1. FC Köln

  • Lasst mal die Grünen das Sagen in Deutschland haben. Das wird dann ein Spass...


    Und Alice Schwarzer gefällt das derzeit. Feministische, verweichlichte Gesellschaft soll es werden. Der Weg dahin ist im Gange.


    Für mich gehört die Frau an den Herd und deren kleine Hände/Finger kommen besser in die kleinsten Ecke mit dem Lappen.


    Helga! Wo ist mein Bier!? Ja, kommt schon, mein Liebster. Du hast ja sooo Recht. Ich bin viel zu langsam...


    Weder dieses noch jenes der beiden letzten Absätze ist SO gemeint, aber ein wenig mehr Gelassenheit usw täte gut. Ich mache diesen ganzen Rotz definitiv nicht mit.


    Männer, wehret den Anfängen. Alice und Co, es kommt die Zeit...

  • Da freuen sich aber einige auf diese Steilvorlage und holen sich genüsslich einen runter. Verschluckt Euch nicht!

    Da sprichst du was wares an.


    Mittlerweile glaube ich das es vielen von diesen politischen korrekten mehr uns denunzieren als um die Sache geht!

    Wobei es ihnen Spaß macht von oben herab die vermeintlichen politischen Korrekturen regeln zu diktieren um sie dann aus zu nutzen um auf Leute wie Dahlmann, Heino oder Funkel drauf zuhauen!

    ...das mag es natürlich geben - es allerdings derart zu verallgemeinern finde ich falsch!


    Funkel ist sicher kein Rassist, diesen Vorwurf hat ihm hier im Forum aber doch auch niemand gemacht - oder hab ich da was überlesen?


    Funkel hat sich in dem Interview recht unglücklich geäußert. Hier wird oft gerade von denen, die entsprechende Kritik immer schnell zurückweisen, beklagt, dass die Meinungsfreiheit bedroht ist und man vorsichtig sein muss, was man sagt.


    Aber gerade zur Meinungsfreiheit gehört doch eben auch, dass man seine unglücklichen Äußerungen ansprechen und ihn auch darauf hinweisen darf.


    Das finde ich jedenfalls absolut legitim und auch notwendig, stellt Funkel oder wen auch immer aber keineswegs in eine rassistische Ecke.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Seine Aussage war dennoch typisch (alltags-)rassistisch!

    Du weißt, was er sagen wollte? Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er keinen Bezug zur Herkunft nennen wollte. Sondern er wollte die enorme Geschwindigkeit einzelner Spieler mit einem Vergleich aus dem Tierreich kennzeichnen (z.B. "schnell wie eine Gazelle"). Das wurde und wird häufig gemacht und ist im Prinzip relativ unproblematisch, weil das ja eigentlich nicht als Herabwürdigung gemeint ist und auch nicht nur bei dunkelhäutigen Spielern gemacht wird. (z.B. "Zumdick, die Katze" oder "Effenberg, der Tiger" etc.)


    Problematisch ist das bei dunkelhäutigen Spielern. Da diese in der Geschichte des Rassismus häufig mit wilden Tieren auf eine Stufe gestellt wurden und sie somit entmenschlicht wurden. Und im Bewusstsein dieser Geschichte sind solche Begriffe als problematisch anzusehen. Auch wenn sie gar nicht rassistisch und als Herabwürdigung gemeint sind. Aber die Verwendung des Begriffs lässt alte rassistische Stereotype dadurch weiterleben. Auch wenn das von dem Verwender des Begriffs nicht beabsichtigt ist.


    DIe Verwendung ist deshalb für mich nicht rassistisch (weder direkt noch indirekt), aber zumindest unreflektiert. Eigentlich hat Funkel das reflektiert. Zumindest war ihm bewusst, dass der Begriff problematisch ist. Dass dann ins Lächerliche zu ziehen war mindestens ungeschickt, wenn nicht sogar dumm. Aber rassistisch sicher nicht.

  • Oder habe ich was überlesen?

    Ja. Dass ich "einige" geschrieben habe.


    Edit: Was Wackinho geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Wobei ich das sicher nicht dumm und bestenfalls ungeschickt nennen würde.

    Es ist doch so: Ich will kein Rassist sein, ich weiß aber gar nicht, was andere als rassistisch empfinden. Wie auch, ich bin ja als "Weißer" gar nicht von Rassismus betroffen. Woher will ich also wissen, was sich für jemand anderen rassistisch anfühlt? ich finde genau das kommt bei diesem Interview zum Ausdruck, auch wenn FF das so wohl eher nicht bewusst war.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • in meiner Kindheit war der Begriff N... ein normaler Begriff Menschen einer bestimmten Herkunft zu zu ordnen.


