VfL Borussia Mönchengladbach

  • Beim Public Viewing hier beim Schützenfest in Gladbach war ich glaub ich gestern der Einzige, der fröhlich nach Hause gegangen ist :D

  • "Mitbewerber" :-w
    Willkommen im Modernen Fußball !
    Schnell zum Ausgleich ein "Gladpack verrecke" hinterher


    Aber der DFB findet schon das es toll ist wenn sich die Fans Zuschauer Kunden der einzelnen Vereine Wirtschaftsunternehmen ganz, ganz, ganz doll lieb haben und sich gegenseitig nur das allerbeste wünschen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder ? :love:


    Junger Mann --;;) !


    Lange bevor es den Begriff "Mitbewerber" und den modernen Fußball gab, haben Fortuna und Gladbach zumindest ein internationales Kombinationsspiel (gegen Ajax) ausgetragen, waren Spieler beider Vereine gemeinsam auf der Piste und haben die Fans mit dem jeweils anderen Verein sympatisiert oder sich zumindest vertragen. Das war allerdings auch vor dem weiter oben von EgonKöhnen beschriebenen Fahrradkettenauftritt von Budde selig. Gegenseitige Sympathie hieß übrigens nicht, dass man sich gegenseitig in den Arsch gekrochen ist: Auch wenn - gerade in den frühen Siebzigern - die meisten von uns stets Gladbach die Meisterschaft gönnten, so gab es doch kaum was schöneres, als durch einen 1:0-Sieg gegen Gladbach am vorletzten Spieltag der Saison 73/74 (Tor Geye, Woyke hielt einen Elfmeter von Heynckes) die ansonsten verhassten Bayern zum Meister zu machen. Wunderbare Spottgesänge inclusive.


    Also hör mir bitte damit auf, dass ein sportliches Miteinander und Fankultur nie zusammenpassten. Vielleicht nicht unbedingt mit der Fankultur von Budde, Eismann & Co, dafür aber der vieler anderer Fans.


    Im übrigen freue ich mich darauf, nach dem Spiel gemeinsam mit Gladbachern und Fortunen einen trinken zu gehen. Und im übrigen ist und bleibt Gladbach ein Scheißverein.

  • Im übrigen freue ich mich darauf, nach dem Spiel gemeinsam mit Gladbachern und Fortunen einen trinken zu gehen. Und im übrigen ist und bleibt Gladbach ein Scheißverein.


    Das nenne ich mal gelungene Dialektik! :D

  • Lange bevor es den Begriff "Mitbewerber" und den modernen Fußball gab, haben Fortuna und Gladbach zumindest ein internationales Kombinationsspiel (gegen Ajax) ausgetragen, waren Spieler beider Vereine gemeinsam auf der Piste und haben die Fans mit dem jeweils anderen Verein sympatisiert oder sich zumindest vertragen. Das war allerdings auch vor dem weiter oben von EgonKöhnen beschriebenen Fahrradkettenauftritt von Budde selig. Gegenseitige Sympathie hieß übrigens nicht, dass man sich gegenseitig in den Arsch gekrochen ist: Auch wenn - gerade in den frühen Siebzigern - die meisten von uns stets Gladbach die Meisterschaft gönnten, so gab es doch kaum was schöneres, als durch einen 1:0-Sieg gegen Gladbach am vorletzten Spieltag der Saison 73/74 (Tor Geye, Woyke hielt einen Elfmeter von Heynckes) die ansonsten verhassten Bayern zum Meister zu machen. Wunderbare Spottgesänge inclusive.


    Also hör mir bitte damit auf, dass ein sportliches Miteinander und Fankultur nie zusammenpassten. Vielleicht nicht unbedingt mit der Fankultur von Budde, Eismann & Co, dafür aber der vieler anderer Fans.


    Im übrigen freue ich mich darauf, nach dem Spiel gemeinsam mit Gladbachern und Fortunen einen trinken zu gehen. Und im übrigen ist und bleibt Gladbach ein Scheißverein.


    Ja gut getroffen...


    Hier noch das passende Bild dazu.



    Sieht aber ganz schön Scheisse aus. :D

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Gleich geht der CL Spökes los. Wünsche dem Dreck unterm Dreck des dreckigsten Drecksfingernagels der dreckigsten Drecksnutte eine schöne lange und anstrengende Verlängerung(@bbb73 Sorry hab dein Zitat geklaut)...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.


