BSG 08/15 Hoppenheim

  • Ich hoffe das es nicht die letzte aktion gegen hopp war.Der kampf gegenden kack verein hat erst begonnen. Ich freu mich schon wenn die eintracht da einmaschiert , da wird die hütte brennen...

    Befinden wir uns schon in einem Krieg?


    Was für eine gelungene Wortwahl. Ich dachte, es geht um Fußball.


    fussball ??? ;--)b



    den letzten postings zu folge kriecht hier nachts wohl die mädchenfraktion aus den löchern ... :P :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BIG ()

  • wenn wir diesen kampf jetzt verlieren, dann werden wir englische verhältnisse bekommen und zwar schneller als uns liebt ist !!!

    Der Kampf ist leider doch schon längst entschieden, nur die Besatzung lässt noch auf sich warten.

    JETZT müssen alle fans zusammen halten und dem DFB zeigen, dass sie UNS nicht vorschreiben können, was wir sagen dürfen und was nicht, wen wir mögen dürfen und wen nicht, ob wir schimpfen, fluchen, beleidigen dürfen, oder ob es demnächst die "saubere" kurve geben wird ...

    Laut darf der Fan/Anhänger schon noch sein - als akkustische Kulisse für PREMIERE/SPORTSCHAU/DSF.

    das hier wird zu einer machtprobe zwischen fans und dfb und gnade uns gott, wenn wir diese verlieren...sollten wir aber bestehen, so wird das projekt hoffenheim eine warnung sein und kein vorbild !!!

    In unserem Fall mache ich mir da keine Sorgen. Sollte dies bei uns passieren, ist der Spuk in ein paar Jahren vorbei und der Sponsor pleite. Lediglich die Konditionen müssten in diesem Falle im Vorfeld etwas besser ausgehandelt werden.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Da vermischt du zwei Probleme: zum einen, dass der DFB jetzt solchen Kasperkram wie die "nette Kurve" durchsetzen will (überspitzt gesagt), um Herrn Hopp genehm zu sein, zum anderen die Abneigung, die hier gegen das "Projekt" Hoffenheim herrscht und auch herrschen würde, wenn Herr Hopp (wie bis vor einigen Wochen) noch keinen Ton gesagt hätte.

    Das sehe ich ganz anders. Ich vermische nicht Probleme, sondern andere dividieren auseinander, was nicht auseinander gehört.
    Hopp sponsort Hoffenheim seit 1990 ungefähr. Da spielten sie imho Kreisliga A oder Bezirksliga (das ist aus dem Kopf, eventuelle Ungenauigkeiten seien mir verziehen). Bis ca. 1999 nahm da keiner Notiz von, bis zum Aufstieg in die Regionalliga. Dann kamen diese Fusionspläne und die Summen, die investiert wurden, stiegen. Erst ab da wandelte sich die Wahrnehmung. Mit der Abkehr vom eigenen "Konzept", das wohl nicht schnell genug funktionierte, und der Zuwendung zum Rezept der Traditionsvereine (kaufen kaufen kaufen) hat sich das Gerede als blutleer entlarvt. Und damit war alles, was Hoffenheim vielleicht sympathisch gemacht hätte, dahin.
    Dann noch die arroganten Aussagen (z.B. insbesondere in unsere Richtung) gegen "Traditionsvereine" bei gleichzeitiger Umbenennung seines Clubs in 1899 - das passt alles nicht.


    Stichwort Nachwuchsarbeit: die kostet Zeit und Geld. Viele Vereine können sich das einfach nicht leisten, weil das Budget zunächst einmal in die Haupteinnahmequelle (das Aushängeschild erste Mannschaft) investiert werden muss - denn nur so lassen sich die Gelder verdienen, die dann in den Nachwuchs gehen können.
    In Hoffenheim gilt das nicht - Geld ist nicht das Problem. Die Einnahmen sind also entkoppelt von Leistung und Fanbasis. So kann ich das auch. Das ist der "Geldcheat", der allen sauer aufstößt, weil die Mechanismen, denen alle anderen Vereine unterworfen sind, bei Hoffenheim eben nicht gelten.