    Als dann in den 70igern die Serie Roots im tv lief haben sich viele über z. B.

    Kuntakinte lustig gemacht.


    Aber ich kann mich auch noch erinnern das es auf den Schulhof ( Grundschule) Diskussionen über den Begriff Ne.... wobei man sich darauf einigte das Niger , so wie man damals in der Serie sagte , nicht geht und ein Schimpfwort mit dem man die schwarzen beschimpft eher als Ne... war .


    Was natürlich quatscht war/ist.
    Aber damals dachten wir uns nichts Böses dabei .
    Es war einfach so. Insgesamt hatte ich auch nicht viele schwarze Bekannte mit denen ich zutun hatte. Bollock bzw. Andreas und René ein anderer Kumpel.

    Später ein paar Jongs von der Kiefern Straße wo ich wat zu rauchen gekauft hab.
    Auf der Hohestr . gabs in den 80igern noch einen Reggae Laden wo man mit schwarzen Kontakt hatte aber sonst?
    Was natürlich nicht heißt das man nichts vom Rassismus mit bekommen hat.
    Nur zählte dazu nicht unbedingt wenn man Ne... sagte.

  • Ich muss gestehen das ich gerade nochmal lesen musste. Farbige ist eine Beschreibung die von weißen Kolonialisten gewählt wurde – also eine Fremdzuschreibung und wird deswegen als Beschreibung abgelehnt.

  • Wie Du schon zutreffend schreibst: "war", "erinnern", "dachten", "70igern", "80igern", "zählte"... --- Lass uns mal nach vorne schauen. Wenn wir uns gemeinsam etwas bemühen, kriegen wir ein irgendwie besseres Zusammenleben bestimmt auch hin. Und davon haben dann alle was. Ausnahmslos.

  • Ich finde es sehr Amüsant, allerdings auch albern daraus jetzt Rassismus zu machen.
    Im übrigen ist es kein Geheimnis, dass Afrikaner einen Athletischeren Körperbau haben.

    Vielleicht wäre der Funkel doch lieber in Rente geblieben😂

    Ich will dir keinen Strick draus drehen, aber genau u.a. deine Denkweisen sind das Problem. Afrikaner haben einen athletischeren Körperbau. Diaby = Franzose, Bailey = Jamaikaner, Frimpong = Niederländer, Wendell = Brasillianer.


    Du verortest vier Menschen nach Afrika, die von der Nationalität her keine Afrikaner sind. Alleine aufgrund der Hautfarbe.

    Du meinst es nicht so, aber genau sowas ist klassischer Alltagsrassimus.

    Schwarze Menschen sind aber oftmals die besseren und schnelleren Läufer.


    Wer gewinnt denn die Marathons? Wer die Sprintrennen?


    Meistens sind es Afrikaner oder aus den Staaten und Jamaica. Und diese sind auch schwarz.


    Guck dir nur an, wie sich diese Menschen bewegen (können). Auch die Südländer, Spanier, Griechen, Türken, Italiener sind uns meist voraus.


    Während der deutsche Holzbock sich sehr grazil auf der Tanzfläche bewegt, sieht das bei all denen geschmeidig(er) aus.


    Ist nun mal so und finde ich nicht schlimm. Dafür haben wir den ein oder anderen Vorteil. Soll's doch geben, das Menschen aller Länder verschiedene Qualitäten haben. Oder habt ihr schonmal einen afrikanischen oder karibischen Spitzenbiathlet oder Skispringer gesehen?

  • Oder habe ich was überlesen?

    Ja. Dass ich "einige" geschrieben habe.


    Edit: Was Wackinho geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Wobei ich das sicher nicht dumm und bestenfalls ungeschickt nennen würde.

    Es ist doch so: Ich will kein Rassist sein, ich weiß aber gar nicht, was andere als rassistisch empfinden. Wie auch, ich bin ja als "Weißer" gar nicht von Rassismus betroffen. Woher will ich also wissen, was sich für jemand anderen rassistisch anfühlt? ich finde genau das kommt bei diesem Interview zum Ausdruck, auch wenn FF das so wohl eher nicht bewusst war.

    Ich bin mir zwar im Gegensatz zu Wackinho sicher, dass Funkel schwarze oder farbige Spieler sagen wollte, so klingt schon sein Satzanfang, da würden keine Gazellen reinpassen, ansonsten gebe ich Dir ja Recht. Vor allem war es ungeschickt. Es ist einfach immer besser Namen zu nutzen als Beschreibungen. Dafür müsste man sie sich aber merken.