  • Genau so war es. Ich erinnere mich auch noch gut an das Kombispiel gegen Ajax. Dadurch das BMG einige Europacupspiele im Rheinstadion austrug, die man gerne besuchte, hatte man ein angenehmes Verhältnis zur Borussia und gönnte denen auch eher die Meisterschaft als den Bayern.
    Unvergessen auch das Pokalfinale BMG gegen öln. Tolles Spiel und natürlich hielt der Düsseldorfer, trotz aller Rivalität, zu Gladbach. War ne schöne Zeit.
    Da aber der Herr Partizan23 offenbar nen Pittbull gefrühstückt hat und für ihn sportlicher Wettkampf gleichzusetzen ist mit Konfrontation bzw. Feindschaft, versteht er sowas nicht. Armer Kerl :whistling:

  • Geile Tip-Kick-Schusstechnik von Heino. Ansonsten stimme ich Biese zu, dass diese Hass-Thematik wirklich lächerlich ist. Ich drücke mit Ausnahme von Öln wirklich jedem deutschen Verein (das schließt Pseudo-Vereine wie WOB und Hoffe natürlich aus) europäisch die Daumen. Ich habe auch keinen Hass auf RWE, was ja zu OL reloaded Zeiten de rigeur war, mittlerweile habe ich eher Mitleid mit denen. Und würde sie immer noch lieber in der 2. oder gar der BL sehen als so manchen Langweiler à la LEV.
    BTT: Gladbach ist für mich einfach ein Rivale, der lange Zeit wesentlich mehr auf die Reihe bekommen at als wir, dessen Zukunftspotenzial ich allerdings geringer als das unsere einschätze.

  • [quote='Bierchen',index.php?page=Thread&postID=1116186#post1116186]Gleich geht der CL Spökes los. Wünsche dem Dreck unterm Dreck des dreckigsten Drecksfingernagels der dreckigsten Drecksnutte eine schöne lange und anstrengende Verlängerung(@bbb73 Sorry hab dein Zitat geklaut)...[/quote] Na, Du scheinst Dich ja auf einen netten Abend vorzubereiten. ;--)j

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Portobello',index.php?page=Thread&postID=1116189#post1116189]Da aber der Herr Partizan23 offenbar nen Pittbull gefrühstückt hat [/quote] Den Spruch kann man sich merken für spätere Diskussionen! :thumbsup:

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • dem Dreck unterm Dreck des dreckigsten Drecksfingernagels der dreckigsten Drecksnutte


    Du benutzt das Wort "Gladpack" nicht gerne, oder? :thumbsup:


    Wenn ich das Zitat so durchlese weiß ich auch warum: du benutzt nur die möglichst treffenden Umschreibungen. :D :D




    Hupen Gladpack bitte in die EL, das ist schon mehr als man sich für die nächsten 100 Jahre verdient hat. Dann jibbet auch nen 10er für die Kids. 8)

  • Es gibt unzählige Anhänger des grenznahen Bauernvereins, die unsere Fortuna als garantierten 6-Punkte-Lieferant ansehen, sich hingegen schon auf dem Olymp sahen und überlegt haben, was sie denn mit den Einnahmen aus der CL anfangen sollen.
    Unser Abstieg ist in deren Augen eine absolut sichere Angelegenheit, so sicher, wie deren erneuter (mindestens) Platz 4 !
    Also kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren, will es auch gar nicht, wenn die Fast-Holländer eine Lektion erteilt bekommen, besser noch 2 Lektionen, erst von Kiew und danach hoffentlich von uns --;;)


    Aber natürlich sehe ich sie dennoch lieber in der ersten Liga als Vereine wie Hoppenheim und Konsorten, aber da würde ich sogar den Bonner Vorortverein lieber sehen als die Plastikclubs, denn NICHTS geht über ein "richtiges" Derby !!!



    sind viele aber auch vorsichtig, da die Erinnerung noch von 97 da ist, gleiche Ausgangsvorausetzung- Gladbach wieder frisch in Europacup , Fortuna frisch in der Liga und ein Exgladbacher Winkhold schiesst dann ein Traumtor. Genug Exborussen haben wir ja jetzt auch.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • die glauben tatsächlich die packen das noch......... :D ich hoffe die laufen sich sowas von kaputt, damit die am samstag nichts gebacken bekommen. die 3 punkte bleiben hier!

  • [url='https://www.dropbox.com/s/evzu0lvxbfk2ejq/MOV_0455.mp4?https://www.dropbox.com/s/evzu0lvxbfk2ejq/MOV_0455.mp4']mehr gibt es nicht zu sagen hier klicken[/url]

    Fortuna ist die geilste Stadt der Welt

  • Aus dem Gladbach Forum, genial !

