1. FC Köln

  • Zumal Schlake ja soviel Geld hat.--;;)

  • Nicht nur S04, die werden mit oder ohne Geld oben mitspielen. Warten wir ab. 160 T Mitglieder bringen ja auch Geld in die Kasse.

  • Ich lese und höre immer wieder viel Traurigkeit bei vielen Fortunen. Und hier auch durch die Verpflichtung von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln.


    Es gibt aber so glaube ich keinen Grund für Traurigkeit. Unabhängig von den letzten beiden Spielen, wird Fortuna gut aufgestellt in die nächste Saison gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf die Dauer in der 1. Bundesliga spielen werden, egal ob wir es jetzt noch schaffen oder nicht. Der 1. FC Köln wird eine "Fahrstuhlmannschaft" bleiben. Das hat mit ihrem kurzfristigen Handeln zu tun. Aber der 1. FC Köln ist mir auch völlig egal.

    Koln bleibt also ne Fahrstuhlmannschaft. Fortuna wird in Zukunft WAS? Bayern-Jäger? Oder doch nur "Wir laufen der Musik zwar hinterher, wollen aber die Großen ärgern"?


    Mit Große meine ich dann die ersten 4 der 2.Liga. Denn diese waren für Fortuna diese Saison schon zu groß. Mit dem Ärgern hat's nicht so Recht geklappt. 1 Remis sprang mit Ach und Krach heraus.


    Die Kleinen waren zudem auch noch zu groß. Vorallem die 4.Ligisten.


    Da, wo Koln ist (fällt mir schwer zu sagen), muss Fortuna erstmal hinkommen. Soviele Bundesligajahre hat Fortuna nicht auf'm Buckel...

  • Ich lese und höre immer wieder viel Traurigkeit bei vielen Fortunen. Und hier auch durch die Verpflichtung von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln.


    Es gibt aber so glaube ich keinen Grund für Traurigkeit. Unabhängig von den letzten beiden Spielen, wird Fortuna gut aufgestellt in die nächste Saison gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf die Dauer in der 1. Bundesliga spielen werden, egal ob wir es jetzt noch schaffen oder nicht. Der 1. FC Köln wird eine "Fahrstuhlmannschaft" bleiben. Das hat mit ihrem kurzfristigen Handeln zu tun. Aber der 1. FC Köln ist mir auch völlig egal




    Da, wo Koln ist (fällt mir schwer zu sagen), muss Fortuna erstmal hinkommen. Soviele Bundesligajahre hat Fortuna nicht auf'm Buckel...

    Nicht nur die Zugehörigkeit in der BL, auch die Historie der Kolner und deren Spieler , die dem Deutschen Fußball viel gegeben haben.

    Als Fortune lege ich meine rot-weiße Brille mal ab und gebe den Kölnern folgende Anerkennung:


    Kölner Spieler die Weltmeister 54 wurden: Schäfer, Mebus.


    Außerdem noch Spieler die WM und Euro Geschichte schrieben, wie Litti,Häßler, Schumacher,Löhr,Overath,Poldi usw.die sind für Fußballfreunde doch unvergessen


    Außerdem verhalf ,leider, noch ein gebürtiger Düsseldorfer Fußballer, der beim FC spielte, dem FC zu zwei Deutsche Meisterschaften .

    Auch ist es den Kölnern zu "verdanken" , dass es der Fortuna gelang, bis ins Europapokal - Endspiel der Pokalsieger, nach Basel zu gelangen.

  • der Herr sei gepriesen das der Kelch Baungart an uns vorbeigegangen ist.


    Glückwunsch nach Köln, herrlich. Passt zu euch

    Ein Trainer, der an der Linie 90 Minuten Volldampf gibt und kratzt und beißt hätte tatsächlich nicht zu unserer Mannschaft gepasst. :P

  • Auch die alles überstrahlende Fortuna hatte schon Weltmeister in ihren Reihen.

    Und wieso müssen wir uns bei den Kölner für Basel bedanken? Dafür, dass wir sie zuvor im DFB-Pokalfinale geschlagen hatten?

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Auch die alles überstrahlende Fortuna hatte schon Weltmeister in ihren Reihen.

    Und wieso müssen wir uns bei den Kölner für Basel bedanken? Dafür, dass wir sie zuvor im DFB-Pokalfinale geschlagen hatten?

    wir hatten das pokalfinale (1977/78) gegen die brut verloren... da diese aber auch meister wurde und im ec der landesmeister antrat, konnten wir als pokalfinalist im ec der pokalsieger 1978/79 antreten und dort bis nach basel marschieren...

