BSG 08/15 Hoppenheim


  • Aber gleich nen ganzen Verein miesmachen ?


    Wo hab ich das gemacht?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Im Prinzip hat Hopp mit seinen Äußerungen gegenüber Fortuna den Spies umgedreht.
    Wir schreien doch auch Woche für Woche, was soll Emden,Oberhausen, Ahlen und Sandhausen in der 3. /2. Liga ? Mit welchem Recht tun wir das ? - Weil sie keine so tolle Arena haben wie wir ?
    Das ist doch unsere dämliche Ignoranz. Unser ganzes Verhalten -verallgemeinert- ist manchmal peinlich.

  • Aber ich denke zum Beispiel, dass die Plakataktion gegen Erfurt(h) so unnötig wie lange nicht mehr war, weil es in Deutschland einfach niemand interessiert wie ein lumpiger Drittligist der nicht einmal seine Stadionmiete zahlt und Woche für Woche auf irgendwelchen Ackern rumkickt darüber denkt.


    und wenn schon. ich kann mich als fan positionieren, wann, wie und wo ich will. ob das "die" anderen interessiert, ist mir wumpe.


    Zitat

    ... würde er seine Kohle bei uns reinstecken, dann wäre er für mich ein Heiliger.


    das sagen zwar nur wenige so erfrischend offen wie du, aber das werden wohl die meisten hier so sehen.


    ich gehöre dann zur elitären minderheit. 8)

  • Freunde, natürlich können wir darüber diskutieren. Ich gebe ja auch nicht auf den Fussballintersierten rund um Walldorf eine reinzuwürgen.
    Aber ich denke zum Beispiel, dass die Plakataktion gegen Erfurt(h) so unnötig wie lange nicht mehr war, weil es in Deutschland einfach niemand interessiert wie ein lumpiger Drittligist der nicht einmal seine Stadionmiete zahlt und Woche für Woche auf irgendwelchen Ackern rumkickt darüber denkt.
    Und dieses "Hopp ist der Tod des Deutschen Fußballs" Gejammere ist nicht mehr auszuhalten - weil würde er seine Kohle bei uns reinstecken, dann wäre er für mich ein Heiliger.


    Desweiteren, nehme doch mal den aktuellen Schloßturm zur Hand. (Eine tolle Ausgabe ich lese sie wirklich sehr gern). Aber ständig in jedem zweiten Satz diese Bemerkungen nach dem Motto "eigentlich gehören wir ja nicht in diese Liga".


    Ach ja.....der, anscheinend auch von Dir akzeptierte Vertreter der Fussballinteressierten mit Namen DFB hat sich doch, gem. Express, sehr interessiert an der Plakataktion gezeigt.
    Also VETO !


    Ok, wenn also ein Mann mit seinen Launen Fortuna übernimmt und Fortunas Zukunft alleine von ihm bestimmt wird, dann ist er für dich ein Heiliger...das ist ok, für mich ist er es nicht, sondern das gegenteil, ich hoffe das ist für dich auch ok ?!?
    Wenns aber nicht mehr auszuhalten ist, ja dann unternimm doch was dagegen !!!


    Schloßturm schreibt dies wörtlich oder ist das dein Verständniss ?
    Sportlich gesehen gehören wir in diese Liga, wirtschaftlich gesehen sogar in noch tiefere Ligen und vom Fanpotential her in die Liga 2...manche meinen vom Stadion her in Liga 1.
    Gott sei Dank zählt in Deutschland (noch) das sportliche Ergebniss, was aber leider zu einem ganz ganz großen Teil vom wirtschaftlichen abhängt......