    Zitat


    Wut und Neid und Missgunst und Beleidigungen und Beschimpfungen.


    Neid und Missgunst ist echt das beste was ich jemals gehört hab von einem Gladpacker. ;--)b


    Lieber jederzeit wieder mit Fortuna ins Mittelfeld der Oberliga, als jemals zu Hurussia Mönchengladpack auf Rang 1 der Bundesliga. Die haben nichts, rein gar nichts, auf dass man auch nur ansatzweise neidisch sein könnte. Gar nix. Wer döp döp döp als Tormucke hat .. naja, muss man nix mehr zu sagen. Vielleicht schmeckt da ja die Bratwurst besser, dann könnte man sie darum beneiden. :whistling:


    Ansonsten gilt: ".....es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn ihr seid nicht wie wir!"



    Und zum Glück wird bei den Bauern nicht beleidigt und beschimpft, wie er im eigenen Beitrag eindrucksvoll unter Beweis stellt. :thumbsup:

    Zitat


    Hass? Ja, bei sehr vielen Spa.cken des Fortuna-Forums.



    Bzgl der Demo haben die da drüben einfach nur gar nix gepeilt. Einige wenige schon, aber der Großteil befürwortet anscheinend die Entwicklungen im Fussball .. ist bei döp döp döp döp auch nicht wirklich überraschend. Besonders geil war ...


    Zitat

    Tschuldigung ich reg mich gerade darüber auf, was soll den "reclaim the game" heißen? Toll, es reimt sich! Ist Englisch, versteht ja eh keiner?


    Antwort ...


    Zitat

    Reklame fürs Spiel?


    Nettes Völkchen, immer wieder lustig :D

  • Das Bauernvolk aus Gladpack, immer wieder lustig.


    Zitat

    War sicher etwas hitziger als ein normale BL-Spiel, aber vergleichbar mit dem FC wars nicht.


    Hitzig? Was bitte war hitzig? Da hat der MSV mehr Alarm gemacht in der Arena. Wenn das der Normalzustand des Gladbacher Auswärtssupports war, dann aber gute Nacht in Glabach am 18. Spieltag. Dann kann man für euch nur hoffen, dass eure Gesänge überhaupt bis zur Mittellinie kommen. Von der Stimmung her war es ein absoluter Witz und ich hatte anfangs mit lautstarken Gästen gerechnet. Schade!!


    Zitat

    Die meisten Düsseldorfer in den U-Bahnen und Bahnen, die ich heute gesprochen habe, sind erst seit diesem Jahr Fan. Einer wollte mir erzählen, dass Borussia als Ziel Platz 1-3 haben müsste bei den Ausgaben ... Als ich dann meinte, dass wir nur die Abgänge ersetzt haben meinte er "Trotzdem - Gladbach war immer oben dabei die letzten Jahre, ihr könnt nicht um Platz 6 spielen das ist zu wenig"..


    Jaja, der gute alte Erfolg und seine Scheißfliegen... die jetzt aus Leverkusen, Gladbach und sonstwoher zu uns strömen. Aber nix vormachen, die hat man überall wo ein geiler Verein ist. Also in Gladbach eher eine seltene Spezies. :whistling:

    Zitat


    Solche Leute massenhaft (wenn man mal gelauscht hat).. Wirkliche Fans sind das für mich nicht und da müsste eine wirkliche Derby-Struktur vllt. noch wachsen. Auch wenn die Fans der 95er das vllt. gerne anders hätten..


    Früher mag das vllt. mal ein Derby gewesen sein, aber da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Würds fast eher als Vereinsfreundschaft ansehen, so oft wie wir bei denen gespielt haben im Europacup


    Wart mal das Rückspiel ab unter regulären Bedingungen. Und bei der Äußerung "wirkliche Fans sind das für mich nicht" magst du bezogen auf die 5 Leute die du getroffen hast recht haben, aber ich würds mal lieber nicht verallgemeinern. Von daher wird man schon sehen was stimmungsmäßig abgehen wird. Wird euch noch Hören und Sehen vergehen. Erkundigt euch mal in Dortmund, die haben es auch tapfer versucht sich bemerkbar zu machen ;--)b


    Und seit so nett und bringt doch bitte mal ein wenig Gästesupport mit, was war los am Samstag ????? Hab die ganze Zeit nur daran gedacht "scheiße alter, wenn ich daran denke was wir auswärts in Frankfurt für nen Radau gemacht haben ... krass ... da haben wa die Hütte da aber mal so richtig abgerissen." Und genau so hatte ich die Borussen auch erwartet und ich hab mich echt voll drauf gefreut !! Ich fands ein wenig schade und echt traurig, dass man nicht 90 Minuten die Arena gerockt hat und ich wünsche mir von Herzen, dass da im Pokal ein wenig mehr abgeht. Wenn wir vom DFB mal nicht um unsere Stimme beschissen werden, dann wird die Fortuna schon rocken, keine Bange.



