BSG 08/15 Hoppenheim

  • Dafür hat er sich aber auch schon längst entschuldigt.
    Ich persönlich finde, dass es im Fußball weitaus schlimmere Persönlichkeiten gibt. Dass irgendwelche Mäzene Klubs nach oben führen, ist im deutschen Fußball auch nichts neues.

    Er hat mit seinem Verein nichts anderes gemacht, was viele machen würden für ihren Lieblingsverein, wenn Sie das Geld dazu hätten.

    Das ist eine Lüge und ich werde das jedes mal feststellen wenn jemand mit der Nummer kommt. Hopp wollte ursprünglich einen FC Heidelberg als Fusionsverein von Hoffenheim, Sandhausen und Astoria Walldorf erschaffen.


    Sicher liebst du Fortuna auch so sehr, dass du sie am liebsten mit Gladbach und Köln zum FC Rheinland fusionieren möchtest.


    https://www.transfermarkt.de/h…-formen-an/view/news/9946


    "Immer konkreter scheinen die Pläne von SAP Milliardär Dietmar Hopp
    zu werden, einen Retorten Club im bezahlten Fußball zu etablieren.
    Der Milliardär möchte aus den Fußballvereinen TSG Hoffenheim
    (Regionalliga), dem SV Sandhausen (Oberliga) und dem FC Astoria
    Walldorf (Verbandsliga) eine Spielbetriebs - Kapitalgesellschaft
    gründen. Vielleicht wird aus dem Trio noch ein Quartett, als weiterer
    Kooperationspartner ist der Verbandsligist SG Heidelberg-Kirchheim im
    Gespräch ist. [sic]"

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Ja, es gibt Abstufungen der "Schlimmheit". Fahrraddiebstahl ist auch nicht so schlimm wie Mord. Trotzdem ist Fahrraddeibstahl nicht OK. Und nur weil es Schlimmeres gibt, ist das weniger Schlimmere deshalb akzeptiert.

    Was ist konkret daran schlimm, wenn man sein privates Geld in einen Fußballklub steckt?


    Was ist an Hopp anders als an Jean Löring, Klaus Steilmann oder Friedhelm Runge?

  • Was ist an Hopp anders als an Jean Löring, Klaus Steilmann oder Friedhelm Runge?

    Nichts. Finde ich genauso scheiße. Nicht nur der Fußball ist Wettbewerb, auch der Markt ist Wettbewerb und Einnahmen durch Sponsoren muss ein Verein sich durch gute Arbeit, gutes Umfeld und alles, was den Verein ausmacht (inklusive Geschichte) erst verdienen. Wenn jemand Geld von außen reinbringt und der Verein mehr Geld erhält, als ihm auf dem Markt zusteht, ist das Wettbewerbsverzerrung.

  • Ja, es gibt Abstufungen der "Schlimmheit". Fahrraddiebstahl ist auch nicht so schlimm wie Mord. Trotzdem ist Fahrraddeibstahl nicht OK. Und nur weil es Schlimmeres gibt, ist das weniger Schlimmere deshalb akzeptiert.

    Was ist konkret daran schlimm, wenn man sein privates Geld in einen Fußballklub steckt?


    Was ist an Hopp anders als an Jean Löring, Klaus Steilmann oder Friedhelm Runge?

    Den Herren haben die Vereine nie gehört. Es waren also immer echte Vereine und keine Invests.

    Gehen wir mal in tiefere Ligen. Da wurden Mäzene von Mitgliedern durchaus schon mal vom Hof gejagt. Das geht in Hoppenheim nicht.


    Allerdings ist das ein Fehler der DFL sowas überhaupt zu genehmigen und da kann man Hopp nichts vorwerfen.

    Was mich aber an dem Typ ankotzt ist die mediale Gönnerschiene die schon seit Beginn gefahren wird und sein ewiges Wehklagen dass sein Hobby nicht alle toll finden ( müssen). Beispiele Heidel, F95, BVB...

    Der duldet keine Kritik und solche Typen sind eben wenig beliebt. Wenn sie dann noch auf jede Provokation anspringen - selbst schuld.

  • Der Hopp und ich haben tatsächlich etwas gemeinsam. Wir verstehen was nicht. Er versteht rein gar nix, wenn es um sein "Engagement" in Sachen Fußball geht und ich verstehe den Versuch der Reinwaschung und Relativierung des Herrn Hopp hier nicht.

  • Was ist an Hopp anders als an Jean Löring, Klaus Steilmann oder Friedhelm Runge?

    Nichts. Finde ich genauso scheiße. Nicht nur der Fußball ist Wettbewerb, auch der Markt ist Wettbewerb und Einnahmen durch Sponsoren muss ein Verein sich durch gute Arbeit, gutes Umfeld und alles, was den Verein ausmacht (inklusive Geschichte) erst verdienen. Wenn jemand Geld von außen reinbringt und der Verein mehr Geld erhält, als ihm auf dem Markt zusteht, ist das Wettbewerbsverzerrung.

    So läuft es ab der Bezirksliga mehrheitlich in ganz Deutschland im Fussball.

  • Der Hopp und ich haben tatsächlich etwas gemeinsam. Wir verstehen was nicht. Er versteht rein gar nix, wenn es um sein "Engagement" in Sachen Fußball geht und ich verstehe den Versuch der Reinwaschung und Relativierung des Herrn Hopp hier nicht.

    Macht doch keiner. Es wird nur von einigen gesagt, dass RB noch viel schlimmer ist. Seh ich auch so.