  • Wenn dieser jemand für Fortuna ein Leistungs- bzw. Jugendzentrum baut, einen vernünftigen Trainerstab etabliert und nebenbei noch in quasi Eigenregie ein Stadion baut, dann kann ich das pauschal gesagt akzeptieren. Die Hoffnung, dass irgend ein Sponsor bei Fortuna einsteigt und die benötigten Millionen reinbuttert um nur halbwegs so professionielle Strukturen wie in Hoffenheim aufzubauen habe ich aufgegeben. Ihr dürft ja jetzt nicht von Erwin ausgehen, es soll ja auch Bestimmer geben die vernünftig und professionell das Ganze aufziehen. Wahrscheinlich sind wir alle Erwin geschädigt.


    Aber wie gesagt -mich kotzen diese "Fussballfans" ja auch an, die sich aufeinmal mit einer selbstverständlichkeit mit Hoffenheim verbünden, als ob sie schon immer dabei gewesen wären. Die lokalen Zeitungen und Radiosender tun so als ob Hoffenheim hier schon immer der Traditionsverein Nummer eins wäre.


    Ich würde die Energie und das Geld dieser Plakataktion gegen Erfurt(h) lieber in positiver Fortuna Energie umwandeln und wirklich absolut wichtigere Probleme ansprechen und da gibt es hier genug Stoff für Plakate.

  • erstmal richtig zitieren lernen, bitte.
    ;--)z



    Mr.Murphy : So eine Antwort kann ich nicht ernst nehmen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Nur ein nicht ganz ernst gemeintes Zahlenspiel:
    Angenommen Herr Hopp hat von seinen 7 Mrd Vermögen 5 Mrd in SAP Aktien investiert .
    Im Verlauf der letzten 30 Tage hat diese Aktie ca. 28 Prozent an Wert verloren - ist er jetzt , nach dem Verlust von 1,4 Mrd Euro - ein armer Mann ? :D

  • Habe alles ´mal durchgelesen... und denke einfach, dass der Fussball in die selbe unselige Richtung läuft, wie sie in der DEL zu beobachten ist:


    -Jeder spielt gefühlte 80 Mal gegen jeden
    -Vereine werden gekauft, ziehen komplett um und werden wieder verkauft
    -"Vereine" = GmbHs
    -Alle erhalten tolle Tiernamen
    -Das Spiel an sich, die "Begegnung" wird völlig austauschbar


    Irgendwann stehen wir im Kölner Block, die Dortmunder mit den Schalkern zusammen und wir singen dann alle gemeinsam "Wir ham´uns alle liiieb, wir ham´ uns alle liiieb", dann spielt Rheinergie Köln gegen Henkel Düsseldorf, Telekom München gegen Gazprom Gelsenkirchen.
    Hopp(ff)enheim ist ein Anfang... und eine Entwicklung in die falsche Richtung -ganz für mich persönlich- denn sowas wie die DEL oder die ewig gleichen Begegnungen in der "Champions"-League mit immer weiter auseinandergezogenen "Gruppenphasen", die halbjährlichen gaanz grossartigen Events in Spanien (REAL-Barça) öden mich nur noch an... ich gucke mir das nicht mehr an... ohne Ironie, ohne Spass oder Sarkasmuss finde ich:
    Wenn Fussball einmal so sein wird, will ich mit Fortuna in einer Liga spielen, wo ich singen, schreien, saufen und im Matsch stehen, bei 3 Grad Celsius und nach dem Spiel heiser, glücklich und ein noch grösserer Fortune sein kann.


  • Irgendwann stehen wir im Kölner Block, die Dortmunder mit den Schalkern zusammen und wir singen dann alle gemeinsam "Wir ham´uns alle liiieb, wir ham´ uns alle liiieb", dann spielt Rheinergie Köln gegen Henkel Düsseldorf, Telekom München gegen Gazprom Gelsenkirchen.
    Hopp(ff)enheim ist ein Anfang... und eine Entwicklung in die falsche Richtung -ganz für mich persönlich- denn sowas wie die DEL oder die ewig gleichen Begegnungen in der "Champions"-League mit immer weiter auseinandergezogenen "Gruppenphasen", die halbjährlichen gaanz grossartigen Events in Spanien (REAL-Barça) öden mich nur noch an... ich gucke mir das nicht mehr an... ohne Ironie, ohne Spass oder Sarkasmuss finde ich:
    Wenn Fussball einmal so sein wird, will ich mit Fortuna in einer Liga spielen, wo ich singen, schreien, saufen und im Matsch stehen, bei 3 Grad Celsius und nach dem Spiel heiser, glücklich und ein noch grösserer Fortune sein kann.

