige Menschen?

    Wir haben uns mittlerweile in etwas Hineinmanövriert wo das Eis so dünn ist, das man ständig das Gefühl haben muss man bricht ein. Dann kommt sowas zustande wie bei Funkel. Das wirft man dann such wieder vor.

    Einfach mal wieder normal, und nicht jeder scheinheiligen von oben bestimmter Rhetorik folgen.

    Schwarz und Weiß sind die üblichen Begriffe. Obwohl weder Weiße wirklich weiß sind noch Schwarze schwarz. Außer in Gesprächen über Rassismus braucht man doch die Unterscheidung eh eigentlich nicht. Hätte Funkel auch nicht, wenn ihm die Namen der Spieler eingefallen wären. "Farbige" findest nicht nur Du beschissen (also den Ausdruck selbstredend)


    Brezel , wen meinst Du? Wer konstruiert denn hier was? Ich finde die Diskussion bisher ziemlich sachlich und unaufgeregt.

  • Ich finde es sehr Amüsant, allerdings auch albern daraus jetzt Rassismus zu machen.
    Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Afrikaner einen Athletischeren Körperbau haben.

    Vielleicht wäre der Funkel doch lieber in Rente geblieben😂

    Ich will dir keinen Strick draus drehen, aber genau u.a. deine Denkweisen sind das Problem. Afrikaner haben einen athletischeren Körperbau. Diaby = Franzose, Bailey = Jamaikaner, Frimpong = Niederländer, Wendell = Brasillianer.


    Du verortest vier Menschen nach Afrika, die von der Nationalität her keine Afrikaner sind. Alleine aufgrund der Hautfarbe.

    Du meinst es nicht so, aber genau sowas ist klassischer Alltagsrassimus.

    Ich verorte niemanden. In Amerika sind es Afro-Amerikaner, warum dann hier der zusätzliche Bezug?

    Ich kenne Schwarze Menschen, und einen habe ich mal gefragt was er als Beleidigung empfindet. Er sagte mir das Schwarz und Afrikaner für ihn zutreffend ist. Alles andere wäre unpassend, auch farbiger, weil schließlich wir weißen Lila sind und deshalb mehr Farbvarianten haben.

    Eigentlich ist es im Alltag nicht notwendig auf die Hautfarbe einzugehen, wenn es das Thema aber gibt kann ich für mich Schwarzer oder Afrikaner sagen, ohne das Gefühl zu haben jemanden zu diskriminieren.