    Das einzig Positive an Hoffenheim ist der Offensivfussball und die Tatsache, dass viele andere Geldgeber mit ihrem Versuch gescheitert sind. Das macht man dort besser, keine Frage (siehe Wehen, denen geht es gar nicht mehr so gut).


    Hopp schrieb:

    Wir wollen keine Ruhe im Stadion. Natürlich darf geschimpft werden. Auch deftig. Ich schimpfe auch. Und wenn die Leute meinen, "Scheiß-Millionarios" rufen zu müssen, sollen sie es tun. Wir sind nicht zimperlich und erwarten nicht, dass alle begreifen, dass unser Weg nicht nur was mit Geld zu tun hat. Doch es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Krasse persönliche Beleidigungen und besonders das Plakat, das einer Aufforderung zum Mord gleich kommt.

    Das ist doch genau das, was alle aufregt. Die Grenzen, die definiert Hopp also, oder was? Aufforderung zum Mord, ja ne is klar. Das nenne ich: Bullshit und Jammerei.

    Hopp schrieb:

    In England war die Situation noch schlimmer. Es wurde hart durchgegriffen. Jetzt konnten sogar die Zäune abgeschafft werden. Man muss diesen Leuten durch konsequente Maßnahmen begreiflich machen, dass irgendwann der Spaß aufhört

    Monokausalität at it's best. Unwürdige Aussage. Zum einen geht es hier immer noch um Verbalinjurien, nicht um Gewalt. Die Aussage zu den Zäunen ist also Schwachsinn. Zum anderen hat die Situation in England natürlich überhaupt nichts mit dem Umstand zu tun, dass sich der Normalsterbliche ein Ticket schlicht nicht mehr leisten kann.

    Hopp schrieb:

    Die Hoffenheim-Fans haben mit Pfiffen und eigenen Gesängen reagiert. "Gegen Hoffe kann man mal verlieren." Und: "Schalke, Schalke".

    So soll Fan-Kultur sein: Witzig und geistreich.

    Doch, sehr kreativ. Pfiffe und Schalke-Rufe. In etwa so kreativ wie das "Viva Colonia" in Essen. Respekt. So stellt er sich also Fankultur vor?


    Und wenn die Konsequenz all dessen ist, dass harmlsoe Spruchbänder wie zwischen Hamburg und Gladbach wohl geplant (habe ich hier nur gelesen, kann es nicht belegen) verboten werden, dann kann man gar nicht laut genug schreien! Denn angeblich hat er da doch gar nichts gegen, oder? Oder möchte er doch die Fans im Block sitzen sehen, beim Stand von 4-4? Prosecco dazu?

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Für umsonst? Werden die Spieler von Fortuna eigentlich mit Kastanien bezahlt oder doch mit richtigem Geld? Und wie nennt man die Firmen, deren Logos auf Fortunas Homepage aufleuchten? Sponsoren, oder?
    Falls diese Sponsoren mal keine Lust mehr verspüren, ihr Geld an Fortuna zu zahlen und sich zurück ziehen, was passiert dann eigentlich?
    Ach richtig, unsere Tradition hält uns dann ja am Leben.


    das ist das beste was ich hier bisher gelesen hab. 1895% zustimmung



    Tradition, Retorte, Dorfverein, viel Geld, keine Fans, sind die benutzen Schlagworte einer virtuellen Fan Armada, die endlich das gefunden hat was sie schon immer glaubte zu brauchen, nämlich ein Feindbild. Ein Feindbild, dass scheinbar hervorragend funkioniert, um als Märtyrer Kollektiv gegenüber höherern Instanzen im bezahlten Fussball scheinbar verteigungswürdige Werte hochzuhalten. An sich zunächst einmal nichts schlechtes. Problematisch wird es erst dann, wenn man mit zweieerlei Maß mißt. Und genau dass passiert schon seit längerer Zeit am Beispiel Hoffenheim. Bisher konnte noch niemand dieser Leute glaubwürdig erklären, warum die genannten Schlagworte anscheinend nur auf Hoffenheim zutreffen dürfen und müssen und nicht auf andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von The Groove Experience ()

  • wenn wir kommentarlos zusehen, wie ein verein aus der retorte, aus der kreisliga in die bundesliga hochgehievt wird, weil ein milliardär langeweile hat und wir uns dann noch von seinen "lobbyisten" vom DFB kommentare VERBIETEN lassen, dann können wir unseren sport gleich zu grabe tragen !!!
    wenn wir diesen kampf jetzt verlieren, dann werden wir englische verhältnisse bekommen und zwar schneller als uns liebt ist !!!
    JETZT müssen alle fans zusammen halten und dem DFB zeigen, dass sie UNS nicht vorschreiben können, was wir sagen dürfen und was nicht, wen wir mögen dürfen und wen nicht, ob wir schimpfen, fluchen, beleidigen dürfen, oder ob es demnächst die "saubere" kurve geben wird ...
    das hier wird zu einer machtprobe zwischen fans und dfb und gnade uns gott, wenn wir diese verlieren...sollten wir aber bestehen, so wird das projekt hoffenheim eine warnung sein und kein vorbild !!!


    Danke ! Genauso ist es. Heute ist eines der Banner im Exzess zu sehen, mit der Androhung von Strafen.
    Verpisst Euch ihr Pussies! Haut ab und lasst uns unseren Sport !
    Da gehören ein paar deftige Worte dazu. Kahn und Konsorten haben den Spott wenigstens mit Eiern in der Hose ertragen, ihr seid so was von lächerlich.

  • das ist das beste was ich hier bisher gelesen hab. 1895% zustimmung



    Tradition, Retorte, Dorfverein, viel Geld, keine Fans, sind die benutzen Schlagworte einer virtuellen Fan Armada, die endlich das gefunden hat was sie schon immer glaubte zu brauchen, nämlich ein Feindbild. Ein Feindbild, dass scheinbar hervorragend funkioniert, um als Märtyrer Kollektiv gegenüber höherern Instanzen im bezahlten Fussball scheinbar verteigungswürdige Werte hochzuhalten. An sich zunächst einmal nichts schlechtes. Problematisch wird es erst dann, wenn man mit zweieerlei Maß mißt. Und genau dass passiert schon seit längerer Zeit am Beispiel Hoffenheim. Bisher konnte noch niemand dieser Leute glaubwürdig erklären, warum die genannten Schlagworte anscheinend nur auf Hoffenheim zutreffen dürfen und müssen und nicht auf andere.


    Bla bla bla.
    Bei deinem hochgestochenen Geschwafel rollen sich mir die Zehnägel auf.


    Hopp ist und bleibt ne lächerliche Wurst. Und nur darum geht es.

  • Das sich die Zeiten im Fußball ändern werden, läßt sich bedauerlicherweise nicht mehr vemeiden. Ich persönlich mag weder Herrn Hopp, noch seine Produkte. Aber was er macht ist völlig legitim. Er investiert und möchte langfristig eine Renidte erzielen - ok. Insofern geht mir sein Modell Hoppenheim völlig am Ar*** vorbei.


    Was mir allerdings nicht am Ar*** vorbei geht ist, daß sich Herr Hopp selber aufführt wie der Elefant im Porzellanladen. Da wird eine Düsseldorfer Fortuna direkt beleidigt. Da soll in Ordnung sein? Und wenn ein 19-jähriger übers Ziel hinausschießt, dann wird dieser verklagt? Und dann dieses Kölsche-Klüngel-Konstrukt mit dem falschen Zwanziger, dessen Sohnemann einen Alibi-Job bei Hopp erhält, damit dieser seine Kontakte pflegen kann? DAS ist für'n Ar****.


    Sollten unsere Ultras oder Fortuna aufgrund von nicht-beleidigend-formulierten Bannern jetzt Ärger, habe wir innerhalb von 10 Tagen die nächste Stufe erreicht. Dagegen gilt es zu protestieren. Fußballstadien sind zweifelsohne KEIN rechtsfreier Raum. Aber in den Bannern konnte ich nichts beleidigendes entdecken.

  • JJ95


    Ich nehme an das der größte Teil von UD mehr für den Verein gibt als du


    Nimm doch an, was Du willst.


    Der Hopp-Hass ist einfach nur peinlich.


    Eben weil Hopp keine Millionen-Truppe zusammenkauft und seit einigen Jahren mit die beste Nachwuchsabreit leistet in Deutschland.