  • Da muss ich echt zugeben, daß mein bisheriges Wissen von "Rassismus“ wohl völlig falsch war. Ein Beispiel : Schwarze stinken ! Rassismus !! Schwarze scheissen große Haufen ! Rassismus !! Schwarze geben Auffenlaute von sich ! Rassismus !! Nun gut... das ist alles verständlich, aber was ist mit "Schwarze haben einen angenehmen Körperduft“ oder "Schwarze sind sehr höflich“ bis hin zu "Schwarze Fussballer sind für Ihre Schnelligkeit gekannt“..... Auch alles Rassismus ??? Zigeunersoße ist verboten, erst recht der Negerkuss und durch die Mohrengasse darf ich erst recht nicht laufen... aber bei Edeka Fruchtzwerge kaufen... wäre das OK... ich blicke da nicht mehr durch, aber erkenne recht gut, wie schnell man in eine Rassistenfalle tappen kann....

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Ich habe mich während meiner Studienzeit mit vielen Kommilitonen aus Afrika auch über diese Problematik unterhalten. Es kam ihnen auf die Situation an, wie man über sie spricht. Farbiger, Schwarzer, Neger ... waren "Beschreibungen , Nennungen..." die sie überhaupt nicht tangierten. Selbst als Nigger konnte ich einige im persönlichen Gegenüber betiteln.

  • Wer weiß denn eigentlich konkret, was er hätte sagen wollen, was man nicht mehr sagen darf? Ich hab das Interview live gehört und mir war's und ist es nicht klar.

    Zweifelst du daran, dass er die Worte "schwarze Spieler" vermeiden wollte?


    Ich weiß es wirklich nicht. Eigentlich konnte er genau das nicht meinen, denn das hätte er - rein vom Begriff her - ja sagen dürfen. "Neger" sicher auch nicht, denn den Begriff wird auch Funkel schon längst nicht mehr verwenden. Bei "Farbige" bin ich nicht sicher, ob er weiß, dass auch der von Einigen mittlerweile als rassistisch angesehen wird - da könnte ich's mir noch am ehesten vorstellen, dass er den Begriff meinte.


    Funkel steigt gerade wieder in die erste Liga ein, kennt sicher nicht die Namen aller Spieler aller Mannschaften und hat ohnehin eine bekannte Namensschwäche (was man ja auch Gross bei S04 vorgeworfen hat). Nun will er zwei Spieler beim Gegner herausheben (deren Namen übrigens auch ich nachschauen müsste), von denen er nur weiß, dass es Schwarze sind. Also will er eigentlich "Schwarze" oder vielleicht auch "Farbige" sagen, damit klar ist, wen er meint, wird sich mitten im Satz vor laufender Kamera aber plötzlich der Problematik bewusst und tut es nicht. Wären es Japaner oder Brasilianer gewesen, hätte er wahrscheinlich das gesagt, wären sie besonders groß gewesen, hätte er vielleicht von den beiden "Langen" gesprochen, und für Haaland habe ich hier schon öfter den Begriff "Riesenbaby" gelesen, und jeder weiß, wer gemeint ist.


    Man sucht in solchen Situationen einfach einen Begriff, der beschreibt, wer gemeint ist. Und das kann bei Schwarzen nun mal "Schwarze" sein - wenn die Mannschaft nicht ohnehin überwiegend aus Schwarzen besteht, denn dann funktioniert es nicht. Es könnte bei Weißen in umgekehrter Konstellation übrigens auch der Begriff "Weiße" sein, und niemand würde sich aufregen.

  • Ist es denn wirklich sooo schlimm, mal die Hautfarbe oder die Herkunft aus dem Spiel zu lassen? Kann man denn nicht einfach „schneller Spieler“ sagen? Was spielt die Pigmentierung seiner Haut dabei für eine Rolle?

    Welcher Zacken bricht euch dabei aus der Krone?


    Dieses Fass hat Funkel aufgemacht und niemand anderes. Niemand hat ihn dazu gezwungen die Hautfarbe der Gegner zum Thema zu machen

  • Warum hat er nicht einfach gesagt: "Bayer hat halt schnelle Spieler."


    Das ist eine allgemeine und unspezifische Aussage, die ja auch nicht auf den gesamten Kader zutrifft. Ich hatte es aber so verstanden, dass er zwei bestimmte Spieler meinte (wen eigentlich, mir ist der Kader von Leverkusen und die Positionen der Spieler auch nur zum geringen Teil geläufig?).