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Auch die alles überstrahlende Fortuna hatte schon Weltmeister in ihren Reihen.

    Und wieso müssen wir uns bei den Kölner für Basel bedanken? Dafür, dass wir sie zuvor im DFB-Pokalfinale geschlagen hatten?

    Wer kann einen Unwissenden@ Super-Über- Fortune, diese Frage beantworten ?


    Wo sind hier im Forum die Experten?

  • Das war doch kein Gnadenakt der *ölner, das war den damaligen Regeln geschuldet.

    Sach bloß ?

    Wenn schon, dann verdanken wir Basel den aufopfernd kämpfenden Spielern von Borussia Dortmund. Hätten die am letzten Spieltag nicht alles gegeben und hätten gegen Gladbach nur drei Tore mehr kassiert, dann wäre Ostholland Meister geworden und die Ziegenschänder wären an Stelle von uns im Pokalsiegerwettbewerb gelandet. International hätten wir trotzdem gespielt, UEFA Pokal. Was da wohl rausgekommen wäre? Wir werden es nie erfahren.

  • Auch die alles überstrahlende Fortuna hatte schon Weltmeister in ihren Reihen.

    Und wieso müssen wir uns bei den Kölner für Basel bedanken? Dafür, dass wir sie zuvor im DFB-Pokalfinale geschlagen hatten?

    Wer kann einen Unwissenden@ Super-Über- Fortune, diese Frage beantworten ?


    Wo sind hier im Forum die Experten?

    Der Turek Toni, der Mill Frank....z.B. ;--)j

  • Naja, Fortuna muss sich aber nun auch nicht verstecken. Im Jahr 1934 wurde Deutschland überraschender 3. bei der WM in Italien mit den Fortunen Paul Janes, Tau Kobierski (erster Deutscher WM-Torschütze überhaupt!), Paul Janes und Ernst Albrecht. Toni Turek war 1954 bekannter Weise überragend. Dieter Herzog war 1974 dabei (und wesentlich mehr Anteil am Titel als Poldi 2014). Klaus Allofs wurde 1980 Europameister und Torschützenkönig des Turniers mit seinen 3 Toren gegen Holland.


    Insgesamt waren die Kölner in der Historie erfolgreicher was nationale Titel angeht, überhaupt keine Frage. Dafür ist Fortunas Historie wesentlich älter, da man sich bereits in den 1920er Jahren in der Deutschen Spitzenklasse etablieren konnte. Für die Klasse der damaligen Mannschaft war der eine Meistertitel eigentlich viel zu wenig.


    Die Qualifikation für den Europapokal der Pokalsieger schaffte Fortuna tatsächlich, weil der FC 1978 auch Meister wurde, aber die Spiele auf dem Weg ins Finale, das hat unsere Fortuna nun mal ganz alleine und ohne Kölner Hilfe geschafft. Und dort kam sie dem internationalen Titel wesentlich näher als die Kölner in "ihrem" einzigen Finale gegen Real im Uefa Cup (1:5 und 2:0). Wäre Köln 1978 nicht Meister geworden.... wer weiß, vielleicht hätte Fortuna ja den Uefa-Cup gewonnen, für den man als 5. in der Bundesliga qualifiziert gewesen wäre.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Friedie , jot datte mich aufklärst, dat hätte ich nicht gewußt. Ich bin stolz einenm Forum anzugehören ,dem so viele " Experten " angehören.--;;)

  • Ich antworte hier mal allgemein an alle.


    Zunächst einmal möchte ich die Verdienste des 1. FC Köln um den deutschen Fußball überhaupt nicht relativieren. Dieser Verein hat in der Vergangenheit große Verdienste gehabt. Seit der Vizemeisterschaft mit Christoph Daum 1989 hat der 1. FC Köln aber so gut wie gar nichts mehr zustande gebracht und wird ständig mit riesigen finanziellen Hilfen aus dem Umfeld von Köln am Leben gehalten.


    Fortuna hatte diese umfangreichen finanziellen Mittel nicht. Das wir in den 90-iger Jahren einige Dilettanten in der Führung hatten, ist jedem Fortunen bekannt. Ich war damals dabei und hörte live die Aussage eines großen Sponsors zu einem Verantwortlichen der Fortuna als die Person sagte, "behalten sie das Geld, aber nennen sie nicht mehr unseren Namen im Zusammenhang mit Fortuna". So war das damals !


