BSG 08/15 Hoppenheim

  • Wenn Hopp seine ganze Kohle, die er in den Verein steckt, als reines Sponsoring und nicht als Darlehen qualifiziert, dann ziehe ich -in diesem Punkt- meinen Hut.

  • Dietmar Hopp schrieb:

    Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden. Oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?

    Mehr braucht man über diesen Typ nicht sagen!

    Ich halte ihm zugute, das ihm beim Wort TRADITION zuerst einmal die Fortuna eingefallen ist. Das sagt auch einiges aus ... ! :D

  • Rheinische Post: Hopp entschuldigt sich bei Fortuna Düsseldorf

    07.11.2012 – 00:00

    Düsseldorf (ots) - Dietmar Hopp entschuldigt sich beim Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und dessen Anhängern. "Ich versichere, dass es ganz gewiss nie in meiner Absicht war, den Verein oder die Fans zu beleidigen - im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor der Fortuna", schrieb der Mäzen der TSG 1899 Hoffenheim an Fortunas Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth. Dies berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf den ihr vorliegenden Brief. Hopp nimmt Bezug auf seine Aussagen in einem Interview, das er im Mai 2008 der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gegeben hatte. "Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?", hatte er vor viereinhalb Jahren gesagt. Jetzt schreibt er an Bundesliga-Aufsteiger Fortuna: "Ich wollte mit meinem Beispiel natürlich auch deutlich machen, dass eben nicht die Tradition, sondern nur die sportliche Qualifikation der angemessene Maßstab für die Zugehörigkeit zur 1. Liga sein könnte. Davon war die Fortuna 2008 ein großes Stück weit entfernt, aber zu meiner Freude hat sie es inzwischen ja geschafft." Am Samstag (15.30 Uhr) empfangen die Düsseldorfer die TSG Hoffenheim zu ihrem ersten Treffen in der Bundesliga.

    Pressekontakt:

    Rheinische Post

    Redaktion

  • Im Entschuldigen sind dann alle immer ganz groß. Vor allem dann, wenn die PR Abteilung sagt, dass die getroffenen Aussagen vielleicht schlecht für den Ruf waren und sich darauf hin irgendeinen Text einfallen lassen. Wenn es ihm jemand abkauft, von mir aus. Und Ja, ich weiß, die Aussagen sind schon ein paar Jahre alt aber für mich trotzdem nicht vergessen.

  • Ich bin kein Fan von Hopp, muss ich sicher jedes Mal betonen, sonst kommen wieder Unterstellungen. Aber ich sage auch ganz klar, mir sind Menschen die in die Tonne greifen und sich dafür entschuldigen 1895 Mal lieber als Menschen die trotz der Entschuldigung noch Jahre später mit dem die Sache betreffenden Vorwurf hausieren gehen.

  • Es geht nicht darum ob er sich für seine Aussage entschuldigt. Es geht in diesem Zusammenhang auch nur indirekt um Fortuna, sondern es geht um den Wert der Tradition eines Vereins. Und diesen Wert tritt er mit dem was er in Hoffenheim gemacht hat und mit seiner Aussage mit Füßen. Die Geschichte eines Vereins, die Legenden der altehrwürdigen Spieler und die Erfolge die diese vor langer Zeit errungen haben, das alles spielt laut Hopp keine bedeutende Rolle. Und deshalb dürfen sich auch BVB-Fans über ihn aufregen, denn obwohl der Verein inzwischen ein börsenorientiertes Unternehmen ist hat er diese Vergangenheit.

    Hopp wird das nie verstehen, sonst hätte er sich nicht so geäußert.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Also ich finde einen treuen Mäzen in einem Fußballklub nicht schlimmer, als ein Fußballklub der sich zu einer Aktiengesellschaft an der Börse entwickelt hat.

    Und diesbezüglich finde ich, das gerade die Dortmunder Fans sich so auf Hopp fixieren, sehr heuchlerisch.

    Lediglich durch die Tradition ist mir der BVB weniger unsymphatisch.


    Wollte ich mal loswerden.

    Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen einem BL-Club als Kapitalgesellschaft und einem Kreisklasseverein, der von einem Mäzen mit 250 mio € in die Bundesliga gehievt wurde.

  • den unterschied sehe ich auch...

    ...aber wo wäre der bvb jetzt ohne eben diese einnahmen über die KGaA ?
    wieviel kohle hat ihnen das in die kasse gespült ? 250mio ? 400mio ? mehr ?

    unter dem strich ist der unterschied (geldbeschaffung) kein großer mehr.
    traditionell allerdings schon.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • .... was schert mich mein Geschwätz von gestern ....


