VfL Borussia Mönchengladbach

  • Wobei die ja Ende der 90er Jahre abgestiegen sind und in den Folgejahren sah das bei denen alles auch nicht mehr rosig aus. Erst als sie in der Reli 2011 mit dem blauen Auge davon kamen und dann Favre und Eberl am Werk waren kam der Erfolg dauerhaft zurück. Seither leisten sie sich im Management aber keine Fehler mehr und machen vieles richtig, das muss man dann leider neidlos zugestehen.

  • Klar hat die Stadt Düsseldorf ein vielfach größeres Potential als Mönchengladbach.

    Nebenbei bemerkt dürfte schon das Aussprechen des Ortsnamens bei vielen Asiaten Probleme bereiten.


    Trotzdem hat die Borussia das Glück, das sie die ungeteilte Aufmerksamkeit des gemeinen Bauern genießen kann.

    Gladbach hat ja sonst nichts zu bieten.

    Die angebliche so wirtschaftlich potente Stadt Düsseldorf hatte jetzt drei Saisons in den letzten 10 Jahren Bundesliga Zeit hier mit Geld einzusteigen. Wurde nicht wirklich gemacht und daran glaube ich auch nicht mehr. Es gibt von großen Teilen der Wirtschaft scheinbar kein Interesse

  • An das Märchen vom schlafenden Riesen Fortuna glaube ich auch nicht mehr.
    Jedenfalls nicht bei einem organischen Wachstum und für Investoren und Mäzene gibt es im Verein keine Mehrheit. (absolut wertfrei)

    Gabs diesen überhaupt mal und wenn, wer soll das gewesen sein? Fortuna und ein (schlafender) Riese? Ein Riesen Chaot passt da schon eher und besser. Was ich aber eher als sympathisch ansehe, als ärgerlich. Wenn ich mir nur vorstelle, das Fortuna ein so abgehobener Verein wie Dortmund oder Pleite 04 wäre, welch ein Graus...

  • Gabs diesen überhaupt mal und wenn, wer soll das gewesen sein? Fortuna und ein (schlafender) Riese? Ein Riesen Chaot passt da schon eher und besser. Was ich aber eher als sympathisch ansehe, als ärgerlich. Wenn ich mir nur vorstelle, das Fortuna ein so abgehobener Verein wie Dortmund oder Pleite 04 wäre, welch ein Graus...



    Ja, aber dauerhaft in Liga 1 hätte schon was.....Zum schlafenden Riesen: Ist wohl tatsächlich Wunschdenken. Ja, Düsseldorf ist eine Wirtschaftsmetropole, aber viel kaufen konnte sich Fortuna davon noch nie. Sieht man die jüngsten Entwicklungen im Verein wird auch klar warum niemand bereit ist großspurig zu investieren.

  • Wobei die ja Ende der 90er Jahre abgestiegen sind und in den Folgejahren sah das bei denen alles auch nicht mehr rosig aus. Erst als sie in der Reli 2011 mit dem blauen Auge davon kamen und dann Favre und Eberl am Werk waren kam der Erfolg dauerhaft zurück. Seither leisten sie sich im Management aber keine Fehler mehr und machen vieles richtig, das muss man dann leider neidlos zugestehen.

    Stimmt schon, aber nicht zu vergessen, bei den Reformen der TV-Gelder waren sie zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Und davon profitieren sie heute noch, wie fast alle, die seinerzeit davon profitierten.

  • Das Ding ist doch, dass sich die Düsseldorf Wirtschaft eigentlich überhaupt nicht für den Sport in Düsseldorf interessiert. Da sind von den großen Unternehmen nur Henkel und die Metro und Vodafone für 2 Jahre bei uns. Ansonsten sind es vor allem die städtischen Unternehmen, die sich engagieren. DEG, Fortuna, Panther... die Liste der Vereine, die bei den Unternehmen hier auf keinen grünen Zweig kommt, ist lang.

  • Das Ding ist doch, dass sich die Düsseldorf Wirtschaft eigentlich überhaupt nicht für den Sport in Düsseldorf interessiert. Da sind von den großen Unternehmen nur Henkel und die Metro und Vodafone für 2 Jahre bei uns. Ansonsten sind es vor allem die städtischen Unternehmen, die sich engagieren. DEG, Fortuna, Panther... die Liste der Vereine, die bei den Unternehmen hier auf keinen grünen Zweig kommt, ist lang.



    Und die, die investieren tun dies ja auch in einem überschaubaren Rahmen. Soll nicht undankbar klingen, aber zur Großmacht im Fußball bedarf es dann schon anderer Summen.

  • Es bedarf einfach nur Professionalität innerhalb des Vereins...

    Wenn wir z. B. einen "Türöffner" in Reihen unserer Vereinsführung hätten, der auch bei den Wirtschaftsgrössen bekannt wäre, die zwar in Düsseldorf ansässig sind, aber originär nicht von hier sind, dann würde das unsere Chancen sicherlich enorm verbessern...

    Ein Klaus Allofs wäre, aus meiner Sicht, vielleicht ein erster richtiger Schritt in die richtige Richtung... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Hab eben Bilder gesehen (extra keine Verlinkung hier). Widerlich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Fortuna-Freddy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().