BSG 08/15 Hoppenheim

  • Jetzt mal ganz ehrlich, was kann ich mir davon kaufen, wenn Vereine "mal" erfolgreich waren? Haben sie es daher mehr verdient, als sogenannte "nobody´s"?


    Vermutung: Du kaufst dir davon wahrscheinlich gar nichts, weil es dir egal ist. Die meisten der Fortuna-Fans sind aber schon seit vielen Jahren "dabei" und haben gemeinsam als Fans schon eine Menge Kohle in den Verein gestopft, auch in der Hoffnung, dass es dem Verein in irgendeiner Art und Weise hilft. Ebenso fahren viele schon seit Jahren der Truppe jedes Wochenende hinterher um sie zu unterstützen, damit sie gewinnen und (untere anderem) mehr Geld verdienen können. Und dann kommt irgend so ein Bauernlümmelverein aus Irgendwo und überollt mal eben alles im Schnelldurchgang.


    Dieses beschissene 3000-Seelen-Dorf kann mit solch einem Verein überhaupt nichts anfangen. Da macht sich einfach der verhasste Hopp einen Scherz draus. Ich hoffe, dass dieses Vorgehen scheitern wird. Und zwar ganz fürchterlich schlimm.

    Mit deiner Vermutung liegst du komplett falsch. Auch unsere Tradition hat irgendwann einmal angefangen... Ich reise der Fortuna genauso gerne hinterher...
    Aber was viele noch nicht verstanden haben. Der Fussball wird sich in den nächsten Jahren noch weiter kommerzialisieren. Und da kann sich jeder auf den Kopf stellen. Natürlich wird es irgendwann einen "Break-even-Point" geben und die Entwicklung wird nachdem die Kosten dann explodiert sind wieder rückläufig. Der Fan im Stadion zählt irgendwann für die Vereine nicht mehr soviel. (Die Sponsoren werden das meiste Geld liefern) Die Eigenvermaktung der Vereine wird in den Vordergrund gerückt. TV? Übertragungsrechte werden noch teurer... Die Einzigen die Angst vor Hoffenheim haben müssen, sind die etablierten Klubs in der Bundesliga. Bayern hat Angst um seine Vormachtstellung... Und dies geschieht ihnen recht. Zunächst werden die Dortmunder, Stuttgarter etc. drunter leiden. Aber warte es mal ab. Ich finde es schön, zuzusehen, wie die "selbsternannten" großen Vereine nun Angst vor einem temporären Hoffenheim haben. Wie gesagt, Hopp macht nichts, was die anderen Großen schon seit Jahren machen... Ist das etwa unerlaubter, als was die anderen Vereine machen? Nein! Hier geht es doch nur coh ums ansehen... Die Bundesliga oder DFL hat doch nur Angst um ihr ansehen. Und ich finde es gut. Madrid, Chelsea, ManU usw machen es seit Jahren... Und jetzt kommt ein kleines "gallisches" Dorf aus Hoffenheim und macht den großen mächtig Druck. Hoffenheim tut der Bundesliga gut - vielleicht findet das Umdenken doch früher statt. Der kommerziellen Bundesliga wünsche ich das Hoffenheim Meister wird, damit die "großen" endlich mal lernen, dass es wichtigeres gibt als die Leute auszubeuten... ach ja - und in Hoffenheim gibt es wenige Leute auszubeuten...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()


  • Muss sagen dass ich mich für meinen Teil, mit der Tatsache, dass es nunmal dieses Projekt gibt, zurecht gefunden habe, da ich da eh nix dran ändern kann (bis auf ein bisschen Luft ablassen, weil die nur aus halber Kraft da oben spielen).
    Was mich aber sehr ärgert ist, was Hopp jetzt verlangt und dass der DFB dies auch noch unterstützen will.


    Dito.

    Hopp sagte nur, dass der Spass bei Mordandrohungen aufhört... Und? Würdest du dir soetwas von niveaulosen Fussballfans androhen lassen? Also ich nicht! Finde nur gerechtfertigt, dass der Hopp nun eine Gegenoffensive plant...


    Dietmar Hopp im Interview

    Dietmar Hopp, wie groß ist die Hoffnung, dass nun Ruhe einkehrt?

    Wir wollen keine Ruhe im Stadion. Natürlich darf geschimpft werden. Auch deftig. Ich schimpfe auch. Und wenn die Leute meinen, "Scheiß-Millionarios" rufen zu müssen, sollen sie es tun. Wir sind nicht zimperlich und erwarten nicht, dass alle begreifen, dass unser Weg nicht nur was mit Geld zu tun hat. Doch es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Krasse persönliche Beleidigungen und besonders das Plakat, das einer Aufforderung zum Mord gleich kommt.


