1. FC Köln

  • Dann ist Diaby also schwarz, weil er nicht weiß ist? Traurige Sicht der Welt.


    Für die momentan opportunen Begrifflichkeiten bin ich weder zuständig noch verantwortlich. Ich hatte ja anlässlich der Amazon-Doku "Schwarze Adler" bereits angemerkt (hast Du ja sicher gelesen):


    Aber ich nehme das mal als Aufhänger, weil ich mir die Doku gestern auch in mehreren Etappen angesehen habe und mir bei manchen Spielern und Spielerinnen dachte "Hmm, eigentlich sind die doch gar nicht wirklich 'schwarz'". Also nicht wie Gerald Asamoah z.B.


    Deswegen würde ich einen Erwin Kostedde, Jimmy Hartwig und Jean-Manuel Mbom auch eher als "farbig" statt als "schwarz" bezeichnen, weil ich das rein farblich für treffender halte. Aber das ist ja angeblich auch diskriminierend.


    Soweit es speziell Moussa Diaby betrifft, finde ich den Begriff "Schwarzer" allerdings eher ziemlich zutreffend:


    95erforum.de/index.php?attachment/11921/


    Was also ist in dem Fall das Problem? Diaby wird nicht deshalb als Schwarzer bezeichnet, weil er kein Weißer ist, sondern weil er nun mal ein Schwarzer ist. Ich vermute mal, dass er selbst das genauso sehen wird.


    Ansonsten könntest Du speziell das Thema schwarz/farbig/"people of colour" mit Peterpump weiter diskutieren:


    Der Begriff farbig bzgl. Hautfarben hat nichts mit der tatsächlichen Hautfarbe zu tun. Genausowenig wie schwarz oder weiß, denn außer Schneewittchen ist kein Weißer wirklich weiß und kein Schwarzer wirklich schwarz. Daher evtl. Deine Irritation, auch wenn Kostedde genaugenommen weißer als Dieter Bohlen ist, zählt letzterer zu den Weißen und Kostedde zu den Schwarzen. [...]


    Ich bin da jedenfalls raus, denn da komme ich seit jeher rein gedanklich nicht mehr ganz mit.

  • Was also ist in dem Fall das Problem? Diaby wird nicht deshalb als Schwarzer bezeichnet, weil er kein Weißer ist, sondern weil er nun mal ein Schwarzer ist. Ich vermute mal, dass er selbst das genauso sehen wird.

    Weil man Diaby einfach als Diaby, wahlweise Herr Diaby, bezeichnen sollte. Was bezweckt denn der Hinweis auf die Hautfarbe? Die sieht man doch automatisch.

  • Was also ist in dem Fall das Problem? Diaby wird nicht deshalb als Schwarzer bezeichnet, weil er kein Weißer ist, sondern weil er nun mal ein Schwarzer ist. Ich vermute mal, dass er selbst das genauso sehen wird.

    Weil man Diaby einfach als Diaby, wahlweise Herr Diaby, bezeichnen sollte. Was bezweckt denn der Hinweis auf die Hautfarbe? Die sieht man doch automatisch.


    Hmm? In einem Interview von Funkel vor einer Sky-Reklametafel sieht man doch keine Spieler, schon gar nicht "automatisch". Und einen Herrn Diaby muss auch nicht jeder TV-Zuschauer kennen (ich jedenfalls kenne/kannte ihn nicht und hätte nur mit dem Namen nix anfangen können).


    Aber das war - glaube ich - ja auch gar nicht der Einwand, auf den ich oben eingegangen bin, denn da ging's ja um was ganz anderes. Und selbst wenn der Hinweis auf die Hautfarbe nichts bezweckt bzw. dem kader-vertrauten Leverkusen-Fan keinen Erkenntnisgewinn bescheren mag, ist er genauso wenig schädlich wie die völlig übliche Erwähnung der Nationalität, der Haarfarbe, des Geburtsorts oder des Ex-Vereins.


    Und man wird Funkel mit einiger Wahrscheinlichkeit unterstellen können, dass er die Namen von Diaby und dem anderen Spieler in dem Moment einfach nicht präsent hatte (vielleicht hätte er sie dann auch genannt). Aber das hatten wir doch alles schon...