    Was ich Hopp am meisten übel nehme, ist der Spruch über Tradition in Verbindung mit der Beleidigung gegen Fortuna. Das kann ich dem Typ nicht verzeihen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Der Hopp und ich haben tatsächlich etwas gemeinsam. Wir verstehen was nicht. Er versteht rein gar nix, wenn es um sein "Engagement" in Sachen Fußball geht und ich verstehe den Versuch der Reinwaschung und Relativierung des Herrn Hopp hier nicht.

    Macht doch keiner. Es wird nur von einigen gesagt, dass RB noch viel schlimmer ist. Seh ich auch so.

    Was ich Hopp am meisten übel nehme, ist der Spruch über Tradition in Verbindung mit der Beleidigung gegen Fortuna. Das kann ich dem Typ nicht verzeihen.

    im übrigen war sein damaliger Spruch Ausdruck einer Gesinnung/Einstellung und seine Entschuldigung war halbgar. Im Nachhinein zu erläutern, wie man es eigentlich meinte und dann entgegen seinem eigenen Wortlaut ist vor Lächerlichkeit kaum zu überbieten.... im ganzen einfach unglaubwürdig

  • Ich glaube, der hat gar nicht so direkt an Fortuna als Verein gedacht. Der hat wohl eher das Verfahren zur Teilnahme am Spielbetrieb, was Traditionsvereine im Allgemeinen betrifft, in der Bundesliga als Option vehement abgelehnt. Es geht ihm eigentlich nicht um Fortuna als Verein sondern es geht ihm um Legitimation in der Liga spielen zu dürfen. Ich rechne ihm hoch an, dass er uns in die Reihe der Traditionsvereine gestellt und verortet hat und sogar uns namentlich genannt hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich glaube, der hat gar nicht so direkt an Fortuna als Verein gedacht. Der hat wohl eher das Verfahren zur Teilnahme am Spielbetrieb, was Traditionsvereine im Allgemeinen betrifft, in der Bundesliga als Option vehement abgelehnt. Es geht ihm eigentlich nicht um Fortuna als Verein sondern es geht ihm um Legitimation in der Liga spielen zu dürfen. Ich rechne ihm hoch an, dass er uns in die Reihe der Traditionsvereine gestellt und verortet hat und sogar uns namentlich genannt hat.

    Man könnte ihn zum Ehrenmitglied machen

  • Der versteht ganz genau, warum er das Gesicht der Kommerzialisierung im Fußball ist, wird er aber natürlich nicht zugeben. Er ist und bleibt ein Heuchler und alles, was er sagt, ist wohl überlegt. Auch das scheinbare auf die Ultras zugehen. Und auch das Gesülze zu einem angeblich bald möglichem Impfstoff. An allem verdient er schließlich.


    Er ist einer von diesen geldgierigen Säcken, die schon im Überfluss für Generationen ausgesorgt haben und trotzdem immer mehr wollen, egal wem das auch immer schadet. Aber vielleicht kann man ja noch mal all die sozialen Projekte von ihm auflisten, die zeigen, was für ein warmherziger Kerl er doch eigentlich ist. Mir alles und dem Fußvolk die Pest, so ist leider unsere Gesellschaft, vor allem in den oberen Etagen. Und er gehört dazu! Gab es schon immer und die Hackebeilchen, die man in Frankreich mal aufgestellt hatte, haben das nicht nachhaltig verändert. Vielleicht verdirbt Geld tatsächlich den Charakter, aber es muss keiner kommen und sagen, würden wir alle so machen, wenn wir könnten. Nein, würde ich nicht !


    Ich sage meine Meinung mal ganz deutlich: Hopp = Arschloch. Falls das die Forumsregeln erlauben.

  • Hopps Einsatz für Hoffenheim will ich gar nicht verurteilen (sein alter Heimatklub), obwohl mir der Verein generell am A.... vorbei geht und ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber nen ranzigen Traditionsklub in der BL hätte.


    Merkwürdig finde ich, dass sein eigenes Schuldbewusstsein so unausgeprägt ist. Klar, die BVB-Fans haben ihn früh ins Fadenkreuz genommen, aber sein Lautsprecher-Gegenangriff, die Schickhardt-Klagen in Hopps-Namen gg einzelnen Dortmunder bis hin zu den vom DFB inszenierten Hopp-Rettungsspieltagen mit lauter Spielunterbrechungen, weil der Mann und seine Firma halt ein paar BIG BUDDIES in Klubs und Verbänden hat, da hat er sich die Hände selbst auch schmutzig gemacht.

    Grundsätzlich brauch ich weder Hopp noch die ganze Protestwelle gegen ihn als Symbolfigur. Kreativ, thematisch protestieren statt mit HOPP als Symbol, die Aufmerksamkeit ist doch jetzt da.

  • Der Vergleich ist nicht ok, wenn man seinen Verein liebt und Geld zu genüge hat, ist es nicht verwerflich sein Geld da reinzustecken.

  • Welcher Vergleich? Hopp hat ERWIESENERMAßEN und OFFEN "seinen" Verein mit anderen fusionieren wollen und nur weil u.a. Sandhausen sich dem energisch widersetzt hat ist es nicht dazu gekommen. Ist es das was jemand tut der "seinen Verein liebt"? Ich wiederhole mich jetzt quasi 1:1, aber du ignorierst diese Tatsache ja scheinbar komplett.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().