    Reichen die Gesetze nicht aus?

    In England war die Situation noch schlimmer. Es wurde hart durchgegriffen. Jetzt konnten sogar die Zäune abgeschafft werden. Man muss diesen Leuten durch konsequente Maßnahmen begreiflich machen, dass irgendwann der Spaß aufhört
    Es wurde kritisiert, dass Dr. Reinhard Rauball und Hans-Joachim Watzke nichts unternommen haben.

    Die BVB-Führung hat sich entschuldigt. In der aufgeheizten Atmosphäre hätten sie nichts erreichen können. Erstaunlich fand ich, dass Trainer Jürgen Klopp von den Hassgesängen nichts gehört haben will. Er war näher an den Fans als wir alle. Seine Aussage ist lächerlich.


    Die Hoffenheim-Fans haben mit Pfiffen und eigenen Gesängen reagiert. "Gegen Hoffe kann man mal verlieren." Und: "Schalke, Schalke".

    So soll Fan-Kultur sein: Witzig und geistreich. Ich weiß, dass wir mit Hoffenheim den Menschen in der Region viel Freude machen. Nur das ist mir wichtig. Ich erwarte nicht, dass mich alle lieben, doch Grenzen müssen respektiert werden.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Insbesondere der ersten und der letzten Antwort im Interview ist nichts hinzuzufügen....


    Ich finds einfach gut, dass Hoffenheim unsere "alten Lieblingsvereine" wie BVB, Bayern oder Schalke mal gehörig aufmischt....


    Und den seit Jahren ( Jahrzehnten !!! ) selbstgefälligen deutschen Fussballmanagern und Lokalfürsten, die sich schon immer für die größten und schlauesten hielten, ein bisschen Stress bereitet.


    Mit Leuten wie Rangnick und Bernhard Peters, die an Fussball und Leistungssport bekantermaßen ganz anders herangehen.


    Ob Hopp in anderen Interviews die deutsche Traditionsverein-Fangemeinde so gegen sich selbst aufhetzen muss, ist natürlich fraglich. Ich glaube, den Effekt hat er einfach unterschätzt.


    Ich bekomme bei so persönlichen Anfeindungen mit großformatigen Bildern EINER einzelnen Person jedenfalls immer ein mulmiges Gefühl im Bauch. Habe Angst, dass sich da was hochstachelt und in einer Katastrophe mündet...

  • Und wenn auf diesen großformatigen Transparenten das Wort Hass auftaucht, kann ich die Leute sowieso nicht mehr ernst nehmen. Ich finde die Dramaturgie der Fangesänge gut gemacht, doch der Inhalt ist - soweit verständlich - ziemlich Banane. "Wir hassen Köln und RWE". Ist es so wichtig, um Spaß am Betrachten eines Fußballspiels zu haben, andere Leute zu "hassen"?

  • Unbenommen spielt BSE HOCKENHEIM nen schönen Stiefel , das muss ich natürlich fussballerisch anerkennen


    .......trotzdem mag ich das Umfeld und diesen Hopp nicht !!!


    Anfeindungen und Antipathie finde ich okay wenn es im Rahmen bleibt und die Menschenwürde nicht verletzt, ich bin gegen ne Hetzjagd auf den Mann !!


    Man kann sich auch anders und nicht so hasserfüllt gegen ihn äussern !!


    Dagegen habe ich persönlich was , aber er darf ruhig deutlich spüren das er nicht geliebt wird !!
    Obwohl er sicherlich viel geleistet und erreicht hat mit der BSE....unbestritten


    Vielleicht wird es ihm dann irgendwann zu stressig, er fährt ja mittlerweile schon nicht mehr auswärts mit , bedauerlich für ihn selbst , aber das ist schonmal ein Teilerfolg !!


    Zuviele Mückenstiche zermürben auch irgendwann....... :!:


    Oder einfach zuhause bleiben wenn Hoffenheim zu Gast ist, was natürlich auch keine Lösung ist, aber es wäre mal schön zu sehen das die auswärts vor leeren Rängen spielen, einmal nur wäre schon prima....armes Waldhof Mannheim.


    Natürlich würde ihn das nicht treffen aber ich finde die Idee gut....die Spieler können nicht allzu viel dafür....die wollen möglichst weit oben spielen und Geldverdienen


    Aber er hat jetzt schon soviel Antipathie in so kurzer Zeit mit seinem Auftreten auf sich gezogen wie kein anderer, vielleicht stimmt ihn diese Tatsache einmal nachdenklich.


