BSG 08/15 Hoppenheim

  • Der Aldiäquator stimmt nicht ganz, in Haan ist eine Nord-Filiale.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Haan gehört für mich aber schon zum Bergischen Land. Wie die Grenze dann weiter östlich verläuft, weiß ich allrdings nicht. Ich weiß nur, dass es 1985 in Velbert (Aldi Nord) nen 8er Koffer Schlösser Alt für taschengeldfreundliche 5 Mark gab.:beer:

  • In B ist es merkwürdig. Es gibt gut sortierte Läden...noch zu wenige und welche die an die Palettenzeiten aus den Anfangsjahren erinnern.

    Man muss aber sagen, dass neu eröffnete Geschäfte schon besser sind.

    Das Problem hier, dass viele Fillialen mitten in der Stadt sind und entsprechend klein und eng sind. Das Konzept Grüne Wiese ist hier nur bedingt möglich.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Ich wohne sozusagen im "Aldi-Grenzgebiet": Düsseldorf und Erkrath z. B. zum Glück Süd, Mettmann und Wülfrath Nord. Alle Jubeljahre fahre ich mal nach Mettmann, weil die einige andere Sachen haben, aber danach bin ich immer ganz reumütig wieder bei "meinem" Aldi. ich kenne Kollegen, die in Mettmann wohnen, aber regelmäßig in Erkrath bei Aldi anzutreffen sind. :D

    Ich hatte 2 Jahre Vergleichsmöglichkeiten Aldi Süd/Aldi Nord. Schlecht ist Aldi Nord nicht wirklich. Aber Lidl ist in Mecklenburg Vorpommern noch besser aufgestellt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Verstehe die ganze Aufregung nicht. Solche Vereine stürzen schneller ab, als sie hoch gekommen sind, wenn der Geldgeber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr da ist. Das wird auch in Hoffenheim so sein, auch wenn der Sohn das Engagement des Vaters übernimmt. Alles nur eine Zeitfrage

    au contraire :|

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Mein erster Gedanke dazu war: einfach abartig, soviel Knete in wenigen Händen, irgendwie asozial, wenn mann andere Berufsgruppen und deren Einkommen vergleicht.

    Aber sie haben dafür doch soviel härter gearbeitet als du und ich. -)weg-)weg

    Nun, bei Hopp mag das sogar stimmen... Er hat nicht unbedingt "härter" gearbeitet als andere, aber er und seine Mitfirmengründer (z. B. Hasso Plattner, und Klaus Tschira) hatten im richtigen Moment die richtige Idee, die sie richtig umgesetzt haben.

    Von Beruf ist Hopp Dipl. Ingenieur der Nachrichtentechnik und hat als einfacher Programmierer bei der damals führenden Computerfirma IBM (ich glaub in der Niederlassung Mannheim) gearbeitet. Es und die genannten Mitgründer waren dort Kollegen. Sie kamen auf die geniale Idee, dass alle Unternehmen ihre Aufgaben in ähnlichen Prozessen abwickeln. (Zum Beispiel ein Einkaufsvorgang ist Bestellung, Wareneingang, Lagerung, Rechnungsabwicklung egal ob ich Autos, Papier, Windeln oder Seife herstelle. Der Vorgang das Material dafür zu bestellen ist gleich.)

    Ihre Superidee war, eine anpassbare Software zu entwickeln, die man ALLEN Unternehmen anbieten kann. Also eine Standardlösung für alle Firmen, die jeweils nur durch Parametereinstellungen "oberflächlich" angepasst werden muss.

    Das war eine geniale und supergute Idee! Aber seine Vorgesetzten von IBM wollten davon nix wissen.


    Deshalb haben die drei genannten und zwei/drei andere Kollegen bei IBM gekündigt - und eine eigene Firma aufgemacht, die später zu SAP wurde. Das war Anfang der 1970er Jahre.

    In den 1980er hatten sie den großen Durchbruch: Die Großunternehmen in Deutschland (und der Welt) merkten, dass ihre eigenen EDV Abteilungen zu teuer wurden, um ständig hauseigene Lösungen zu programmieren. Man stieg deshalb um auf Standard SAP Lösungen.


    Hopp hatte als kleiner Programmierer die richtige Idee! Und er hat diese Idee mutig und klug umgesetzt.

    Er hat - anders als andere auf der Milliardärs-Liste - seine Kohle zumindest selbst erarbeitet. Eben vom Programmierer zum Milliardär)

  • Hopp hatte als kleiner Programmierer die richtige Idee! Und er hat diese Idee mutig und klug umgesetzt.

