VfL Borussia Mönchengladbach

  • Weil es Usus ist sich beim Fußball wie ein Idiot zu benehmen? Habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Wer hat das eigentlich festgelegt? Oder ist das so, einfach weil es schon immer so war? Mir macht Fußballgucken auch Spaß ohne dass ich mich zum Affen mache und ich lasse mir bestimmt von niemandem sagen, dass ich dann besser zum Schach gehe. Fußball ist meine Sportart. Niveaulose Grölerei ist aber nicht meins und glaub es oder nicht, beides lässt sich für mich ganz wunderbar miteinander vereinen.

  • Früher hat auch kein Hahn nach jedem Mist gekräht. Wenn man heute auf der Tribüne laut rumflucht,gucken dich manche an,als hätten die das erste mal ein Schimpfwort gehört. Kann man jetzt finden wie man will,aber wem ein derber Spruch schon zuviel ist,der sollte besser zum Schach gehen...

    Weil es Usus ist sich beim Fußball wie ein Idiot zu benehmen? Habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Wer hat das eigentlich festgelegt? Oder ist das so, einfach weil es schon immer so war? Mir macht Fußballgucken auch Spaß ohne dass ich mich zum Affen mache und ich lasse mir bestimmt von niemandem sagen, dass ich dann besser zum Schach gehe. Fußball ist meine Sportart. Niveaulose Grölerei ist aber nicht meins und glaub es oder nicht, beides lässt sich für mich ganz wunderbar miteinander vereinen.

    Es geht doch überhaupt nicht um sinnbefreites Genöle. Vielmehr darum, das man sich hier und da mal aufregt und dann Ey,Du Arschloch. Du Drecksack etc. ruft, wenn "dein Spieler" umgenietet wird und der Schiri entweder nicht pfeift oder keine Karte zieht. Wer das nicht vertragen kann, soll dann doch besser zum Schach gehen...

  • Ich benehme mich beim Fussball auch anders, als in anderen Umfeldern. Da geht es dann auch mal derber zu und das schätze ich auch. Es gibt natürlich Grenzen, wenn es persönlich und asihaft wird, bin ich raus.

    Aber gerade dieses Abtauchen in eine Parallelwelt für 2-3 Stunden macht ja auch für Viele den Reiz aus.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Im Alltag ist Schimpfen zumeist die verbale Reaktion auf eine Frustration (lat. frustra = vergeblich) oder Versagung und dient dem Abreagieren aufgestauten Ärgers.


    In anderen Situationen bedarf es keines Anlasses: Hier genügt die Lust zur strategischen Herabsetzung des Gegenübers. Daraus können auch Schimpf-Rituale zwischen konkurrierenden Gruppen entstehen, mit denen die soziale Position nach innen oder außen bestätigt wird. So diente zum Beispiel die standardisierte Reaktion (auch unter meiner Beteiligung) im alten Block 36 auf die Namensnennungen der gegnerischen Mannschaftsaufstellung dieser Herabsetzung.


    Wenngleich ich selbst im Laufe der Jahrzehnte das Interesse an solchen Normverletzungen verloren habe, so will ich anderen den befreienden Akt einer verbalen Aggression nicht verübeln. Allerdings sollte dabei das Maß nicht verloren gehen.


    Gegenüber Bibiana Steinhaus wurde die Grenze des Tolerablen überschritten. Im deutschen Sprachraum sind etwa 6000 Schimpfwörter bekannt. Hätte sich da nicht eine unkorrigierte Entäußerungsmöglichkeit finden lassen, die den Unmut etwas differenzierter auszudrücken vermag?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Verbale Aggression hat auch eine reinigende Wirkung, aufgestauten Frust, der sich im Alltag angestaut hat, loszuwerden. Und dafür erfüllt der Fußball für viele eine wichtige soziale Funktion. Denn in vielen Fällen verhindert diese Befreiung durch verbale Aggression, dass diese Aggression durch körperliche Gewalt ausgelebt wird.


    Trotzdem sollte die verbale Aggression nicht diskriminierend sein. Man kann eine einzelne Person herrlich auf verschiedenste Weise derbe beschimpfen oder gerne auch den gegnerischen Verein oder die Stadt des Gegners. Ebenso den Schiedsrichter. Wenn man aber Randgruppen, die mit dem Spiel nix zu tun haben, gleichzeitig ebenso einen mitgibt und diffamiert, ist das weniger zu tolerieren und da liegt für mich eine Grenze. Gott sei Dank ist das mittlerweile bei der überwiegenden Mehrheit der Fans Konsens.

  • Verbale Aggression hat auch eine reinigende Wirkung, aufgestauten Frust, der sich im Alltag angestaut hat, loszuwerden. Und dafür erfüllt der Fußball für viele eine wichtige soziale Funktion. Denn in vielen Fällen verhindert diese Befreiung durch verbale Aggression, dass diese Aggression durch körperliche Gewalt ausgelebt wird.

    Das stimmt. Man sollte sich jedenfalls fragen, warum man aufgestauten Frust im Alltag überhaupt hat bzw. zulässt. Aggressionen entstehen ja auch unter anderem um z.B. aufgestaute Ängste zu verarbeiten. Existenzangst zum Beispiel. Dass die Menschen um mich herum zunehmend aggressiv gestört sind, beobachte ich seit vielen Jahren, es genügt ein Blick in andere Autos an der Ampel: Da sitzen welche alleine im Auto und streiten mit sich selber, wild gestikulierend, führen Selbstgespräche, bauen Frust ab, verarbeiten Ängste. Da gibt es Auseinandersetzungen um einen freien Parkplatz. Da wird eine alte Frau aus Wut fast überfahren, weil sie nicht schnell genug am Kühler vorbeihastet (hier tatächlich passiert) usw. .