    Da hat er ULI Hoeness den wir alle auf ne liebe Art nicht mögen um Lichtjahre überholt, :!:
    Uli hat wenigstens noch Anerkennung bei mir , muss ihn aber logischerweise schon aus Prinzipien nicht klasse finden.so ist das halt....alles im Rahmen


    Vielleicht wäre er besser beraten wenn er mal was bescheidener Auftritt, diese Grossspurigkeit und Gutsherrenart kotzt doch jeden an , und beleidigt hat Clubs mit Tradition wie uns.
    Wenn er kein Problem damit hat uns gegenüber abschätzig und mit Unverständniss zu reagieren , da wir sicherlich auch nicht wir ....darauf kann er sich jederzeit verlassen :!:


    Wer Wind sät wird den Sturm ernten, das stand schon in der Bibel- und jetzt stürmts halt lieber Herr Hopp -so einfach ist das, und wenn da ein paar aus Dortmund aus dem Rahmen fallen war das doch abzusehen- das heisst einfach gesellschaftliche Wechselwirkung-
    schliesslich sind das nicht Angestellte ihres Unternehmens, verehrter unsympathischer Herr Hopp- und ich auch nicht -


    Schönen Gruss nach Zeckenheim....oder so... :D

  • Würde mal gerne ein negatives Interview von Hopp lesen. Jochen95 hast du da ein Beispiel? Bisher kann ich deine Anfeindung, die von Hopp ausgehen, nicht nachvollziehen. Gibt es da einen Link zu einem Interview, oder ähnliches?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Nochmal: Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?


    FAZ.net


    Und dann benennt er seinen Plan-B-Verein in 1899 um, um genau das vorzutäuschen, was er ja gar nicht mehr will...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nochmal: Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?


    Als F95-Fan reicht dieser Satz völlig aus, um mir meine Meinung über Herrn Hopp zu bilden .
    Dies ist einseitig, undifferenziert und wird der Sache vielleicht nicht gerecht - na und ?

  • Aus dem gleichen Interview.


    Ich möchte gerne noch den einen oder anderen hoffnungsvollen deutschen Spieler aus dem "U 23"-Bereich holen. Aber deutsche Spieler sind ja immer etwas teurer als Ausländer.


    Wozu holen, wenn er doch so eine tolle Jugendförderung betreibt? Also doch wieder Schatulle auf und kaufen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • über den Hopp kann man sich ja streiten, aber ich persönlich finde das Hoffenheim eine absolute bereicherung für die bundesliga ist!



    Die art und weise wie sie spielen....... traumhaft siehe nicht nur das spiel gestern

  • über den Hopp kann man sich ja streiten, aber ich persönlich finde das Hoffenheim eine absolute bereicherung für die bundesliga ist!



    Die art und weise wie sie spielen....... traumhaft siehe nicht nur das spiel gestern



    Daß man sich eine Klasse Mannschaft zusammengekauft hat, eben ohne Leute aus dem eigenen Nachwuchs, bestreitet doch niemand.
    Auch nicht , daß man attraktiven Offensiv-Fuball spielt.
    Dazu kommt noch ein sehr fähiger ambitionierter Trainer
    Aber darum geht es doch gar nicht .........

  • über den Hopp kann man sich ja streiten, aber ich persönlich finde das Hoffenheim eine absolute bereicherung für die bundesliga ist!



    Die art und weise wie sie spielen....... traumhaft siehe nicht nur das spiel gestern


    Werde doch mal wach lieber Charly und beurteile doch nicht nur das was auf dem Platz ist, das sehe ich im übrigen genauso, aber ......................



    BSE HOCKENHEIM
    Unbenommen spielt BSE HOCKENHEIM nen schönen Stiefel , das muss ich natürlich fussballerisch anerkennen


    .......trotzdem mag ich das Umfeld und diesen Hopp nicht !!!


    Anfeindungen und Antipathie finde ich okay wenn es im Rahmen bleibt und die Menschenwürde nicht verletzt, ich bin gegen ne Hetzjagd auf den Mann !!


    Man kann sich auch anders und nicht so hasserfüllt gegen ihn äussern !!


    Dagegen habe ich persönlich was , aber er darf ruhig deutlich spüren das er nicht geliebt wird !!
    Obwohl er sicherlich viel geleistet und erreicht hat mit der BSE....unbestritten


    Vielleicht wird es ihm dann irgendwann zu stressig, er fährt ja mittlerweile schon nicht mehr auswärts mit , bedauerlich für ihn selbst , aber das ist schonmal ein Teilerfolg !!


    Zuviele Mückenstiche zermürben auch irgendwann....... :!:


    Oder einfach zuhause bleiben wenn Hoffenheim zu Gast ist, was natürlich auch keine Lösung ist, aber es wäre mal schön zu sehen das die auswärts vor leeren Rängen spielen, einmal nur wäre schon prima....armes Waldhof Mannheim.


