BSG 08/15 Hoppenheim

  • Das ist genau DER Hopp, der einem beschrieben wird, wenn man sich in der Region mal mit den Einheimischen (in diesem Fall Sandhausen-Anhängern) unterhält. Hoffenheim mögen sie nicht wie wir :D , aber auf Dietmar Hopp als Mensch lassen sie nix kommen. Zum ersten Mal 2008 (?) bei einem Auswärtsspiel in Sandhausen erlebt. Sie erzählten von Krankénhäusern, Schulen, Kindergärten und kleinen Sportvereinen, die er unterstützt - und vor allem, dass Hopp von sich aus nicht darüber spricht. Und zwar bekamen wir all das zu hören, nachdem wir uns lauthals über "Hoppenheim" aufgeregt hatten.
    Das hat sich in den letzten Jahren mehrfach wiederholt in Sandhausen, Umgebung und Heidelberg.


    Ich glaube, da liegt auch der Knackpunkt in der Diskussion hier. Für mein Verständnis muss man trennen zwischen dem was Hopp für den Verein Hoffenheim leistet, was er in unseren Augen als Investor oder Mäzen dem Fußball und der Fortuna "angetan" hat (mit seinem Superspruch über die Fortuna) und dem Menschen Hopp, der was tut für die Menschen in der Region. Der soziale Mensch Hopp ist ein anderer als der Investor/Mäzen (je nach Sachlage und Sichtweise) Hopp.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • $14 Abs. 2 Grundgesetz. Eigentum verpflichtet. Das wird in diesem Lande oft und gerne vergessen. Dieses Arschloch von Hopp lässt sich für Selbstverständlichkeiten feiern. Die Omma die jeden zweiten Tag ehrenamtlich an irgendeiner Tafel arbeitet hat mehr soziales Engagement als dieser Scheisstyp in hundert Jahren jemals haben wird. Sehr sehr peinlicher Artikel!


    Hä?
    Wie läßt sich Hopp denn feiern? Für jede "Selbstverständlichkeit"? Indem er einer Zeitung ein Interview gibt?
    Und apropos "Selbstverständlichkeit": Wieso machst Du den Hopp zur Sau, obwohl er unzweifelhaft etliche Millionen in soziale Projekte gesteckt hat und weiterhin steckt (wie Füchschen schon richtig weiter oben schreibt)? Solltest Du dann nicht - und das um einiges heftiger - sämtliche Millionäre und Firmeneigner aber mal so richtig zur Sau machen, die garnix tun? Wo ist Deine Protestaktion gegen Amazon und IKEA, die sogar noch einen Schritt weiter gehen und nicht mal Steuern zahlen, die dann der Allgemeinheit nicht zu Gute kommen können??


    Sorry, aber Deine Beiträge sind für mich nichts weiter als blinder Hass, den Du raus läßt, wenn der Name "Hopp" fällt. So richtig ernst nehmen kann ich Dich hier nicht.

  • So richtig ernst nehmen kann ich Dich hier nicht.


    Das Kompliment gebe ich dir gerne zurück. Du hast null gerafft um was es in meinem Post geht. Null. Und nochmal: Hr. Hopp ist mir gleichgültig. Reicht das jetzt als Aussage?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • So richtig ernst nehmen kann ich Dich hier nicht.


    Das Kompliment gebe ich dir gerne zurück. Du hast null gerafft um was es in meinem Post geht. Null. Und nochmal: Hr. Hopp ist mir gleichgültig. Reicht das jetzt als Aussage?


    Ja, das reicht mir als Bestätigung, daß ich Dich hier nicht Ernst nehmen kann und damit ist auch gut jetzt.

  • SAP ist angepisst - keine Fans im Stadion Hoffenheim genervt: Arena wieder nicht ausverkauft http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/670508/artikel_hoffenheim-genervt_arena-wieder-nicht-ausverkauft.html Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  • Der markt ist allmählich einfach übersättigt. Zu viel fussball an zu vielen verschiedenen Zeiten. In Europapokalwochen hast du manchmal 7 Tage die Woche Fussball geboten. Die leute haben einfach irgendwann keinen Bock mehr mit Fussball zugekackt zu werden.


