SV Werder 1899 Bremen

  • So, so.... Dann war das wohl für Rösler als Kompliment gedacht!?

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Also darf der Verein zwar den Trainer rauswerfen, wenn er (der Verein) unzufrieden ist, der Trainer aber nicht? Der Verein erhält doch auch eine Entschädigung.

    Die Entschädigung in diesem Fall hier ist aber doch eine Beleidigung.

    Ich schreibe aber nicht von "diesem Fall" (klar ist die Entschädigung ein Witz), sondern von dieser Verallgemeindernden Aussagae von AlexR:


    SV Werder 1899 Bremen

  • So, so.... Dann war das wohl für Rösler als Kompliment gedacht!?

    Ich hatte das aber auch nicht als Beleidigung aufgefasst.

    Uwe R. sucht eine neue Aufgabe und wäre in der 2. Liga für alle beteiligten eine Bereicherung.

    Ich denke aber nicht Bremen wäre der ideale Partner, sondern Aue ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Das Angebot ist eine Frechheit, ganz nach dem Motto - wir sind uns mit Anfang einig und ihr bekommt auch noch ein wenig, damit ihr Fußballzwerge ruhig seid.

    Da kann ich die Lilien vollkommen verstehen.

    Ach komm.

    200.000 EUR Ablöse für den Trainer des Tabellensiebten der 2. Liga sind doch kein schlechtes erstes Angebot. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn wir für einen Mann mit der Trainer-Vita von Anfang eine solche Ablöse berappen wollen würden...


    Nach dem, was der Kicker berichtet, wollte Darmstadt stattdessen "marktgerechte" 250.000 EUR. Wieso sollte es eine Frechheit sein, wenn Bremen "nur" 200.000 zahlen will?


    Und natürlich macht ein Ablöse-Angebot überhaupt erst Sinn, wenn man sich mit dem Trainer einig ist.


    Und ob das jetzt so schlau vom Dampfplauderer Fritsch ist, scheinbar unbedingt mit einem Trainer weitermachen zu wollen, der gerne Bremen trainiert hätte, wird sich zeigen. Vielleicht will er ja auch nur die Ablöse in die Höhe treiben, was sicher genauso legitim ist wie Bremens Bestreben, möglichst wenig zahlen zu müssen.


    Sehe hier absolut nichts Ungewöhnliches oder gar Verwerfliches. Denn dass Bremen einen neuen Trainer sucht, ist allgemein bekannt. Und wenn sie keinen vertragslosen Trainer verpflichten, kostet das eben Ablöse.

  • Es ist eine Unsitte bei einem Mitbewerber jemand aus einem gültigen Vertrag heraus zu kaufen um ihn für sich zu arbeiten zu lassen. Das ist grob unsportlich, entspricht aber heutzutage durchaus gängiger Moral oder, wie hier geschönt oft geschrieben steht, gängiger Praxis. Für mich ist das ne riesen Schweinerei, hat Investor Qualitäten, sowas zu machen.

    Das ist doch Quatsch. Man kann nicht jemanden einfach aus irgendeinem Vertrag rauskaufen um ihn für sich arbeiten zu lassen. Man kann das nur, wenn derjenige in seinem Vertrag eine entsprechende Klausel hat (und dann ist es nicht unsportlich, denn derjenige hat eine Klausel im Vertrag für genau den Fall) oder wenn der Verein bei dem der Trainer aktuell angestellt ist, dem Transfer zustimmt. Auch dann ist es nicht unsportlich, denn wie kann etwas zwischen 3 Parteien unsportlich sein, dem alle 3 Parteien ausdrücklich zustimmen?

    Du hast die Variante vergessen, dass mit Geld alles zu machen ist. Erst recht, wenn es einem der Vertragspartner daran mangelt. Nimm einfach mal die Geschichte von unserem Co Trainer Hermann. Ohne Geld hätten wir den bestimmt nicht ziehen lassen und auch sicher besser brauchen können als die Kohle. Und es wird viel und oft so gemacht. Oder bist Du schon moralisch soweit schmerzlos, dass Du ein solches Vorgehen, der Geldnot oder dem Gelddruck geschuldet für sportlich hältst? Aus Quatsch natürlich nur!--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ach komm.

    200.000 EUR Ablöse für den Trainer des Tabellensiebten der 2. Liga sind doch kein schlechtes erstes Angebot. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn wir für einen Mann mit der Trainer-Vita von Anfang eine solche Ablöse berappen wollen würden...


    Nach dem, was der Kicker berichtet, wollte Darmstadt stattdessen "marktgerechte" 250.000 EUR. Wieso sollte es eine Frechheit sein, wenn Bremen "nur" 200.000 zahlen will?


    Und natürlich macht ein Ablöse-Angebot überhaupt erst Sinn, wenn man sich mit dem Trainer einig ist.


    Die Frechheit besteht darin, mit Anfang zu verhandeln, ohne Darmstadt davon in Kenntnis zu setzen. Und dann zu glauben, am Ende die Höhe der Ablöse einfach selbst bestimmen zu können.

  • Wie kann sich Bremen mit dem Trainer einig sein? Der hat Vertrag, Es ist ne Sauerei von Baumann sich nicht erst an Anfangs Arbeitgeber zu wenden. Über diese Vorgehensweise beschwert sich hier aber niemand. Für Darmstadt is Anfang jetzt verbrannt. Tolle Arbeitsweise, Herr Baumann!

