BSG 08/15 Hoppenheim

  • Ich vermute mal, den meisten hier wäre eine Besetzung wie in der Bundesliga-Saison 1977/78 nicht ganz unlieb - Fortuna, St. Pauli, 1860 und (für die Derbys) auch Köln und Gladbach dabei, draußen dagegen die Vereine mit kräftiger Werksunterstützung: Leverkusen, Wolfsburg, draußen auch die eher tristen Cottbus und Bielefeld.


    Ist aber nicht so. Wir können ja gerne spekulieren, was Braunschweig, Saarbrücken und wir in den letzten 30 Jahren falsch gemacht haben (in die bei uns auch noch Basel und beide Pokalsiege fallen), entscheidend ist aber, dass wir sportlich zu Recht da stehen, wo wir stehen.


    Hätten wir Auf- und Abstiege damals weitgehend abgeschafft, wäre der Freiburger FC noch auf Augenhöhe mit dem SC Freiburg, Volker Finke wäre wohl noch Realschullehrer in Nienburg, Jean Löring hätte weniger Geld in seinen Verein pumpen müssen und wäre nicht pleite gegangen, Uerdingen wäre auch ohne Geld zweit- statt praktisch sechstklassig, und, und, und... - wenn nicht zwischendrin der eine oder andere Verein Pleite gegangen wäre.


    Ich bezweifle aber, dass wir dann besseren Fußball sehen würden. Mir gefällt zwar nicht, dass Hoffenheim unter der Saison für einen zweistelligen Millionenbetrag Spieler nachkaufen konnte, ansonsten ist das aber der Lauf der Zeit. Hoffenheim mag keine positive wie negative Fankultur haben; sie haben aber das Glück, finanziell sorgenfrei zu sein und das Geld bislang sinnvoll einzusetzen. Zwei Dinge, die ich über Fortuna auch gerne häufiger lesen würde...

  • es geht nicht darum dass es ein dorf verein ist sonder dass dieser dorf verein künstlich hoch gepusht wurde


    Bitte erkläre mir, wieso Hoffenheim künstlich hochgepusht wird? Sie haben einen Sponsor oder Mäzen, der Geld in den Verein pumpt, wodurch sie sehr schnell erfolgreich spielen, weil sie für Dritt- bzw. Zweitligaverhältnisse sehr gute Spieler kaufen können. Das ist vom Prinzip her nichts anderes als das, was andere Vereine seit Jahren auf höherem Niveau auch tun. Nur oft nicht mit flüssigem Geld, sondern mit geliehenem. Das ist doch dann auch "künstlich", oder?
    Die TSG ist ebenso ein Traditionsverein wie bei uns TURU Düsseldorf oder BV 04 oder tausende andere Vereine in Deutschland. Hopp hat bei dem Verein als Jugendlicher gekickt und ist zu Geld gekommen. Er finanziert damit seinen Verein. Wenn ich soviel Geld hätte würde ich Fortuna auch sponsorn, würde doch jeder von uns.


    Ich seh euer Problem nicht. Höchstens den Neid, dass Hoffenheim einen Mäzen hat und wir nicht.

  • Hallo NRW Radler! Da hast du leider Recht! Auch wenn mir ein FC St.Pauli in der Bundesliga gar nicht passen würde. Wahrscheinlich ist das das Schicksal eines Fortuna-Fans, den Zeiten eines Köhnen, Zewe, Weikl, Klaus und Thomas Allofs nachzutrauern, aber wenn man heute gegen Gegner, wie Ahlen, Verl oder Babelsberg antritt, dann schmerzt das Fortuna-Herz. Zum Glück kommen bald wieder bessere Zeiten!

  • es geht nicht darum dass es ein dorf verein ist sonder dass dieser dorf verein künstlich hoch gepusht wurde


    Bitte erkläre mir, wieso Hoffenheim künstlich hochgepusht wird? Sie haben einen Sponsor oder Mäzen, der Geld in den Verein pumpt, wodurch sie sehr schnell erfolgreich spielen, weil sie für Dritt- bzw. Zweitligaverhältnisse sehr gute Spieler kaufen können. Das ist vom Prinzip her nichts anderes als das, was andere Vereine seit Jahren auf höherem Niveau auch tun. Nur oft nicht mit flüssigem Geld, sondern mit geliehenem. Das ist doch dann auch "künstlich", oder?
    Die TSG ist ebenso ein Traditionsverein wie bei uns TURU Düsseldorf oder BV 04 oder tausende andere Vereine in Deutschland. Hopp hat bei dem Verein als Jugendlicher gekickt und ist zu Geld gekommen. Er finanziert damit seinen Verein. Wenn ich soviel Geld hätte würde ich Fortuna auch sponsorn, würde doch jeder von uns.