    Hopp wollte sich vor Jahren schon beim Tradiortionsverein SV Waldhof Mannheim (ist ja seine Stadt!) angagieren, über diese Millionen hätte sich keiner aufgeregt. Er hat gemerkt, das Vorstand und Geschäftsführung beim SVW ( wie bei vielen anderen "Tradiotionsvereinen" !!!) nur peinliche Pappnasen sind.


    Dann hat er es eben einfach selbst gemacht, bei einem anderen Verein. Hätte Hopp die Kohle bei Fortuna investiert, hätten die UD bestimmt andere Banner gemahlt !

  • Bisher konnte noch niemand dieser Leute glaubwürdig erklären, warum die genannten Schlagworte anscheinend nur auf Hoffenheim zutreffen dürfen und müssen und nicht auf andere.


    Weil andere Vereine irgendwann mal etwas eigenes geschafft haben und dadurch interessant für Sponsoren wurden (die im Gegensatz zum Mäzen Hopp sich ja auch was für ihr Geld versprechen). Kein Mensch bestreitet die Wichtigkeit der Finanzen im Fussball, der Punkt ist, dass Hoppenheim ohne eigenes Zutun/eigene Verdienste Millionen in den Hintern geblasen werden.
    Nicht falsch verstehen: wie Hopp dieses Projekt angegangen ist, ist absolut professionell und gut (wäre allerdings bei Großvereinen gar nicht möglich: die Strukturen dort würden eine "Hoppokratie" immer scheitern lassen). Es ist halt das Projekt an sich, was viele ablehnen. Keiner hat was gegen ein paar Euro aus Privathänden für seinen Lieblingsklub. Einen Verein aber komplett zu verändern, quasi neu zu erschaffen, eine ganze Region plötzlich zu überrollen, mit ner Mischung aus gekauftem Fachpersonal (Spieler der Ersten und der Jugend, die Trainer, Manager, Betreuer, Scouts, Mediziner, Psychologen, Wissenschaftler usw.) und seelenlosem knallhartem Businessdenken (Auszug aus Sinsheim, selbst das Jugendzentrum ist irgendwoanders, genauso, wie es das neue Stadion sein wird), hat mit dem Fußball, wie viele ihn kennen und schätzen, aber sowas von nix mehr zu tun. Statt dessen weist diese Story in ihrer trotz Löring oder Steilmann noch nie dagewesenen Größenordnung so deutlich wie in D noch nie (bis irgendwann die 50+1 Regel fällt) in eine Richtung, mit der ich und andere nichts mehr anfangen können und wollen.
    Es gab immer Vereine, die ohne grosse Tradition hochkamen und mit dem sportlichen Erfolg natürlich Sponsoren (besser: Werbepartner) anzogen (Besispiele neben dem Sonderfall Wolfsburg sind Mainz oder Freiburg: ist noch nicht soo lange her, dass die vor ein paar tausend Zuschauern spielten, hab`s selbst erlebt), das ist auch völlig o.k., weil verdient; und wenn mit diesem Geld dann ordentlich gearbeitet wird: Hut ab, fehlende Tradition (im Gegensatz zu H. bei Mainz und Freiburg allerdings eher vorhanden) hin oder her. In Hoffenheim isses genau andersrum, und genau das ist es, was viele Menschen stört, für die Fussball eben nicht nur nackte Ergebnisse sind.


  • ;--)b

  • Tradition, Retorte, Dorfverein, viel Geld, keine Fans, sind die benutzen Schlagworte einer virtuellen Fan Armada, die endlich das gefunden hat was sie schon immer glaubte zu brauchen, nämlich ein Feindbild. Ein Feindbild, dass scheinbar hervorragend funkioniert, um als Märtyrer Kollektiv gegenüber höherern Instanzen im bezahlten Fussball scheinbar verteigungswürdige Werte hochzuhalten. An sich zunächst einmal nichts schlechtes. Problematisch wird es erst dann, wenn man mit zweieerlei Maß mißt. Und genau dass passiert schon seit längerer Zeit am Beispiel Hoffenheim. Bisher konnte noch niemand dieser Leute glaubwürdig erklären, warum die genannten Schlagworte anscheinend nur auf Hoffenheim zutreffen dürfen und müssen und nicht auf andere.


    Wo misst man mit zweierlei Mass?
    Ich persönlich tue mich mit dem Traditions-Begriff auch etwas schwer, alles andere sind allerdings Dinge, die nicht nur mir sauer aufstossen. Hopp macht hier kein Sponsoring, er ist einfach ein Goldesel für einen Verein, den ohne Hopp selbst in Sinsheim kaum jemand zur Kenntniss nehmen würde. Und falls der Unterschied zum Sponsor nicht klar sein sollte: Der will dafür Gegenleistung, bei dem weiss man, dass der Vertrag irgendwann abgelaufen ist, und wenn Sponsor A weg ist, gibt es die Aussicht auf Sponsor B. Erkennen Sie den Unterschied?


    Zu den Fans gab es hier einen sehr schönes Zitat aus dem Radio, und dass sich an deren Verhaltensweise in den nächsten Jahren kaum etwas ändern wird, kann man sich zumindest vorstellen, wenn man mal ein Spiel in Leverkusen (Stimmungsstehen, muhaha!) oder Wolfsburg vor Ort mitverfolgt hat.


    Und was das Argment betrifft, wir wären ja froh, wenn Fortuna so jemanden hätte bzw. wenn wir soviel Kohle hätten würden wir das bei Fortuna ja auch machen, kann ich zumindest für mich sagen: Nein!! Ich will so etwas hier nicht haben.
    Und zwar aus 2 Gründen:


    1.) Wird Fortuna so lange gepuscht, bis sie zumindest auf nationaler Ebene bestenfalls noch vom Verein eines anderen Mäzän gestoppt werden kann, ist das einfach nur öde. (Bitte nicht verwechseln mit ich-will-keinen-Auftsieg, bevor so ein Quatsch hier kommt. )


    2.) Ist der Mäzän weg, fällt der Verein tiefer, als wir es jemals waren. Beste Beispiele sind Fortuna Köln und Wattenscheid, die es nach Jahren erst geschafft haben, die Talfahrt zu stoppen.


    Zusammenfassend bleibt zu sagen: Was Herr Hopp da macht, mache ich alle paar Monate am PC mit meinem Fußball-Manager-Spiel. Da ist sowas ab und zu ganz lustig. Im realen Leben ödet mich sowas einfach nur an. Und ich halte es für gefährlich, wenn sowas Schule macht.
    Dass Herr Hopp dann zwar gerne austeilt, sich aber wie die letzte Mimose anstellt, wenn er mal Gegenwind bekommt, setzt dem ganzen die Krone auf. Der Mann hat völlig den Bezug zur Fußball-Realität verloren und denkt wohl, er wär im Streichelzoo. Wenn ich Kuschelwuschel will, geh ich nichtmal zum Tennis.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Eben weil Hopp keine Millionen-Truppe zusammenkauft und seit einigen Jahren mit die beste Nachwuchsabreit leistet in Deutschland.

    ;--)b


    Warum hat Hopfenheim dann nach dem FCB den zweitgrößten Etat der Liga?


    Achja...evtl. kannst du mir meine vor ein paar Seiten bereits gestellte Frage beantworten? Wieviele "Produkte" der ach so tollen Nachwuchsarbeit stehen denn im aktuellen Lizenzkader? Bisher habe ich dazu keine Antwort erhalten...


  • diese diskussion spaltet die menschen in 3 lager:


    lager 1) die menschen, die beim fifa fussballmanager gerne den „unendlich geld cheat" benutzen


    lager 2) die menschen, die beim fifa fussballmanager den „unendlich geld cheat" nicht benutzen weil es langweilig und reizlos ist, aber denen es egal ist wenn ein anderer diesen cheat benutzt weil man sich eh innerhalb der nächsten 2-5 jahre nicht in die quere kommen wird.


    lager 3) die menschen die nach außen hin geld verteufeln wie der teufel das weihwasser weil geld etwas unsympathisches ist und unsere gesellschaft kaputt macht und den menschlichen aspekt des seins in den hintergrund geraten lässt und versucht dem fussball-fan das proletarische verhalten durch abstrafungen abzugewöhnen.