    Und wen nteressiert bei all dem gebotenen fussball bitte noch ein "knaller" wie hoffenheim vs. Mainz oder augsburg gegen bremen? Wenn ichs richtig mitbekommen habe, war selbst das bayernspiel am samstag zum ersten mal seit 2010 nicht ausverkauft.


    Die leute habens einfach satt. Immer und überall nur fussball, fussball, fussball (und von der beschissenen qualität der spiele teilweise mag ich gar nicht erst reden)


    Erste Anzeichen, dass die Blase allmählich platzt? Früher habe ich die erste und zweite liga inhaliert und mir die uhr danach gestellt. Inzwischen schau ich nur noch Fortuna und ansonsten nur, wenn ich nichts besseres zu tun habe oder ich lasse es bei der arbeit einfach nebenbei laufen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Am Samstag zum ASS dachte ich auch es müsste aktuelle Fussballstudio heissen.


    Immer nur Fussball und die weiteren Sportarten werden mit einem Kurzticker von 1 1/2 Minuten abgefertigt.


    WEnn sich das nicht ändert, hat sich das Format auch bald von selber abgeschafft

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wenn ichs richtig mitbekommen habe, war selbst das bayernspiel am samstag zum ersten mal seit 2010 nicht ausverkauft.


    In der Sportschau wurde gesagt wie immer ausverkauft, Kicker sagt 75.000 (ausverkauft), woher hast du deine Information? Schalke dürfte auch kein Kandidat für ein nicht ausverkauftes Spiel sein. Die Vereine die die Attraktivität der Bundesliga schmälern sind ja komischerweise auch die die klagen, dass "schon wieder" nicht ausverkauft war.

  • Wenn ichs richtig mitbekommen habe, war selbst das bayernspiel am samstag zum ersten mal seit 2010 nicht ausverkauft.


    In der Sportschau wurde gesagt wie immer ausverkauft, Kicker sagt 75.000 (ausverkauft), woher hast du deine Information? Schalke dürfte auch kein Kandidat für ein nicht ausverkauftes Spiel sein. Die Vereine die die Attraktivität der Bundesliga schmälern sind ja komischerweise auch die die klagen, dass "schon wieder" nicht ausverkauft war.

    ich meine ich habs in der sportschau aufgeschnappt. Verwundert mich jetzt, dass du es gegenteilig mitbekommen hast.


    Ich war kurz unten bei meinen eltern als das bayernspiel lief und ich wurde bei dem kommentar auf einmal hellhörig (weil halt immer ausverkauft). War daher auch sehr überrascht, gerade bei nem spiel wie bayern vs. Schalke.


    Gerade nochmal geschaut: Leider findet man nichts in der ARD-mediathek

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Tja wen wundert es?
    Zu viel JA ganz klar
    Niveau eher Mau
    Spannung seit Jahren nicht wirklich


    Im Vergleich mit England (auf Kosten der Nationalself) hinken wir schon sehr hinterher was die Spitze angeht, die Vermarktung u auch das Niveau.
    Ich hätte schon öfters betont dass der Fußball Richtung Formel 1 geht, WM im Quatar, Club WM Trainingslager da wo es Geld gibt, Vereine die gewissen Geldgebern gehören usw. Wenn es nicht dein eigenener Verein ist, interessiert es kaum noch. Das letzte richtig Geile Spiel war die Aufstiegsrunde Bielefeld - Darmstadt wo man einfach als neutraler Fan mitgefiebert hat.
    Dass Hoffenheim sich trotz guten Fußball aufregt :whistling: tja auch dies interessiert niemanden wirklich.

  • SAP ist angepisst - keine Fans im Stadion
    Hoffenheim genervt: Arena wieder nicht ausverkauft


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Ist ja alles schön und gut. Jedoch sollte man bei aller Kritik beachten, dass deren Zuschauerschnitt um 2.200 höher liegt, als in der letzten Saison.
    Also: Jammern auf hohem Niveau und noch Platz in der Blase.

