1. FC Köln

  • Original-Zitat aus meinem yps-Heft von 1982:


    "Wie kam der erste Neger nach Deutschland?



    Schwarz."


    So etwas wurde also bis in die Mitte der 80er Jahre kommentarlos verbreitet in Deutschland. Heute weiß man um die Thematik des damit verbundenen Alltagsrassismus.


    Für mich stellt sich die Frage, wie tolerant man mit Menschen älterer Semester umgeht, die diese "Falsch-Polung" erhalten haben.


    Auch scheiden sich die Geister, welche Begriffe genutzt werden dürfen (Schwarz?, Mensch mit Hautfarbe afrikanischer Abstammung?).


    Mein Vorschlag:


    Gelassenheit bei höherem Alter (you can't change people!) und nicht eindeutig bewiesener Bösartigkeit.


    Klare Kante gegen alles darunter.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Warum hat er nicht einfach gesagt: "Bayer hat halt schnelle Spieler."


    Das ist eine allgemeine und unspezifische Aussage, die ja auch nicht auf den gesamten Kader zutrifft. Ich hatte es aber so verstanden, dass er zwei bestimmte Spieler meinte (wen eigentlich, mir ist der Kader von Leverkusen und die Positionen der Spieler auch nur zum geringen Teil geläufig?).

    Leon Bailey und Moussa Diaby

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Deshalb muss man aber nicht jedem Rassismus vorwerfen der sich verplappert.

    Bzw. denunzieren, wobei solche Vorwürfe Rassist zu sein genauso schlimm!ä sind!


    und nur mal so am Rande.
    stell dir mal vor diese Rassismus Polizei der ölner Fans sorgen dafür das Funkel wegen so einen Unsinn den Job verliert .

    Am Ende einer langen Karriere verliert er seinen Job wegen Rassismus.

    Überlege mal wie sich Dahlmann fühlt aber der Heino!

    Rassist oder Antisemit werden heute schnell gesagt !
    egal ob sie stimmen oder nicht!

    Zudem brauche ich mich nicht anzustrengen Leute mit Respekt zu behandeln.

    Ich brauche auch das N.... Wort nicht aus sprechen.
    ich muss es noch nicht mal denken wenn ich jemanden mit schwarzer Hautfarbe gegen über stehe.

    Aber es gibt auch Dinge die werden übertrieben wobei viele dabei auch keine Rücksicht nehmen Leute in die Radikale Rrchte Ecke zustellen und sie damit gesellschaftlich zu BRANNTMARKEN!!.

    Im Gegenteil , ich bin davon überzeugt das es einigen vielen Spaß macht!

  • Tja. Jeder weiss doch heutzutage in welches Wespennest er sticht, wenn man sich so äußert wie Funkel es gestern auf der größtmöglichen öffentlichen Bühne (TV !) getan hat. Ich mag Funkel nicht als Rassist dastehen lassen, aber er war dumm sich zu so einem Satz hinreissen zu lassen.


    Schade wenn man einem Mann wie Funkel, der schon alles erlebt hat, nahelegen muss sich einen PR-Berater zu besorgen. Die öffentlichen Auftritte von ihm sind schon länger etwas fragwürdig.

  • Alleine was aus diesem Interview konstruiert wird zeigt doch das Problem der Diskussion.

    Man sieht doch deutlich wie Funkel nach Wörtern sucht um die Situation zu beschreiben und niemand zu verletzen.

    Jetzt kann man sagen schlecht vorbereitet, hätte sich jauch die Namen der Spieler merken können. Das kann man ihm vorwerfen, aber wie schon geschrieben durch die gesellschaftliche auch notwendige Diskussion sind viele völlig verunsichert. Was gestern noch galt ist morgen schon rassistisch. Wir reden hier doch auch nicht mehr über Alltagssprache unserer Jugend, das hat doch auch der letzte begriffen.

    Gestern hatte übrigens Horst Geburtstag, der noch immer in den Medien als, Der Lange, bezeichnet wurde. Ich nehme rassistisch mal raus, weil es das in meinen Augen gar nicht gibt. Es gibt den Menschen mit all seinen Facetten. Lassen wir das also mal außen vor, ist Langer eine Beleidigung?