    An beide Fanlager ... was ich bei so einem Spiel vermisse sind Gesänge wie "Sche*ß Fortuna" und "Und wir schmeißen Stein um Stein". Zu nem Spiel mit 2 Nachbarn gehört auch ein wenig Pfeffer. Da haben beide Seiten vollkommen versagt. :S Und ich finde es ehrlich gesagt mega peinlich, dass gegen den Piss MSV mehr los war in der Arena als bei F95 - BMG. Das Spiel hat Potenzial ne geile Kiste zu sein, aber dafür fehlt auf beiden Seiten wohl noch ein wenig der Hass und die Derby Stimmung. Aber wird schon kommen mit der Zeit, auch wenn das einzig wahre Derby F95 - K*ln ist in Deutschland.


    Selbst die Spiele MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen und Wuppertaler SV hatten mehr Brisanz und Derbycharakter als Fortuna vs. Gladbach und das hat mich echt überrascht, dass von einem Derby auf beiden Seiten gar nix zu spüren war. Stimmung war ok, hatte aber KEINE Spur von Hitzigkeit, Derby, Rivalität, Hass oder sonst was. Und nicht nur der Gästesupport war meiner Meinung nach ein laues Lüftchen..... Naja, ausverkaufter Pokal wird ne ganz andere Hausnummer, das steht fest. ;--)h

  • Selbst die Spiele MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen und Wuppertaler SV hatten mehr Brisanz und Derbycharakter als Fortuna vs. Gladbach und das hat mich echt überrascht, dass von einem Derby auf beiden Seiten gar nix zu spüren war. Stimmung war ok, hatte aber KEINE Spur von Hitzigkeit, Derby, Rivalität, Hass oder sonst was. Und nicht nur der Gästesupport war meiner Meinung nach ein laues Lüftchen.....


    Ich denke, das resultiert daraus, daß derzeit unsere "Neufanquote" sehr hoch ist. Alles Leute, die nicht jahrelang von Gladbacher Anhängern gegängelt, bemitleidet oder mild belächelt wurden. Ist nicht negativ gegenüber den "Neuen" gemeint. Lediglich die Historie, einen ordentlichen Haß aufzubauen, fehlt halt.


    Naja, ausverkaufter Pokal wird ne ganz andere Hausnummer, das steht fest


    Na hoffentlich.

  • Ich denke, das resultiert daraus, daß derzeit unsere "Neufanquote" sehr hoch ist. Alles Leute, die nicht jahrelang von Gladbacher Anhängern gegängelt, bemitleidet oder mild belächelt wurden. Ist nicht negativ gegenüber den "Neuen" gemeint. Lediglich die Historie, einen ordentlichen Haß aufzubauen, fehlt halt.


    Hab teilweise echt fassungslos die Süd beobachtet bei uns, speziell 1. Hälfte. Ich hab erwartet dass wir die Arena zu nem Tollhaus machen im 1. Heimspiel nach 15 Jahren und dann auch noch perfekt nen Nachbarn bekommen. Aber Pustekuchen. Sah aus als hätten die da alle mit Händen in den Taschen gestanden und ich dachte nur "NEE! Datt kann nich sein, das kann einfach nicht wahr sein!!! 15 Jahre geblutet und hier dreht nicht jeder 90 Minuten total am Rad ...." Naja, ich fands schade und für mich persönlich hatte das Spiel vs BMG ne recht große Bedeutung als 1. Spiel in Liga 1 nach 15 verdammten und beschissenen, verkackten .. Jahren.


    Egal, hoffe dass die Arena gegen Schalke 90 Minuten lang ein unfassbares Tollhaus sein wird. Und wenn die Hütte da nicht brennt, dann mach ich mir echt Sorgen was für die Leute Fortuna + Liga 1 für ne emotionale Wertigkeit hat. Also ich kann gar nicht anders als komplett auszuflippen. :thumbsup: