FC Bayern München

  • Audi hat doch in Ingolstadt einen eigenen Fußballclub und ist auch am FCB beteiligt.......sitzt nicht gar ein VW-/Audi-Mann im AR des FCB.......vielleicht wird Hopp dem Ruf auch folgen oder einen Strohmann schicken......die Verflechtungen im deutschen Fußball sind schon sehr denkwürdig

    Ich habe eigentlich gedacht, dass wir hier besser differenzieren können und nicht auf dem Niveau von Kunden. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber dein Zitat passte gerade am besten.


    Hopp ist nicht SAP und SAP ist nicht Hopp. Er ist der Gründer und hält immer noch Aktien, hat aber sonst keine Funktion mehr bei SAP oder was zu melden.


    D.h. die Firma SAP beteiligt sich als Sponsor am Verein Bayern München und darf dafür werben. Damit hat Hopp nichts zu tun. (Genauso wie SAP mit Hoffenheim nichts zu tun hat, sondern auch dort nur ein Sponsor ist...dass durch Hopp dieser vielleicht einfacher zu werben war als bei anderen Vereinen, mag stimmen).


  • Ja schon. Aber ob Hopp bei SAP noch eine Funktion hat oder nicht: Es gehört nunmal zu der Mischpoke, die dabei ist, den Profitfußball immer mehr unter sich aufzuteilen und nach ihrem Gusto zu malträtieren. Ohne sein Lebenswerk SAP würde er wohl nicht dazu gehören. Und ohne Hopp gäb's kein SAP. Also auch kein Sponsoring / keine finanzielle Beteiligung von SAP bei Sinsheim und Bayern.


    Dieses beschissene Gefühl in all unseren Bäuchen darf daher auch einfach mal schwerer wiegen als der ein oder andere Fakt rund um dieses Thema.



  • danke für deine Antwort, da sie die meinige weitestgehend vorwegnimmt.......formalrechtliche (als Aktionär von SAP) und sicherlich auch informell hat Hopp sicherlich noch eine Menge mit SAP zu tun......und Poison, danke für deine kundenfreundlichen Infos......waren mir völlig neu

  • Das finde ich viel bedenklicher. Aus der FAZ:



    Was wird aus "Fußball"? Wird in Zukunft FIFA14 realer sein, als was auf dem Platz passiert?

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.


  • Darum sagte ich ja, ich will dich nicht angreifen, dein Zitat passte nur gerade am besten. Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Bayern München hat wahrscheinlich einen neuen Sponsor" und "der Gründer des Sponsors hat ein Fussballverein als Hobby" nicht. Solange wir alles in einen Topf schmeißen, solange können wir von keinem erwarten, dass er es nicht macht.


    Und einen Zusammenhang, der zwischen den Zeilen angedeutet wird, zwischen SAP als Hauptsponsor und demnächst abgesprochene Spiele zwischen Bayern und Hoppenheim, finde ich sehr weit hergeholt. Und Hopp als neuen Führer (vielleicht durch eine Marionette) bei Bayern zu sehen? Ohne Hopp gäbe es kein SAP und damit auch kein Problem? Sehr geehrter Herr Biesenkamp, dass ist aber auch eine schmale Brücke.


    Das was Hopp macht und gemacht hat, ist und bleibt scheiße und schadet auch dem Fußball aber deshalb darf SAP nicht als Sponsor bei einem anderen Verein einsteigen? Feinbild sollte Hopp mit seiner Art und DFL/DFB sein, die das durchwinken und nicht eine Firma, die nun wirklich ausnahmsweise mal nichts gemacht hat (ja, ja...ich spart mir jetzt die Artikel wegen Betriebsrat, Gewerkschaft, ausgebeutete Inder...kenne ich alles)

  • Karl-Heinz Rummenigge sieht Großes kommen. Die Zeiten seien vorbei, in denen sich ein Fußballspieler im Training ausruhen könne. ?Das merkt Hana sofort?, sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München am Dienstag. Hana ist nicht der neue Aufpasser, der an der Seite von Trainer Pep Guardiola steht und darauf achtet, dass sich die Spieler des deutschen Fußballmeisters anstrengen. Hana kommt aus einer für den Sport völlig fremden Welt und wird künftig virtuell bei den Bayern alles unter Kontrolle haben.


    Es ist die Datenbankplattform des Software-Konzerns SAP, auf die Kunden von außen zugreifen können. Hana kann Daten in gigantischen Dimensionen speichern und auswerten. In einer am Dienstag bekanntgegebenen ?Technologiepartnerschaft? wird der größte europäische Softwarekonzern mit dem erfolgreichsten europäischen Fußballverein ein System entwickeln, in dem Spiele und Spieler analysiert werden. Es geht nicht nur darum, Laufleistung, Ballbesitz und Passquoten der Sportler zu erfassen, sagte Rummenigge. ?Wichtiger ist, die Daten richtig auszuwerten, um Spielabläufe abzuleiten.?


    Ach, das geht doch heute auch schon. Schön Bewegungs- und Kaufverhaltensprofile der Bürger erstellen und bei Bedarf verwenden und verkaufen. Datenschutz wird begraben. Alles für die Knete, alles für den Club.

  • Passt zwar nicht wirklich in den Bayern-thread, aber ich werde mir mein breitestes Grinsen für den Tag reservieren, an dem die Seifenblase platzt.


    Davon träume und rede ich schon seit Jahren. Der Tag wird kommen und ich hoffe, dass es auf europäischer Ebene passiert. Das ist die m.E. Rettung für den richtigen Fussball. Übrigens genau aus den Gründen interessieren mich die anderen Ligen immer weniger. Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, FC Liverpool, FC Chelsea, Paris St. Germain, Bayern München, Schalke 04, Borussia Dortmund, u.v.m. ALLES ZIEMLICH EKELHAFT GEWORDEN... :wtf:

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • wer ist eigentlich Trikotsponsor bei Hoffenheim ?

    Ich will den Dreck weder verteidigen oder gut heißen....aber


    Haupt- und Trikotsponsor der TSG 1899 Hoffenheim ist SAP. Vorherige Hauptsponsoren waren Suntech,[46] TV DIGITAL, Südbest sowie die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft.


    Hoffenheim lebt vom dem Geld des Sohns einer Huppe und nicht durch SAP

  • da kommen wir doch zu dem Punkt, um den es mir geht......Sponsoring alles schön und gut......aber ich persönlich habe ein Störgefühl, wenn ein und derselbe Sponsor inkl. einer gewissen persönlichen Verquickung gleichzeitig bei mehreren Vereinen "ökonomische" Interessen verfolgt........da mögen irgendwann Interessenkonflikte vorprogrammiert sein, die es schon im Vorfeld zu vermeiden gilt......mit meinen Vorstellungen eines "sportlichen" Wettbewerbs bekomme ich das nicht in Deckung......und hier sind Beispiele wie SAP/Hopp bei zukünftig ggf. Bayern und Hoffenheim......wie der VW-Konzern bei Ingolstadt/Wolfsburg/Bayern und Sponsor des DFB-Pokals.....unvereinbar....aber das mag dann jeder anders sehen

  • da kommen wir doch zu dem Punkt, um den es mir geht......Sponsoring alles schön und gut......aber ich persönlich habe ein Störgefühl, wenn ein und derselbe Sponsor inkl. einer gewissen persönlichen Verquickung gleichzeitig bei mehreren Vereinen "ökonomische" Interessen verfolgt........da mögen irgendwann Interessenkonflikte vorprogrammiert sein, die es schon im Vorfeld zu vermeiden gilt......mit meinen Vorstellungen eines "sportlichen" Wettbewerbs bekomme ich das nicht in Deckung......und hier sind Beispiele wie SAP/Hopp bei zukünftig ggf. Bayern und Hoffenheim......wie der VW-Konzern bei Ingolstadt/Wolfsburg/Bayern und Sponsor des DFB-Pokals.....unvereinbar....aber das mag dann jeder anders sehen


    Es wird demnächst heissen, dass SAP, AUDI, ALLIANZ den ersten deutschen Meistertitel erzielt haben...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • da kommen wir doch zu dem Punkt, um den es mir geht......Sponsoring alles schön und gut......aber ich persönlich habe ein Störgefühl, wenn ein und derselbe Sponsor inkl. einer gewissen persönlichen Verquickung gleichzeitig bei mehreren Vereinen "ökonomische" Interessen verfolgt........da mögen irgendwann Interessenkonflikte vorprogrammiert sein, die es schon im Vorfeld zu vermeiden gilt......mit meinen Vorstellungen eines "sportlichen" Wettbewerbs bekomme ich das nicht in Deckung......und hier sind Beispiele wie SAP/Hopp bei zukünftig ggf. Bayern und Hoffenheim......wie der VW-Konzern bei Ingolstadt/Wolfsburg/Bayern und Sponsor des DFB-Pokals.....unvereinbar....aber das mag dann jeder anders sehen


    Warum sollte es unvereinbar sein? Und wieso regen sich Fortuna-Fans auf, wenn sie sich doch noch ziemlich gut erinnern müssten, dass Fortuna Düsseldorf durch städtischen Einfluss und Bestreben künstlich am Leben gehalten wurde? Adidas ist im Sponsoring der halben Liga, unvereinbar?


    Glaubt denn hier immer noch jemand, dass es ohne Sponsoring im Sport, in der Kunst noch irgendwie weitergehen würde? Wo liegt den bitte der Unterschied, ob Bayern München durch Sponsoring im europäischen Fußball mithalten kann und deswegen national gesehen Abo-Meister in Deutschland ist oder RB Leipzig von einem Sponsor zweitligafein gemacht wird? Ich möchte mal die Düssis sehen, wenn ein in Düsseldorf ansässiges Unternehmen die Fortuna mit jährlich 20 Millionen Euro unterstützen will. Ablehnen?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Wo liegt den bitte der Unterschied, ob Bayern München durch Sponsoring im europäischen Fußball mithalten kann und deswegen national gesehen Abo-Meister in Deutschland ist oder RB Leipzig von einem Sponsor zweitligafein gemacht wird? Ich möchte mal die Düssis sehen, wenn ein in Düsseldorf ansässiges Unternehmen die Fortuna mit jährlich 20 Millionen Euro unterstützen will. Ablehnen?


    Immer noch nichts verstanden...

  • Immer noch nichts verstanden...


    Dann schreibe mir eine PN. Ich erkläre es dir!


    Der Unterschied wurde hier im Forum und auch in externer Presse gefühlte hunderte Male thematisiert.


    In Stachscher Art und Weise bitte ich Dich die Suchfunktion zu benutzen. Mir persönlich brauchst Du es nicht erklären, ich erkenne im Gegensatz zu Dir den Unterschied.

  • Der Unterschied wurde hier im Forum und auch in externer Presse gefühlte hunderte Male thematisiert.


    In Stachscher Art und Weise bitte ich Dich die Suchfunktion zu benutzen. Mir persönlich brauchst Du es nicht erklären, ich erkenne im Gegensatz zu Dir den Unterschied.


    Du hast gar nicht begriffen, um was es mir geht. Nicht ich bin der, der hier einiges nicht versteht, sondern du. Aber das ist jetzt auch egal. Das ist so oder so eine scheinheilige Diskussion. Was Bayern München macht nennt man supertolle, profihafte Vermarktung. Andere nennen es Titelkauf. In Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig wird nichts anderes gemacht. Und zwar immer noch innerhalb der Reglementierungen des DFB und der DFL.


    Ihr könnt ja immer noch eurem Fußball der 50er Jahre hinterher trauern. Dabei wird immer schön vergessen, dass auch in dieser Zeit irgendjemand das Portemonnaie gezückt hat und das möglich gemacht hat, was das Überleben oder den einen oder anderen Titel eher möglich gemacht hat. Die Verhältnisse bei Wattenscheid, Fortuna Köln hat genauso wenig jemanden gestört, wie es jemand gestört hat, wie sich TURU Düsseldorf über Wasser gehalten hat.


    Nur heute gibt es paar Reizwörter wie SAP, VW und RB. Da wird sofort aufgeschrien. Warum denn jetzt plötzlich diese Diskussion bei Bayern München und SAP? Warum denn nicht schon früher als sich Allianz, Audi, Adidas eingekauft haben oder Millionen von der Telekom geflossen sind?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!