    Ist es eine Beleidigung wenn einer früher ne Dauergewellte Matte auf dem Kopp hatte und heute 30 Jahre später mit Glatze immer noch Locke genannt wird.

    Wer sagt was Normal ist wer nicht.

    Alltagsrassismus, Sexismus ist allgegenwärtig. Das verurteile ich zutiefst,aber ich lasse mich nicht auf eine Diskussion ein wo mir wer auch immer vorschreibt was ich zu sagen habe. Und wer bestimmt was Konform was nicht.

    Das weiß doch jeder vernünftige Mensch selber.

    Das treibt doch völlig bescheuerte Blüten.

    Möhrchens Eis ist eine Institution im Pott.

    Heißt so weil die Gründerin Mohr hieß und sehr klein war. Alle nannten sie Möhrchen.

    Das war ein Markenzeichen. Sie fühlte sich nicht beleidigt.

    Nun hat man dem Laden Rassismus vorgeworfen,öffentlich und es ging ein Shitstorm los, weil der Schokoeisbecher Mohrs Riesen Schokobecher heißt.

    Das ist doch bescheuert.

    Lasst doch einfach mal den gesunden Menschenverstand gelten und man sollte aufhören anderen etwas in den Mund zu legen. War unglücklich, ja, aber dann muss gut sein.

    Regt sich eigentlich irgendjemand darüber auf das 2 Millionen Deutsche in die Türkei in den Urlaub fahren, in ein Land regiert von einem rassistischen frauenfeindlichen Despoten dem die EU in den Allerwertesten kriecht. In ein Land wo Männer es mehrheitlich in Ordnung finden das Frauen nix zu melden haben, und Christen ungläubige. Frauen kaufen dort genau bei solchen Männer ihre gefälschten Gucci Täschchen. Und übrigens Alice Schwarzer schafft ihre Kohle in die Schweiz wo es gar nicht so lange her ist das Frauen noch nicht mal wählen durften.

    Was für eine verlogene Scheinheiligkeit.

    Oh hoffentlich habe ich jetzt nicht ein neues Fass aufgemacht.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Es ist einfach immer besser Namen zu nutzen als Beschreibungen. Dafür müsste man sie sich aber merken.


    Dann viel Erfolg beim Merken. ;)


    Und so harmlos der erste Satz klingt: was "besser" und überhaupt machbar ist, entscheidet immer noch derjenige selbst. Es ist genau diese Haltung, andere zu einer von außen verordneten Denke und Sprache meinen verpflichten zu können und zu müssen.


    Mittlerweile artet das an vielen Fronten regelrecht in eine Art Gesinnungsterror aus. Da sprechen die "1. FC Köln Supporters USA" ernsthaft von "entmenschlichend". Geht's nicht noch dicker?


    Und das auch noch ausgerechnet von ÄffZeh-Fans...

  • Kann man ergänzen, zB in den 90ern erfolgreiche Brösel Comics. Trifft ein Weisser auf einen Farbigen und sagt: Du schwarz ! Dieser daraufhin: Ich weiß. Meines Wissens steht der Comic noch immer nicht auf dem Index und ich finde ihn immer noch ein gelungenes Wortspiel. Natürlich werden da einige wieder Rassismus hinein interpretieren wollen. Damals hat es keinen gejuckt. Noch nicht Mal die Grünen oder irgendwelche Medienwächter. Aber vielleicht hab ich sie ja jetzt geweckt.

  • Kann man ergänzen, zB in den 90ern erfolgreiche Brösel Comics. Trifft ein Weisser auf einen Farbigen und sagt: Du schwarz ! Dieser daraufhin: Ich weiß. Meines Wissens steht der Comic noch immer nicht auf dem Index und ich finde ihn immer noch ein gelungenes Wortspiel. Natürlich werden da einige wieder Rassismus hinein interpretieren wollen. Damals hat es keinen gejuckt. Noch nicht Mal die Grünen oder irgendwelche Medienwächter. Aber vielleicht hab ich sie ja jetzt geweckt.

