1. FC Köln

  • For2na

    Lebe seit 2,5 Jahren zu 1/3 meiner Zeit dort und mir schlägt NULL HASS entgegen.

    Gibt hier und da mal nen Spruch wie ‚um jottes Willen‘ und das war es auch.

    Das Köln einen hohen Grad an ‚selbstbesoffenheit‘ hat, dem stimme ich zu aber ein großer Düsseldorf-Hass ist dort nicht zu spüren.

    Manchmal hört man auch nur das, was man hören will.

    und du meinst HASS gegen mich würde ich nicht hören, auch wenn er im übergroßen Maße vorhanden wäre?

  • Ich denke, es spielt auch eine Rolle, ob die betreffenden Leute "echte" Kölner sind oder "Zugezogene"...

    Einem Schwaben zum Beispiel, der berufsbedingt eine Zeit in Köln lebt, wird es wohl eher völlig egal sein...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • For2na

    Lebe seit 2,5 Jahren zu 1/3 meiner Zeit dort und mir schlägt NULL HASS entgegen.

    Gibt hier und da mal nen Spruch wie ‚um jottes Willen‘ und das war es auch.

    Das Köln einen hohen Grad an ‚selbstbesoffenheit‘ hat, dem stimme ich zu aber ein großer Düsseldorf-Hass ist dort nicht zu spüren.

    Wieviele gebürtigen Kölner sind denn in der Ehrenfelder "Bubble" überhaupt unterwegs ;-)...? Das ist doch vergleichbar mit der Ratinger... muss man auch gebürtige Düsseldorfer suchen. Von #Hass# habe ich auch gar nicht gesprochen bzw erlebe ich das in meinem Umfeld, wenn ich mir zB bei meinem Stammitaliener in Junkersdorf die neusten FC Pleite-Infos hole, auch nicht. Dennoch ist Düsseldorf immer wieder Thema kleinerer "Sticheleien". Ich habe von triggern gesprochen und wenn du dich an den Weg von Ehrenfeld bis Müngersdorf bzw die Aktionen auf den Busparkplätzen bei unserem letzten Auftritt dort erinnerst, dann sollen welche Auftritte von Lev und BMG die Kölner mehr getriggert haben? Würde mich wundern, wenn alte Kölner Fussballjungs ü30 das vor dir verneinen würden.

  • For2na

    Lebe seit 2,5 Jahren zu 1/3 meiner Zeit dort und mir schlägt NULL HASS entgegen.

    Gibt hier und da mal nen Spruch wie ‚um jottes Willen‘ und das war es auch.

    Das Köln einen hohen Grad an ‚selbstbesoffenheit‘ hat, dem stimme ich zu aber ein großer Düsseldorf-Hass ist dort nicht zu spüren.

    Wieviele gebürtigen Kölner sind denn in der Ehrenfelder "Bubble" überhaupt unterwegs ;-)...? Das ist doch vergleichbar mit der Ratinger... muss man auch gebürtige Düsseldorfer suchen. Von #Hass# habe ich auch gar nicht gesprochen bzw erlebe ich das in meinem Umfeld, wenn ich mir zB bei meinem Stammitaliener in Junkersdorf die neusten FC Pleite-Infos hole, auch nicht. Dennoch ist Düsseldorf immer wieder Thema kleinerer "Sticheleien". Ich habe von triggern gesprochen und wenn du dich an den Weg von Ehrenfeld bis Müngersdorf bzw die Aktionen auf den Busparkplätzen bei unserem letzten Auftritt dort erinnerst, dann sollen welche Auftritte von Lev und BMG die Kölner mehr getriggert haben? Würde mich wundern, wenn alte Kölner Fussballjungs ü30 das vor dir verneinen würden.

    Ich habe auch nicht auf deinen Beitrag das Wort HASS benutzt, das hat ein anderer User hier reingebracht.

    Ich bin in Köln natürlich eher mit der Elektro-Musik-Szene vernetzt in der HASS ggü Menschen aus anderen Städten/Nationen nicht so eine Rolle spielt, wie im Fußball.

    Allerdings bekomme ich in der ganzen Stadt nicht mehr als mal ne stichelei mit. So eine große Rolle spielt Düsseldorf da nicht.

    Wenn ein Gegner mit extra entworfenen HASS-Shirts zum Spiel kommt wird reagiert, hätten die bei bspw Braunschweig, Hannover, Stuttgart genauso gemacht, da bin ich mir sicher.

  • Und dieser scheiss Sender WDR III reist für Expertisen zu Irgendetwas lieber um Düsseldorf herum und fragt nicht die dort ansässigen Spezialisten in Uni und in Behörden sondern fragt in Essen , Dortmund und Münsterland nach, nur damit man den Namen der Landeshauptstadt von NRW nicht in den Mund nehmen muss.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Freude ist schon längst vergessen. Koln hat uns um Jahre überholt und Grüßen aus Europa. Denen bedeutet das Derby nix. Löst bei denen so eine Freude aus, wie unser "Derby" gegen Wuppertal.