    Das deckt sich komplett mit meiner Meinung.


  • Irgendwann stehen wir im Kölner Block, die Dortmunder mit den Schalkern zusammen und wir singen dann alle gemeinsam "Wir ham´uns alle liiieb, wir ham´ uns alle liiieb", dann spielt Rheinergie Köln gegen Henkel Düsseldorf, Telekom München gegen Gazprom Gelsenkirchen.
    Hopp(ff)enheim ist ein Anfang... und eine Entwicklung in die falsche Richtung -ganz für mich persönlich- denn sowas wie die DEL oder die ewig gleichen Begegnungen in der "Champions"-League mit immer weiter auseinandergezogenen "Gruppenphasen", die halbjährlichen gaanz grossartigen Events in Spanien (REAL-Barça) öden mich nur noch an... ich gucke mir das nicht mehr an... ohne Ironie, ohne Spass oder Sarkasmuss finde ich:
    Wenn Fussball einmal so sein wird, will ich mit Fortuna in einer Liga spielen, wo ich singen, schreien, saufen und im Matsch stehen, bei 3 Grad Celsius und nach dem Spiel heiser, glücklich und ein noch grösserer Fortune sein kann.

    Das deckt sich komplett mit meiner Meinung.



    eine düstere , aber leider langfristig betrachtet- realistische Einschätzung der Lage.
    In x Jahren wird es nur noch Fans geben ,die Fußball, wie wir ihn lieben, nur noch aus Archiven kennen und sich darüber belustigen ..............


  • Wenn Fussball einmal so sein wird, will ich mit Fortuna in einer Liga spielen, wo ich singen, schreien, saufen und im Matsch stehen, bei 3 Grad Celsius und nach dem Spiel heiser, glücklich und ein noch grösserer Fortune sein kann.

    Eben. Und deshalb weiß ich gar nicht so wirklich, ob wir aufsteigen sollten.

    "A life on the Anti-Islands..." (BRLRS)

  • Habe alles ´mal durchgelesen... und denke einfach, dass der Fussball in die selbe unselige Richtung läuft, wie sie in der DEL zu beobachten ist:


    -Jeder spielt gefühlte 80 Mal gegen jeden
    -Vereine werden gekauft, ziehen komplett um und werden wieder verkauft
    -"Vereine" = GmbHs
    -Alle erhalten tolle Tiernamen
    -Das Spiel an sich, die "Begegnung" wird völlig austauschbar


    Ein sehr, sehr treffender Vergleich. Mit Einzug der DEL, der zentralen Vermarktung, dem Aufheben der Ausländerregelung (nein, daß ist nicht rassistisch!) uvm. war das Schicksal des deutschen Eishockey besiegelt. Wann wars 94???


    Wenn Fussball einmal so sein wird, will ich mit Fortuna in einer Liga spielen, wo ich singen, schreien, saufen und im Matsch stehen, bei 3 Grad Celsius und nach dem Spiel heiser, glücklich und ein noch grösserer Fortune sein kann.