    Und deshalb habe ich hier schon ein paar Mal davon gesprochen, dass das Vertrauen in die Führung von Fortuna erst langsam wieder hergestellt werden muss. Und das braucht Zeit. Fortuna ist leider in den Gedanken der Leute kein Bundesligist. Deshalb hat z.B. niemand damals gesagt, hier Fortuna, ich möchte das Benito Raman bleibt. Oder glaubt ihr, es wäre grundsätzlich nicht möglich einen Dodi Lukebakio in Düsseldorf zu halten?


    Zurück zur Geschichte
    Auch Fortuna hat Verdienste um den deutschen Fußball. Toni Turek war der Weltmeister Torwart 1954 und ein anderes Beispiel, Dieter Herzog war Weltmeister 1974.


    Damit das klar ist, nicht nur Köln hat Verdienste, auch Fortuna !


    Zur Gegenwart

    Es gibt -- einige -- Fortunen, auch hier im Forum, die ständig über alles meckern, die ständig alles besser wissen, die ständig Trainer, Spieler und andere Personen angreifen, was sie alles falsch machen.


    Glaubt ihr ernsthaft, dass das Fortuna wirklich hilft und in die 1. Bundesliga zurückbringt ? Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, was ihr hier so schreibt. Und Sarkasmus und Ironie über mich bringt Fortuna auch nicht in die 1. Bundesliga zurück.


    Es hilft nur hartes Arbeiten, wir müssen die Mannschaft weiter Schritt für Schritt verbessern. Dazu gibt es keine Alternative und ich werde im Hintergrund alles tun, was ich tun kann für Fortuna.


    Fortuna war mit F. Funkel wieder in der 1. Bundesliga und "Klugscheißerei" hat Fortuna wieder dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Das geht mir sowas von auf den Geist, weil es so unnötig war.


    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, JETZT brauchen wir Geduld, um wieder zurückzukommen. Auch dazu gibt es keine Alternative ! Bedankt euch bei den "Klugscheißern".


    Übrigens finde ich auch, - so wie das hier jemand geschrieben hat - es wäre schön, wenn zwei oder drei Düsseldorfer Jungs in unserer Mannschaft spielen würden.

  • Na komm, die Klugscheißerei hier im Forum ist doch zu min. 50% Deiner Meinung.

    Dass seit der Installation des jetzigen Vorstands die Fieberkurve nach unten zeigt, liegt daher meiner Meinung nach überwiegend an diesen Verantwortlichen, auch wenn sich manche mit wehenden Haaren (sinnbildlich) wieder verkrümelt haben, und der eigentlich finanziell positive Effekt von zwei Jahren Bundesliga ist pulverisiert, und zwar äußerst amateurhaft.

    Da wird der Mitarbeiter aus der zweiten Reihe zum Vorstand gekürt, da wird ein Vorstandvorsitzender, der bislang ausschließlich durch peinliche fauxpas und Selbstbeweihräucherung aufgefallen ist, nicht vor die Tür gesetzt, da wird ein Vorstandposten (aus Not) doppelt besetzt, da tippt der neue kultige Vorstand ans baumelnde Damoklesschwert "wir müssen uns finanziell besser aufstellen"...

    Zu allem Überfluss agiert der neue Trainer äußerst unglücklich und die einzige Konstante, die er aus dem Kader rauskitzelt, ist die Konzeptlosigkeit, angetreten, attraktiven, offensiven Fußball zu zeigen ohne Kader und die deutschen Ligen zu kennen.

    Stand heute ist allenfalls eine spielerische Abwärtsspirale zu sehen, ein 15 Tore Hennings, ein Karaman, ein Hoffmann, ein Zimmermann performen nicht annähernd auf Vorjahresniveau, sämtliches Auftreten der Mannschaft ist blass und uninspiriert.

    Wenn ich nach zwei Jahren Bundesliga absteige, warum müssen dann die Strukturen wesentlich schlechter sein als vor dem Aufstieg?

    Von daher, Fans und Mitglieder sind schon länger mit Herzblut dabei als die meisten der Künstler im Vorstand und Team.

    Und die Genannten können eigentlich froh und dankbar sein, dass zurzeit nicht vor Publikum gespielt wird, denn dann könnten sie auch mal live die Stimmungslage erleben.

    Und niemand würde sich über Klugscheißerei und Jammerei in einem Forum beklagen.