    wenns um das wohl der fans geht werden viele prinzipien plötzlich über board geworfen.


    wenn ich der hopp wäre, würde ich mir die spiele bis zur eigenen stadioneröffnung nur noch auf premiere anschauen und ab da dann in der loge, sprich: einfach mal von der bildfläche verschwinden, weil der klügere ja bekanntlich nachgibt. vorher würde ich die hoffenheim fans bezahlen, den krieg auf sich zu nehmen, indem sie plakate malen wie "gebts zu - ihr seid wohl neidisch. nicht auf das viele geld, sondern darauf, dass wir mit diesem geld gut und effektiv umgehen ohne die stars der topvereine wegzukaufen!" (zu lang!!) oder wahlweise "wer pyro liebt hasst fussball" oder "dass uns keiner leiden kann, haben wir uns hart erarbeitet" oder "gebt unserer fanszene eine chance - wir sind noch klein wie ihr einst, aber wir werden wachsen." :D :D


  • oh man, bist du fertig

  • Achja...evtl. kannst du mir meine vor ein paar Seiten bereits gestellte Frage beantworten? Wieviele "Produkte" der ach so tollen Nachwuchsarbeit stehen denn im aktuellen Lizenzkader? Bisher habe ich dazu keine Antwort erhalten...


    Naja, da der Hopp ja jetzt noch nicht soooo lange dabei ist, sind seine gekauften 6-jährigen Bambini-Spieler jetzt vielleicht so 13. Die können noch garnicht in der 1. BuLi spielen -)weg

  • Habe eben den entsprechenden Bericht in der Express-Printausgabe gelesen. Der Express war sich dankenswerterweise nicht zu schade, gleich mal beim DFB anzuklopfen, um somit auch sicher zu stellen, dass die Herren auf jeden Fall Wind von der Sache bekommen (angeblich waren sie bereits informiert). Somit sind in den nächsten Tagen ja Schlagzeilen garantiert. Es ist übrigens nur von einem Transparent die Rede ("Unsere Liebe ist stärker als Deine Anwälte"), die anderen drei finden keine Erwähnung.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Eben weil Hopp keine Millionen-Truppe zusammenkauft und seit einigen Jahren mit die beste Nachwuchsabreit leistet in Deutschland.


    Du hast Recht, Hopp hat keine Millionentruppe zusammen gekauft. Carlos Eduardo, Ibisevic, Ba, Özcan, Salihovic - alles Hoffenheimer Jungs, die seit ihrem sechsten Lebensjahr bei der TSG spielen - natürlich für lau.


    EDIT: Sorry, Fehler beim Zitieren - das Zitat stammt natürlich nicht von Stahlfutzi, sondern von JJ95!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Der Express war sich dankenswerterweise nicht zu schade, gleich mal beim DFB anzuklopfen, um somit auch sicher zu stellen, dass die Herren auf jeden Fall Wind von der Sache bekommen.


    Vielleicht sollten wir mal an der Kö "Hallo" sagen. Dann sind die auch mittendrin statt nur dabei.
    Ernsthaft: Die Herrschaften vom Express sind sich echt für Nichts zu schade. Als ich den Artikel heute Morgen von meinem Kollegen unter die Nase gehalten bekommen habe, mit den Worten : "Na war wieder Randale?", hätte ich kotzen können.
    So etwas nennt man Vereisschädigend, wenn es tatsächlich vom Express angestachelt worden ist.
    Hopp wurde nicht beleidigt. Das er als "Feindbild" herhalten muss, ist er selber Schuld. Die Fans in Deutschland ticken halt etwas anders, als es in Frankfurt gewünscht ist.


  • Du hast Recht, Hopp hat keine Millionentruppe zusammen gekauft. Carlos Eduardo, Ibisevic, Ba, Özcan, Salihovic - alles Hoffenheimer Jungs, die seit ihrem sechsten Lebensjahr bei der TSG spielen - natürlich für lau.


    Der Eduardo wurde für 7 Millionen geholt.
    Die einzige positive Entscheidung ist, dass die junge Spieler holen. Aber nach ein paar Niederlagen wird auch das über Bord geworfen.