VfL Borussia Mönchengladbach

  • Das ist leider eine gute Idee.

    Der hat den Verein damals aus der Scheisse nach oben geholt.:thumbdown:


    Ja, aber so ein zweites Kapitel mit dem Trainer von einst wird meistens nicht so erfolgreich wie Teil 1.

    Wollitz und Kotzbus war auch so ne Nummer.:D Kommt mir so vor, als wollten die Bauern mit Favre den Resetknopf drücken. Kann klappen, muss es aber nicht.

  • Das stimmt, das war bei uns mit Ristic auch

    Oder Gladbach und Heynckes.


    Mag ja sein, dass Favre damals Gladbach stabilisiert und gerettet hat, aber wie lange ist das jetzt her?


    ca.10 Jahre. Das ist im Fußball eine gefühlte Ewigkeit. Wie einige Gladbacher fast schon selbstverständlich von früher auf heute schließen, ist schon krass.

    Hatte mir immer eingebildet, dass in Gladbach ein größerer Realitätssinn als bei den scheinbar größenwahnsinnigen FClern herrschen würde. Aber man muss zugeben:
    In Köln haben sie das Daum-Syndrom und das permanente Schwelgen in alten Zeiten überwunden. Aber in Gladbach geht es jetzt gerade erst so richtig damit los.


    Mittlerweile glaube ich auch immer mehr, dass gesundheitliche Gründe nicht alleine der Grund für den Eberl-Abschied waren. Man kann über ihn sagen was man will, aber er hat immer pragmatische Entscheidungen getroffen und nicht in der Vergangenheit gelebt. Für mich scheint es so, als ob der bei Königs und Co ziemlich oft auf Granit gestoßen ist. Auch die Ernennung von Virkus zum Sportdirektor erscheint mir nicht sonderlich innovativ, zumal er im Jugendbereich kaum namhafte Spieler hervorgebracht hat. Oder kann jemand auf Anhieb fünf Top-Spieler aus der Gladbacher Jugend nennen.

  • Was das Thema Spieler aus der eigenen Jugend angeht, da bin ich bei dir. Für mich hier im Westen der Verein bei dem die größte Diskrepanz zwischen finanziellem Aufwand und sportlichem "Ertrag" aus dem eigenen NLZ besteht. Bei Favre sehe ich es etwas anders. Von so vielen Spielern liest du, dass es der beste Trainer ihrer Karriere war. Hatte das hier schon mal im Rahmen der Diskussion über ein 11Freunde Interview von Younes geschrieben:


    "Die Äußerungen zu Favre sind auch interessant. Decken sich mit den privaten Äußerungen eines anderen Spielers, der sinngemäß sagte, dass er bei keinem Trainer so wenig gespielt hat wie bei Favre, er ihn aber wie kein anderer Trainer durch sein detailliertes Arbeiten in jedem Training ein kleines Stückchen besser gemacht hat."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Ausputzer


    Ja, natürlich gibt es Spieler, die von ihm schwärmen. Aber es gibt auch Spieler, die Kovac und Hütter als besten Trainer ihrer Karriere bezeichnen. Das heißt aber eben nicht, dass sie zu jeder Zeit die richtigen Leute sind. Kevin-Prince Boateng meinte zum Beispiel, Kovac würde perfekt zu Bayern passen.


    Und zu Favre gibt es auch andere Äußerungen, zum Beispiel von Ex-BVB-Talent Tobias Raschl.


    https://www.sport1.de/news/fus…rat-tick-von-lucien-favre


    Vom damaligen Trainer Favre hätte er sich eine andere Führung gewünscht.


    „Es war witzig, dass er uns immer gesiezt hat. Das war irgendwie sein Tick. Er meinte dann: ‚Tobi, Sie müssen weitermachen, Sie müssen Gas geben, Sie sind auf einem guten Weg, ich mag, wie Sie spielen.‘ Er hat nie so richtig konkret den Nagel in die Wand gehauen und gesagt, ich brauche dies und jenes von dir“, erklärte Raschl.


    „Es war eher dieses Ruhige: ‚Alles ist gut, Sie brauchen noch Ihre Zeit.‘ Wenn er mich in den Kader berief, sagte er, ich hätte es verdient. Daher habe ich auch oft gehofft und darauf gewartet, dass ich zum Einsatz komme, zumal ich auch von den Spielern gutes Feedback zu meinen Trainingsleistungen bekam.“


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auch Götze hat sich nicht positiv geäußert:


    https://www.kicker.de/goetze-k…r-ausreden-803880/artikel


    "Wenn ich wochen­lang nicht zum Ein­satz komme, hart trai­niere und trotzdem das Gefühl habe, keinen fairen Kon­kur­renz­kampf zu bekommen, nimmt mir das natür­lich die Freude an der Sache."

    Aus Sicht des heute 28-Jährigen habe es beim BVB "keine Perfor­mance­kultur" gegeben, "die aus­schließ­lich auf Leistung aus­ge­legt war". Heißt: "Ich denke, dass die Leistung im Vor­der­grund stehen sollte und sich das dann in Ein­sätzen wider­spie­geln muss. Das war unter ihm am Ende leider nicht mehr der Fall."


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die heutigen Spieler wollen alles haarklein erklärt haben, so hört man vielerorts. Und ob da eine Ansprache, die vor zehn Jahren erfolgreich war, HEUTE noch wirkt, bezweifel ich zumindest etwas. Zudem scheint Favre auch ein anderer zu sein als vor zehn Jahren. Von daher verblüfft mich dieser Automatismus, den einige jetzt erwarten. Man kann auch die heutige Spielergeneration nicht mehr mit der von früher wirklich vergleichen.

  • Gutes Posting:thumbup:. Einen Trainer über den alle (Ex-) Spieler positiv reden, den wird es wohl nicht geben. Wo ich aber ganz genau hinhöre, das sind Kommentare von Spielern, die sich positiv über einen Trainer äußern bei dem sie selber keine Rolle gespielt haben. Das ist der Unterschied zu Raschl. Und zu Götze... wenn man sich den mal anschaut, wie austrainiert er jetzt bei PSV ist. Weiß aber was du meinst und wünsche denen, dass du Recht behälst ;-).

  • Favre doch nicht nach Ostholland...


    Paukenschlag bei der Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach am Montag: Lucien Favre (64) wird doch nicht Trainer der Fohlen. Der Schweizer hat dem Verein abgesagt.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/904180/a…ge-favre-sagt-gladbach-ab

    Na, dann behalten wir ja unseren Co-Co-Trainer.

  • Evtl. geht er ja nach Engelland in die PL und braucht dort unseren Co-Co-Trainer.

    Die sollen da ja nur so mit dem Geld rum schmeißen...

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Jetzt stelle man sich vor, die hätten vorher den Stefes aus dem Vertrag rausgekauft ... ;--)b

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker