FC Bayern München

  • Es gab mal in den 80ern eine Saison, da waren die Bayern (ich meine damals war Sören Lerby Trainer) Mitte der Hinrunde 14ter und standen nur wenige Punkte vor den Abstiegsrängen und wurden am Ende auch nur 8ter bis 10ter....ich habe Hoffnung....

  • Es gab mal in den 80ern eine Saison, da waren die Bayern (ich meine damals war Sören Lerby Trainer) Mitte der Hinrunde 14ter und standen nur wenige Punkte vor den Abstiegsrängen und wurden am Ende auch nur 8ter bis 10ter....ich habe Hoffnung....

    Trainer Sören Lerby? Da kannst Du eigentlich nur die Mammut-Saison 1991/92 meinen, in der, durch die erste Teilnahme der ehemaligen Ostvereine, die Bundesliga einmalig auf 20 Teams aufgestockt und wir (Fortuna) natürlich Platz 20 erreichten :-)


    1885 - 87, sowie 1989-90 wurden die Bayern Meister, 1988 Zweiter hinter Werder Bremen. 1991 widerrum Vizemeister, hinter dem 1 FC Kaiserslautern.

  • Oh Sorry, wollte Dich nicht irritieren! Ohne nachzuschauen, oder auf Deine Links zu klicken. Ich bin mir sicher, es war 91/92, da wurden die Bayern (ich glaube) 10ter. Damals noch u. a. mit Effenberg.


    Und um auch nochmals nicht nachzuschauen, vermute ich, dass dieser 10te Platz der bis heute schlechteste seit Mitte der 70er Jahre war. Danach meistens Platz 1, oder zumindest 2-5.


    Und wir hier feiern Platz 10 in der vergangenen Saison, wie ein Titel. So unterschiedlich können Anspruch und Denken sein :-).


    Für mich übrigens, seit 1989 so richtiger Fortunafan mit 11 Jahren, die zweitbeste Platzierung (nach Platz 9 im Jahre 1990), die ich jemals mit meiner Fortuna erleben durfte. Der Unterschied. Damals rettete sich Fortuna erst durch 4 Siege am Stück an den letzten 4 Spieltagen. Die endgültige Rettung durch Bernd Klotz am 33. Spieltag in Mannheim. Letzte Saison war schon Ende März / Anfang April der Drops "positiv" gelutscht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf B ()

  • Nach dem Tor von Bernd Klotz bekam er, das hat man erst in der Sportschau gesehen, beim Torjubel eine Leuchtrakete ( zum Glück) durch die Beine geschossen, damals, glaube ich, noch im Ludwigshafener Stadion...;--)b

  • Nein, im alten Waldhof-Stadion am Alsenweg. Ein geiler Tag, obwohl nicht nur Bernd Klotz Leuchtraketen um die Ohren flugen.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • >100 Mio für einen Sané, der den Leistungsnachweis auf internationaler Bühne und zur Crunch-Time noch schuldig geblieben ist. Bayern hatte mit Ribery und insbesondere Robben zwei Unterschiedsspieler. Das heißt, beide waren dazu in der Lage, einem Spiel im entscheidenden Moment den Stempel aufzusetzen. Etwas, das bspw. einem Lewandowski in den letzten Jahren völlig abgeht. Ja, er macht regelmäßig seine Tore, aber in den "großen" Spielen auf internationaler Bühne taucht er die letzten Jahre auch gerne mal ab.


    Für die Kohle hätten die Bayern auch ihren Hut im Tauziehen um einen Griezmann in den Ring werfen können. Da hätte man m.M.n. einen wesentlich reiferen/besseren Spieler für ähnliches Geld bekommen.


    Angesichts der Flop-Transferphase gerät aber auch zunehmend der Sportdirektor unter Druck. #brazzoout

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bayern hat es schon 2017 nach Guadiola Abgang verpasst, die neuen Spieler für die nächste Dekade aufzubauen/einzukaufen. Mit Transferausgaben unter jeweils 50 Millionen Euro bekommste heute keine Internationale-Klasse-Spieler mehr nach München. Entweder muss Bayern großes finanzielles Risiko eingehen oder eventuell doch 1-3 Meisterschaften sausen lassen, um aus der Jugend einen neuen Spielerstamm zu formen.

  • Das Problem ist aber auch, dass viele Topspieler einfach keinen Bock haben, in der Bundedliga zu spielen. Das geht PSG in Frankreich ähnlich, wie bei uns den Bayern.


    Die ganz großen bekommst Du nicht und das Regal darunter will teilweise nicht. Ein Griezmann z.B. wäre 'überall" hingegangen, nur nicht nach München. Von daher sehe ich nur bedingt eine Schuld bei Salihamidzic, wobei er in der Außendarstellung nicht wirklich ein gutes Bild abgibt, was Interviews und Statements zur Mannschaft oder Transfers angeht.


    Derzeit sind die Premier League und La Liga das Maß aller Dinge.


    Wie Juventus es schafft, einen Ronaldo oder einen de Ligt zu verpflichten, weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe, was da gezahlt wird und ich diesbezüglich auch keine große Lust verspüre mich über Transfermsrkt oder andere Portale zu informieren.

  • Natürlich ist die Bundesliga vielleicht nicht so interessant wie die Premier League, aber wen hast du denn bitte in Spanien? da hört es doch derzeit nach Barcelona, Atletico und Real doch auch schon auf mit den absoluten Highlights.


    Und darüber sind Spieler mit Sicherheit auch bereit drüber hinwegzusehen, wenn gewisse andere Komponenten stimmen: Zum einen das Geld und zum anderen die Aussicht auf Erfolg. Man schaue sich doch den jetzigen Bayern-Kader mal an. Dass es an offensiver Qualität mangelt um in der europäischen Spitze mitzumischen ist ein offenes Geheimnis. Wenn man aber so einem Spieler wie Griezmann neben einem riesigen Haufen Kohle noch eine sportliche Perspektive aufzeigt, in naher Zukunft zum absoluten Favoritenkreis was Titel anbelangt zu gehören, dann schaut das schon wieder anders aus, was das Interesse eines Spielers angeht.


    Nicht umsonst murren die Spieler beim FC Bayern derzeit mehr oder weniger direkt über die Medien. Eine Spielerkarriere ist endlich und ein Neuer oder ein Lewandowski wollen eben im Spätsommer ihrer Karriere auf dem Höhepunkt nochmal um Titel mitspielen. Dafür sind sie nach München gekommen und ob ihnen der FC Bayern diese Perspektive derzeit bieten kann, ein gewichtiges Wörtchen um den CL-Titel mitzuspielen, ist ja wohl äußerst fraglich. Und darauf kommt es Spielern dieser Kategorie eben am meisten an. Griezmann spielt jetzt in einer Offensive gemeinsam mit Messi und Suarez. Bei Bayern zusammen mit Lewandowski und...? Und darauf kommt es letztlich an, wenn er (internationale) Titel gewinnen kann (und sofern die Kohle stimmt), interessiert es einen Spieler doch weniger, ob er in der Liga gegen Getafe oder Paderborn spielt.


    Und da hat der FC Bayern - nicht zuletzt in Form von Brazzo Salihamidzic - die letzten 1-2 Jahre einfach komplett verpennt den Umbruch auf internationalen Spitzenniveau zu vollziehen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jedes Getafe oder Espanyol Spiel ist fußballerisch um Längen besser als Augsburg oder Mainz, an La Liga wird die Bundesliga niemals ran kommen...