    Ich seh euer Problem nicht. Höchstens den Neid, dass Hoffenheim einen Mäzen hat und wir nicht.

    Nein ich hab keinen neid ich spiele lieber in der 3.Liga und Qualifiziere mich ohne Megasponsor eventuel für den Aufstieg als durch einen wie Herrn Hop in Liga 2 zu spielen mit guter Aufstiegs Chance.

  • Bitte erkläre mir, wieso Hoffenheim künstlich hochgepusht wird? Sie haben einen Sponsor oder Mäzen, der Geld in den Verein pumpt, wodurch sie sehr schnell erfolgreich spielen, weil sie für Dritt- bzw. Zweitligaverhältnisse sehr gute Spieler kaufen können. Das ist vom Prinzip her nichts anderes als das, was andere Vereine seit Jahren auf höherem Niveau auch tun. Nur oft nicht mit flüssigem Geld, sondern mit geliehenem. Das ist doch dann auch "künstlich", oder?
    Die TSG ist ebenso ein Traditionsverein wie bei uns TURU Düsseldorf oder BV 04 oder tausende andere Vereine in Deutschland. Hopp hat bei dem Verein als Jugendlicher gekickt und ist zu Geld gekommen. Er finanziert damit seinen Verein. Wenn ich soviel Geld hätte würde ich Fortuna auch sponsorn, würde doch jeder von uns.


    Ich seh euer Problem nicht. Höchstens den Neid, dass Hoffenheim einen Mäzen hat und wir nicht.

    Nein ich hab keinen neid ich spiele lieber in der 3.Liga und Qualifiziere mich ohne Megasponsor eventuel für den Aufstieg als durch einen wie Herrn Hop in Liga 2 zu spielen mit guter Aufstiegs Chance.


    Glaubst du, wir haben keine Sponsoren? Ist das Geld, das Fortuna von einigen Sponsoren bekommt irgendwie anders als das, das die TSG Hoffenheim von nur einem erhält (außer, dass es weniger ist?) Und als wir vor Jahren kurz vor Lizenzentzug standen, war da die Kohle, die die Stadt locker gemacht hat und andere irgendwie anders?


    Leute, Fußball ist ein Geschäft, spätestens seit Jägermeister auf den Trikots der Eintracht prangte geht es darum, den Verein möglichst wirtschaftlich zu führen, egal ob in einer Stadt oder einem Dorf, egal ob lange Tradition oder nicht, egal ob viel Fans oder wenig. Der Unterschied zu Hoffenheim ist nur, dass wir in dem Spiel schon viel länger mitmachen, deswegen mehr Fans haben und mehr Spiele in den oberen Ligen erlebt haben, aber das ist alles.

  • Ich halte diesen Verein für einen Witz.
    Es gibt in Deutschland ca. 30 Milliardäre. Wäre ja schön wenn die Herrschaften auf die Idee kämen, wie H.Hopp, ihren heimatlichen Dorfverein in die Bundesliga zu hiefen.
    Selbstverständlich kommen auch Zuschauer zu den Spielen Hoffenheims ins schöne neue Sinsheimer Stadion. Aber die wollen Bayern, Schalke oder Dortmund sehen. Bestimmt nicht Hoffenheim. Die haben vielleicht irgendwann mal 1000 Fans. In 20 Jahren 8o


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Ich halte diesen Verein für einen Witz.
    Es gibt in Deutschland ca. 30 Milliardäre. Wäre ja schön wenn die Herrschaften auf die Idee kämen, wie H.Hopp, ihren heimatlichen Dorfverein in die Bundesliga zu hiefen.
    Selbstverständlich kommen auch Zuschauer zu den Spielen Hoffenheims ins schöne neue Sinsheimer Stadion. Aber die wollen Bayern, Schalke oder Dortmund sehen. Bestimmt nicht Hoffenheim. Die haben vielleicht irgendwann mal 1000 Fans. In 20 Jahren 8o


    Ja, das stimmt wohl.
    Will ja nix vorwerfen, aber die meisten der Zuschauer kommen echt nur, weil die halt gegen so gegner wie jetzt erstmal nur Gladbach, Köln etc. spielen und später dann evtl. gegen Schalke, Bayern, Bremen und so.


    Aber vllt entwickelt sich sowas auch zum Positiven für den Verein? Man weiß es nicht, jedenfalls ist mir Hoffenheim einfach EGAL!

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Genau, Dieter1895! Du sprichst mir aus dem Herzen. Schöne Grüße aus Rhein-Main ins Münsterland! ;--)F

  • Ich glaub es nicht was einige hier schreiben !


    Manche schreiben hier kein Traditions Verein, 1899 wir 1895 also gibt es uns grad mal 4 Jahre länger.
    Das soll keine Tradition sein ? Nur weil sie nicht so hoch gespielt haben ?