    Die Frechheit besteht darin, mit Anfang zu verhandeln, ohne Darmstadt davon in Kenntnis zu setzen. Und dann zu glauben, am Ende die Höhe der Ablöse einfach selbst bestimmen zu können.


    Äh, ganz sicher nicht.


    Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Wechsel eines Arbeitnehmers zu einem neuen Arbeitgeber in einer modernen Gesellschaft so läuft, wie ihr das voraussetzt.


    Es wäre ja geradezu fatal für den mündigen Arbeitnehmer, wenn über seinen Kopf hinweg erst mal Bosse darüber verhandeln, bei wem der Arbeitnehmer künftig arbeiten soll!


    Da Anfang also kein Leibeigener des SV Darmstadt 98 ist, muss Bremen sich natürlich nicht zuerst an seinen Arbeitgeber wenden und um die (unnötige) Erlaubnis bitten, mit Anfang verhandeln zu dürfen.


    Würde ja auch überhaupt keinen Sinn machen:


    Selbstverständlich spreche ich zuerst mit demjenigen, den ich verpflichten möchte. Hat der keine Lust, kann ich mir den Kontakt zu dessen Arbeitgeber schenken. Und das Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und aktuellem Arbeitgeber bleibt vollkommen unbelastet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Peter Herrmann bat um freigabe ohne vorher mit den bayern gesprochen zu haben und schon einmal die modalitäten geklärt zu haben???

    Wo wollte er denn eigentlich hin bzw. warum wollte er nicht bei uns bleiben?

    Du scheinst da ja wieder interna zu kennen ...

  • Keine Ahnung, was Darmstadt selber aufgerufen hat. Aber wenn es dann auch nur 250' gewesen sein sollten..... er hat die Kölner bei seinem Wechsel von Kiel damals noch wesentlich mehr gekostet.

    Meiner Kenntnis nach hat Darmstadt doch recht deutlich, als Fortuna als möglicher Nebenbuhler genannt wurde, einen vorzeitigen Wechsel Anfangs kategorisch ausgeschlossen.

    Dann trotzdem an Anfang heranzutreten hat Geschmäckle.

  • Andele


    Wieso hat das Geschmäckle? Darf Darmstadt 98 Anfang verbieten, mit potentiellen neuen Arbeitgebern zu sprechen?


    Ich verstehe eure Sichtweise diesmal einfach nicht, zumal ihr doch vermutlich - wie ich - überwiegend Arbeitnehmer und nicht Arbeitgeber seid.


    Wollt ihr wirklich, dass euer Arbeitgeber euch erst erlauben muss, über einen neuen, vielleicht besseren Job nachdenken zu dürfen? Soll an euch niemand herantreten dürfen, bevor er sich nicht das O.k. von eurem aktuellen Chef geholt hat?


    P.S.: Kicker hat Wechsel jetzt als "vorerst" geplatzt im Angebot.

  • Ich gebe Dir ja soweit recht, was aber durchaus Geschmäckle hat, ist es, die Einigung mit Anfang in der Presse zu verkünden ohne eine Einigung mit Darmstadt erzielt zu haben. Und 200.000€ in Raten sind eine Frechheit.

  • So ein wenig bin ich da noch von fair play ausgegangen, letztendlich gehts um Sport und sportlich und fair gehört ja eigentlich zusammen.

    Auf dem Spielermarkt gibt es Transferfenster und Regeln, die nicht gebrochen werden sollen, obwohl es auch nur stinknormale Arbeitnehmer sind (nicht gebrochen werden sollen, interessiert auch kaum noch irgendwen).

    Von daher habe ich das auch auf den Stuff rund um die Spieler gedanklich übertragen, denn für mich ist ein Trainer auch Teil der Mannschaft.

    Aber handelt sich wohl nur um Firmen mit Angestellten, rein geschäftlich und arbeitsrechtlich natürlich alles super gelaufen.

  • So ein wenig bin ich da noch von fair play ausgegangen, letztendlich gehts um Sport und sportlich und fair gehört ja eigentlich zusammen.

    Auf dem Spielermarkt gibt es Transferfenster und Regeln, die nicht gebrochen werden sollen, obwohl es auch nur stinknormale Arbeitnehmer sind (nicht gebrochen werden sollen, interessiert auch kaum noch irgendwen).

    Von daher habe ich das auch auf den Stuff rund um die Spieler gedanklich übertragen, denn für mich ist ein Trainer auch Teil der Mannschaft.

    Aber handelt sich wohl nur um Firmen mit Angestellten, rein geschäftlich und arbeitsrechtlich natürlich alles super gelaufen.

    O.k., aber wenn es doch für Trainer gar keine Transferfenster gibt und geben kann, wüsste ich auch nicht, welche Fairness hier von Bremen gewahrt werden könnte, ohne dass das Verhalten für den wichtigsten Mann - Anfang - unfair würde.


    Oder sieht hier ernsthaft jemand in Anfang den Buhmann, weil er aus freien Stücken, aber ohne Erlaubnis von Fritsch mit Bremen verhandelt hat?


    Trotzdem danke für die angeregte Diskussion :thumbup:.


    Die nächsten Tage zeigen ja dann, ob Anfang an die Weser wechselt (wovor ich sportlich keine allzu große Angst habe)...