VfL Borussia Mönchengladbach

  • Ein guter Freund meinte gestern zu mir, dass der Stein auf Stein Song nun beim ersten einlaufen gespielt werden soll und dieser neue Song dann vermutlich kurz vor Spiel und dann halt auch von irgendwem präsentiert wird...


    "Unser neuer Clubsong wird präsentiert von Postbank, ihr Partner zum... :-w"

  • Ist doch wahr. Ich kann zwar Noten, weil ich selbst ein Instrument spiele aber das bei 50 000 Fortuna Anhänger im Stadion zu verlangen beim Singen ist nicht real. Die Lieder sind zumeist alle schwurbelig melodiös überfrachtet. 95 Ole ist einfach, eingängig und hat das Potenzial zu einem Ohrwurm.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine 08/15-Hymne, wie man sie schon zig mal gehört hat, wenn man in anderen Stadien unterwegs ist. Egal ob Duisburg, Bochum, Osnabrück, Paderborn - klingt alles gleich.

    Bei den Gladbachern kann das allerdings nicht wirklich verwundern, dass die sowas toll finden, wenn man sieht, wie die bei ihrem döp döp döp abgehen.


    Dass B.O. so einen Rotz fabriziert wundert einen dann doch, die können auch anders.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Das ist doch wieder so ein typischer Song, wie er auch beim FSV Frankfurt, Paderborn oder Jeddeloh II gespielt werden könnte.

    Zum Glück ist die Musikszene in Düsseldorf so kreativ, dass man etwas besseres erwarten könnte, sollte mal 95ole nicht mehr gespielt werden.

  • Man munkelt der Blaue Bock soll wiederkommen, erste Sendung in Mönchengladbach, passt



    --;)ir:ankotz:

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Das ist doch wieder so ein typischer Song, wie er auch beim FSV Frankfurt, Paderborn oder Jeddeloh II gespielt werden könnte.

    Zum Glück ist die Musikszene in Düsseldorf so kreativ, dass man etwas besseres erwarten könnte, sollte mal 95ole nicht mehr gespielt werden.

    Sollte man 95ole einstampfen, wäre Altes Fieber ein würdiger Nachfolger.


    Und immer wieder,

    sind es dieselben Lieder...

  • 95 Ole und sonst gar nix. Weder morgen noch übermorgen oder sonst wann!


    Sollte bei Fortuna irgendwann mal eine dämliche Einlaufhymne gespielt werden, komme ich nicht mehr pünktlich ins Stadion oder bleibe ganz fern. Denn dann ist der Punkt überschritten!

  • Das ist doch wieder so ein typischer Song, wie er auch beim FSV Frankfurt, Paderborn oder Jeddeloh II gespielt werden könnte.

    Zum Glück ist die Musikszene in Düsseldorf so kreativ, dass man etwas besseres erwarten könnte, sollte mal 95ole nicht mehr gespielt werden.

    Mal ganz ehrlich: Wo sind denn "unsere" Lieder kreativ? Also wir reden jetzt hier von jenen "Ritual-Liedern" die immer kurz vor/nach dem Spiel gespielt werden und aus den eigenen Reihen kommen und nicht der generellen Playlist am Spieltag.


    Hier der komplette "kreative" Text unseres Einlaufliedes, dass man zur Primetime direkt vor Spielbeginn immer hört:


    "95 Ole, 95 ole, 95 Ole, Oleole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole, Oleole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole."


    Nun der komplette "kreative" Text unseres "Sieg/Abschluss" Liedes, was man regelmäßig kurz nach Spielende hört:


    "Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf ooooh Düssseldorf. Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf oooh Düssseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf."


    Dazu auch von der Melodie vollkommen Eintönig (was natürlich daran liegt, dass es von den Schlachtgesängen übernommen wurde (womit wir noch einen kreativen Bonuspunkt bekommen --;)ir) das Lied aber trotzdem nunmal so Eintönig klingen lässt).


    Außerdem wird das Einlauflied "95 Ole" schon lange kaum noch von den Rängen mitgesungen/übernommen. Lediglich in Rythmus wird dazu geklatscht und vielleicht vor sich hingemurmelt. In der Supporters Area werden währenddessen sogar fast immer andere Lieder angestimmt und über das Einlauflied drübergegröhlt.


    Meiner Meinung nach ist das Einlauflied vollkommen überholt. Das es von den Rängen nicht mehr übernommen wird, ist außerdem für mich ein verhältnismäßig objektives Indiz dafür.


    Auf jeden Fall alles andere als kreativ (weder Text noch Melodie).