    Es ist schlimm, wenn man Aggressionen abbauen muss. Man sollte im Leben den Ausgleich haben, der das verhindert. Meine Meinung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • "Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."


  • Wenn man aber Randgruppen, die mit dem Spiel nix zu tun haben, gleichzeitig ebenso einen mitgibt und diffamiert, ist das weniger zu tolerieren und da liegt für mich eine Grenze. Gott sei Dank ist das mittlerweile bei der überwiegenden Mehrheit der Fans Konsens.

    Also zum einen hatte Frau Steinhaus ja durchaus was mit dem Spiel zu tun und zum anderen würde ich Frauen auch nicht als Randgruppe in unserer Gesellschaft ansehen wollen.

    Auch die Meinung über Huren hat sich in den in den letzten Jahrzehnten durchaus gebessert.


    Sehr kompliziert alles....


  • Wenn man aber Randgruppen, die mit dem Spiel nix zu tun haben, gleichzeitig ebenso einen mitgibt und diffamiert, ist das weniger zu tolerieren und da liegt für mich eine Grenze. Gott sei Dank ist das mittlerweile bei der überwiegenden Mehrheit der Fans Konsens.

    Also zum einen hatte Frau Steinhaus ja durchaus was mit dem Spiel zu tun und zum anderen würde ich Frauen auch nicht als Randgruppe in unserer Gesellschaft ansehen wollen.

    Auch die Meinung über Huren hat sich in den in den letzten Jahrzehnten durchaus gebessert.


    Sehr kompliziert alles....

    Wackino meint glaube ich gerade, dass der Begriff "Hure" als Beleidigung verwendet wird.


    Das ist so ähnlich wie "Du schwule Sau" oder "Mongo", um mein Lieblingsbeispiel aus diesem gesitteten Forum mal zu nennen.

  • Ich war über Ostern in London und habe mir West Ham vs Southhampton angesehen. Was mir im mMn viel zu sterilen Olypic Stadium aufgefallen ist, war die Aufforderung (per Videoleinwand und Stadionsprecher), "antisocial behaviour" bitte umgehend per sms (Nummer wurde eingeblendet) unter Angabe von Block, Sitzreihe und Platz an den Stewart zu melden. Wenn in meiner Nähe geflucht wurde, dann sehr sehr leise und für englische Verhältnisse extrem moderat. Weiß nicht ob das inzwischen Premier League Moralstandards sind, bei meinem letzten Besuch an der Loftus Road (QPR, 2. Liga) ist mir sowas nämlich noch nicht aufgefallen...

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Ich war über Ostern in London und habe mir West Ham vs Southhampton angesehen. Was mir im mMn viel zu sterilen Olypic Stadium aufgefallen ist, war die Aufforderung (per Videoleinwand und Stadionsprecher), "antisocial behaviour" bitte umgehend per sms (Nummer wurde eingeblendet) unter Angabe von Block, Sitzreihe und Platz an den Stewart zu melden. Wenn in meiner Nähe geflucht wurde, dann sehr sehr leise und für englische Verhältnisse extrem moderat. Weiß nicht ob das inzwischen Premier League Moralstandards sind, bei meinem letzten Besuch an der Loftus Road (QPR, 2. Liga) ist mir sowas nämlich noch nicht aufgefallen...

    Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant. Das sollte man denen vielleicht mal nahebringen. Unfassbar!

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Also wenn die Spieler laut Berti Vogts ihre Aggressionen an ihren Frau auslassen sollen finde ich es deutlich besser wenn wenigstens die Fans dies dann doch im Stadion tun --;;)


    BTW: ich kann das auch sehr gut, vor allem wenn meine Mannschaft subjektiv benachteiligt wird - also immer eigentlich ;--)b

  • unterhalten wir uns jetzt ernsthaft darüber, ob "hure" in richtung bibi eine beleidigung war oder nicht?

    Natürlich ist es eine Beleidigung. Aber wo ist jetzt der Skandal, der uns zum Beispiel veranlasst hierüber in aller Ausführlichkeit zu diskutieren.

    Beleidigungen gegen Schiedsrichter gibt es doch jedes Wochende zuhauf - allerdings ansonsten gegen männliche Schiedsrichter.


    Wenn Bibi in der Männerdomäne Fußball richtig ankommen will, darf sie keine Sonderbehandlung erfahren.


    Alles andere ist Pussybonus, der auch nicht in ihrem Sinne sein kann.

  • da gebe ich dir prinzipiell völlig recht, und ich glaube auch nicht, dass bibi eine sonderbehandlung möchte.


    einen unterschied sehe ich trotzdem: "ey zwayer, du schwuchtel" ist normales kurven-gepöbel und richtet sich gegen schiris im allgemeinen und den aktuellen im besonderen ohne größeren hintergrund.


    "die hure" oder "die muss mal richtig durchge*ickt werden" (o-ton in der villa kunterbunt, ein paar reihen hinter mir) ist aber darüber hinaus üble sexistische kackscheiße, und die will ich bei uns nicht hören, egal wie schlecht sie pfeift.