  • Hätte der gute Friedhelm doch einfach gesagt," Leverkusen hat verdammt schnelle Außen" hat er leider nicht, und weil er merkte das geht nicht gut, hat er versucht zu retten was nicht zu retten war.

    Es kommt aber auch drauf an wer es sagt.

    Hätte Streich das gesagt wäre der Aufschrei doch minimal und man hätte es als Lapsus abgetan, den ein Streich hätte niemals nicht auch nur die geringsten rassistischen Tendenzen. Ich glaube ein Friedhelm auch nicht. Aber, der war halt mal Trainer von Fortuna.

    Hoffentlich geht der nicht auf einen deutschen Liederabend von und mit Heino.

    In Düsseldorf, was ein Affront.

    Geht der aber auf einen brasilianischen Liederabend in Velbert und lernt dazu noch lateinamerikanische Tänze ist das völlig in Ordnung und outet ihn als Cosmopolit.

    Wie sagt man so schön wie man es macht ist es falsch.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Eigentlich hat er nichts ausgesprochen. Und trotzdem wird es Ihm angedichtet. Wie ermordet und überlebt.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Wenn der Piefke und der Schluchtenscheißer sich käbbeln, dann ist das alles weder rassistisch noch diskriminierend. Ist alles normal, dieser Alltags-Rassismus.


    Wenn die Krauts mit Panzern das Wembley überrollten, ist das natürlich auch nicht böse gemeint.


    Egal ob ein Deutscher, Engländer, Holländer, Franzose etc; niemand fühlt sich auf den Schlips getreten. Ich lache darüber bzw denke mir überhaupt nix dabei. Es ist mir schlicht und ergreifend egal.


    Sobald etwas über "anders" aussehende gesagt wird, wird seziert und derjenige als Rassist etc diffamiert.


    Sagt man was gegen Israel, ist man gleich antisemitisch. Kritik nicht erwünscht, könnte man meinen.


    Solange keiner sagt "Der Neger von denen war aber so gut und zu schnell für unsere Spieler", sehe ich keine Probleme.


    Wie schon weiter oben jemand schrieb, hat man von Leverkusener Seite bzw der gemeinten Spieler auch nur etwas dazu gehört? Fass so dermaßen aufmachen, obwohl nix schlimmes gesagt wurde. Ja, jetzt werde ich wohl gleich "Typisch. Alltagsrassismus wird locker drüber hinweg gesehen" hören. Empfindliche Welt...

  • Im Jahre 1968 ging man im Musical "Hair" ganz unverkrampft mit den Bezeichnungen black and white um, und wies trotzdem ganz unmissverständlich auf die bestehende Rassendiskriminierung hin.

    Darf man sich den Film bzw. die Musik jetzt nicht mehr reinziehen, da die Wortwahl nicht mehr politisch korrekt ist? :verwirrt:

    Fragen über Fragen...

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Hat er Schäfer oder Palikuca beleidigt?

    Das man sich im geschäftlichen Dingen mal kabbelt und jemand auch den Ring verlassen muss, ist doch wohl klar.

    Das sehe ich aber wie Funkel, das ist kein Angriff auf die Person. Wer dies nicht aushält der muss sich halt etwas anderes suchen.

  • Um in Öln zu bleiben..

    Selbst als Eins Live vor einiger Zeit Podolski als Dummen Proll hin gestellt hat und das täglich , hat kaum einer was gesagt.

    Aber das war natürlich Satire , selbst wenn man diesen Hibstern angemerkt hat das sie sich als den besseren und intellektuelleren Menschen halten!


    Aber das ist natürlich ein anders Thema und da heutzutage viele auch so taff sein wollen wie Böhmermann und Co. Interessiert das auch nicht wirklich das diese Knaller auch Menschen mobben.
    Da lässt der WDR auch mal Ausrutscher wie Oma ist ne Nazisau von freien Mitarbeitern durch gehen.
    Dient ja alles der Sache und die das Kritisieren verstehen eben nicht was Satire und freie Meinung ist.
    Andersrum entlässt Sky Dahlmann usw. usw.

    den man wie jetzt Funkel Alltags Rassismus nach sagt.