    Wenn wir diese Saison aufsteigen würden, dann ist der FC der erste Verein, den wir wirtschaftlich einholen. Der Verein ist wirtschaftlich komplett am Ende. Zum Thema Derby... bei den u30 Zuschauern steht Gladbach etwas weiter oben, bei allen anderen triggert Düsseldorf immer noch extrem. Die Rivalität zu Düsseldorf geht weit über den Fussball hinaus, Gladbach ist nur Fussball, ansonsten ein irrelevantes Nest.

    Köln hat eine ganze Millionenstadt inkl. Weitläufiges Umland hinter dem Verein. In der Stadt siehst du fast alle Kinder mit FC Trikots rumlaufen. Dazu große Wirtschaftsunternehmen (REWE bspw.) die immer wieder unterstützen. Hast du dir mal den Dauerkartenverkauf dort angesehen? Dazu spielen die nun international. Bevor wir den FC in irgendeiner Weise „einholen“ müssen 20 Bundesligajahre vergehen. Da muss man realistisch sein. Außerhalb von Düsseldorf, ja selbst in Düsseldorf, ist Fortuna Nebenthema oder sogar irrelevant. FC Köln ist bundesweit Thema, egal ob 1. oder 2. Liga.

  • Das #Potential# des FC ist wie von dir zutreffend beschrieben größer als von uns. Dank Heldt, Veh und Schmadtke ist er aber nur ein hochverschuldeter Sanierungsfall, mit Gehältern von Neuverträgen, wo wir im Aufstiegsfall sehr nah dran sein würden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Sicher ist uns dat Jefööhhl im Moment enteillt, allerdings ist das Gebilde auch (finanziell) sehr fragil. Die Geißböcke wären nicht der erste Club, der an der Dreifachbelatung scheitern würde und die Saison verkackt. Im Falle eines Abstiegs wären die wieder ganz schnell auf Augenhöhe.

  • Beitrag von fürimmer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Städtevergleich magst Du recht haben, aber was Fussball angeht, sind wir den Kolnern egal. Für die ist das Derby Gladpack.

  • Die Freude ist schon längst vergessen. Koln hat uns um Jahre überholt und Grüßen aus Europa. Denen bedeutet das Derby nix. Löst bei denen so eine Freude aus, wie unser "Derby" gegen Wuppertal.

    Wenn wir diese Saison aufsteigen würden, dann ist der FC der erste Verein, den wir wirtschaftlich einholen. Der Verein ist wirtschaftlich komplett am Ende. Z

    Na und, das sagen wir doch schon ewig.

    Ich würde uns das auch mal empfehlen.

    Jahrzehnte lang einfach "wirtschaftlich am Ende sein" , trotzdem öfter 1.BL und ab und zu

    in Europa spielen.

    Scheint besser zu laufen als unser "Konzept".

  • Bitte was?!?! Nirgendwo sonst wird man so oft darauf angesprochen, ob man denn auch aus Köln stamme, noch vor der Frage nach Name Beruf etc. Und das Entsetzen über "nein, aus Düsseldorf" ist unermesslich.

    Habe in Köln studiert und beim WDR gejobbt und was einem da teilweise an Hass entgegengeschlagen ist, war kaum zu glauben.

    Die Selbstbesoffenheit der Kölner ist unübertroffen. War auch immer wieder überrascht, wie viele Jecken an Karneval einfach als Kölner Stadtwappen verkleidet sind.

    Und Düsseldorf ist für die meisten DAS rote Tuch. Wenn dann noch der Begriff "Landeshauptstadt" fällt, ist alles aus...

    Städtevergleich magst Du recht haben, aber was Fussball angeht, sind wir den Kolnern egal. Für die ist das Derby Gladpack.

    Stimmt, 2013 wurden wir genau so empfangen, wie es sich für jemanden gehört, dem man egal ist.

    Pflastersteine fliegen immer zur Begrüßung.:)


    So viel Hass wie dort, auch von Normalos, ist mir noch nie entgegen gebracht worden.


    Muss das Kölsche Jefööööhl sein.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Ein Kollege ,fanatischer Ziegen Liebhaber, erzählte die Tage.
    Das die *Ölner in ihren Testspiel gegen Mailand ? Ich weis es nicht weil interessiert mich nicht.
    Ernsthaft mit der Telekom ausklamüsern, das die Spieler mit Bodycam und Mikrofon ausgestattet werden !
    Und..... der fand die Idee gut :facepalm:.
    *Ölner halt. Die Show ist wichtiger als der Fußball.
    Son Scheiß ist genau deren Ding. Allein schon Cheerleader vor jedem Spiel..... :wacko:

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.