  • Pep hat mit seinem langweiligen Ballbesitz Fußball (den leider viele nachahmen wollten) mit dazu beigetragen, dass die Attraktivität in den letzten Jahren gelitten hat. Spiele wo wirklich beide Mannschaften schnell nach vorne spielen und so dem Zuschauer etwas bieten, sind leider oft Mangelware.

  • Ein weiterer Punkt sind in meinen Augen auch die Ticketpreise. Wenn man in der Bundesliga mit einer 4 Köpfigen Familie auf die Tribüne will ist man an die 200€ pro Spiel los. Und wenn die Gegner dann zum 23x VfL Wolfsburg oder FC Augsburg heißen, überlegt man sich halt einfach mehrfach ob man sich das antut.


    In Dortmund z.B. sitzt man im Oberrang, ganz oben für schlappe 50€, auch in Mainz und Hamburg ist man mehr als 40 € los. Bei den anderen Vereinen wird das sicherlich ähnlich sein.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Mainz - Sinsheim: 130 KM



    Mainz war jetzt war noch nie mit Zigtausend Leuten auswärts unterwegs, trotzdem werden auch die Auswärtsfahrer weniger.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Inzwischen schau ich nur noch Fortuna und ansonsten nur, wenn ich nichts besseres zu tun habe oder ich lasse es bei der arbeit einfach nebenbei laufen


    Du wirst reifer, Jung... :thumbup:
    Erinnert mich ein bisschen an den Tennis Boom, Ende der 80er, als auf einmal jedes Tennisturnier im TV übertragen wurde. Wyoming Open, Boston Classics, Challenge of Utah usw..... erst ARD/ZDF dann RTL SAT1...später Tele 5.......und dann verschwand es, weil es keine Sau mehr ertragen konnte.


    Fussball ist ähnlich....was war es schön früher, wenn Mittwoch und nur Mittwoch die geilen Vereine in den 3 Wettbewerben antraten. Da hatte der Uefa Cup noch einen Stellenwert und es gab dort Partien wie Juve-Liverpool....weil die mal eben nicht Meister wurden in diesem Jahr.
    Jetzt kredenzt man Vaduz gegen La Valetta und erwartet Quote.... :gaehn:


    Mich freut es, wenn die Zschauer jetzt schon mit der Fernbedienung abstimmen.


    Und wenn die Zuschauerzahlen in der BL bröckeln, sollte ganz Europa gewarnt sein. Von der hiesigen Auslastung/Stimmung träumen die alle.44

  • Und wenn die Zuschauerzahlen in der BL bröckeln, sollte ganz Europa gewarnt sein.


    Hallo,


    der Ausgangspunkt war doch aber, dass man bei Hoffenheim beklagt, dass nicht ausverkauft ist.
    "Rund 4.000 der 30.150 Plätze blieben leer", heißt es beim kicker.


    Das bedeutet, dass sich 26.000 Zuschauer das Spiel ansehen wollten. Ich finde das für die Gegend da offen gestanden eher beachtlich, als dass ich daraus Desinteresse herleiten würde. (Es kommen ja auch 2.000 pro Spiel mehr als in der Vorsaison).


    Alle vorhergehenden Beiträge hinsichtlich eines Überangebotes sind ja richtig, ich empfinde das genause.
    Von einer Trendwende sind wir aber noch weit entfernt (fürchte ich).


    Schöne Grüße


    MaHo

  • [quote]Mainz - Sinsheim: 130 KM Mainz war jetzt war noch nie mit Zigtausend Leuten auswärts unterwegs, trotzdem werden auch die Auswärtsfahrer weniger.[/quote] Und unser Auswärtsspiel in Stuttgart legt man auf Montag Abend - da wären doch normalerweise 3000 Fortunen hingefahren (inkl. meine Wenigkeit) - jetzt sind es mal gerade 800 und ich hocke vor den Fernseher. Gesendet von iPhone mit Tapatalk