    Dessen Regeln bzw. was alles Rassismus ist und das diese Leute aus der Gesellschaft geworfen werden müssen in dem man ihnen ihre Jobs und damit auch ihre Existenz nimmt von genau solche Heuchler bestimmt wird!

  • Funkel, hat eigentlich nur da drauf hingewiesen das man es nicht mehr sagt. Also, hat der alte Mann„gelernt“.

    Ach ja, die Politik nennt uns Pack. Da nehme ich „politische“ Korrektheit auch nicht immer ernst! So ist das, im Leben.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Gabriel nannte 2017 mal Fremdenhasser in Heidenau, die teilweise Flaschen und Feuerwerkskörper warfen, "Pack und Mob". Daraus wird hier "Die Politik nennt uns Pack" gemacht. Krass ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dient ja alles der Sache und die das Kritisieren verstehen eben nicht was Satire und freie Meinung ist.
    Andersrum entlässt Sky Dahlmann usw. usw.

    den man wie jetzt Funkel Alltags Rassismus nach sagt.

    Dessen Regeln bzw. was alles Rassismus ist und das diese Leute aus der Gesellschaft geworfen werden müssen in dem man ihnen ihre Jobs und damit auch ihre Existenz nimmt von genau solche Heuchler bestimmt wird!

    Zu Dahlmann:

    Welche(r) Verstrahlte hat Dahlmann überhaupt einen Job als Sportreporter verschafft?

    "Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?"


    Wayne Rooney.

  • Mich als "Weißer" würde wirklich interessieren wie "Schwarze" die Aussage eines

    alten Fußballtrainers kurz nach dem Spiel, locker aus der Hüfte raus und

    der eigentlich ja etwas bewunderndes ausdrücken wollte, empfinden.


    Das er da auf dem falschen Dampfer war, hat er ja sofort gemerkt,

    denn er fing da ganz schön an zu schwimmen.


    Kirche im Dorf lassen, ist mein Gefühl in dem Thema.


    Auf der anderen Seite gilt meine Bewunderung Klaus Allofs der scheinbar

    alles dafür getan hat um den Verein zwischen Leverkusen und Bonn

    maximal zu schaden. Friedhelm Funkel erstmal nicht bei uns einzubinden sondern

    dort, ein genialer Schachzug. Danke dafür.

  • Wenn Köln gegen RB auch verliert, dann sind nur noch 4 Spiele. Alles machbare Gegner, aber mit der Punkteausbeute müssten es eigentlich mindestens 10 Punkte werden.


    Das wird doch sehr knapp. Ich dachte eigentlich, dass man gegen dieses schwache Leverkusen und mit unangenehmer Spielweise was holen kann. 4-0 ist dann schon ne Ansage.


    Schnelle Außenspieler wird Funkel übrigens bei allen Gegnern finden.

  • Wenn Köln gegen RB auch verliert, dann sind nur noch 4 Spiele. Alles machbare Gegner, aber mit der Punkteausbeute müssten es eigentlich mindestens 10 Punkte werden.


    Das wird doch sehr knapp. Ich dachte eigentlich, dass man gegen dieses schwache Leverkusen und mit unangenehmer Spielweise was holen kann. 4-0 ist dann schon ne Ansage.

    3-0.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wenn Köln gegen RB auch verliert, dann sind nur noch 4 Spiele. Alles machbare Gegner, aber mit der Punkteausbeute müssten es eigentlich mindestens 10 Punkte werden.


    Das wird doch sehr knapp. Ich dachte eigentlich, dass man gegen dieses schwache Leverkusen und mit unangenehmer Spielweise was holen kann. 4-0 ist dann schon ne Ansage.


    Schnelle Außenspieler wird Funkel übrigens bei allen Gegnern finden.

    wennHertha jetzt zwei Wochen nicht trainiert und dann zwei Englische Wochen absolvieren muss .
    Dann könnte es Hertha genauso wie Dresden letzte Saison gehen und Öln wird noch die Relegation erreichen.

    Wo sie dann von uns den Arschtritt bekommen!