    ... soll wohl Adenauer mal gesagt haben ......



    Man kann sich irren und dazu stehen, das bedeutet Rück(g)rat besitzen, aber die meisten haben nicht den Arsch in der Hose und machen lapidare Äusserungen um das eigene Unvermögen abzuschwächen. Leider kein Zeitzeichen, sondern alt hergebracht .....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bado ()

  • Wenn Hopp seine ganze Kohle, die er in den Verein steckt, als reines Sponsoring und nicht als Darlehen qualifiziert, dann ziehe ich -in diesem Punkt- meinen Hut.

    Er kann doch gar nicht anders. Wie sollten die das jemals aus eigener Kraft zurückzahlen?


    Sein Problem ist, er nimmt "die Gesetze des Marktes" nicht an. Er fordert, alle müssten nach seinen Regeln spielen. Uli H. ist auch schon überall angefeindet worden.


    Grundsätzlich rechtfertigt sein durchaus lobenswertes soziales Engagement nicht sein Wirken im Verein. Also, nicht bundesweit. Bloss weil er in seiner Umgegend ein guter Mensch ist muss man ihn in Dortmund nicht lieben. Warum versteht er das nicht?


    Es ist seine Aussendarstellung, die ihn so unsympathisch macht. Er hätte es anders haben können. Den das was er tut ist weder verboten, noch ist es besonders schlimm und erfunden hat er es auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hesse ()

  • den unterschied sehe ich auch...

    ...aber wo wäre der bvb jetzt ohne eben diese einnahmen über die KGaA ?
    wieviel kohle hat ihnen das in die kasse gespült ? 250mio ? 400mio ? mehr ?

    unter dem strich ist der unterschied (geldbeschaffung) kein großer mehr.
    traditionell allerdings schon.

    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ein Verein bzw. eine Kapitalgesellschaft sich selber Geld besorgt oder ob ein Milliardär sein Spielzeug in die Bundesliga hievt.




    Ich bin kein Fan von Hopp, muss ich sicher jedes Mal betonen, sonst kommen wieder Unterstellungen. Aber ich sage auch ganz klar, mir sind Menschen die in die Tonne greifen und sich dafür entschuldigen 1895 Mal lieber als Menschen die trotz der Entschuldigung noch Jahre später mit dem die Sache betreffenden Vorwurf hausieren gehen.

    Es wird niemand beweisen können, aber hätte sich Hopp auch entschuldigt, wäre Fortuna nicht aufgestiegen? Ich gehe davon aus, daß er das nicht gemacht hätte. Daher wirkt diese Entschuldigung auf mich eher wie eine PR-Maßnahme in eigener Sache.

  • Arsch und Hose befinden sich regulär unter dem


    Rück·grat

    Rǘckgrat/
    Substantiv, Neutrum [das]

    1. 1. aus Wirbeln (4) und den dazwischenliegenden Bandscheiben gebildete Achse des Skeletts bei Wirbeltieren und Menschen, die den Schädel trägt und dem Rumpf als Stütze dient

    Oder meintest Du:

    http://www.lustige-weltrekorde…inness-Fahrrad-Geige.html



    OT gone wild.

    Sry dafür.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Als ob Hopp eine PR Maßnahme wegen Fortuna nötig gehabt hätte ...

    Der macht sein Ding, eckt damit auch an, aber läßt sich nicht von solch einem Firlefanz wie PR treiben und daher glaube ich ihm, daß er diese Entschuldigung ernst gemeint hat.

  • Mit der Aussage an sich hat er ja auch recht. Man kann es immerhin so lesen, als ob er fragt, ob ein Verein wegen früherer großer Erfolge ein grundsätzliches Startrecht in Liga 1 haben sollte.


    Ich bin eigentlich auch sauer gewesen. Aber ich frage dann mal folgendes:


    Kickers Offenbach war 1970 Deutscher Pokalsieger. Hoffenheim hat damals wohl noch A-Klasse gespielt. Soll man dann also heute Hoffenheim aus der Bundelsiga verbannen und dafür Offenbach spielen lassen? Obwohl die gerade nicht ganz so gut sind und auch momentan etwas knapp bei Kasse?


    Wer würde das den Essenern erklären?

  • Es geht ja nicht darum, Offenbach jetzt in die Bundesliga zu integrieren, sondern darum, dass ein Milliardärsspielzeug einem beliebigen Traditionsclub den Platz wegnimmt. Dieses Spielzeug wäre ohne "Unendlich-Geld"-Cheat dort aber nie hingekommen. Und das sieht Hopp nicht ein.