    Naja, vielelicht müsste man sich besagten Cartoon dann mal genauer ansehen, um das irgendwie bewerten zu können. Auf den ersten Blick - und ich kenne die von Dir benannte Szene nicht - scheint das doch eher ein Verweis auf Alltagsrassismus statt dessen Bestätigung zu sein.


    Der Schwarze wird syntaktisch verkürzend (im Sinne von "der kann doch eh kein Deutsch") auf seine Hautfarbe angesprochen. Und dieser antwortet syntaktisch korrekt, aber sprachspielerisch doppeldeutig, darauf. Also ein ganz souveräner Akt der Selbstbehauptung.


    Zumindest aus diesem Blickwinkel würde ich da überhaupt nichts Verwerfliches dran sehen. Ganz im Gegenteil.

  • Als Trainer eines Bundesliga-Vereins ist man eine öffentliche Person. Man hält Pressekonferenzen ab und sollte daher wissen, was geht und was nicht geht. Funkel ist bisher auch nicht durch eine Mikrofon-Allergie aufgefallen, er sollte also wissen, was er tut, wenn er in jedes Mikro spricht, das ihm unter die Nase gehalten wird. Um so bedauerlicher ist seine Wortwahl und das spätere Rumgeeiere. Wenn man den Satz des Interviews betrachtet, dann füllt eigentlich nur "schwarzen", "farbigen" oder "dunkelhäutigen" die Lücke:


    „Leverkusen hat natürlich auch eine enorme Schnelligkeit durch ihre – den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen – Spieler, die so schnell sind.“


    Richtig übel wird das Ganze für mich durch den Zusatz "den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen", der die ohnehin verfahrene Situation noch verschlimmert. Man darf und kann alles sagen, nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben.

  • Mal ganz unabhängig von der Diskussion, ob es rassistisch formuliert war oder er es irgendwie rassistisch hätte formulieren wollen (was ich nicht glaube) .. seine Aussage war sehr unprofessionell / ungeschickt, weil er die Namen der Außenstürmer in dem Moment hätten wissen müssen.. so entsteht ein wenig der Eindruck, dass er sich nicht vollständig mit dem Gegner auseinandergesetzt hat.. also in jeder Hinsicht einfach blöd kommuniziert.

  • Als Trainer eines Bundesliga-Vereins ist man eine öffentliche Person. Man hält Pressekonferenzen ab und sollte daher wissen, was geht und was nicht geht. Funkel ist bisher auch nicht durch eine Mikrofon-Allergie aufgefallen, er sollte also wissen, was er tut, wenn er in jedes Mikro spricht, das ihm unter die Nase gehalten wird. Um so bedauerlicher ist seine Wortwahl und das spätere Rumgeeiere. Wenn man den Satz des Interviews betrachtet, dann füllt eigentlich nur "schwarzen", "farbigen" oder "dunkelhäutigen" die Lücke:


    „Leverkusen hat natürlich auch eine enorme Schnelligkeit durch ihre – den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen – Spieler, die so schnell sind.“


    Richtig übel wird das Ganze für mich durch den Zusatz "den einen oder anderen Ausdruck darf man ja jetzt nicht mehr sagen", der die ohnehin verfahrene Situation noch verschlimmert. Man darf und kann alles sagen, nur muss man dann auch mit den Konsequenzen leben.

    er sollte wissen.... Was sollte er wissen ???


    Das er nur noch das sagen darf was ihn irgendwelche Trolls vorgeben.


    Übersezzt heißt das , entweder er hält sich an das was für richtig halten und diese Politische Sekte vorgeben oder es wird dafür gesorgt das eben diese Internet Troll mit einen Shitstrom im Netz dafür sorgen das Funkel oder auch andere aus ihren Job fliegen!

    Und so wird es seit einiger Zeit gehandhabt und deshalb haben viele Angst was falsches zu sagen!
    und Leute die nicht den neuen Mainstream entsprechen werden denunziert , gemobt und gesellschaftlich fertig gemacht.


    Aber natürlich....

    Man darf alles sagen , nur muss man auch mit den Konsequenzen rechnen.

    Gut.... aber das gilt auch für diese Trolls!