    Natürlich würde ihn das nicht treffen aber ich finde die Idee gut....die Spieler können nicht allzu viel dafür....die wollen möglichst weit oben spielen und Geldverdienen


    Aber er hat jetzt schon soviel Antipathie in so kurzer Zeit mit seinem Auftreten auf sich gezogen wie kein anderer, vielleicht stimmt ihn diese Tatsache einmal nachdenklich.


    Da hat er ULI Hoeness den wir alle auf ne liebe Art nicht mögen um Lichtjahre überholt, :!:
    Uli hat wenigstens noch Anerkennung bei mir , muss ihn aber logischerweise schon aus Prinzipien nicht klasse finden.so ist das halt....alles im Rahmen


    Vielleicht wäre er besser beraten wenn er mal was bescheidener Auftritt, diese Grossspurigkeit und Gutsherrenart kotzt doch jeden an , und beleidigt hat Clubs mit Tradition wie uns.
    Wenn er kein Problem damit hat uns gegenüber abschätzig und mit Unverständniss zu reagieren , da wir sicherlich auch nicht wir ....darauf kann er sich jederzeit verlassen :!:


    Wer Wind sät wird den Sturm ernten, das stand schon in der Bibel- und jetzt stürmts halt lieber Herr Hopp -so einfach ist das, und wenn da ein paar aus Dortmund aus dem Rahmen fallen war das doch abzusehen- das heisst einfach gesellschaftliche Wechselwirkung-
    schliesslich sind das nicht Angestellte ihres Unternehmens, verehrter unsympathischer Herr Hopp- und ich auch nicht -


    Schönen Gruss nach Zeckenheim....oder so... :D

  • @ Leidgeprüft


    Sehe ich auch so. Um so attraktiven Fußball zu spielen, muss man ja auch die Rahmenbedingungen schaffen. Welcher Drittligist hätte sich den Rangnik mit seinen Konzepten leisten können? Und wer hätte nach und nach Rangnik das Personal bieten können, um seine Visionen umzusetzen? Das hat nichts mit gesundem Wachstum zu tun, sondern das ist die Schaffung eines Profivereins auf Retortenbasis.

  • Würde mal gerne ein negatives Interview von Hopp lesen. Jochen95 hast du da ein Beispiel? Bisher kann ich deine Anfeindung, die von Hopp ausgehen, nicht nachvollziehen. Gibt es da einen Link zu einem Interview, oder ähnliches?


    Bist du Fortuna Fan ??


    Du merkst ja leider gar nicht wann er dir ans Bein pinkelt.... warum kannst du es nicht nachvollziehen ich bin in meinem Beitrag doch mehr als deutlich ...

  • Wenn ich die Pamphlete auf den manchen hier zitierten Seiten so lese, erinnert mich das schwer an Hetze. Würde mich nicht wundern, wenn bald einer vorschlägt, den Spielern von Hoffenheim einen gelben Stern über das Vereinszeichen sticken zu lassen, weil ihr Verein so unverschämt viel Geld besitzt und damit unseren guten deutschen Fußball kaputt macht.

  • , denke das sagt auch einiges! Auch wenn es hier sicher wieder viele gibt die darin ein Haar in der Suppe finden:


    Zitat Benny aus Hoffenheim:


    "Meine LIEBE zu Hoffenheim hat er sich auch nicht erkauft. Die ist von ganzem Herzen durch
    eine super Leistung und sehr viel Sympathie mit der Zeit entstanden. Natürlich auch weil ich Hoffenheimer bin, logisch.
    Aber wie gesagt: ich liebe meinen Verein und die Art und Weise wie hier gedacht und mit dem Budget gewirtschaftet wird.
    Noch zu erwähnen wäre, dass keiner Herrn Hopp erkennen würde wenn er aufm Sportplatz neben einem steht und mit ihm
    bei Stadionwurst und Bierchen ins Gespräch kommt. Ein stink-normaler Mann der menschlich aufm Boden geblieben ist.
    Der ebenso Millionen in die Medizin und Forschung steckt und gerne auf Luxus-Jachten oder ähnliches verzichtet."


    Hatte im dieses Thema mal ans Herz gelegt!

    Arroganz ist Niveau, von unten betrachte!
    53° 45`Nord - 07° 03`Ost- RiP


  • Beim Spiel in Sandhausen sind wir mit einigen Sandhäusern bzgl. des Themas Hoffenheim, was direkt bei Sandhausen liegt, ins Gespräch gekommen - die sahen das durchweg negativ, was natürlich genauso wenig repräsentativ ist !