    Bravo! Voll auf den Punkt gebracht. :thumbsup:

  • @ Markus,


    mal davon abgesehen, dass auch auf dieser Seite Werbung für Hoffenheim Tickets gemacht wird, hast du natürlich Recht. Jedoch muss man auch die Entwicklung in England, Spanien und Italien im Blick haben. Wenn deutsche Vereine da mithalten wollen, geht das nur noch mit einer weiteren Kommerzialisierung des Fußballs. Das bedeutet aber auch, dass nun Bevölkerungsschichten für den Fußball akquiriert werden müssen, die genügend Geld haben um sich dauerhaft das Fußball Event leisten zu können. Für diese Leute muss aber auch ein entsprechendes Ambiente geschaffen werden. Dazu zählen eben komfortable und teure Stadien, ein völlig keimfreies Publikum sowie ein paar harmlose Stimmungsdödels auf den Sozialplätzen in der Kurve.
    Interessant hierzu folgender Bericht (kein Link):


    16:13 07Oct2008 SID -Fußball - England mit 3,85 Milliarden Schulden
    London (sid) Der englische Fußball hat offenbar einen Schuldenberg von umgerechnet rund 3,85 Milliarden Euro angehäuft. Dies erklärte David Triesman, der Vorsitzende des nationalen Fußball-Verbandes FA am Dienstag am Rande einer zweitägigen Sitzung an der Stamford Bridge, dem Vereinsgelände von Michael Ballacks Klub FC Chelsea. `Die beste Schätzung, die ich erhalten habe, beläuft sich auf diese Summe. Es gibt nur eine Sache, die sicher ist, das sind die Schulden. Und die müssen beseitigt werden", führte Triesman aus.
    Laut Triesman sind allein die vier englischen Top-Klubs Manchester United, FC Liverpool, FC Chelsea und der FC Arsenal für ein Drittel der Verschuldung, rund 1,2 Millarden Euro, verantwortlich. Dies bedeute einen Zuwachs von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    Aber auch die FA selbst trage einen Schuldenberg in Höhe von gut 510 Millionen Euro vor sich her, verursacht vor allem durch den Bau des neuen Wembley-Stadions.
    David Triesman kann nicht ausschließen, dass in naher Zukunft einer der hoch verschuldeten Vereine pleite geht. `Wenn mir einer vor einem Monat gesagt hätte, dass Lehman Brothers von der Bildfläche verschwindet, hätte ich das auch nicht geglaubt", so der Verbandschef.
    Das Problem sei nicht die Höhe der Schulden. `Das Problem ist vielmehr, dass die Personen hinter den Schulden in ernsthaften Problemen stecken. Damit liegt das Schicksal nicht mehr in den Händen der Vereine", erklärte Triesman, der zudem auf die Probleme der globalen Verflechtung hinwies: `Die Schulden der Vereine verteilen sich durch die internationalen Investoren über die ganze Welt. Manche von ihnen befinden sich in großen Schwierigkeiten." 07 okt 08



    .

  • Wenn deutsche Vereine da mithalten wollen, geht das nur noch mit einer weiteren Kommerzialisierung des Fußballs.


    Bezogen auf den internationalen Vergleich hast Du völlig Recht mit Deiner Argumentation. Die Frage ist nur: ist es das wert? Die Antwort muß jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre eine gesunde Fortuna in Liga 2 lieber als eine finanziell angeschlagene in Liga 1 und in internationalen Wettbewerben.


    edit: Am schlimmsten ist aber eine finanziell angeschlagene Fortuna in Liga 3 --;(

  • Wenn deutsche Vereine da mithalten wollen, geht das nur noch mit einer weiteren Kommerzialisierung des Fußballs


    London (sid) Der englische Fußball hat offenbar einen Schuldenberg von umgerechnet rund 3,85 Milliarden Euro angehäuft.


    David Triesman kann nicht ausschließen, dass in naher Zukunft einer der hoch verschuldeten Vereine pleite geht. `Wenn mir einer vor einem Monat gesagt hätte, dass Lehman Brothers von der Bildfläche verschwindet, hätte ich das auch nicht geglaubt", so der Verbandschef.


    Bist du sicher daß hier nicht auch irgendwann eine Blase platzt und Fortuna dann mit der Gnade des späten Aufstiegs und der mangelnden Kommerzialisierung punkten kann?

    Man wird ja noch träumen dürfen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844