    Von mir aus könnte auch ein Millonär unseren Verein kaufen !


    Es is zwar schade aber ohne Kohle kein Internationales Geschäft, ich würde aber Fortuna gerne mal wieder im Uefa Cup oder in der Champ.L. sehen !!!!


    In der Heutigen Zeit is es das einzige um mit grossen Vereinen mitzuhalten.


    Von den Fans her würde ich noch nicht mal sagen, dass es nur die 3500 sind die auch in Hoffenheim wohnen !!!


    Es gibt genug die in der Umgebung wohnen die auch für die TSG sind !!!


    Ich denke erstmal abwarten bis das Stadion in Hoffenheim fertig is und wieviel Fans die TSG dann hat !!!


    ;--)F ;--)F

  • F95er, das ist ein Dorfverein!!!
    Wenn in meinem Nachbardorf, Vorwärts Wettringen, SUS Neuenkirchen oder Andere, einen Milliardär finden der ihnen den Aufstieg in die Bundesliga zahlt ist mein heimtlicher Dorfverein immer noch für mich die Nummer 1. Ich käme doch im Leben nicht auf die Idee ein Trikot oder ne Fahne von diesen Vereinen zu kaufen. Spiele würde ich mir ansehen. Gegen die Großen mit Namen-aber Fan? Nein Danke.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Also, wenn man die s.g. Erfolgsfans mitzählt, welche vor ein paar Jahren noch zum SV Waldhof, 1.FCK oder VfB Stuttgart gegangen sind, könnten es schon ein- bis zweitausend werden. ?(

  • Also, wenn man die s.g. Erfolgsfans mitzählt, welche vor ein paar Jahren noch zum SV Waldhof, 1.FCK oder VfB Stuttgart gegangen sind, könnten es schon ein- bis zweitausend werden. ?(


    Traurig :thumbdown:


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Oke, wenn ich ma Milliadär werde, dann kauf ich SG Unterrath und führ die innerhalb von paar Jahren in die Champions-League.


    Wer vergisst dann Fortuna, wenn die dann immer noch Liga 3 spielen und wird SGU-Fan, weil die besser sind?


    -.- -)weg

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • Die TSG gibt es seit 1899, hat somit genug Tradition. 8) Zudem ist Hopp ein Kapitalist, der wenigstens ein bissel Herz für die Jugend und Soziales hat. Gibt also Schlimmeres...


    Tradition kann man nicht allein am Gründungsdatum ablesen. Echte Tradition hat ein Verein, der über viele Jahrzehnte den Deutschen Fußball mitgeprägt hat.
    Deshalb bin ich auch nicht neidisch auf dieses "Kunstprodukt".
    8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Viva Vorwärts Wettringen, Viva Kickers Obertshausen, Viva TSG Hoffenheim! Gut` Nacht, Bundesliga!

  • F95er, das ist ein Dorfverein!!!
    Wenn in meinem Nachbardorf, Vorwärts Wettringen, SUS Neuenkirchen oder Andere, einen Milliardär finden der ihnen den Aufstieg in die Bundesliga zahlt ist mein heimtlicher Dorfverein immer noch für mich die Nummer 1. Ich käme doch im Leben nicht auf die Idee ein Trikot oder ne Fahne von diesen Vereinen zu kaufen. Spiele würde ich mir ansehen. Gegen die Großen mit Namen-aber Fan? Nein Danke.

    Wenn ein Millonär Garath kaufen würde, würde ich auch noch lange nicht Garather SV Fan werden !


    Weil ich durch und durch Fortune bin !!!


    Man kann den Hopp es aber nicht krum nehmen, wer würde den kein Geld in sein Heimatverein stecken wen man es hätte ?

  • Ab wann ist Leverkusen nach dieser Definition ein Traditionsverein? ;)


    Leverkusen ist ja irgendwie auch ein Kunstprodukt :P


    Die Fortuna hat in den 20ern zum ersten mal in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gestanden, Leverkusen ist glaub ich 1979 in die BL aufgestiegen. Also brauchen die noch ca. 50 Jahre um Fortunas Stand von heute zu erreichen... 8)


    Traditionsvereine sind für mich die Klubs, die auch schon vor dem Krieg eine große Rolle gespielt haben und auch heute noch ein fester Begriff sind. Also z.B. Klubs wie der 1.FC.Nürnberg und Fürth, HSV, Schalke, Frankfurt, Hannover 96, Bayern und 1860 München, Hertha BSC ....und unsere Fortuna natürlich. :beer:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Ich muss ehrlich sagen. Wenn ich 6.5 Milliarden hätte würde ich auch einen kleinen Heimverein unterstützen und ihn nachoben bringen. Ist sowas wie Fussballmanager in real.
    Natürlich unrealistisch das jeder soviel Kohle hat.