    Er hat - anders als andere auf der Milliardärs-Liste - seine Kohle zumindest selbst erarbeitet. Eben vom Programmierer zum Milliardär)

    Das sei ihm auch gegönnt. Die wenigsten. die ich kenne, missgönnen ihm den Erfolg und den Reichtum. Wenn er aber mit seiner Kohle in Märkte einsteigt und dadurch den Wettbewerb auf den Kopf stellt, wie er das in der Bundesliga macht, dann ist das zu verurteilen und hat nichts damit zu tun, wie er zu dem Geld gekommen ist.

  • Hopp hatte als kleiner Programmierer die richtige Idee! Und er hat diese Idee mutig und klug umgesetzt.

    Er hat - anders als andere auf der Milliardärs-Liste - seine Kohle zumindest selbst erarbeitet. Eben vom Programmierer zum Milliardär)

    Das sei ihm auch gegönnt. Die wenigsten. die ich kenne, missgönnen ihm den Erfolg und den Reichtum. Wenn er aber mit seiner Kohle in Märkte einsteigt und dadurch den Wettbewerb auf den Kopf stellt, wie er das in der Bundesliga macht, dann ist das zu verurteilen und hat nichts damit zu tun, wie er zu dem Geld gekommen ist.

    Ja, für alle Fremden außerhalb Düsseldorfs und näherer Umgebung, trifft das hier so zu.


    Was wäre denn gewesen, wenn ein ehemaliger Spieler der Fortuna solch einen Weg eingeschlagen und seinen Verein finanziell so unterstützt hätte, das SIE nun durch dieses Geld ein erfolgreicher Club geworden wäre, so wie die Bayern?


    Würde hier bestimmt niemand gut finden...


    Ein Düsseldorfer Jong hat seine Fortuna nach oben geführt. Das ist doch Vereinsliebe und das ist unser Held.


    So würde es doch hier abgefeiert werden...


    Leipzigs Dosendreck verachte ich, Hoffenheim nicht. Heißt aber nicht, das ich das gutheiße. Aber wenn das der Allofs, Zewe oder Köhnen hier SO aufgezogen hätte, ja dann...

  • R/2


    Lief ausschliesslich auf IBM Hardware nebst IBM Betriebssystem unter den Subsystemen IBM VSE (CICS/TS) und IBM MVS (CICS/TS und IMS/DC)


    R/3


    Der nahezu vollständige Bruch mit IBM mit der Ausrichtung auf die verteilte Welt (aka Distributed Systems - Windows, Unix-Devirate) und wurde somit auch für Unternehmen interessant, die sich bis dato keinen IBM Grossrechner sowie die kostpieligen Betriebssysteme leisten konnten.


    Lediglich die Datenbank (DB2) konnte noch unter IBM z/OS (ehemals IBM MVS) betrieben werden.


    Zukünftig ist als Datenbank auschliesslich SAP HANA angedacht, was dann die komplette Loslösung von 'Big Blue' bedeutet.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 42na95 ()

  • Was die neu verkaufen, heißt aber schon seit 15 Jahren nicht mehr R/3.
    Mag aber viele geben, die noch R/3-Versionen laufen haben, weil der Update-Prozess wirklich die Hölle sein kann.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das jetzt noch unterstützte SAP ERP 6.0 ist technisch eigentlich nur ein neueres R/3 Release und lief bzw. läuft bei den Kunden zu 90% mit einer Oracle-Datenbank.

    Erst das aktuelle Produkt S/4 HANA ist tatsächlich etwas Neues, und der Umstieg ist dann auch kein Upgrade sondern fast eine Neu-Einführung.

  • SAP = Sanduhranzeigeprogramm

    Wenn es das nur wäre, würde man halt öfter mal eine rauchen oder Kaffee kochen.


    Bin zum Glück keine Sachbearbeiter, der mit SAP pausenlos arbeiten muss. Aber meine SAP-Aufgaben verteilen sich auf verschiedene Module. Die haben ein so unterschiedliches Bedienkonzept, dass man das eigentlich nicht für ein Programm halten kann. Da ich lieber mit Tastatur-Shortcuts als mit der Maus arbeite, ist das eine wirkliche Katastrophe ( z.B. völlig unterschiedliche Funktionen von F5 und F8 ).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zitat


    Am Tag, als Magic Meier starb


    Und alle Glocken klangen


    Am Tag, als Magic Meier starb


    Und alle Freunde weinten um ihn


    Das war ein schwerer Tag


    Weil in uns eine Welt zerbrach

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!