  • Das ist doch wieder so ein typischer Song, wie er auch beim FSV Frankfurt, Paderborn oder Jeddeloh II gespielt werden könnte.

    Zum Glück ist die Musikszene in Düsseldorf so kreativ, dass man etwas besseres erwarten könnte, sollte mal 95ole nicht mehr gespielt werden.

    Mal ganz ehrlich: Wo sind denn "unsere" Lieder kreativ? Also wir reden jetzt hier von jenen "Ritual-Liedern" die immer kurz vor/nach dem Spiel gespielt werden und aus den eigenen Reihen kommen und nicht der generellen Playlist am Spieltag.


    Auf jeden Fall alles andere als kreativ (weder Text noch Melodie).

    Also erstmal ist es nicht das übliche " du bist der größte Club, wir werden immer zu dir stehn ".

    Zweitens bezog ich mich darauf, dass wir hoffentlich kreativere Leute haben, wenn 95ole mal nicht mehr gespielt werden würde.

    In anderen Stadion hört man doch im Grunde das gleiche, manchmal habe ich sogar das Gefühl das der Sänger gleich ist.

  • Hier der komplette "kreative" Text unseres Einlaufliedes, dass man zur Primetime direkt vor Spielbeginn immer hört:


    "95 Ole, 95 ole, 95 Ole, Oleole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole, Oleole, 95 Ole, 95 Ole, 95 Ole."

    Das ist sogar sehr kreativ. Es sagt nämlich in nur einer Zahl und einem Wort genau das gleiche aus wie all diese austauschbaren Hymnen. Und das ganz ohne deren unsäglichen pathetischen Sound.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Sollen die Gladbacher doch halt dieses Einschlaf-Lied spielen. Dann sind die Gladbacher wenigstens zu Beginn der Partie im Tiefschlaf. Schnell ein, zwei Tore schießen, Mauern und dann Auskontern. Die ersten 3 von 6 Punkten gegen Gladbach haben wir somit schonmal im Sack!

  • Manchmal ist das Einfache das Schönste. Ich will keinen ellenlangen, schwachsinnigen Text der auf der Leinwand noch eingeblendet ist. Möglichst noch ne viertklassige Melodie dazu und man darf sich wieder fremdschämen.

    Wenn mal ne neue Einlaufmusik kommen sollte, dann sollte sie ebenfalls so krachen wie es 95 Ole seit Jahren tut.

    Hatte Opa nicht vor 1-2 Jahren mal ne Umfrage gestartet welche Einlaufmusik gespielt werden soll und hatte sich da die Mehrheit nicht für 95 Ole entschieden auch wenn es erst zu Verwirrungen kam weil die "Hymne" eigentlich ein anderer Song ist ?

    Die Rübenbauern können spielen was sie wollen, ist immer Schrott.

  • Ich sehe überhaupt keinen Anlass, über unsere Musik nachzudenken, nur weil die Bauern etwas Schreckliches durch etwas noch Schrecklicheres ersetzen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wenn mal ne neue Einlaufmusik kommen sollte, dann sollte sie ebenfalls so krachen wie es 95 Ole seit Jahren tut.

    Genau das tut es aber nicht mehr. Achte beim nächstenmal mal drauf. Es wird kaum laut mitgesungen, sondern nur im Rythmus mitgeklatscht und in der Supporters Area werden während der Einlaufmusik auch andere Lieder angestimmt. Letzteres spricht doch Bände.


    Mich persönlich packt das "95 Ole" Lied auch nicht mehr. Dafür ist es einfach zu monoton eintönig, um es auch nach Jahren noch jedesmal zu hören.


    Aus Angst vor Einheitsbrei an eigenen ausgenudelten Sachen festzuhalten, empfinde ich nicht als den richtigen Weg.

  • Aus Angst vor Einheitsbrei an eigenen ausgenudelten Sachen festzuhalten, empfinde ich nicht als den richtigen Weg.

    Was empfindest Du persönlich denn dann als den richtigen Weg? Fremden Mainstream weil die Menge das angeblich will?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • So wie ich mich erinnere, hatte DJ Opa vor einiger Zeit auf Facebook eine Umfrage gestartet, bei der verschiedene Einlaufmusik zur Wahl gestellt wurde.

    Irgendeine Gruppierung hatte sich einen schlechten Scherz erlaubt und eine Hymne gepusht, die wohl eher nicht dem Mehrheitsgeschmack entspricht.

    Nach ziemlichem Hin und Her hatte dann die Mannschaft selbst ausdrücklich darum gebeten, weiter zu "95 olé" einzulaufen.